Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

Diskutiere Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich mal wieder, hallo, hab ein solches Spinnchen heute bekommen, samt Terrarium, die Spinne ist schon dieselbe sieht auch absolut gleich aus, nur...
  • Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? Beitrag #1
W

Wiggy1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ich mal wieder, hallo,

hab ein solches Spinnchen heute bekommen, samt Terrarium, die Spinne ist schon dieselbe sieht auch absolut gleich aus, nur hmmm, sie hat sich ne Höle selbstgesponnen und zwar in einem hohen Terrarium in dem ein Ast fast senkrecht drin steht.

Weiß jemand über diese Afrikanische Spinne etwas? Ich hab gelesen, die sei Bodenbewohner.

Grüße Wiggy

Ahja Sinne muss subadult sein ca 4,5 bis 5 cm
 
  • Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

Hallo "Wiggy".

Schau dir doch mal diese HP an: www.baboonspiders.de

Dort dürftest du alle Informationen finden, die du brauchst.

Gruß, Damian
 
  • Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? Beitrag #3
W

Wiggy1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

Danke

Besonders P. murinus RCF siedelt sich häufig in mittlerer Höhe an; entsprechende Einrichtungsgegenstände vorrausgesetzt. Es wurde auch von Tieren berichtet, die den Boden dauerhaft mieden

ist das die Lösung?

Gruß Wiggy
 
  • Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? Beitrag #4
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

P. murinus ist weder boden- noch baumbewohner, sonder ein strauchbewohner. ähnlich wie C. cyaneopubescens baut sie sich gerne in einer leicht erhöhten position ihre behausung. ist also völlig normal was deine spinne da macht.
und zu weiteren informationen schau wirklich mal auf die website die dir freekstar da genannt hat. gibt zu afrikanischen VS keine informativere seite im netz - zumindest keine deutschsprachige!
 
  • Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? Beitrag #5
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

Moin,

P. murinus ist weder boden- noch baumbewohner, sonder ein strauchbewohner.

hast Du denn die Seite von Timo gelesen? P. murinus ist ein Röhrenbewohner!

Hier mal ein Zitat von Timo:

Die am häufigsten in Terrarien anzutreffende Harpactirinae, P. murinus, ist eine sehr opportunistische, sehr einfach zu haltende Vogelspinne. Sie nimmt nahezu jede Versteckmöglichkeit an. Besonders P. murinus RCF siedelt sich häufig in mittlerer Höhe an; entsprechende Einrichtungsgegenstände vorrausgesetzt. Es wurde auch von Tieren berichtet, die den Boden dauerhaft mieden (SCHIEJOK, 2001). Auch in der Natur scheinen die Tiere verschiedene Habitate zu besiedeln (FREYVOGEL, et al. 1968 und GALLON, 2002) was die Haltung im Terrarium natürlich erleichtert.
Dennoch ist P. murinus als eine röhrenbewohnende Art anzusehen und bei Bereitstellung einer im Boden versenkten Korkröhre wird diese nach unten hin erweitert und ausgesponnen. Mit der Zeit kleidet P. murinus oft das ganze Behältnis mit dichter Spinseide aus.

Nur im Terrarium zeigt P. murinus opportunistisches Verhalten, was die Wahl der Behausung angehet. Ich erinnere mich auch an einem Kommentar (von Kumalo?) hier im Forum. Er hatte in Afrika keine einzige VS in Sträuchern gefunden!

Mein beiden P. murinus zeigen im übrigen das Verhalten eines Röhrenbewohners

Gruß

Ingo
 
  • Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? Beitrag #6
M

Melanita

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

hallo,

meine murinus hat sich - wie hier auch schon stand - knapp über dem boden angesiedelt, die höhle lässt sie kalt.
gruß
 
  • Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? Beitrag #7
G

Galnmorangie

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

Hallo

Dieses Thema wurde schon zur genüge durchgekaut und wie man sieht verhalten sich alle p. murinus etwas anders. Liegt wohl daran, dass p. murinus und p. mammilatus zusammengefasst wurden, sich die Verbreitungsgebiete und Lebensräume aber unterscheiden. Meine murinus RCF hat zuerst ihr gespinnst auf einem Baum angelegt, danach auf dem Boden, jetzt hat sie alles eingerissen und bewohnt den Boden ohne Netz. Früher hatte ich eine "normale" murinus die war tatsächlich strauchbewohnend... Also lasst eure Spinnen doch wohnen wo sie wollen und richtet euch nicht nur nach dem was man liest, oder was andere leute in afrika gesehen haben. ( der Kontinent ist ganz schön groß)
 
  • Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? Beitrag #8
W

Wiggy1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

Re: Hallo

Also lasst eure Spinnen doch wohnen wo sie wollen und richtet euch nicht nur nach dem was man liest, oder was andere leute in afrika gesehen haben. ( der Kontinent ist ganz schön groß)

Gut gebrüllt Löwe :-D

Ich hab eigentlich nicht vorgehabt sie zum Umzug zu bewegen. Ich wollte nur herausfinden, ob ich vielleicht ne andere Spinne habe, als es mir gesagt wurde ;-)

Danke für die Antworten

Grüße Wiggy
 
  • Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? Beitrag #9
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

Hallo,

oder was andere leute in afrika gesehen haben. ( der Kontinent ist ganz schön groß)

Wenn du mir nachweislich eine einzige Vogelspinne in Afrika in ihrem natürlichen Habitat zeigst, die in einem Strauch lebt, bekommst du von mir 100 Euro.

Übrigens leben Pterinochilus spec. nicht in ganz Afrika, daher ist das dann gar nicht mehr so groß.

Eine Frage meinerseits:

Brachypelma smithi, Lasiodora parahybana und Brachypelma emilia sind bei mir nie in Ihrer Höhle. Lasiodora parahybana nimmt gar keine an.
Leben die in Ihrer Heimat auch frei so im Wald ???? Oder in der Steppe oder sonstwo ?

mfg,
Philipp

Hier übrigens ein Strauch, damit keine Missverständnisse aufkommen :wink:

 
  • Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? Beitrag #10
W

Wiggy1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

  • Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? Beitrag #11
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

Moin,
hast Du denn die Seite von Timo gelesen? P. murinus ist ein Röhrenbewohner!

schon 'ne weile her dass ich mir das durchgelesen hatte.

am besten ist bei so opportunistischen arten, dass man ihnen viele möglichkeiten zum bau ihrer behausungen anbietet. so kann sich die spinne selbst aussuchen, wo sie sich ihr gespinst baut.

habe aber auch schon viele berichte gelesen, nach denen sich gruppen von P. murinus ganze sträucher als behausungen eingesponnen haben.
 
  • Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? Beitrag #12
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

habe aber auch schon viele berichte gelesen, nach denen sich gruppen von P. murinus ganze sträucher als behausungen eingesponnen haben.

Hallo, von wem sind diese Berichte? Das ist genauso ein Märchen wie die mögliche Gruppenhaltung von Pt. murinus.
Wenn man eine B. smithi zu feucht hält klettert sie auch nach oben, das ist dann sicher ein Indiz dafür, dass sie eigentlich baumbewohnend ist, oder?
BTW: Zwischen einer Höhle und einer Röhre besteht durchaus ein Unterschied. Dieses Thema wurde schon so oft durchgekaut. Einige wollen anscheinend nicht lernen. Macht was ihr wollt.
 
  • Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? Beitrag #13
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

  • Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? Beitrag #14
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

Hallo, du weißt also auch nicht, ob es sich dabei um Berichte von Leuten, die da waren handelt, oder? Mir wurde letztens auch wieder eine solche Geschichte zugetragen. Angeblich kam sie diesmal von einem Händler aus Kenia, der meinte er sammele Pt. murinus (auch bekannt als Pt. spec. Mwangwamba) ein, indem er die Äste in denen ihre Gruppennetze hängen würden ab und habe somit min. 20 Tiere auf einmal gefangen. Einfach lachhaft.
Bedenke, dass man im Internet viel schreiben kann.
Ich denke (meine Meinung!), dass viele adulte Pt. murinus die in den Terrarien sitzen deshalb in die oberen Regionen gehen, weil ihnen keine Röhre vorgestochen wurde. So wie ich das sehen konnte (mittlerweile viele Nachzuchten dieser Art gehabt und groß gezogen) graben nur die kleineren Exemplare. Aber einer gewissen Größe graben sie nicht mehr. In der Natur haben sie dann ja auch ihre Röhren schon und erweitern sie ab einem gewissen Alter nur noch (klingt soweit logisch, oder?).
 
  • Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? Beitrag #15
M

Melanita

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

@linothele: meine murinus rcf ist noch klein, hat auch ne vorgestochene röhre bekommen und sich trotzdem für ne andere möglichkeit entschieden. und nein, der boden ist nicht zu feucht ;) sie hat ein wunderschönes gespinst, da sitzt sie öfter mal am eingang und es scheint ihr gut zu gehen. ich mach mir über ihr verhalten jedenfalls keine sorgen.
gruß melanie
 
  • Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? Beitrag #16
N

NightAngel

Gast

AW: Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

Hi,

@ melanie:
sie hat ein wunderschönes gespinst, da sitzt sie öfter mal am eingang und es scheint ihr gut zu gehen. ich mach mir über ihr verhalten jedenfalls keine sorgen.
Brauchst du auch nich.. hört sich doch gut an :wink:

@ all:
Danke, für die Infos... werde das doch im neuen terri grad mal ausprobieren... auf der einen seite ne Höhle und auf die andere Seite nen Strauch oder so... :D

gruss tani
 
  • Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? Beitrag #17
S

Soeren1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

Meine P. murinus haben sich beide in mittlerer Höhe wohnlich eingerichtet. Den Tag verbringen sie meist in Kokos-Kugeln. Halte sie übrigens getrennt :wink:
 
  • Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? Beitrag #18
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

Hallo, du weißt also auch nicht, ob es sich dabei um Berichte von Leuten, die da waren handelt, oder?

Sicher nicht, aber wie du sagst, kann man sich ja nicht mal auf Augenzeugenberichte verlassen.

Einfach lachhaft.
Bedenke, dass man im Internet viel schreiben kann.

:wink: Eine Art Jäger- oder Anglerlatein gibt's wohl überall.

Aber einer gewissen Größe graben sie nicht mehr. In der Natur haben sie dann ja auch ihre Röhren schon und erweitern sie ab einem gewissen Alter nur noch (klingt soweit logisch, oder?).

Klingt logisch. und dass P. murinus als eine durchaus sehr opportunistische Art - bei der Wahl ihrer Versteckmöglichkeiten - ist, hatten wir ja auch schon.
jedoch frage ich mich dann, warum man trotz allem sagt "Röhrenbewohner".

Meiner Meinung nach gehört da mehr zu.
 
  • Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? Beitrag #19
N

NightAngel

Gast

AW: Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

Moin,

jedoch frage ich mich dann, warum man trotz allem sagt "Röhrenbewohner".
:lol: Stimmt eigentlich.... meine hat sich hinter ner Wurzel eingerichtet!!

grüssle tani
 
  • Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? Beitrag #20
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

Moin,

jedoch frage ich mich dann, warum man trotz allem sagt "Röhrenbewohner".

Meiner Meinung nach gehört da mehr zu.

wenn Du vorher aufmerksam gelesen hättest, wäre Deine Frage schon beantwortet.

P. murinus zeigt nur im Terrarium dieses opportunistische Verhalten. In der Natur zeigt sie sich als reiner Röhrenbewohner. Nicht mehr, und nicht weniger.

Gruß

Ingo
 
Thema:

Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner?

Pterinochilus murinus (mammilatus) öhm Bodenbewohner? - Ähnliche Themen

Schweißtreibende Umsetzung: Hi, ich hab es letztendlich geschafft, meine furchtbar bissige, drohende...Moment, falsches Tier. Also ich hab gestern meine H. lividum umgesetzt...
Pterinochilus Murinus 3 Spinnen 3 Charaktere: So, jetzt habe ich nach x Jahren (endlich) wieder ein paar Vogelspinnen. Schon in meiner "ersten Phase" hatten mich mal Pterinochilus Murinus...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Fragen über aphonopelma seemany&Pterinochilus spec.: Hallo erst einmal habe mir eine spinne gekauft zusamm mit einem freund der sich auch eine gekauft hat leider wissen wir nich so recht bescheid...
P. Murinus verrückt?: Hallo erstmal! Ich hab seit einiger Zeit ein ca. 3-4 Cm. großes P. Murinus weibchen. Sie hatt sich zuerst 2 Höhlen oben auf der Pflanze gesponnen...
Oben