Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

Diskutiere Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ja, ist das so? Hast sie in Afrika beobachtet ? ;) Falls nicht, woher hast du denn die Info?
  • Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? Beitrag #21
J

Jensbroeder

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

P. murinus zeigt nur im Terrarium dieses opportunistische Verhalten. In der Natur zeigt sie sich als reiner Röhrenbewohner. Nicht mehr, und nicht weniger.

Ja, ist das so?

Hast sie in Afrika beobachtet ? ;)

Falls nicht, woher hast du denn die Info?
 
  • Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? Beitrag #22
N

NightAngel

Gast

AW: Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

Vorallem kann ich mir nich vorstellen, dass sich spinnen in gefangenschaft so ändern sollen... daher würden mich dies auch interessieren...
Krusty hat folgendes geschrieben::

P. murinus zeigt nur im Terrarium dieses opportunistische Verhalten. In der Natur zeigt sie sich als reiner Röhrenbewohner. Nicht mehr, und nicht weniger.



Ja, ist das so?

Hast sie in Afrika beobachtet ? :wink:

Falls nicht, woher hast du denn die Info?
 
  • Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? Beitrag #23
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

Hast sie in Afrika beobachtet ? ;)

Falls nicht, woher hast du denn die Info?

Nein, ich nicht. Die Information habe ich hierher:

Klick Mich

Für nicht Mitglieder, Zitat von Kumalo:

Wie einige hier wissen, habe ich einige afrikanische Länder bereist ( Botsuana, Namibia, Angola, Sambia, Zimbabwe ) und natürlich auch die Augen offengehalten, was Vogelspinnen angeht. In diesen Ländern wird es im Winter doch empfindlich kalt ( um die 0 Grad ) und gerade zum Ende der Trockenzeit gibt es viele Buschbrände.
Daher halte ich es für völlig unnatürlich, dass Pterinochilus specc. obligat Strauchbewohnend sind, denn dieses würde nicht gerade förderlich für ihr Überleben sein.

Ich selber habe dann auch keine einzige Spinne in irgendwelchen Sträuchern gesehen, dafür aber so einige Löcher. Da ich von Juni - Oktober unterwegs war, habe ich leider die Aktitvitätszeit der Spinnen verpasst, die dann einsetzt, wenn es zu ausgiebigen Regenfällen gekommen ist und die Feuchtigkeit und das Nahrungsangebot deutlich ansteigt.

Meine Meinung ist vielmehr, dass Pterinochilus specc. in den Terrarien dann eine " luftigere " Lebensweise annehmen, wenn die Terrarien mittels Lampe etc. von oben beheizt werden und es die Tiere ganz einfach Richtung Wärmequelle zieht.


Hört sich doch im großen und ganzem auch recht logisch an, nicht?

Gruß

Ingo[/url]
 
  • Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? Beitrag #24
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

Hallo

Vorallem kann ich mir nich vorstellen, dass sich spinnen in gefangenschaft so ändern sollen... daher würden mich dies auch interessieren...

Warum nicht? Glaubst Du wirklich, VS verhalten sich im Terrarium immer genauso wie in der Natur?

Viele VS (Brachypelmen, Acanthoscurria, Grammostolen) sind im Terrarium oft auch tagsüber draußen und auch weit von der Höhle entfernt. Glaubst Du, das dies in der Natur auch so ist?

Gruß

Ingo
 
  • Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? Beitrag #25
J

Jensbroeder

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

Hört sich doch im großen und ganzem auch recht logisch an, nicht?

Um Ehrlich zu sein, nein, hört sich nicht logisch an. Kumalo spricht ja davon, dass es keine Strauchbewohnende Art ist, jedoch nicht davon dass sie ausschließlich Röhrenbewohner sind.

Immerhin behauptest du ja:
In der Natur zeigt sie sich als reiner Röhrenbewohner.
 
  • Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? Beitrag #26
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

Hallo Jens,

Hört sich doch im großen und ganzem auch recht logisch an, nicht?

Um Ehrlich zu sein, nein, hört sich nicht logisch an. Kumalo spricht ja davon, dass es keine Strauchbewohnende Art ist, jedoch nicht davon dass sie ausschließlich Röhrenbewohner sind.

klar kann ich es nicht zu 100% beweisen. Jetzt aber mal eine Gegenfrage: Wo sollte sie denn bitte sonst leben, als in Röhren/ Höhlen? Immerhin zweifelst Du ja daran, deswegen laß mich/ uns doch mal an Deinen Gedanken teilhaben.

Gruß

Ingo
 
  • Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? Beitrag #27
J

Jensbroeder

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

Hallo Jens,

klar kann ich es nicht zu 100% beweisen. Jetzt aber mal eine Gegenfrage: Wo sollte sie denn bitte sonst leben, als in Röhren/ Höhlen? Immerhin zweifelst Du ja daran, deswegen laß mich/ uns doch mal an Deinen Gedanken teilhaben.

jetzt sind es schon auf einmal Röheren UND Höhlen? ... wann kam der Gedanke der Höhle bei dir auf? Bisher hast du doch immer von Röhren und nicht von Höhlen gesprochen. ;)

Ich glaube sie leben in verschiedenen Habitaten und nehmen dort verschiedene Unterschlupfe an. So wie es auch in der von dir verlinkten Webseite geschrieben ist:
Auch in der Natur scheinen die Tiere verschiedene Habitate zu besiedeln (FREYVOGEL, et al. 1968 und GALLON, 2002) was die Haltung im Terrarium natürlich erleichtert.
 
  • Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? Beitrag #28
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

jetzt sind es schon auf einmal Röheren UND Höhlen? ... wann kam der Gedanke der Höhle bei dir auf? Bisher hast du doch immer von Röhren und nicht von Höhlen gesprochen. ;)

Eine Abgrenzung da ist schon wesentlich schwieriger. Was ist denn eine B. smithi für Dich? In der Natur baut sie teilweise auch Röhren/ Gänge von über einen 1m Länge? Ist sie jetzt Bodenbewohner mit Höhlen oder Röhrenbewohner?

Ich glaube sie leben in verschiedenen Habitaten und nehmen dort verschiedene Unterschlupfe an. So wie es auch in der von dir verlinkten Webseite geschrieben ist:

Glaubst Du das oder weist Du das? Hier ging es um die Bezeichnung "Strauchbewohner". Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine VS die in einer so extremen Umwelt lebt (Tag-Nacht-Temperaturen, regelmäßig Buschbrände etc.) ungeschützt ein Gespinnst in Sträuchern errichtet. Da vertrau ICH lieber Phillips Aussagen.

Gruß

Ingo

P.S.: auf der von mir verlinkten Seite sagen Timo und Ingo aber auch, dass es sich bei P. murinus um einen Röhrenbewohner handelt :wink:
 
  • Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? Beitrag #29
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

Hallo, da steht aber nirgendwo, dass es sich um obligate Röhrenbewohner handelt.
 
  • Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? Beitrag #30
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

wenn Du vorher aufmerksam gelesen hättest, wäre Deine Frage schon beantwortet.

habe ich, wie ich im Nachfolgenden beweisen werde :wink:

P. murinus zeigt nur im Terrarium dieses opportunistische Verhalten.

...nicht ganz richtig:

Auch in der Natur scheinen die Tiere verschiedene Habitate zu besiedeln (FREYVOGEL, et al. 1968 und GALLON, 2002) was die Haltung im Terrarium natürlich erleichtert.

Die Betonung liegt hier, denke ich, sinnvoller Weise auf der Phrase "Auch in der Natur".

Hallo, da steht aber nirgendwo, dass es sich um obligate Röhrenbewohner handelt.

Dem gebe ich Recht. Da steht sie seien grundsätzlich als Röhrenbewohner anzusehen, was meiner Meinung nach einen Unterschied darstellt - zugegeben.
 
  • Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? Beitrag #31
N

NightAngel

Gast

AW: Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

Moin,

@ Ingo:
Warum nicht? Glaubst Du wirklich, VS verhalten sich im Terrarium immer genauso wie in der Natur?
..und das hab ich schon ma garnich behauptet.. ich zweifle nur daran, dass sich spinnen im terri so anders verhalten sollen, wie in der Natur!! Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich ne murinus im Strauch nen Bau macht!!

Viele VS (Brachypelmen, Acanthoscurria, Grammostolen) sind im Terrarium oft auch tagsüber draußen und auch weit von der Höhle entfernt. Glaubst Du, das dies in der Natur auch so ist?
Hast du in deinen terris irgendwelche feinde, die den Spinnen gefährlich werden können??
Außerdem, wieviele Brachypelmen, Acanthoscurria und Grammostolen hast du denn in der Natur "tagelang/wochenlang" schon beobachtet?? :wink:

tani
 
  • Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? Beitrag #32
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

Hallo,

@Tani

und das hab ich schon ma garnich behauptet.. ich zweifle nur daran, dass sich spinnen im terri so anders verhalten sollen, wie in der Natur!!

Meiner Meinung nach beist sich diese Aussage ganz schön mit Deiner nächsten.

Hast du in deinen terris irgendwelche feinde, die den Spinnen gefährlich werden können??

Du glaubst auf der einen Seite nicht, dass die VS im Terrarium ihr Verhalten großartig ändern. Auf der anderen Seite zeigen Sie im Terrarium ein anderes Verhalten weil sie keine Feinde haben? Ist das etwa keine Verhaltensänderung? (Mich für Blöd erklären wollen (Smiley) und nicht über eigene Aussagen nachdenken, ts, ts.)

Außerdem können VS sogar ihre Körperstrukturen ändern, warum nicht auch ihr Verhalten. Siehe dazu mal Aussagen von Volker von Wirth (sind aus diesem Thread hier: Klick mich:

Abwarten bis der Holotyp bei Vogelspinnen irgend wann von selber gestorben ist, ist noch abwegiger, denn das bedeutet in den allermeisten Fällen das der (lebende!!!) Typus sich weiter häuten wird, wenn nicht gerade ein adultes Männchen der Beschreibung zu Grunde liegt. Dies führt aber dazu, das sich die Körperstrukturen verändern und nicht mehr zur getätigten Beschreibung passen, was mehr als fatal wäre

Je länger man den Organismus z.B. in einem Terrarium am leben hält, umso höher die Wahrscheinlichkeit das sich bestimmte Körpermerkmale ändern, und zwar derart, wie sie in der Natur höchstwahrscheinlich nie vorkommen werden

Ein weiteres schönes Beispiel für eine drastische Änderung zu den natürlichen Gegebenheiten sind die Farbwechsel die viele VS in Gefangenschaft unterlaufen. Z.B. ist es möglich Aphonopelma chalcodes Weibchen bei zu kühler Haltung im Terrarium innerhalb von einer Häutungsperiode von hell-beige in schwarz zu bekommen (habe ich vor ewigen Jahren schon selbst "produziert").

Interessant ist auch, dass Ornithoctonus aureotibialis hin und wieder in Gefangenschaft die orange Behaarung an den Außenseiten der Vorderbeine zwischen zwei Häutungen verlieren kann.

OK, Volker hat auch geschrieben, dass nicht alles 100%ig zu beweisen ist.

Das Tiere ihr Verhalten in der Gefangenschaft ändern ist doch grundsätzlich nichts neues, warum sollte das nicht auch für VS gelten. Klar ist nicht alles 100%ig bewiesen und viel Theorie, aber ihr scheint ja über einen hervorragenden, jahrzentelangen Erfahrungsschatz über das Halten von VS zu verfügen (das ich übrigens nicht besitze), dass ihr problemlos alles ausschließen könnt.

Außerdem, wieviele Brachypelmen, Acanthoscurria und Grammostolen hast du denn in der Natur "tagelang/wochenlang" schon beobachtet??

Ich nicht, aber Stammtischmitglieder. :wink:

Manchmal sind persönliche Erfahrungsbericht besser, als irgendwelche Kommentare aus dem Internet oder veralteten Büchern zu zitieren.

Just my 2 cents

Gruß

Ingo
 
  • Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? Beitrag #33
J

Jensbroeder

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

Außerdem können VS sogar ihre Körperstrukturen ändern, warum nicht auch ihr Verhalten.

da hast du aber was falsch verstanden. Es ging hierbei nicht um die Terrarienhaltung, sondern um das sofortige abtöten. Die Strukturen ändern sich auch in der Natur mit der Zeit. (Ich denke es ging um Strukturen wie z.B. die Spermathek, wenn du weißt wie diese sich im laufe der Zeit ändern kann - z.B. bei Avicularia Arten) ...
 
  • Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? Beitrag #34
N

NightAngel

Gast

AW: Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

Hi Ingo,

Ich hab dich nich für blöd erklärt - sollte dies den eindruck gemacht haben, sorry!!

Du glaubst auf der einen Seite nicht, dass die VS im Terrarium ihr Verhalten großartig ändern.


Auf der anderen Seite zeigen Sie im Terrarium ein anderes Verhalten weil sie keine Feinde haben? Ist das etwa keine Verhaltensänderung?
Doch, natürlich is das ne Verhaltensänderung (für dich :wink: )... für mich nich unbedingt -grund: ich glaube auch nich daran, dass sich ne VS nur in ihrem Bau aufhält - ich kann´s mir beim besten willen nich vorstellen!!

Das Tiere ihr Verhalten in der Gefangenschaft ändern ist doch grundsätzlich nichts neues, warum sollte das nicht auch für VS gelten. Klar ist nicht alles 100%ig bewiesen und viel Theorie, aber ihr scheint ja über einen hervorragenden, jahrzentelangen Erfahrungsschatz über das Halten von VS zu verfügen (das ich übrigens nicht besitze), dass ihr problemlos alles ausschließen könnt.
und einen jahrzentelangen Erfahrungsschatz hab ich auch net!

Außerdem können VS sogar ihre Körperstrukturen ändern, warum nicht auch ihr Verhalten. Siehe dazu mal Aussagen von Volker von Wirth (sind aus diesem Thread hier: Klick mich:

Zitat:
Abwarten bis der Holotyp bei Vogelspinnen irgend wann von selber gestorben ist, ist noch abwegiger, denn das bedeutet in den allermeisten Fällen das der (lebende!!!) Typus sich weiter häuten wird, wenn nicht gerade ein adultes Männchen der Beschreibung zu Grunde liegt. Dies führt aber dazu, das sich die Körperstrukturen verändern und nicht mehr zur getätigten Beschreibung passen, was mehr als fatal wäre

Zitat:
Je länger man den Organismus z.B. in einem Terrarium am leben hält, umso höher die Wahrscheinlichkeit das sich bestimmte Körpermerkmale ändern, und zwar derart, wie sie in der Natur höchstwahrscheinlich nie vorkommen werden

Zitat:
Ein weiteres schönes Beispiel für eine drastische Änderung zu den natürlichen Gegebenheiten sind die Farbwechsel die viele VS in Gefangenschaft unterlaufen. Z.B. ist es möglich Aphonopelma chalcodes Weibchen bei zu kühler Haltung im Terrarium innerhalb von einer Häutungsperiode von hell-beige in schwarz zu bekommen (habe ich vor ewigen Jahren schon selbst "produziert").

Zitat:
Interessant ist auch, dass Ornithoctonus aureotibialis hin und wieder in Gefangenschaft die orange Behaarung an den Außenseiten der Vorderbeine zwischen zwei Häutungen verlieren kann.
Und was hat dieser Thread mit unserem Thema zutun??
Verhaltensänderungen können auch nach ner Häutung vorkommen... hat also nichts mit Gefangenschaft (ob das auch in der Natur vorkommt
) zutun :wink:

:mrgreen: tani
 
  • Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? Beitrag #35
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

Hallo

Außerdem können VS sogar ihre Körperstrukturen ändern, warum nicht auch ihr Verhalten.

da hast du aber was falsch verstanden. Es ging hierbei nicht um die Terrarienhaltung, sondern um das sofortige abtöten. Die Strukturen ändern sich auch in der Natur mit der Zeit. (Ich denke es ging um Strukturen wie z.B. die Spermathek, wenn du weißt wie diese sich im laufe der Zeit ändern kann - z.B. bei Avicularia Arten) ...

Das sehe ich anders. Natürlich gibt es in der Natur auch Veränderungen. Keine frage. Ich meinte aber, Körperstrukturänderunge aufgrund von Terrarienhaltung. Siehe dazu auch folgendes Post von Volker

denn Ziel einer Beschreibung ist es ja, einen Organismus so zu beschreiben, wie er in der Natur gefunden wird. Je länger man den Organismus z.B. in einem Terrarium am leben hält, umso höher die Wahrscheinlichkeit das sich bestimmte Körpermerkmale ändern, und zwar derart, wie sie in der Natur höchstwahrscheinlich nie vorkommen werden

Solltest Du mich jetzt fragen, ob ich dies auch beweisen kann, sage ich nein. Ich verlasse mich da auf die Aussage von Volker, die aufgrund seiner Erfahrung bestimmt nicht schlecht ist. Natürlich hat er auch eingeschränkt, dass man es nicht zu 100% beweisen kann. Nur die Wahrscheinlichkeit ist hoch....

@Tani

Ich hab dich nich für blöd erklärt - sollte dies den eindruck gemacht haben, sorry!!

Hatte den Eindruck. Ist OK.

Doch, natürlich is das ne Verhaltensänderung (für dich )... für mich nich unbedingt -grund: ich glaube auch nich daran, dass sich ne VS nur in ihrem Bau aufhält - ich kann´s mir beim besten willen nich vorstellen!!

Na, ich kann mir kaum vorstellen, dass sich in der Natur eine VS tagsüber stundenlang weit außerhalb der Höhle sonnt. Im übrigen gilt es doch als allgemein bekannt, das VS nachtaktiv sind und tagsüber eher versteckt leben. Egal, hier drehen wir uns irgendwie im Kreis. Darüber zu diskutieren könnte viele Stunden dauern und würde zu keinem Ergebnis führen.

Und was hat dieser Thread mit unserem Thema zutun??

Das sollte eigentlich nur ein Beispiel dafür sein, dass VS sich innerhalb der Terrarienhaltung hinsichtlich einiger Körpermerkmale bereits verändert haben (es scheint zumindest so). Aus diesem Grunde finde ich (das ist jetzt meine persönliche Meinung) ist es nicht abwegig, dass es auch zu Verhaltensänderungen kommt.

Gruß

Ingo
 
  • Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? Beitrag #36
J

Jensbroeder

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

Das sehe ich anders.

Na, dann erklär uns mal welche Strukturen DU meinst. Was sich DEINER Meinung nach ändern kann, und zwar so nachhaltig wie es in der Natur nie vorkommen kann.

Ich bin gespannt! :)
 
  • Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? Beitrag #37
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

Hallo lieber Jens

Das sehe ich anders.

Na, dann erklär uns mal welche Strukturen DU meinst. Was sich DEINER Meinung nach ändern kann, und zwar so nachhaltig wie es in der Natur nie vorkommen kann.

Ich bin gespannt! :)

Mein Kommentar

Das sehe ich anders

war auf das hier bezogen

da hast du aber was falsch verstanden.

Mir stellt sich nur die Frage, ob Du noch was anderes kannst, außer einem die Worte so zu verdrehen, dass sie in deine Kritikpunkte passen. Mir scheint es nämlich so, dass Du nichts konstruktives Beitragen willst und nur Schwachpunkte in der Formulierung und Ausdrucksweise suchst......

Ich habe zu den oben genannten Themen meine Meinung geäußert und sie mit Aussagen verschiedenster Fachleute unterstützt.

Vielleicht täusche ich mich ja und Du hast umfangreiches Wissen zu diesem Thema. Dann bin ich mal gespannt, ob Du uns an Deinem Wissen teilhaben lassen willst. Oder liegt das nicht in Deinem Interesse.....

Gruß

Ingo

P.S. Zumindest "Freundlichkeitsfloskeln" scheinen für Dich kein Begriff zu sein, da ein kurzes "Hallo" und "Gruß" eigentlich Usus in diesem Forum sind.....
 
  • Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? Beitrag #38
N

NightAngel

Gast

AW: Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

Hallo Ingo,

Na, ich kann mir kaum vorstellen, dass sich in der Natur eine VS tagsüber stundenlang weit außerhalb der Höhle sonnt.
Och menno... so hatte ich das nu auch wieder nich gemeint... aber lustige Vorstellung -am besten im Liegestuhl,vor nem Eisbecher


Im übrigen gilt es doch als allgemein bekannt, das VS nachtaktiv sind und tagsüber eher versteckt leben.
Da gebe ich dir Recht... und da glaube ich auch, dass VS nich nur an der Höhle sitzen bleiben!

Egal, hier drehen wir uns irgendwie im Kreis. Darüber zu diskutieren könnte viele Stunden dauern und würde zu keinem Ergebnis führen.
Stimmt, und würde nur zu...
und dann...


:wink: grüssle tani
 
  • Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? Beitrag #39
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

hi!

meine erfahrung:

habe eine semiadulte normale und eine adulte RCF. beiden habe ich eine senkrechte röhre UND eine flach liegende halbierte röhre geboten.
beide haben sich für die höhlen am boden entschieden, dort ein ganz kleines bißchen gegraben und am höhleneingang sehr viel gesponnen, auch viel in die höhe, besonders bei der "normalen" ist es ein beachtliches gespinst geworden. die eine hat 2 ausgänge, der andere davon ist komplett dichtgemacht mit spinnenseide. zu den häutungen werden die höhlen besonders verbarrikadiert.
sie halten sich auch fast nur in diesen höhlen auf und wenn sie am eingang lauern, sind sie bei der geringsten störung wieder verschwunden.

wenn es denn höhlenbewohner sind, können sie dennoch an scheiben laufen wie baumbewohner, was mich mutmaßen läßt, das es sie in der natur auch in höhere gefilde verschlägt.

greez marco
 
  • Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? Beitrag #40
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

Hallo,

wenn es denn höhlenbewohner sind, können sie dennoch an scheiben laufen wie baumbewohner, was mich mutmaßen läßt, das es sie in der natur auch in höhere gefilde verschlägt.

greez marco

Na ja, so ziemlich jede VS kann an Scheiben laufen. Nur wenn die Häutung lange zurückliegt, kommt es bei Bodenbewohnern öfters zum Absturz.

Baumbewohner haben das Talent, kopfüber am Galsdeckel des Terrariums zu kleben. Konnte dies allerdings noch nie bei P. murnis beobachten. Du?

Gruß

Ingo
 
Thema:

Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? - Ähnliche Themen

Schweißtreibende Umsetzung: Hi, ich hab es letztendlich geschafft, meine furchtbar bissige, drohende...Moment, falsches Tier. Also ich hab gestern meine H. lividum umgesetzt...
Pterinochilus Murinus 3 Spinnen 3 Charaktere: So, jetzt habe ich nach x Jahren (endlich) wieder ein paar Vogelspinnen. Schon in meiner "ersten Phase" hatten mich mal Pterinochilus Murinus...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Fragen über aphonopelma seemany&Pterinochilus spec.: Hallo erst einmal habe mir eine spinne gekauft zusamm mit einem freund der sich auch eine gekauft hat leider wissen wir nich so recht bescheid...
P. Murinus verrückt?: Hallo erstmal! Ich hab seit einiger Zeit ein ca. 3-4 Cm. großes P. Murinus weibchen. Sie hatt sich zuerst 2 Höhlen oben auf der Pflanze gesponnen...
Oben