Überfütterung?

Diskutiere Überfütterung? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, wie ist das bei Vogelspinnen, muss man darauf achten dass man sie nicht Überfüttert? In den letzten 2 Tagen hat meine l.p. (adult) 8 große...
  • Überfütterung? Beitrag #1
U

Ungolianth

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie ist das bei Vogelspinnen, muss man darauf achten dass man sie nicht Überfüttert?
In den letzten 2 Tagen hat meine l.p. (adult) 8 große Heimchen vernichtet.
Und ich bin mir sicher, wenn ich noch mehr rein werfen würde, frisst sie das auch.
Also ich frage mich, hören VS. einfach auf zu fressen wenn sie voll sind?
Oder muss ich das als Halter selber dosieren?
Ich meine in der Natur laufen am Tag bestimmt auch mehr als 2 Insekten an ihr vorbei.
Auserdem habe ich gelesen, dass adulte Exemplare auch Mäuse fressen, dann dürften ein paar Heimchen doch nicht schaden?

Grüsse
 
  • Überfütterung? Beitrag #2
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Überfütterung?

Hallo Ungolianth,

erstens weiß (ich persönlich) nicht, was eine I.p. ist und zweitens würde ich sagen, das sie nach acht großen Heimchen an zwei Tagen so langsam explodieren dürfte.
Vielleicht solltest du dir ein Buch zulegen, in dem diese ganzen Sachen beschrieben sind.
Also ich habe z.B. in so einem Buch gelesen, daß z.B. T(heraphosa) b(londi) soviel fressen kann, daß das Abdomen so gespannt ist, daß es bei Stürzen aus geringer Höhe schon platzen bzw. einreißen kann.

MfG

Carsten
 
  • Überfütterung? Beitrag #3
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Überfütterung?

Hi,
Vogelspinnen legen schon manchmal ne Fresspause ein,
aber man kann sie definitiv überfüttern. Wenn das Abdomen irgentwann
so groß ist, dass es kürz vor dem zerreißen steht, genügt oft nur eine kleine Kante... 8 große Heimchen in 2 Tagen sind viel zu viel 8O !
Es reicht, wenn du sie einmal in der Woche fütterst, das Abdomen sollte
nur nicht zu klein werden.
Gruß David
 
  • Überfütterung? Beitrag #4
T

t-blondi

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Überfütterung?

re

hallo,

Ja da gebe ich mein vorrednern recht! achte aufs Abdomen es sollte, nicht größer sein als der vorderkörper! ja 1 mal die woche reicht aus! ich zum beispiel gebe mein großen alle 4-5 wochen Futter aber immer frisch Wasser, die kleinen 1 die woche.

lg blondi
 
  • Überfütterung? Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Überfütterung?

hi,

erstens weiß (ich persönlich) nicht, was eine I.p. ist

ich setze 50cent auf Lasiodora parahybana. :D

gruß karsten
 
  • Überfütterung? Beitrag #6
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: Überfütterung?

Hallo,

mal ne ganz dumme Frage: "Was würde das evolutionstechnisch für einen Sinn machen, daß die Spinne, die am meisten Futter bekommt, sich so vollfrisst, daß sie bei dem kleinsten Sturz einen Riß im Abdomen bekommt?"

Kurz, ich halte das für vollkommenen Blödsinn. Meine Spinnen bekommen unregelmäßig (in der Natur kommt keiner vorbei und füttert regelmäßig) und so viel Futter, wie sie annehmen. Und bisher gab es keine Ausfälle, bei ca. 50 VS, die ich großgezogen habe. Das einzige, was mir bisher aufgefallen ist, ist die Tatsache, daß meine sich sehr regelmäßig häuten und auch sehr groß werden, was ich im übrigen nicht schlimm finde...

Ein Kumpel von mir hatte eine albo, die er zur gleichen Zeit bekommen hat, wie ich meine. Er hat seine sehr wenig gefüttert, ich hab meine "vollgestopft".
Meine ist jetzt ein Prachtweib mit fast 8cm Körperlänge und seine (auch adult) hat gerade mal 5,5-6cm....

Wenn das Terrarium "fachgerecht" eingerichtet ist, braucht sich keiner Sorgen machen, daß er seine Spinne überfüttert.
Ich fahre erst die Rationen zurück, wenn ich weiß, daß die VS adult ist und somit die Nahrungsaufnahme keinen wesentlichen Einfluß mehr auf das Wachstum und die Endgrösse hat.
Ab dieser Phase im Leben einer VS würde ich nur den Stoffwechsel ankurbeln, was evtl. die Lebenserwartung negativ beeinflussen könnte.

Ich kann dir auf jeden Fall versichern, daß deine Spinne niemals soviel fressen würde, bis sie platzt.
Also meiner Meinung nach ist deine Sorge unbegründet.

Gruß
Sascha
 
  • Überfütterung? Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Überfütterung?

hi,


Was würde das evolutionstechnisch für einen Sinn machen, daß die Spinne, die am meisten Futter bekommt, sich so vollfrisst, daß sie bei dem kleinsten Sturz einen Riß im Abdomen bekommt?"

es kommt z.b. auch darauf an wie das futterangebot im natürlichen habitat ist.
bei walzenspinnen z.b.(ja ich weiß keine VS) scheint es so zu sein das sich die tiere regelrecht totfressen.

ein vollstopfen der tiere bewirkt vermutlich ebenfalls einen höheren stoffwechsel, was ein früheres ableben der spinne zur folge hat.

du gibst es doch selber als beispiel.
in der natur füttert auch niemand regelmäßig. und vollgestopfte spinnen sind wohl eher selten zu finden.
schau dir mal importtiere an.

also nenn mir doch mal einen guten grund wieso man die tiere so widernatürlich vollstopfen muss.

wenn du vergleiche zu säugetieren ziehst(ok sind nicht sooo nah verwand) könnte man auch darauf schließen das eine überernährung sich negativ auf die gesundheit auswirkt.
nur weil es noch nicht erforscht ist, heißt es nicht das es zu vernachlässigen ist.
ich bleibe da lieber auf der sicherenseite und fütter selten,
auch wenn es dann länger dauert bis die tiere groß sind.

gruß karsten
 
  • Überfütterung? Beitrag #8
U

Ungolianth

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Überfütterung?

Hi,

@Sascha:

Hört sich gut an. Danke für die Info.
Freut mich, dass ich mir keine Sorgen machen muss.
Die Dame ist jetzt auch nicht unbedingt enorm dick, aber ihr Abdomen ist schon größer als der Kopf. Aber das ist bei adulten Tieren wohl auch normal.

@Veith:

Herzlichen Glückwunsch du hast 50cent gewonnen

Grüsse
 
  • Überfütterung? Beitrag #9
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Überfütterung?

Hi Ungolianth,

aber ihr Abdomen ist schon größer als der Kopf.

Als der KOPF 8O :?:

Ich kann dir echt nur noch mal nahe legen, dir ein Buch zu kaufen.
 
  • Überfütterung? Beitrag #10
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Überfütterung?

Hey!

Als erstes möchte ich Karsten und Executer zustimmen.

Noch dazu möchte ich sagen das sich die Tiere wohl nicht "totfressen" werden aber im natürlichen Habitat wird ebn mal gefressen was man bekommt weil man ja nicht "weiss" wann das nächste Futter vorbei kommt.

Zur Verletzungsgefahr: Wenn ich einen Bodenbewohner im Terrarium derart anfüttere das er schon beängstigend dick ist und man zB auch nur einmal einen kleinen Haltungsfehler begeht oder die Spinne meint sich am Scheibenhochklettern zu vergnügen(zu feuchter Bodengrund etc) kann das für ein so grosses "fettgefressenes" Tier bei einem Absturtz -im Gegensatz zum natürlichen Lebensraum in dem sie wohl kaum zum klettern bewegt wird- sehr wohl verheerende Folgen haben.

Lg Jürgen
 
  • Überfütterung? Beitrag #11
T

Telperion

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Überfütterung?

Hiho Ungolianth,
nen passenderen Nickname gabs wohl nicht? :D
Also ich für meinen Teil halte nichts von Überfütterung !!!
Meine L. parahybana (kl. 6cm) würde sich wahrscheinlich so fett fressen bis sie nich mehr Krabbeln sondern rollen müsste 8O
Und ganz nebenbei gilt das für alle meine Vs bis auf meine Avi's...
Ich achte darauf das der Abdomen nicht viel größer als der Carapax wird (Bei Bodenbewohnern im Verhältnis 2, bei Baum/Strauchbewohnern 1.5 : 1).
Am Anfang als ich noch möglichst viel von meinen Spinnen "haben" wollte habe ich deshalb immer relativ kleine Beutetiere ausgewählt sodass ich öfter füttern kann, aber davon bin ich mitlerweile auch weg. Außerdem raten viele Züchter davon ab Spinnen fett zu Füttern, da es wie oben schon gennant eine höhere Belastung darstellt. Und ich denke jeder von uns will seine Tiere so Gesund wie möglich sehen :wink:

Liebe Grüße Telperion
 
  • Überfütterung? Beitrag #12
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Überfütterung?

Wäre nun nur noch interesssant zu erfahren, ob sich die Futtermenge auf das Wachstum bzw. die Endgröße auswirkt.. :?:
 
  • Überfütterung? Beitrag #13
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Überfütterung?

Hi,

also ich finde nicht das 8 Heimchen jetzt so schlimm sind..rechnet das mal auf eine große Heuschrecke um...

lg Paul
 
  • Überfütterung? Beitrag #14
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Überfütterung?

Hey!

Ich finde es auch nicht schlimm nur sollte man nicht jeden Tag so grosszügig füttern.
Wenn das Tier alle 2 Wochen mal diese Menge bekommt halte ich das für mehr als ausreichend.


Natürlich trägt die Fütterung zum Wachstum bei aber man muss seine Tiere ja nicht "pushen" um schnell ein grosses Tier zu Hause zu sitzen haben.

Da kann man sich doch gleich einen Adulte bzw grössere Spinnen holen....

Lg Jürgen
 
  • Überfütterung? Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Überfütterung?

Wäre nun nur noch interesssant zu erfahren, ob sich die Futtermenge auf das Wachstum bzw. die Endgröße auswirkt.. :?:
natürlich - grosse Futtermengen in Verbindung mit relativ hohen Temperaturen beschleunigen das Wachstum haben aber m.E. keinen Einfluss auf die Endgrösse, sprich die Tiere erreichen eine gewisse Endgrösse egal ob sie jetzt "gepusht" werden oder nicht, es geht halt nur schneller wenn man sie "mästet".
Die Frage die man sich aber dabei stellen sollte ist, ob derart gemästete Tiere auch eine ähnliche Lebenserwartung die "normal" aufgezogenen Tiere haben ?
Ich denke nicht !?

LG, Ferdinand
 
  • Überfütterung? Beitrag #16
P

Piercing-Huber

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Überfütterung?

Ich habe in einem "Zoofachgeschäft" hier in der Nähe schonmal eine T. blondi sitzen sehen, da wurde mir anders.... das Vieh ist fast geplatzt, die konnte kaum noch laufen!

Der hat die dann fast 7 Monate auf Diat gesetzt, und nach der nächsten Häutung sah sie wieder einigermaßen normal aus!

Die war wirklich unnatürlich fett!
 
  • Überfütterung? Beitrag #17
F

Float

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1

AW: Überfütterung?

Heyho. Nachdem ich jetzt einige Threads ausführlich verinnerlicht habe, schlussfolgerte sich eine Registratur.
Zur Überfütterung: NEIN!
Du kannst dein Tier nicht "überfüttern". ABER (und jetzt kommts):

Die meisten Futtertiere bestehen fast vollkommen aus Eiweiß. Das dürfte jan noch jedem klar sein. Fakt ist, aber das es verschiedene Arten von Eiweißen gibt. Das von über 90% der Insekten ist ein sehr bzw. hochverträgliches Eiweiß, was zu einer sehr sehr schnellen Umsetzung im Organismus führt. Deswegen Glückwunsch an alle die auf die Beschleunigung des Stoffwechsels getippt haben. Die Lebenserwartunng verkürzt sich jedoch nicht. Allerdings die Verhaltensweisen, wenn auch teilweise unmerklich.

Sollte man nun eine Spinne füttern bis einem das Geld für die lieben Heimchen ausgeht? Wer hätts gedacht, NEIN! Welche Gründe?

1. Fressen auf Knopfdruck von Hand zu "Schnauze" führt zu Faulheit. Fressteppiche werden nicht mehr gewoben.
2. Mehr Energie bedeutet mehr Bewegung. B. Albopilosum werden zu wahren Kletteraffen.
3. Irgendwann ist mal Ende. Eine spinne kaut ja nun wirklich hoch effizient. Durch den Biss werden Gifte und Sekrete abgegeben die die Beute, bzw. deren Innenleben verflüssigt, und so kann die Spinne den Cocktail richig genießen. Allerdings, und das wissen echt nur wenige, kann die Menge an Magensekret abnehmen. Dies führt dazu, dass die Spinne länger an einem Heimchen sitzt. ( Da musste aber schon n paar mehr füttern ;-) ) An und fürsich auch nicht schlimm, ABER je länger das Beutetier, dabei völlig egal welches, im Terrarium bleibt, desto höher ist die Verunreinigung, durch ggf. Parasiten oder Ähnlichem.

Was will ich eigentlich sagen? Nach nun 15 Jahren in der VS Zucht habe ich mir abgewöhnt Spinnen vorzuführen. Ich lasse ihnen ihren Frieden. Aber ich kenne junge VS Besitzer und gerade wenn es sich um die erste handelt. Da will man ja jedem Besuch quasi aufzwängen wie die Spinne frisst. Das hat noch keine Spinne gekillt. Aber denke immer dran: Wie fühlst du dich nach 4 Big King XXL, 5 Litern Cola und einem Minzbonbon?!

In diesem Sinne
Liebe Grüße
Manu
(Dipl. Biologe und VS-Züchter)----BAM! Ihr wurdet soeben geklugscheissert!
 
  • Überfütterung? Beitrag #18
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Überfütterung?

Aber denke immer dran: Wie fühlst du dich nach 4 Big King XXL, 5 Litern Cola und einem Minzbonbon?!


Geil, satt, nicht mehr durstig und ich hab frischen Atem! :evilgrin:
 
  • Überfütterung? Beitrag #19
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Überfütterung?

10 Jahre alt aber egal.

via Tapatalk
 
  • Überfütterung? Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Überfütterung?

Moin Manu,

wow was für ein "Einstieg"! Ich finde Deinen Beitrag ziemlich gut, auch wenn mir persönlich Dein Fachwissen zum Thema "verschiedene Eiweiße" bzw. deren Auswirkung fehlt, so finde ich Deine Ausführungen recht einleuchtend. Woher weißt Du, dass das "Magensekret" der VS abnehmen kann?

Grüße!

Steffi

P.s.: herzlich willkommen hier im Forum! :)
 
Thema:

Überfütterung?

Überfütterung? - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
FCoV und FIP - Canys Blutbild: Hallo ihr Lieben, was meine Tiere angeht, scheine ich im Moment ziemlich viel Pech zu haben. Cindy ist nun seit einem Jahr tot und Cany geht es...
Kann man zu viel Frischfutter geben?: Hallo zusammen, ernstgemeinte Frage. Zur Vorgeschichte: Unser geliebter Poldi ist gestorben. Er hat vorher wenig und langsam gefressen, war...
Oben