Ist meine spinne krank?

Diskutiere Ist meine spinne krank? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallöchen. Ich habe mir vor kurzer Zeit eine Xenesthis immanis gekauft. Leider frisst Sie nicht, ihr Abdomen ist auch noch nicht sehr gross...
  • Ist meine spinne krank? Beitrag #1
S

soltec

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1
Hallöchen.

Ich habe mir vor kurzer Zeit eine Xenesthis immanis gekauft.
Leider frisst Sie nicht, ihr Abdomen ist auch noch nicht sehr gross.

Die Spinne ist um die 7 Jahre alt
und eigentlich recht lebhaft.

Warum will Sie meine leckeren Heuschrecken nicht?


:roll:
 
  • Ist meine spinne krank? Beitrag #2
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meine spinne krank?

Hi,
wie lange hast du sie denn schon? Vielleicht braucht sie nur etwas
Eingewöhnungszeit.
Gruß David
 
  • Ist meine spinne krank? Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Ist meine spinne krank?

Hey!

Ich stimme meinem Vorredner zu..gib ihr noch mehr Zeit wenn du sie erst seit kurzem hast.

Möglichweise gehört sie aber der Sorte Spinne an die keine Heuschrecken mag...hab ich auch einige hier.
Versuchs mal mit grossen Heimchen/Grillen oder adulten Schaben

Lg Jürgen
 
  • Ist meine spinne krank? Beitrag #4
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist meine spinne krank?

erstmal ist es grundsätzlich kein anlass sich grosse sorgen zu machen. viele vogelspinnen fressen nach dem sie in eine neue umgebung umgezogen sind erstmal nichts. sie brauchen halt zeit sich einzugewöhnen.
könnte allerdings auch sein, dass es sich bei deinem tier um einen bock handelt, der seine reifehäutung bereits hinter sich gebracht hat.
hat dir der verkäufer einen hinweis darauf gegeben um welches geschlecht es sich bei dem tier handelt?
kannst du am vorderen beinpaar schienbeinhaken entdecken, oder gar an den enden der taster sog. bulben?
falls die diese begriffe nichts sage, nutze einfach mal die forensuche oder google danach.

edit:
hoppla, da waren schon zwei leute schneller als ich... :oops:
 
  • Ist meine spinne krank? Beitrag #5
S

soltec

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist meine spinne krank?

Das ging aber schnell:)

davon habe ich schon gehört,
das spinnen manchmal etwas zeit zum eigewöhnen brauchen.

bei 7 jahre und dieser grösse gehe ich davon aus
das kein bock so alt werden würde und bulben hat sie auch nicht.

die xenesthis war auch gar nicht aggressiv
wo ich sie aus der dose geholt habe.
und wenn ihr ihr ein kleines ausgewachsenes heimchen übern weg läuft
zieht sie sich auch immer in ihre höle zurück.

schätze warten ist wircklich die beste lösung
irgendwann muss sie doch hunger bekommen.

halte sie jetzt schon 4 tage bei mir.


danke für die schnellen antworten :p
 
  • Ist meine spinne krank? Beitrag #6
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist meine spinne krank?

sicher, normal werden die böcke nicht so alt.
du wärst allerdings überrascht, wieviele unwahrheiten teils über das alter eines zu verkaufenden tieres erzählt werden.
 
  • Ist meine spinne krank? Beitrag #7
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meine spinne krank?

Hi,
naja wenn du sie erst 4 Tage bei dir hälst, halte ich es für
sehr wahrscheinlich, dass sie noch etwas Zeit braucht.
Ich denke man kan Neuzugängen schon mal ne Woche gönnen,
wenn sie nich grad vom Fleisch fallen :wink:
Gruß David
 
  • Ist meine spinne krank? Beitrag #8
S

soltec

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist meine spinne krank?

Irgendwie braucht sie echt lange!!!

sie hat jetzt schon 17 tage nichts gegessen :(

ihr verhalten ist manchmal echt komisch.
immer wenn da ein heimchen oder so da herläuft
klopft sie mit ihren beiden tastern auf dem boden
das geht dann 10-15sec so.

ist 100% ein weibliches tier!!!

nach der reifehäutung müssten sie doch noch hunger haben!?
der vorbesitzer meinte das sie schon drei böcke gefressen hat..

meine kleine andere immanis frisst alles
und ist auch viel aggressiver im verhalten :?
 
  • Ist meine spinne krank? Beitrag #9
T

t-blondi

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meine spinne krank?

re

Hallo,

Na wenn deine Spinne Klopfgeräusche macht, auch wenn da nur nen Heimche vorbei latscht, tipp ich mal drauf das die Verpaart werden möchte. (vermute ich mal) :)

17 Tage ist nicht ungewöhnlich. Wenn ich neue Spinnen bekomme lasse ich sie erstmal in ruhe und dann gebe ich Futter.

Beobachte noch ne weile deine Spinne und biete ihr mal alle 2 Tage was an, irgendwann frisst Sie schon :)

lg blondi
 
  • Ist meine spinne krank? Beitrag #10
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist meine spinne krank?

Hi,

sie hat jetzt schon 17 tage nichts gegessen
Irgendwie braucht sie echt lange
lange? ne das is garantiert kein Zeitraum, den man bei einer adulten Spinne als lange bezeichnet, wenn sie nichts frisst...

nach der reifehäutung müssten sie doch noch hunger haben
ich dachte es sei ein weibchen?! :wink:
Keine Sorge, der Hunger wird noch kommen...

der vorbesitzer meinte das sie schon drei böcke gefressen hat
also wird sie auch dementsprechend satt sein....

meine kleine andere immanis frisst alles
und ist auch viel aggressiver im verhalten
die wächst ja auch noch und das ziemlich rasant, wie du noch
erleben wirst... :wink:
 
  • Ist meine spinne krank? Beitrag #11
S

soltec

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist meine spinne krank?

.

ich wollte mich kurz für die vielen antworten bedanken!!!!


gefressen hat sie immer noch nicht
aber vieleicht braucht sie ja wirklich nur ein wenig zeit..

gruss
soltec
 
  • Ist meine spinne krank? Beitrag #12
S

soltec

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist meine spinne krank?

Re: .

sie frisst einfach nicht!!!!

heute habe ich ihr eine heuschrecke mit einem stäbchen vor der schnauze geschäucht. sie hat es sich dann auch gleich geschnappt, sah wie ein normaler angriff aus nur eine min später hüpfte die heuschrecke unverletzt wieder mal daher. das ist jetzt schon das 2tel mal passiert.

was hat sie nur. :roll:
 
  • Ist meine spinne krank? Beitrag #13
W

Wiggy1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meine spinne krank?

Also ich kann mich irren, und meine Theorie mag weit hergeholt sein, aber es soll schon vorgekommen sein, dass bei einer Spinne die nach der Häutung nicht in Ruhe gelassen wurde die Chelizerenklauen beschädigt, verkümmert oder sonst wie nicht in Ordnung waren. Das könnte auch der Grund sein, warum die Heuschrecke entkam. Genausogut kanns auch echt sein, dass sie nun mal Heuschrecken ums verrecken nicht mag.

Also wenn das Abdomen nicht gerade ein Strich in der Landschaft ist und es sich um ein Weibchen handelt, dann wäre in diesem Fall (angenommen meine Theorie stimmt) abwarten bis zur nächsten Häutung angesagt oder mal versuchen ein zerdrücktes Heimchen mit der Pinzette anzubieten vielleicht geht ja dann noch was.

Grüße

Wiggy

P.S. Mich würde auch mal interessieren, was du unter sehr kleinem Abdomen verstehst?? Weil das Abdomen muss nicht grad 1:1 mit dem rest der Spinne groß sein. ;-) Weil ungewöhnlich ist es echt nicht, dass eine Spinne mal 6-8 Wochen oder gar länger nicht im geringsten Futter annimmt, was auch für so ne Spinne kein größeres Problem darstellt. Die Dinger müssen glaub nicht immer aussehen wie vollgesaugte Zecken :-X
 
Thema:

Ist meine spinne krank?

Ist meine spinne krank? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brauner Fleck im Auge: Liebe Gemeinschaft! Ich ersuche euch um Rat. Mei 8-jähriger BKH Kater Balu hat seit einiger Zeit einen kleinen braunen Fleck auf seinem rechten...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Zweithund ist eingezogen: Liebe alle, wir (2Personen) haben zwar eine Hundetrainerin, jedoch würde ich mich gerne schon vorab mal erkundigen wie so die Erfahrungen und...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Oben