Futterverweigerung?

Diskutiere Futterverweigerung? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, nachdem in nem anderen Thread die Thematik der Überfütterung besprochen wurde (wird), hab ich da mal ne ganz andere Frage: Meine A...
  • Futterverweigerung? Beitrag #1
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2
Hallo,
nachdem in nem anderen Thread die Thematik der Überfütterung besprochen wurde (wird), hab ich da mal ne ganz andere Frage:

Meine A. bicegoi, ein schickes Weibchen von ca. 4 cm KL, nimmt kein Futter an. Das Tier bewohnt seit knapp nem Monat eine Korkröhre in nem 30 x 30 x 40er Terrarium, LF liegt bei 60% am Tag und bei 80 - 90% in der Nacht, die Temperaturen liegen zwischen 26/27° am Tag und ca. 19 bis 21° in der Nacht.
Sie wandert nicht, sondern kommt nur nach dem Ausschalten der Beleuchtung aus ihrer Röhre.... Ihr Opisthosoma ist sehr schlank, im Vergleich zu meiner A. metallica würd ich beinahe sagen, sie sieht unterernährt aus. Das Problem ist, dass ja Spinnen normalerweise kein Problem haben, bei Hunger ihre Beute zu finden und zu schlagen... Nun, diese schon. Selbst wenn ich ihr die Grillen fast auf die Tarsen werfe, hechtet sie mehr oder weniger daneben und das Futtertier entkommt. Meine erste Vermutung war, dass ihr die Haltungsbedingungen nicht zusagten, als die Futtertiere morgens noch quicklebendig an der Rückwand rumkletterten, aber sie wandert ja nicht, sondern bleibt in ihrer Röhre und bewegt sich nur sehr wenig in der Nacht. Dann hab ich vermutet, dass die angebotene Beute zu klein sei, aber nach Gabe von größeren Tieren (bis ca. 3 cm KL) war genau das gleiche zu beobachten...

Kann ne Spinne, vorsichtig gesagt, zu dämlich sein, Beute zu machen? Meine anderen Mädels haben in der Beziehung nichtmal ansatzweise Probleme und die sind z. T. in unüberschaubareren Terrarien untergebracht....

Gibts da nen Trick? Ich hab Angst, dass meine A. bicegoi die Tarsen hochreisst.....
 
  • Futterverweigerung? Beitrag #2
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Futterverweigerung?

Hallo!

Eventuell solltest du mal versuchen, das Futter zu wechseln, also beispielsweise Schokoschaben oder Heuschrecken...

Ganz offensichtlich kommt sie ja mit den flinken Grillen nicht so klar, und dann würde ich gerne noch wissen, zu welcher Tageszeit du die Spinne fütterst.

Grüße, Andreas
 
  • Futterverweigerung? Beitrag #3
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Futterverweigerung?

Hallo!

Eventuell solltest du mal versuchen, das Futter zu wechseln, also beispielsweise Schokoschaben oder Heuschrecken...

Ganz offensichtlich kommt sie ja mit den flinken Grillen nicht so klar, und dann würde ich gerne noch wissen, zu welcher Tageszeit du die Spinne fütterst.

Grüße, Andreas

normalerweise setze ich bei meinen Damen gegen Abend das Futter rein, aber allen ist gemein, dass sie Beute machen, wenn sie da ist, sprich, druff, wenn fressbar.... Uhrzeittechnisch war es ihnen stehts egal.... Jedenfalls den anderen....
 
  • Futterverweigerung? Beitrag #4
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Futterverweigerung?

Ja, ok...
Dann liegt es an der Tageszeit nicht, was so mein Verdacht gewesen wäre... Dann versuche es vielleicht mal mit anderer Beute...

Meine Brachypelma annitha, sag ich mal, nahm einmal eine Heuschrecke, und seither nie wieder, bis ich dann mal Zweipunktgrillen anbot... Die sie postwendend wegpfiff, und im Grunde auch nix anderes nimmt... Blaptica dubia versterben in ihrem Terri in der Regel an "Altersschwäche", denn an ihren Beißern.

Grüße, Andreas
 
  • Futterverweigerung? Beitrag #5
tigelente

tigelente

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Futterverweigerung?

also wenn das abdomen normal ist dann würde ich mir da keine gedanken machen. meine lucy hat MICH von anfang an fress-stress gebracht*; ) da sie nach "ankunft" 8 wochen nix gefressen hat, obwohl sie die grillen gejagt und auch gebissen(?) hat. danach hat sie eine öko-grille gemampft und dann 8 wochen wieder nix. dann häutung und nach 3 wochen 3 grillen, jetzt verschmäht sie wieder obwohl das abdomen noch gut ne grille gebrauchen könnte, aber ich glaub ich hab ne sehr körperbetonte spinne *G* sie war schon immer _sehr schlank_ sag ich mal*g* jetzt seh ich das ganze etwas lockerer. vielleicht liegts am futter, vielleicht hat sie auch einfach keine lust. wer weiss das schon :wink:
 
  • Futterverweigerung? Beitrag #6
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Futterverweigerung?

Hi,

versuche es doch mal damit, dass Du ein Futtertier köpfst und es dann vor die Höhle legst, dann bewegt es sich nämlich noch einige Zeit und die VS hat zeit, das Tier anzunehmen!

Grüsse
 
  • Futterverweigerung? Beitrag #7
tigelente

tigelente

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Futterverweigerung?

ich würde so einen schnickschnack nicht machen!!!! entweder sie hat hunger und krallt sich das tier oder eben nicht! ich kann mich an meine panikerfüllten 8 wochen erinnern....aber lucy wollte es so. hat alles gepasst! wenn das abdomen noch nicht dünner ist würde ich sie einfach lassen. ansonsten halt mal ein paar neue "leckerlis" ausprobieren.


gruss
ente*: )
 
  • Futterverweigerung? Beitrag #8
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Futterverweigerung?

Ich schliesse mich mal diesem Thread an, da ich nicht extra nen neuen aufmachen will.

Also ich habe ja nun seit Freitag meine B.smithi und am Montag Abend habe ich ihr nun das erste Heimchen vorgeworfen. Sie hat es erstmal nur ignoriert obwohl es sogar in ihrer Höhle rumspaziert ist.
Leider weiß ich nicht ob sie's nun in der Nacht doch noch gefressen hat oder nicht.
Ich sehe das Heimchen zwar nicht mehr, allerdings auch nichts, das aussieht wie die Überreste eines Heimchens.

Was bleibt denn von so einem Microheimchen übrig, könnte mir das vielleicht jemand sagen? Ist das überhaupt mit freiem Auge sichtbar?
Ist ja meine erste Spinne, ich habe sonst nur Tiere die ihre Beute vollständig fressen, von daher weiß ich gar nicht so recht wonach ich suchen soll.

Kann ich es nächstes Mal mit nem Größeren Tier versuchen? Welche Größe schafft eine Spinne mit ca. 5 cm GL denn so?

Wäre nett, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Beria
 
  • Futterverweigerung? Beitrag #9
D

Daishi

Gast

AW: Futterverweigerung?

Hi!

Also mit Mikroheimchen kommste da wahrscheinlich nicht sonderlich weit. Bei 5cm KL kannste auch große Heuschrecken verfüttern.

EDIT: Ach, ich les' grad "GL" :oops: ... Ja, aber selbst mit 5cm GL müsste die ohne Probleme große Heimchen o.Ä. packen.

Schöne Grüße, David
 
  • Futterverweigerung? Beitrag #10
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Futterverweigerung?

Ah, ok, sind eh schon einige größere Heimchen dabei, dann werd ich das nächste Mal eins von denen reinwerfen. Ob ichs heut schon versuchen soll?
Hach, wenn die Praxis doch nur so einfach wär wie die Theorie...beim ersten Tier einer Art bin ich immer so überbesorgt.

Vielen Dank erstmal :)

edit: Hab ihr ein grosses in die Höhle geworfen und sie hat sich wie ne Wilde draufgestürzt *freu* Eine Sorge weniger...

Wie oft/viel sollte ich ihr füttern? Ich weiß leider nicht wie alt sie ist, ich werde versuchen, das am Wochenende rauszufinden.
 
  • Futterverweigerung? Beitrag #11
Renegade

Renegade

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Futterverweigerung?

Alle 2-3 Wochen solltest du ihr Futter geben. Ich gebe manchmal auch ne Grille zwischendurch. Jeder macht das anders.
 
  • Futterverweigerung? Beitrag #12
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Futterverweigerung?

ich würde so einen schnickschnack nicht machen!!!! entweder sie hat hunger und krallt sich das tier oder eben nicht! ich kann mich an meine panikerfüllten 8 wochen erinnern....aber lucy wollte es so. hat alles gepasst! wenn das abdomen noch nicht dünner ist würde ich sie einfach lassen. ansonsten halt mal ein paar neue "leckerlis" ausprobieren.


gruss
ente*: )

das problem ist, dass ihr opisthosoma beinahe magersuchtähnliche züge angenommen hat (ihr prosoma hat ca. 1cm länge und breite, während ihr opisthosoma knapp 8 mm breite und 1 cm länge hat).....


sie nimmt halt nur die grillen nicht an, daher werd ich das dann mal mit anderen futtertieren versuchen müssen... bzw. versuchen, erstmal über den Händler herauszubekommen, was für Futter sie bisher erhalten hat....
 
  • Futterverweigerung? Beitrag #13
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Futterverweigerung?

Hallo!

Der wird auch nix anderes als Grillen gefüttert haben (wovon es im Futterhandel ja vier Arten gibt. Welche verfütterst du?)... Hier könnte eine Variation der Grillenart bereits helfen, hierzu ein kleiner Tipp, weiß aber nicht, ob das bundesweit gilt... Hier in Berlin (hoffentlich auch woanders) gibt es Heimchen und Zweipunktgrillen im Fressnapf, Kurzflügel- und Steppengrillen dagegen im Futterhaus...
Kurzflügelgrillen erkennt man an den nur halb körperlangen Flügeln der Männchen, während Weibchen gar keine haben, und diese Art wird von Spinnen passender Körpergröße eigentlich sehr gut genommen.

Du kannst es auch folgendermaßen versuchen, da Baumbewohner ja gerne Fluginsekten fressen...
Hole dir Pinkies (Angelmaden, kannst du im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahren), und entnehme davon einige... Stelle sie recht warm (etwas 25 °C), dann werden sie sich bald verpuppen. Gebe die Puppen ins Terri, wo die Fliegen nach meist einer Woche schlüpfen... Bei optimalen Rahmenbedingungen in den sonstigen Haltungsaspekten wurden Fliegen eigentlich auch immer genommen von Baumbewohnern, sie sind auch ein moderates Mittel, einen Baumbewohner- Kokoninhalt satt zu bekommen ^^...

Grüße, Andreas
 
  • Futterverweigerung? Beitrag #14
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Futterverweigerung?

bisher wurden meine Mädels abwechselnd mit Steppengrillen, Mittelmeergrillen und Heimchen versorgt. Letztere hab ich nun auf Anraten des Händlers wieder verfüttert, meine Brachypelmen stürzten sich sofort darauf, meine A. metallica ist zur Zeit auf Diät und die P. regalis will sich anscheinend häuten.

Nur meine A. bicegoi ging nicht auf das Tier....


hmmmm, so langsam aber sicher weiß ich nicht mehr weiter *seufz*


PS: Fliegen bringens bei dieser Dame nicht mehr, bei 4 cm KL ignoriert sie sowas wohl beharrlich.... aber danke für den Tipp! :)
 
  • Futterverweigerung? Beitrag #15
kay28

kay28

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Futterverweigerung?

ich geb auch mal meinen saft dazu:

meine pachypus, weibchen, sub-adult - frisst auch mal 3 wochen nix.

Ist aber auch ab und an - denke ich normal.

Hinzu kommt das ich sie ja auchnoch nicht lange habe.

kay28 aus hagen.
 
Thema:

Futterverweigerung?

Futterverweigerung? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Biete G. rosea - Avi. metallica in 53773 Hennef: Hallo, leider muss ich meine 2 Spinnen abgeben. Beide mit Terra wobei dass der g. rosea neu gestaltet werden muss. Schaut euch einfach die...
A. geniculata bewegt sich nicht: Hallo, ich habe seit vorletztem Samstag eine Acanthoscurria Geniculata, ca. 4,5 cm KL. - Habe sie auf einer Messe gekauft. Habe mich zwar...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Oben