Anfäbgerfragen/Probleme

Diskutiere Anfäbgerfragen/Probleme im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Ich hab seit 2 Wochen meine erste VS, eine b.vagans, und hab noch ein paar Fragen. Reinigen die VS immer ihren Höhle aus? Ich finde keine...
  • Anfäbgerfragen/Probleme Beitrag #1
E

Eiskuh

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hi

Ich hab seit 2 Wochen meine erste VS, eine b.vagans, und hab noch ein paar Fragen.

Reinigen die VS immer ihren Höhle aus? Ich finde keine Futterreste o.ä. und kann nicht in Ihre Höhle sehen. Gilt dies auch mit der alten Haut wenn sie sich in ihrer Höhle häutet?

Ich hab seit ca. 2 Tagen Trauermücken. Laut Sufu sind die harmlos, trotzdem muss ich dagegen was machen.Anscheinend hilft das Backen des Bodengrunds. Dazu müsste ich meine VS auch rausnehmen. Sie hat sich aber gestern gehäutet. Heisst das, dass ich jetzt erst mal 1 Woche mit den Trauermücken leben muss (die sich dann vermehren) oder kann ich sehr vorsichtig die VS rausnehmen und das Terrarium bearbeiten?

Michael
 
  • Anfäbgerfragen/Probleme Beitrag #2
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfäbgerfragen/Probleme

Hallo

Meine vagans mistet ihre Höhle immer aus.Meist liegen Futterreste kaum sehbar in irgendeine Ecke gedrückt bei ihr.Jedoch denke ich das es jeder VS so macht wie sie es möchte.Habe auch einige die ihr Reste in der Höhle lassen.

Trauermücken habe ich auch seit 3 Tagen in einem Terra von mir.
Rausnehmen solltest du wirklich allerfrühsten Deine vagans erst nach ner woche.Bisdahin mach Dir keine Gedanken da sie wirklich nicht gefährlich sind.
Ausser erde auswechseln fällt mich sonst nur ne Klebefalle ein jedoch bringt dies nichts gegen schon gelegte Eier.
Sind es denn sehr viele?

LG
 
  • Anfäbgerfragen/Probleme Beitrag #3
V

VampirSchaf1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfäbgerfragen/Probleme

trauermücken sind eine plage...
sie werden wieder kommen, sobald das bodensubstrat feucht ist.
ich unternehm mittlerweile gar nichts mehr gegen sie ;) außer vll mal außerhalb klebefallen aufstellen, wenn sie mir im zimmer der vs zu sehr auf den keks gehen :p

meine erfahrungen damit habe ich nicht durch die haltung von vs (da hab ich nämlich noch keine trauermücken), allerdings hab ich mal exotische pflanzen gezüchtet ... daher die erfahrung mit den mistviechern.
was dort immer gesagt wurde, wenn trauermücken auftauchten:
das bodensubstrat ist zu feucht... natürlich gibt es vs, die das brauchen.

edit: noch was gefunden
schau mal hier... ist wohl ein sehr guter tipp:
http://www.svenheidrich.de/vogelspinnen-forum/x_2_display_5322.html
 
  • Anfäbgerfragen/Probleme Beitrag #4
E

Eiskuh

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfäbgerfragen/Probleme

Das die Trauermücken feuchten boden mögen, hab ich gelesen. Sehr feuchten Boden gibts eigentlcih bei mir nicht, da die b.vagans gern es etwas trocken haben. Noch sind es nicht sehr viele Trauermücken, es werden aber Täglich immer mehr...

Was ich vergessen hatte zu erwähnen, ich hab meine Pflanzen in einen kleinen Topf im Terrarium, damit ich die Wasserbedürfnisse der Pflanzen/VS einzeln steuern kann.

Ich könnte mal versuchen nur die Pflanzen mit Topf zu entfernen. Wahrscheinlich ist dann das Problem gelöst. Kann ich das jetzt in der Phase nach der Häutung machen, die VS ist in einem anderem Bereich des Terrariums (ca 30cm entfernt)?

Danke
 
  • Anfäbgerfragen/Probleme Beitrag #5
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfäbgerfragen/Probleme

Stimmt...wo ich den Link von Vampirschaf sehe fällt mir das mit den Zitterspinnen auch wieder ein...hatte das vor ein paar Tage auch gelesen das das super helfen soll.
Welche Frage sich mir da stellt,kann man auch Weberknechte nehmen?
Klebefalle hat jedenfalls ein Nachteil,die fliegen müssen die Falle "finden".
Habs selbst noch nicht probiert mit ner Falle jedoch vermute ich das sie nicht so viel hilft da die Trauermücken,bei mir zumindest,kaum ausserhalb des Terras sind.Da verirren sich höchstens mal 1-2 nach draussen.

LG
 
  • Anfäbgerfragen/Probleme Beitrag #6
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfäbgerfragen/Probleme

da die b.vagans gern es etwas trocken haben.

sowohl als auch...je nachdem aus welchen Gebiet sie kommen...meist liest man jedoch eher von einer leicht feuchten Haltung.

Ich könnte mal versuchen nur die Pflanzen mit Topf zu entfernen. Wahrscheinlich ist dann das Problem gelöst. Kann ich das jetzt in der Phase nach der Häutung machen, die VS ist in einem anderem Bereich des Terrariums (ca 30cm entfernt)?

Es muss nicht sein das Du auch alle Eier die gelegt wurden mitentfernst wenn Du den Topf rausnimmst.
 
  • Anfäbgerfragen/Probleme Beitrag #7
E

Eiskuh

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfäbgerfragen/Probleme

da die b.vagans gern es etwas trocken haben.

sowohl als auch...je nachdem aus welchen Gebiet sie kommen...meist liest man jedoch eher von einer leicht feuchten Haltung.

Das würde erklären warum sie nasses Moos gern hatte. Meine wird also aus einem feuchten Gebiet sein und ich werde dann mal die Bodenfeuchtigkeit doch etwas erhöhen.


Ich könnte mal versuchen nur die Pflanzen mit Topf zu entfernen. Wahrscheinlich ist dann das Problem gelöst. Kann ich das jetzt in der Phase nach der Häutung machen, die VS ist in einem anderem Bereich des Terrariums (ca 30cm entfernt)?

Es muss nicht sein das Du auch alle Eier die gelegt wurden mitentfernst wenn Du den Topf rausnimmst.

Ich hab die Trauermücken mal etwas genauer beobachtet. In der einen Pflanzen wimmelt es unter den Blättern von denen. D.h. wenn ich diese eine Pflanze entferne, dürften es schonmal einiges weniger sein. Aber stör ich dann die frisch gehäutete VS? Wenn ja, dann geh ich zur Variante der anderen Spinnengattung, da die Mücken nicht ausserhalb des Terrars sind.

Dann 1 oder 2 kleine Zitterspinne aus der Wohnung ins Terrarium und die paar neuen Mücken sind geschichte. Aber Weberknechte wären auch nicht schlecht, hab neulich 2 wunderschöne Orange/rotfarbige gesehn. Vielleicht sind die noch zu finden :twisted:
 
  • Anfäbgerfragen/Probleme Beitrag #8
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfäbgerfragen/Probleme

Das würde erklären warum sie nasses Moos gern hatte. Meine wird also aus einem feuchten Gebiet sein und ich werde dann mal die Bodenfeuchtigkeit doch etwas erhöhen.

wie hoch ist den die LF zur zeit bei dir?70 sollten schon sein tagsüber,nachts etwas mehr

http://www.arachnophilia.de/index.php?action=art&id=16 falls du da noch nicht geschaut hast

Aber stör ich dann die frisch gehäutete VS?

ich weiß nicht wie deine vagans vom verhalten her ist aber meine würde es stören da sie bei störung gerne versucht zuzuschnappen.Ich würde es nicht machen so frisch nach ner Häutung.Aber wie gesagt das is meine meinung in bezug auf meine vagans.

versuchs mal mit den zitterspinnen...weberknechte wie gesagt weiß ich nicht ob die auch gehen.das frag ich mich ja halt auch obs klappen würde.vielleicht kann ja jemand mehr dazu sagen in bezug auf die weberknechte?
 
  • Anfäbgerfragen/Probleme Beitrag #9
E

Eiskuh

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfäbgerfragen/Probleme

Luftfeuchte ist bei ca. 70%. Falls sie wirklich eher aus feuchten gebieten kommt, dann sind ca 5-10% mehr LF etwas besser, oder?

Tja, ihr verhalten ist schwer zu beurteilen. Die erste Woche ist Eingewohnungsphase und in der 2. Woche hat sie sich aufs Häuten vorbereitet.

Gesehen hab ich sie also nicht viel und sie ist momentan in ihrer Höhle eingesponnen und kommt nicht raus. Es gibt auch nur einen Winzigen spalt wo man ins dunkle reinsehen kann und ich hab seit gestern gesehn, dass etwas rot schimmert, also hat sie wieder brennhare. Vorher hatte sie wegen umzugsstress kaum Brennhaare mehr gehabt.

Seitdem ich sie hab kommt sie jedenfalls Tagsüber nicht raus. Ich hab Sie Nachts nur 1 mal erwischt, als sie auf Wohnungssuche ging.

Das Heimchen die ich ihr nach der ersten Woche gegeben hab wurde ignoriert, sie zog sich sogar zurück. In meiner abwesenheit wurde es dann verspeisst. Sie schein also eher schüchtern zu sein.



Jedenfalls hab ich jetzt eine junge Zitterspinnen mal reingetan. Diese hing bereits 5 min später in einer ecke und fühlt sich scheinbar wohl :D Mal sehn obs was bringt.

Die Weberknechte bei unserer Kellertreppe sind nach 3 Wochen immernoch da. Über Weberknechte gibts auch was bei Wiki ;) Daher glaub ich kaum dass sie zur Trauermückenbeseitigung eingesetzt werden können (zu große Beute), aber um eine Starke Asselvermehrung einzudämmen währen die wahrscheinlich geeignet.


Hier unsere 2 Weberknechte?





Michael
 
  • Anfäbgerfragen/Probleme Beitrag #10
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfäbgerfragen/Probleme

Hallo ,
eine Tasse/Glas mit Kaffee oder O-Saft neben oder auf das Terrarium stellen und alle 2 Tage mal wechseln ,das hat bei mir zumindest geholfen.Die Trauermücken sind da drin ersoffen .Bei O-Saft sieht man den "Erfolg" am besten *g*.
Oder halt die schon erwähnten Weberknechte in die Nähe des Beckens setzen .

Gruss Alex
 
  • Anfäbgerfragen/Probleme Beitrag #11
W

Wiggy1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfäbgerfragen/Probleme

Kann man da auch andere Spinnennehmen die sich so im Haus tummeln? Wenn die nicht zu großsind? Ich glaub die können doch der VS nix machen oder? Zumindest nicht wenn die VS groß genug ist.

Also klare Frage andere Spinnen ja oder nein? So Netzspinnende Hausspinnen?

Grüße Wiggy
 
Thema:

Anfäbgerfragen/Probleme

Anfäbgerfragen/Probleme - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
B. Annitha: Verhaltensfragen: Hallo Freunde! Ich habe seit sechs Wochen meine erste VS und habe nun ein paar wenige Fragen, bei denen ich Erklärungshilfe brauche. Vorweg, ich...
Oben