Hilfe! Geschlecht???

Diskutiere Hilfe! Geschlecht??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo allerseits! Ist meine Irminia ein Mann oder eine Frau? http://www.sro.at/bildupload/images/irminia.jpg...
  • Hilfe! Geschlecht??? Beitrag #2
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe! Geschlecht???

Hallo Sepp,

also im Buch "Vogelspinnen" von V. von Wirth schreibt er zum Thema Geschlechtsbestimmung (nach P. Klaas), "Ist der Bereich zwischen dem ersten Lungenpaar auf der Unterseite des Hinterleibs vollständig behaart, so haben wir es mit einem Weibchen zu tun. Beim Männchen befindet sich in diesem Bereich eine haarfreie Stelle, die von einem Haarkranz eingerahmt wird." Und wenn ich mir das Bild im Buch dazu anschaue, würde ich sagen, dass du ein Männchen hast (ist aber wirklich nur eine vage Vermutung!!!!!). Die Profis hier werden die wahrscheinlich mehr sagen können.

MfG

Carsten

P.S. nicht motzen, wenn ich falsch liege :)
 
  • Hilfe! Geschlecht??? Beitrag #3
S

Sepp83

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Geschlecht???

Danke. Hätte natürlich auf ein Weib gehofft. Naja.
Was sagen denn die Profis :?:
 
  • Hilfe! Geschlecht??? Beitrag #4
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Hilfe! Geschlecht???

bin zwar kein profi ,
aber ich würde auch auf ein bock tippen.

nehme keine verantwortung dafür ^^

mfg
 
  • Hilfe! Geschlecht??? Beitrag #5
J

J.Romeike

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Geschlecht???

Hey!

Ab wann kann man ein Geschlecht überhaupt bestimmen? Wie alt muß die spinne dafür sein?

:roll: :idea:

LG Julia
 
  • Hilfe! Geschlecht??? Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Hilfe! Geschlecht???

Hallo!

Wie gross ist das Tier?

Lg Jürgen
 
  • Hilfe! Geschlecht??? Beitrag #7
J

J.Romeike

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Geschlecht???

Bin erst morgen stolze Besitzerin einer A.Versicolor :oops:

Wollte das aber trotzdem schon mal wissen - man muß sich ja informieren :wink:

Das Tier ist in der 2. Fresshaut. der züchter schätzt, dass sie sich demnächst häuten wird. Mehr zur Größe kann ich wohl erst morgen sagen.

LG Julia
 
  • Hilfe! Geschlecht??? Beitrag #8
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Hilfe! Geschlecht???

Hey!

Ups..ich meinte Sepps Tier. :oops:

Aber zu deiner Frage:Mit nem Guten Bino oder nem Mikroskop kannst du das Geschlecht auch schon in der 2ten FH sehr sicher bestimmen.

Lg Jürgen
 
  • Hilfe! Geschlecht??? Beitrag #9
attila7

attila7

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Geschlecht???

Hey zu deiner Spinne:
Ich würde sagen es ist ein Weib....
 
  • Hilfe! Geschlecht??? Beitrag #10
B

Benutzername

Gast

AW: Hilfe! Geschlecht???

Ich würde auch auf ein Weibchen tippen. Schau einfach lieber in die nächste Häutung rein.
MfG, Thomas
 
  • Hilfe! Geschlecht??? Beitrag #12
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe! Geschlecht???

Hallo Claudia,

könntest du einem Laien kurz (oder lang :D ) erklären, an welchen Merkmalen du das festmachst. Danke schonmal.

Gruß

Carsten
 
  • Hilfe! Geschlecht??? Beitrag #13
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Hilfe! Geschlecht???

Hallo!
Das Geschlechtsbestimmungs-Tutorial

Es gibt 2 Methoden das Geschlecht einer VS „ausfindig“ zu machen.
Nun stelle ich sie mal vor:

1. Die Klaasche Methode

Diese Methode wurde von Peter Klaas entwickelt, dem Autor des Buches "Vogelspinnen im Terrarium". Hierbei betrachtet man die Unterseite des Abdomens, genauer: die Region über der Epigastralfurche zwischen den beiden Fächerlungeneingängen.
Ist die Region völlig behaart, sehr dick und breit (von der Seite betrachtet sieht man deutlich eine Erhebung), so handelt es sich um ein Weibchen.
Ist die Region eher schmal, weniger dicht behaart, sind die Haare (ansatzweise) in einem Ring angeordnet (oft befindet sich inenrhalb dieses Ringes noch ein Punkt) und wölbt sich die Region nicht sonderlich aus der Umgebung heraus, so handelt es sich um ein Männchen.
Vorteil: leicht durchführbar, man muß nicht auf eine Häutung warten
Nachteil: nicht ganz zuverlässig, bei kleineren Tieren kaum etwas zu unterscheiden, die Spinne muß dabei von unten betrachtet werden können

2. Die Untersuchung einer Exuvie

Auch bei dieser Methode untersucht man die Region über der Epigastralfurche, nur diesmal von der anderen Seite. Ist die alte Abdominalhaut sehr hart, so muß sie erst durch Einlegen in Wasser oder Alkohol (Isopropanol) wieder weich und dehnbar gemacht werden. Ist die Haut noch sehr frisch, geht es auch so.
Die Haut wird auseinandergefaltet. Bei kleinen Exemplaren benötigt man ein Stereomikroskop, bei mittelgroßen eine gute Lupe, bei großen Exemplaren kann man die Untersuchung auch mit bloßem Auge durchführen.
Ist nun oberhalb der Epigastralfurche eine Spermathek auszumachen, so handelt es sich mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit um ein Weibchen. In der Spermathek speichert das Weibchen den Samen.
Es gibt zwei Grundformen: 1. ungeteilt, 2. geteilt in zwei Abschnitte, die wiederum geteilt sein können. Unterhalb der Spermathek ist deutlich eine Verdickung zu erkennen, die sogenannte "untere Lippe".
Ist keine Spermathek vorhanden, so ist die Region meist stark behaart, die "untere Lippe" fehlt.
Es handelt sich dann um ein Männchen.
Vorteil: große Sicherheit, mit etwas Übung (und den nötigen Mitteln) auch schon bei sehr kleinen Spinnen durchführbar
Nachteil: etwas kompliziert

Ich hoffe es hat etwas geholfen. :)

Liebe Grüße, Stefan
 
  • Hilfe! Geschlecht??? Beitrag #14
S

Sepp83

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Geschlecht???

Hallo Jürgen! Meine Irminia hat momentan eine Kl. von ca. 3,5 - 4cm.
 
  • Hilfe! Geschlecht??? Beitrag #15
J

Jensbroeder

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Geschlecht???

Hi,

es gibt noch mehr Möglichkeiten. Man kann sich z.B. die Epigastralfurche anschauen. Bei Männchen ist dieser Bereich NIE so groß wie auf dem Bild zu sehen. Auf dem Bild kann man sogar die relativ weitgeöffnete Furche erkennen. Ein eindeutiges Zeichen für ein Weibchen.

Dies zum Thema Klaas und Exuvie.
 
  • Hilfe! Geschlecht??? Beitrag #16
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe! Geschlecht???

hi,

hätte auch gesagt, das sie rel groß ist...
weiters ist der Teil oberhalb der Furch zwischen den Buchlungen ja behaart..oder?

lg, paul
 
  • Hilfe! Geschlecht??? Beitrag #17
J

J.Romeike

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Geschlecht???

So, mein Spinnchen ist da 8)
Hat sich schon ganz fleissig ans Höhle bauen gemacht.
Aber mit der Geschlechtsbetimmung werde ich wohl, so wie ich das hier verstanden habe, noch einige Zeit warten müssen: mein Spinnchen hat eine Körperlänge von sage und schreibe 7mm :lol: :lol:

LG Julia
 
Thema:

Hilfe! Geschlecht???

Hilfe! Geschlecht??? - Ähnliche Themen

Geschlecht Vierzehenschildkröten 12J: Hallo Zusammen, wir haben zwei russische Vierzehenschildkröten, beide sind 2012 geschlüpft. Heinrich (Bild1-3) wiegt 420g und Igor (Bild 4-6)...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Achantoscurria Geniculata. Welches Geschlecht?: Hallo Ich habe eine Achantoscurria Geniculata und würde gerne wissen, um welches Geschlecht es sich bei diesem Exemplar handelt.
Breitrandschildkröten Geschlecht bestimmen: Hallo zusammen, Ich habe 5 Breitis und bräuchte Hilfe bei der Geschlechtsermittlung. Bild 1 ist 16J 800g 16,5cm Bild 2 ist 15J 600g 16,3cm Bild 3...
Geschlecht erkennen THB: Hallo ich bin neu hier und suche jemand dass mir helfen könnten. Ich habe 3 Schildkröten aus 2014 und leider ist immer noch nicht der Geschlecht...
Oben