Überfütterung?

Diskutiere Überfütterung? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Manu, Super erklärt:yes: Leider ist es so das Anfänger zum überfüttert neigen ging mir selber auch mal so ich geb's zu :blush: jetzt nach...
  • Überfütterung? Beitrag #21
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Überfütterung?

Hi Manu,

Super erklärt:yes:
Leider ist es so das Anfänger zum überfüttert neigen ging mir selber auch mal so ich geb's zu :blush: jetzt nach fast 10 Jahren Haltung ist das natürlich anders....
Ich muss sagen vorgeführt hab ich meine Tiere noch nie in Sachen Fütterung schon aber nur wenn die auch grade was brauchten, leider gibt es halt echt viele die sich nur deswegen solche vermeintliche “gefährliche“Tiere anschaffen um zu posen usw.usw.:spiderconfused:

Aber deine Erklärung zum Thema Fütterung find ich sollte jeder Anfänger lesen!ist sicher sehr hilfreich es wird halt immer wieder gefragt und diskutiert.
 
  • Überfütterung? Beitrag #23
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Überfütterung?

1. Fressen auf Knopfdruck von Hand zu "Schnauze" führt zu Faulheit.
2. Mehr Energie bedeutet mehr Bewegung.

Was denn nun?;)

Gruß
Christian
 
  • Überfütterung? Beitrag #24
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Überfütterung?

Moin Moin

Wer wird denn hier jetzt klugscheissern? :D
 
  • Überfütterung? Beitrag #25
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Überfütterung?

Heya,

Geil, satt, nicht mehr durstig und ich hab frischen Atem! :evilgrin:


:yes:
Genau das selbe ging mir auch durch den Kopf (wobei ich auf das Minzbonbon verzichte, dafür gibt's oben drauf noch nen Filet o fish) :D


Gruß

P.S. Die Lebenserwartung bei High-Speed-feeding wird also nicht gesenkt, aber die Häutungsintervalle sind doch kürzer, oder liegt das allein an der Temperatur, wie schnell sich eine Spinne häutet?
Ich füttere meine Spinnen btw auch nur, wenn es nötig ist. Falls denn mal (extrem) seltener Besuch kommt, kann der- oder diejenige sich die Spinne auch so anschaun. Ich geh da nicht vorher ne Ladung Heimchen oder Schaben kaufen um etwas vorzuführen.
 
  • Überfütterung? Beitrag #26
F

Float

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1

AW: Überfütterung?

Nochmal heyho.

1. Ja der Post ist was älter, dennoch ist meine Erklärung nicht falsch.
2. Webfaulheit hat nichts mit dem Drang sich zu bewegen zu tun.
3. Zu den Eiweissen: Sorry für zu intensive Biologie, sollte nicht arrogant rüberkommen.
4. Das Häutungsverhalten von Spinnen im allgemeinen hängt von ca. 1.000.000 faktoren ab. Davon sind einige wichtiger als andere.
5. Wenn ein Filet-O-Fish auffrischt den Atem auffrischen kann, sollte man SOFORT zum zahnarzt gehen. Du hast entweder eine schwere Parondontitis oder irgendetwas ist mal in deinem Mundraum verendet. Bin aber leider kein Humanbiologe und kein Arzt ;-)
6. Wir haben das durch Feldversuche herausgefunden, dass Spinnen teilweise nicht so schnell nachproduzieren können, wie sie es brauchen. Wir VERMUTEN, dass dies auch ein Grund für Trockenbisse ist.
Grundsätzlich gilt für JEDES Tier: Sie fügen sich selber eigentlich keinen Schaden zu. (Äußerliche Gewalt von Haltern, falsche Haltungsbedingungen etc. ausgenommen)
Es gibt aber Wurmarten, die sich durch überfressen quasi teilen. So Pflanzen sie sich fort. Auch mal ne extravagante Art, oder?

Denkt einfach immer dran, dass ihr ein Tier zwingt mit euch zu leben. Macht es ihm also so angemhem wie möglich. Im Falle von Lord FishMac; nicht direkt anatmen...Kleiner Scherz.

Achtbeinige Grüße
Euer Manu
 
  • Überfütterung? Beitrag #27
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Überfütterung?

Na Du bist ja mal echt ein lustiges Kerlchen :party:
Ich kann Dir versichern, dass meine Tierchen ein sehr angenehmes Leben bei mir führen...trotz dem ein oder andren fischigen Gaumenschmaus. Wobei ich sie weder vor, noch nach einer Fischmahlzeit anatme...der Geruch dürfte ihnen ziemlich latte sein, der Atemstoss an sich wohl nicht...


Gruß

P.S. Wer hat behauptet, dass ein Fischmäc meinen Atem auffrischt? Von weiblicher Seite gab's diesbezüglich noch keinerlei Beschwerden...sowohl vor, als auch nach dem Verzehr...demzufolge ist bei mir also alles soweit im grünen Bereich. ;)
 
  • Überfütterung? Beitrag #28
F

Float

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1

AW: Überfütterung?

Ich gebe mir die aller größte Mühe. Hoffe du hast dich nicht zu hart angegriffen gefühlt, das wäre nämlich nicht meine Absicht gewesen :)
 
  • Überfütterung? Beitrag #29
S

Sarius

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Überfütterung?

Moin Leute, ich stelle mal hier meine Frage dazu.
Also: Ich habe eine A.geniculata, die ich gerade gefüttert habe. Nun ist sie momentan ca. 1,5-2 cm lang und ihr Abdomen sah so aus als könne sie ein mittleres Heimchen vertragen.
Also habe ich sie mir geschnappt und ein Heimchen reinwerfen wollen. Nach dem ersten Versuch war ich mir unsicher, ob sie nun ein Heimchen bekommen hat oder nicht, da es zwar kurz ganz fein klackerte aber ich dachte das könnte von dem Kleeblatt kommen, dass mit in die Spinnenbehausung gefallen ist und vorher als Futter für die Heimchen diente.
Nun ja, ich warf zur Sicherheit noch ein zweites/erstes Heimchen hinterher.
Daraufhin kam meine Geni und sprang das Heimchen an. Sie war vorher in ihrem Versteck und ich konnte sie daher nicht sehen.
Doch dann sah ich es: Sie hatte bereits ein Heimchen.
Schlussendlich hat sie sich grad 2 Heimchen gekrallt obwohl nur eins für sie gesund wäre. Kann ich ihr eines der Heimchen irgendwie abluchsen?

Grüße Sarius

P.S.: Das erste Heimchen ist wohl direkt im Versteck der Spinne gelandet.
 
  • Überfütterung? Beitrag #30
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Überfütterung?

Moin.

Nicht übertreiben. Lass sie einfach dass Heimchen fressen und guck dir danach ihr Hinterteil an und wenn es riesig ist, machst du halt eine pause.
Auch in der Natur frisst eine Spinne mal 2-3 Futtertiere auf einmal, sowas kommt durchaus vor und da ist dann kaum eine Spinne dran eingegangen.


Gruß
 
  • Überfütterung? Beitrag #31
S

Sarius

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Überfütterung?

Also mal angenommen eine Spinne frisst mega viel. Kann sie dann auch ohne jegliche Erschütterung des Hinterleibs platzen?

Bzw. wenn eine Spinne soviel Beute in den Fängen hat, dass sie damit wirklich jede noch so kleine Ritze ihres maximal aufgeblähten Abdomens auffüllt und immer noch was übrig ist, was aber auf keinen Fall reinpasst. Lässt die Spinne dann von ihrer Beute ab?
Immerhin machen ihre kleinen Verwandten, die Zecken doch auch so. Die saugen sich voll und lassen dann los.
 
  • Überfütterung? Beitrag #32
F

Float

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1

AW: Überfütterung?

Jung uns Mädels...Wusstet Ihr das ein Abdomen nicht aus Watte ist?! Ein Abdominalriss durch Überfütterung ist zwar möglich, aber so dermaßen selten, dass ich eigentlich jeden beglückwünsche der sowas mal gesehen hat. Ich konnte es nämlich noch nie beobachten. Naja, gut für die Spinne. Abgesehen davon muss eine KONSEQUENTE Überfütterung stattfinden über einen längeren Zeitraum. Die Spinne wird nicht fressen, wenn sie selbst Gefahr läuft zu platzen. Andere Frage, wie sieht es denn mit Flüssigkeit aus? hat sie die Möglichkeit sich zu hydrieren? Spinnen nutzen nämlich auch Beute dafür.
 
  • Überfütterung? Beitrag #33
S

Sarius

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Überfütterung?

Ja, die Möglichkeit hat sie. Habe sie zur Zeit in einer Kartoffelsalatbox drin mit Luftlöchern versteht sich und ausreichend Erde, dass sie auch buddeln kann und nicht zu tief runterfällt, sollte sie mal klettern.
Ich halte es da drin feucht genug, sodass sich an einer der Wände Kondenswasser absetzt.
Ich prüfe den Boden aber auch regelmäßig auf Schimmelbefall, obwohl der Boden bei der ganzen Sache größtenteils trocken ist (außer an der Seite unter dem Kondenswasser, da das natürlich zum Boden hin runterläuft).
Heute morgen bapschte sie dann an eben jener Wand und ließ sich von mir bewundern.

Also hat sie auf jeden Fall die Möglichkeit auch ohne Beute Wasser zu bekommen. Sie ist halt nur noch zu klein für eine Wasserschale.
 
Thema:

Überfütterung?

Überfütterung? - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
FCoV und FIP - Canys Blutbild: Hallo ihr Lieben, was meine Tiere angeht, scheine ich im Moment ziemlich viel Pech zu haben. Cindy ist nun seit einem Jahr tot und Cany geht es...
Kann man zu viel Frischfutter geben?: Hallo zusammen, ernstgemeinte Frage. Zur Vorgeschichte: Unser geliebter Poldi ist gestorben. Er hat vorher wenig und langsam gefressen, war...
Oben