Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-))

Diskutiere Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-)) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute! Nachdem ich mir das jetzt seit einem dreiviertel Jahr angesehen habe, muß ich einfach mal darüber berichten! Also - es geht um...
  • Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-)) Beitrag #1
Thomas Ziebarth

Thomas Ziebarth

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Nachdem ich mir das jetzt seit einem dreiviertel Jahr angesehen habe, muß ich einfach mal darüber berichten!

Also - es geht um meine P.regalis. Bevor ich mir die Spinne angeschafft habe, habe ich ihr extra ein schönes Baum-Terri gebaut - 30 breit, 40 tief und 50 hoch, mit Kletterästen, Rindenstücken an den Scheiben, einer Korkröhre am Boden und noch einer Korkröhre in "luftiger Höhe" - so richtig was zum Wohlfühlen also!

So sieht's aus...



Naja - offenbar nicht für diese spezielle Spinne... :lol:, denn von Anfang an hielt sie sich nur am Boden auf. Ab und zu kletterte sie zwar mal rum (sie kann es also!), aber begab sich dann immer wieder zum Boden. Auch mit der Temperatur und der LF habe ich experimentiert. Oben kühl und unten warm, unten kühl und oben warm - keine Änderung. Auch die Luftfeuchte habe ich erhöht und dann das Ganze etwas trockener gemacht - "Poeci" bleibt "Bodenständig"...

Selbst nach einer nun erfolgten Häutung ist die wunderschöne, etwa 2 Jahre alte Spinne (KL ca. 7-8 cm) immer noch nicht "kletterlustig". Sie bewohnt nur die Röhre am Boden und hat auch schon ein herrliches Wohngespinst angelegt - aber nur bis in etwa 10 cm Höhe...

Aber wehe, wenn sie gefressen hat. Dann sucht sie sich zum Schei... generell die oberste Ecke der Frontscheibe aus und verteilt es dann über die gesamte Höhe des Terri's - "Herrchen" wird schon putzen :evil: :evil:

Hat das schonmal jemand von Euch erlebt!? Hat die Gute etwa Höhenangst :lol: ?? Aber mal im Ernst - ich finde dieses Verhalten nicht so richtig "normal"...

Ansonsten zeigt die Spinne kein auffälliges Verhalten - naja, bis auf ihr neuestes Hobby - das Buddeln! Sie hat nämlich jetzt erst kürzlich ihre Wohnröhre - die am Boden versteht sich - "umgestaltet". Sie hat Erde ausgegraben, in die Röhre geschleppt und damit die Wände ausgekleidet 8O
Ach ja - eine Macke hat sie doch noch: sie frisst NUR (!!) Schaben-Männchen! Keine Weibchen, keine Grillen, keine Heuschrecken - nur männliche Schaben - Mahlzeit!!

Hier meine Poeci in ihrer Boden-Behausung beim "Abendessen"...



Kann da jemand was dazu sagen? Ich habe erfahren, dass der Züchter alle Spinnen - auch die Baumspinnen - angeblich (!) schon immer in "normalen" Terri's aufzieht. Kann es sein, dass dadurch die natürlichen Instinkte wie das Klettern und Wohngespinste in Astgabeln bauen irgendwann verlorengehen??

Jedenfalls bilde ich mir ein, dass meine Haltungsbedingungen gut bis optimal sind (LF: 85% nachts, 75% tags, Temp: 20-22 nachts, 24-26 tags).
Fressen und trinken tut die Spinne auch regelmäßig. Sie ist recht scheu und man bekommt sie teilweise auch mal 2 Tage nicht zu Gesicht, aber das kenne ich auch von anderen Poeci's. Die obere Röhre habe ich - wie auf dem Foto ersichtlich - jetzt wieder entfernt, denn die Spinne war eh' noch nie drin...

So, nun macht mal "was draus" :wink:

Viele Grüße

Euer Tom
 
  • Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-)) Beitrag #2
D

Daishi

Gast

AW: Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-))

Hi!

Meine Vermutung ist, dass du ihr nur eine Röhre oben anbieten solltest, damit sie nach oben zieht.

Schöne Grüße, David
 
  • Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-)) Beitrag #3
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-))

Ööh, TOM hatte eine Korkröre weiter oben angebracht..
Allerdings sind viele Pötzis gar nicht so klettergeil, gerade jüngere graben auch Höhlen. Besonders bei P. rufilata hab ich das bemerkt...
Grüße, Andi
 
  • Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-)) Beitrag #4
D

Daishi

Gast

AW: Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-))

  • Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-)) Beitrag #5
S

spidermax1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-))

Hallo Thomas,

da ist deine Regalis nicht die einzige.
Meine hat ihn ihrem Terri eine senkrecht stehende Korkröhre und eine schräg an der Terrischeibe lehnende Korkrinde drin. Sie hat sich hinter der Rinde eigerichtet und sitzt dort auch immer auf dem Boden.
Nachts klettert sie aber schon ab und an nach oben. Meine Pözzis halten sich eigentlich alle meist in Bodennähe auf.

Gruß
Max
 
  • Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-)) Beitrag #6
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-))

Ich habe erfahren, dass der Züchter alle Spinnen - auch die Baumspinnen - angeblich (!) schon immer in "normalen" Terri's aufzieht. Kann es sein, dass dadurch die natürlichen Instinkte wie das Klettern und Wohngespinste in Astgabeln bauen irgendwann verlorengehen??
nein, das glaube ich weniger, dass die Instinkte, wie z.B das klettern einer Baumspinne "verloren" geht....du schreibst ja selbst, dass sie ab und zu noch etwas klettert, vorallem zum sch...... nunja und eine spinne die sich in dne Astgabeln ienspinnt, ist eine pözzi nun wirklich auch nicht mehr...

Ich würde sagen, du stellst die Korkröhre einfach senkrecht auf und lässt alles auch etwas mehr mit Pflanzen zu wuchern (für eine schönere Aussicht in dem noch kargen Terri). :wink:
 
  • Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-)) Beitrag #7
Thomas Ziebarth

Thomas Ziebarth

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-))

Na das geht ja schnell, heute :D

Vielen Dank für die Antworten...

@diavolo16: Das seh' ich auch so... :wink:

@spidermax1: Es freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Verhalten beobachtet. Eigentlich ist es mir ja auch egal, wo das Tierchen nun haust - oben, unten - Hauptsache, sie fühlt sich wohl. Und das scheint ja so zu sein, denn sie benimmt sich ja offenbar völlig normal. Ich hatte nur die Befürchtung, dass mit der Haltung was nicht stimmt...

@daishi: Ich habe es nicht geschrieben, aber am Anfang hatte ich NUR oben eine Röhre drin - hat sie auch nicht genommen. Deshalb hatte ich die 2. eingebaut.

Insgesamt habe ich das Terri in den neun Monaten jetzt dreimal umgebaut - viel zu oft, das weiß ich! Aber ich wollte testen, wie sich die Spinne am wohlsten fühlt. So, und gestern nun hat das Terri nach einer ungeplanten "Not-Erneuerung" die endgültige "Version" bekommen, damit sie sich nun endlich richtig eingewöhnen kann... :D
Dieser letzte "Umbau" war gar nicht mehr geplant, aber die halb im Boden versenkte Röhre war plötzlich innen komplett verschimmelt (von einem Tag auf den anderen :evil: ) und musste also raus. Jetzt habe ich die Einrichtung so gestaltet, dass sie wieder eine Boden-Röhre hat und auch die Möglichkeit, ein senkrechtes Wohngespinst anzulegen - ganz, wie sie es will...

Tom
 
  • Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-)) Beitrag #8
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-))

Hallo!
Ich hab auch so ein "Exemplar".
Ist zwar keine Pötzi, aber ne Psalmopoeus irminia.
Auch ein wunderschönes Kletterparadies, und was macht sie?
Am boden einspinnen und auch etwas rumbuddeln... :roll:

Hab mich etwas erkundigt und gelesen das dieses Verhalten bei
Psalmopoeus irminia häufiger vorkommt.

Hab aber nie gedacht das meine auch so ist... ^^

Liebe Grüße, Stefan
 
  • Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-)) Beitrag #9
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-))

hi, schließ mich meinen vorpostern an...mir geht die röhre ab, die senkrecht hinten steht..sie musste also auf den Boden ziehen...;)

lg paul
 
  • Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-)) Beitrag #10
Thomas Ziebarth

Thomas Ziebarth

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-))

Hallo,

@Caesar: Auch die Senkrecht-Variante hatte ich probiert. Auch da wollte sie nicht drin "wohnen" - sie kletterte immer nur von oben nach unten durch und legte sich dann an den Boden in ihr Gespinst neben (!) der Röhre. Da sie aber die Röhre als "Mülleimer" für ihre Futterreste benutzte, was zu einem ekelhaften Gestank führte, hab' ich sie nach 2 Monaten wieder entfernt.
Sonst hätte ich jedesmal, um die Futterreste zu beseitigen, das Gespinst zerstören müssen, da ich die Röhre sonst nicht zur Reinigung hätte herausnehmen können... :wink:

@Hanky: Na Klasse - da weiß ich ja jetzt, was noch auf mich zukommt :lol:! Ich habe nämlich noch 5 P.irminia in der 3.FH zu sitzen - allerdings schon mit 3 cm Spannweite. Trotzdem krabbeln die immer noch unter die Einlage in den Döschen, aber bei Spiderlingen ist da ja wohl noch völlig normal :wink:! Ob ich am besten gleich etwas niedrigere Terris baue?? :lol: :lol:

Viele Grüße

Tom
 
  • Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-)) Beitrag #11
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-))

Hey!

Wie siehts denn mit den Temperaturen im oberen Bereich des Beckens aus? Ist es möglicherweise zu warm?
Wie sind die Haltungsbedingungen im Allgemeinen?

Wie lange hast du die Variante mit der hochgestellten Röhre versucht?

Ich muss sagen das bei mir alle (!) Poecilotherien die Röhren dankbar annehmen.Selbst die kleinen Tiere gehen nicht mehr auf den Boden um sich einzugraben wie es ja auch bekannt ist.

Noch als kleiner Tipp ,die Röhre sollte einen nicht allzu grossen Durchmesser haben.
Poecilotherien fühlen sich nach meinen Erfahrungen wohler wenn wenn die Röhre etwas "dünner" ist.

Lg Jürgen
 
  • Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-)) Beitrag #12
Thomas Ziebarth

Thomas Ziebarth

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-))

Hallo Jürgen,

die senkrechte Röhre war wie im Beitrag erwähnt, 2 Monate drin. Die Temperatur schwankt im Terrarium zwischen 22 und 26 Grad, wobei es am boden am Wärmsten ist, da sich unter dem Terri die Beleuchtung des Darunterstehenden angebracht ist. Auch eine Temeraturerhöhung oben habe ich versucht, aber das habe ich ja schon geschrieben...

Außerdem ist die Spinne ja im ganzen Terri unterwegs - sie klettert ja auch ausgiebig. Mich hatte nur verwundert, dass sie ihr WOHN :!: -Gespinst immer am Boden und nicht in den Ästen anlegt und auch die Bodenröhre als Versteck nimmt, die obere (nun bereits entfernte) dagenen nicht.
Sie holt sich ja auch ihr Futter am liebsten, wenn die Futtertiere auf den Ästen rumklettern...

Grüße

Tom
 
  • Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-)) Beitrag #13
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-))

Hallo Thomas,

da ist deine Regalis nicht die einzige.
Meine hat ihn ihrem Terri eine senkrecht stehende Korkröhre und eine schräg an der Terrischeibe lehnende Korkrinde drin. Sie hat sich hinter der Rinde eigerichtet und sitzt dort auch immer auf dem Boden.
Nachts klettert sie aber schon ab und an nach oben. Meine Pözzis halten sich eigentlich alle meist in Bodennähe auf.

Gruß
Max


Ist bei mir genau das selbe. Hat sich an der Hinteren Terrischeibe ne Höhle ausgebuddelt. Kommt täglich 2 oder 3 mal raus und klettert bisschen durch die Gegend, bevor sie wieder im Loch verschwindet
 
  • Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-)) Beitrag #14
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-))

hi thomas...

wenn die heitzung unten is, und die spinne unten sitzt würde ich behaupten das ihr oben zu kalt ist :D

gruß karsten
 
  • Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-)) Beitrag #15
Thomas Ziebarth

Thomas Ziebarth

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-))

Hi Karsten,

naja - ne richtige Heizung ist gar nicht drin oder drunter. Der Temp-Unterschied ist ja auch nur minimal - etwa 1-2 Grad :wink:

Aber ich denke, da auch andere (offenbar die meisten) Poeci's dieses Verhalten zeigen, brauche ich mir wohl keine Gedanken mehr zu machen. Außerdem geht's ja wie gesagt, nur um das "Wohnen" der Spinne. Rumkrabbeln tut sie ja auch oben. Auch ihre Beute holt sie sich dort. Ich lass' jetzt einfach alles, wie es ist. Dann kann sie sich jetzt endlich richtig eingewöhnen. Sie hat sich offenbar einen neuen Lieblingsplatz gesucht - 5 cm über dem Boden - ist ja auch schon ein Fortschritt... :D :D

Viele Grüße

Tom
 
  • Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-)) Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-))

@Tom
denke auch dass Du Dir keine Sorgen machen solltest - die Tiere wissen schon wo sie sich am wohlsten fühlen. Ausserdem dürfte Dein Tier ja noch nicht allzu alt bzw. noch nicht mal adult sein(?) und in dem Alter ist es bei den meisten baumbew. VS (einzig Avis dürften die grosse Ausnahmen sein) so dass die Tiere erst mit zunehmenden Alter & Grösse sich in die höheren Gefilde vorwagen - zumindest was das Wohngespinst betrifft.

Also lass' die Spinne mal machen, das wird schon :wink:
LG, Ferdinand
 
  • Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-)) Beitrag #17
M

maggusmj

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-))

Hallo.

Ich habe fast ähnliche Beobachtungen gemacht, denke nicht, daß das Verhalten deiner regalis Grund zur Sorge bietet. Es dauert eine Zeit, bis die Poeci ihren unmittelbareben Lebensraum komplett erkundet und akzeptiert hat. Sie hält sich nicht ständig in der zur Verfügung stehenden Wohnröhre auf sondern hängt tagsüber mal hier und mal da ab, meist in der Mitte des 40x40x80 cm Terris, ganz gerne mal hinter ner Bromelie oder dem Hygrometer. Nachts geht sie in der Regel auf Streifzug und sitzt ab und an auch mal ne Stunde in voller gespreizter Haltung komplett regungslos da, bis es wieder auf Streifzug geht. Ein sehr interessantes Tier und schön zu beobachten. Auf dem Boden habe ich sie bisher nur ein oder zwei mal kurz gesehen, dann auch nur zwecks Wasseraufnahme am Schälchen.
Meine regalis ist nun 3 Jahre alt, hat eine Spannweite von ca. 18 cm (Körperlänge ca. 7-8 cm und daumendick) und ist sehr flink im Gegensatz zu meinen anderen zwei, Avicularia versicolor und Brachypelma smithi.

Ich stehe allerdings vor einem ganz anderen Problem, vielleicht kann mir auch jemand helfen?!
[/quote]
 
  • Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-)) Beitrag #18
M

maggusmj

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-))

Wie eben geschildert, ist meine regalis nun rund drei Jahre alt und recht stattlich.
Vor etwa vier-fünf Wochen hat sie sich zuletzt gehäutet. Dies war wohl die Reifehäutung, es ist nun einwandfrei zu erkennen, daß es sich um einen Bock handelt. Ca. eine Woche später fing ER dann an, auf seinen nächtlichen Streifzügen zu trommeln wie ein Wilder.
Am Wochenende war ich auf einer Reptilienbörse in Hessen. Dort sagte man mir, daß mein Bock noch etwa 7 Wochen zu leben hätte, wenn ich ihn nicht zur Paarung bringen würde.
Leider kenne ich niemanden, der eine weibliche reife regalis besitzt und mache mir natürlich nun Gedanken. Es wäre sehr schade, wenn dies so kommen würde und habe mich entschlossen, entweder ein Weibchen für meinen Bock zu suchen oder den Bock an jemanden abzugeben, der züchtet.
(Natürlich würde ich gerne selbst verpaaren, dies habe ich bisher jedoch noch nicht probiert und sehe es als Herausforderung an, Jungtiere heranzuzüchten.)
Kann mir jemand einen Tip geben oder mir mit Tat und Rat zur Seite stehen?
 
Thema:

Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-))

Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-)) - Ähnliche Themen

P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Poecilotheria regalis mein neues Schmuckstück: Ich war am Sonntag in Berlin auf der Terraristikbörse und obwohl ich mir vorgenommen habe nur Dekoartionsartikel zu kaufen konnte ich einfach...
Lampropelma violaceopes verhält sich seltsam: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit eine Lampropelma violaceopes, ca. 2 cm KL. Diese sitzt nun in ihrem 45x45x45 Terrarium und will einfach kein...
A. Braunshauseni passives Verhalten: Hallo, ich habe seit circa 1nem Monat eine Avicularia Braunshauseni. Ich habe mich vorher gut informiert was die Haltung betrifft. Terrarium: 30...
P. regalis verhält sich sehr merkwürdig: Hallo! Ich habe seit drei Wochen eine p. regalis. 4 Jahre altes Weib und steht sehr gut im Futter. Vor einer Woche habe ich ihr Terra neu...
Oben