Erde wird nicht trocken - Pilz

Diskutiere Erde wird nicht trocken - Pilz im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle! Ich bin quasi "Frischling" in der Spinnenhaltung. Lese schon seit 2-3 Wochen hier fleissig mit, aber jetzt brauche ich bitte eure...
  • Erde wird nicht trocken - Pilz Beitrag #1
F

funnypool

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!

Ich bin quasi "Frischling" in der Spinnenhaltung. Lese schon seit 2-3 Wochen hier fleissig mit, aber jetzt brauche ich bitte eure Hilfe!

Habe seit Donnerstag eine Acanthoscurria geniculata und eine Grammostola rosea.

Hatte Erde für die beiden schon Anfang letzter Woche auf dem Balkon zum trocknen ausgelegt, aber durch die scheinbar hohe LF wurde diese nicht trockener als frisch aus der Tüte entnommen. Also habe ich sie Donnerstag morgen für knappe 3 Std in den Backofen. Leichte besserung aber immer noch leicht feucht. Ich nahm an dass sich die restliche Feuchtigkeit in den nächsten Tagen von alleine verflüchtigt und streute die Erde in die Terrarien. scheinbar grober Anfängerfehler wie sich rausstellte.

Jetzt habe ich das Problem dass sich bei der geniculata scheinbar Pilze in der Erde bilden. Es lässt sich noch nicht ganz unterscheiden ob es Grasnaben oder Pilze sind, aber ich fühl mich grad ziemlich aufgeschmissen und werde panisch. ich will das Zeug so schnell wie möglich rausschmeissen, aber was tu ich dann als Übergangslösung rein??

Habe an mein Katzenstreu gedacht, weil das nicht staubt, aus Holz besteht und nicht scharfkantig ist, aber ich will nichts tun ohne dass mir jemand sagt was jetzt am besten ist.

Wäre über Hilfe wahnsinnig froh, damit ich gleich mit dem Ausräumen der Terrarien anfangen kann. Bevor bei der rosea auch noch solche Dinger in der Erde sprießen :(

Vielen Dank im Voraus, Liebe grüße, Julia
 
  • Erde wird nicht trocken - Pilz Beitrag #2
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde wird nicht trocken - Pilz

Hi,
also mit der Pilzbildung dauert das i.d.R. etwas länger...!
Auch kann es eigentlich unmöglich sein, dass die Erde immer noch nicht trocken ist.
Was ist denn das genau für Zeug?

Ansonten würd ich mal ganz ruhig bleiben, denn so schnell geht die Pilzbildung normalerweise wirklich nicht, also die Spinnen müssen da jetzt nicht sofort umgesiedelt werden.

Wenn du ganz sicher gehen willst, holst dir einfach so ein Kokosziegel-Dings und/oder Torf und/oder Lehmerde bringst das Zeug auf die richtige Feuchtigkeit und räumst dann quasi in einem Schwung aus und wieder ein...

Gruß
 
  • Erde wird nicht trocken - Pilz Beitrag #3
F

funnypool

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde wird nicht trocken - Pilz

Danke schonmal für die Antwort!

Ich habe ganz normale Blumenerde in den Terrarien. Und was wenn es trotzdem Pilze sind? Normal weiss ich auch dass Pilze länger brauchen und es noch feuchter sein müsste, aber ich möchte kein Risiko eingehen.

Wenn ich jetzt nen Kokoshumusziegel kaufe dann braucht dieser auch locker eine Woche bis er trocken ist (kenn das Prozedere schon von meinen Schlangen).

Was mir grad eingefallen ist, ich aber noch nie ausprobiert habe: Kann man einen Kokosziegel nicht auch in trockenem Zustand mit einem Reibeisen klein scheuern? Ist zwar kraftaufwendig, aber ich hab wirklich Angst um meine Spinnen. Nicht dass sie mir nach einer Woche schon eingehen :?

Liebe Grüße, Julia
 
  • Erde wird nicht trocken - Pilz Beitrag #4
M

mana-b

Gast

AW: Erde wird nicht trocken - Pilz

Hallo!

Wenn es normale Blumenerde ist, können das auch kleine Sandkörnchen sein. So war es zumindest bei meiner Blumenerde, die ich in einigen meiner Terris hab.
LG
 
  • Erde wird nicht trocken - Pilz Beitrag #5
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Erde wird nicht trocken - Pilz

Hi!

Erstmal solltest du dich beruhigen, weil die Dinger zwar nervig sind und auch teilweise echt schlecht aussehen, aber im Grunde genommen ist nix dabei. Ich habe auch dauernd Pilze in meinem geniculata Terrarium gehabt. Wenn man die Erde kurz bevor sie austreiben etwas austrocknen lässt, dann gehen die schon unter der Erde kaputt und wenn mal einer gewachsen ist, einfach rausreißen, wenn er stört.

Pilze wieder dauerhaft aus dem Terrarium zu verbannen ist ein viel zu großer Aufwandt, da man das Terrarium komplett desinfizieren müsste und Erde bekommt man nie ganz Sporenfrei. Erde in den Ofen zu schieben ist sogar eher kontraproduktiv, da man Kleinstlebewese abtötet, die das Pilzgeflecht so kurz halten, dass die Energie nicht aufgebracht werden kann Fruchtkörper (den sichtbaren Teil des Pilzes) auszubilden. Wenn aber ein Pilz in der Erde lebt, dann ist das sogar vorteilhaft, weil er dann kleinste Futterreste mithilft zu zersetzen. Dadurch sinkt gerade bei feucht zu haltenden Arten, wie A. geniculata die Schimmelgefahr... und Schimmel wäre wirklich schlecht!

Versuch es mal mit ein paar Asseln und Springschwänzen im Terrarium, denen dürfte der Pilz schmecken und die sind auch gut um Futterreste zu entsorgen, die man mal übersehen hat.

Schöne Grüße!

Pawel
 
  • Erde wird nicht trocken - Pilz Beitrag #6
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde wird nicht trocken - Pilz

Der Trick bei den Kokosziegeln ist, da keine 4 Liter Wasser drüberzukippen!
Mit 1-2 Liter gehen die auch auf! Wenn man sie dann noch ausdrückt und etwas ausbreitet, ist das Zeug schnell trocken!

Ich hoffe aber doch, dass die Blumenerde ungedüngt ist!?

Gruß
 
  • Erde wird nicht trocken - Pilz Beitrag #7
F

funnypool

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde wird nicht trocken - Pilz

Soll das heissen ich brauche mir keine Sorgen zu machen dass die Pilze meiner geniculata schaden?
Ich war der Meinung dass sie bestimmt nicht gesund sind für meine Spinnen (wobei es bisher ja nur im geniculata-Terrarium Pilze gibt).

Also erstmal Ruhe bewahren, Pilze rauszupfen soweit möglich und abwarten was sich weiter tut?

Und die schaden der geni wirklich nicht???

Mit Springschwänzen etc. könnt ihr mich jagen :lol: sowas kommt mir nicht ins Haus, wenn auch nützlich, aber ich möcht sowas nicht daheim haben.

Liebe grüße, Julia

EDIT: Natürlich ist die Erde ungedüngt :) daran hab ich gedacht.
Übermorgen hat mein Terragschäft wieder auf, da hol ich gleich einen Kokosziegel und probier das mit den 1-2 Litern Wasser
 
  • Erde wird nicht trocken - Pilz Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Erde wird nicht trocken - Pilz

Hoi ...
wieso willst Du die Erde überhaupt trockenbekommen? A. geniculata brauchts doch ohnehin feuchter ... ich halte Arten mit ähnlichen Anforderungen auf Walderde, und freue mich wenn mal nen Pilz auftaucht
:mrgreen: ... und das gute ist, da sind Springschwänze & co gleich mit drin!
Und wieso jagen? Ich schätze mal dass in Deinen Zimmerpflanzen auch welche leben dürften ... willst Du die dann auch alle rausschmeissen? :p


Ich hoffe aber doch, dass die Blumenerde ungedüngt ist!?

Gruß

Mensch, Muelli, verunsicher das Mädl doch net mit diesen altbekannten Ammenmärchen .... dass gedüngt oder ungedüngt wurscht ist, hat sich doch mittlerweile überall rumgesprochen :wink:

greeeeeetz
janet

p.s. ooooops schon passiert *lol*
 
  • Erde wird nicht trocken - Pilz Beitrag #9
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde wird nicht trocken - Pilz

Mensch, Muelli, verunsicher das Mädl doch net mit diesen altbekannten Ammenmärchen .... dass gedüngt oder ungedüngt wurscht ist, hat sich doch mittlerweile überall rumgesprochen

Ich geh da nach wie vor auf Nummer sicher und benutze die nur direkt (wenn überhaupt) nur bei einigen Pflanzenarten.
Ansonsten lieber Lehmerde und von den Kokosziegeln...sicher is sicher! ;)
 
  • Erde wird nicht trocken - Pilz Beitrag #10
F

funnypool

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde wird nicht trocken - Pilz

Ihr macht mich fertig :)

Also de facto freue ich mich über die Pilze und mach mir keine Gedanken mehr drüber dass sie der geni schaden könnten.

Dass solche Viecher in meinen Pflanzen leben habe ich nicht gelesen und werde ich auch beim nochmaligen ansehen deines Beitrags überlesen :lol: Möcht ich nix von wissen.

Nein, im Ernst, dass diverse Kleinstlebewesen in Erde vorhanden sind ist klar, aber extra welche nach Hause schleppen werd ich tunlichst vermeiden. :wink:

Gut, dann beruhig ich mich jetzt, schau den Pilzen beim sprießen zu und freu mich über das tolle Mikroklima das bei der geni herrscht 8)

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße, Julia
 
  • Erde wird nicht trocken - Pilz Beitrag #11
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde wird nicht trocken - Pilz

  • Erde wird nicht trocken - Pilz Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Erde wird nicht trocken - Pilz

Ich geh da nach wie vor auf Nummer sicher und benutze die nur direkt (wenn überhaupt) nur bei einigen Pflanzenarten.
Ansonsten lieber Lehmerde und von den Kokosziegeln...sicher is sicher! ;)
:roll: - Janet hat schon recht, es ist wirklich völlig wurscht welche Blumenerde man verwendet ! Ich kauf' seit Jahren(!) immer nur jene Erde die gerade am billigsten im Angebot ist und verzichte lediglich auf jene Erden die diese Styroporkugeln drin haben oder auf echte Komposterde, alles andere ist überhaupt kein Problem.

...diverse Kleinstlebewesen in Erde vorhanden sind ist klar, aber extra welche nach Hause schleppen werd ich tunlichst vermeiden. :wink:
ich kann's Dir nur wärmstens empfehlen ! Bei mir kommt in jedes neu eingerichtet Terrarium eine gute Handvoll frisches Laub aus'm Wald mit rein eben damit sich diese Kleinstlebewesen ansiedeln !
Probleme mit Milben & Co hatte ich so seite vielen, vielen Jahren noch nie - diese Probleme haben nur die Leute die meinen alle Einrichtungsgegenstände "steril" machen zu müssen, sprich Äste & Erde in das Backrohr bzw. in die Mikrowelle schmeissen.... :?

LG, Ferdinand


P.S.@Julia: ein herzliches Willkommen im Forum übrigens :wink:
 
  • Erde wird nicht trocken - Pilz Beitrag #13
F

funnypool

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde wird nicht trocken - Pilz

Danke für eure Antworten!

Danke Ferdinand :D Bin froh dass ich das Forum gefunden hab, so habe ich in den letzten Wochen schon einiges lernen können.

Nachdem ich mich wegen den Pilzen beruhigt hab sitze ich seit geschlagenen 2 Stunden vor dem geni-Terrarium weil das irre Vieh den Boden vor der Höhle ausspinnt, mit den Spinnwarzen und den Tastern festdrückt und dann zusammenrollt um die Höhle aussen zu Stabilisieren und auszubauen. Scheinbar fühlt der kleine Bock sich wohl. Irre zum zusehen.
Plastikpflanzen werden verschoben, weggeschleppt und woanders wieder aufgestellt.
Bin noch mehr fasziniert als vorher schon!!!

Danke nochmal für Eure Hilfe!!

Ich schau jetzt weiter Spinnen-TV, liebe Grüße, Julia
 
Thema:

Erde wird nicht trocken - Pilz

Oben