Was ist Blähton ???

Diskutiere Was ist Blähton ??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen Hab da mal eine Frage.Habe öfters in punkto Bodenhaltung und richtigen Bodengrund was von Blähton gelesen.Was ist den überhaupt...
  • Was ist Blähton ??? Beitrag #1
S

Spider-Freak

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Hab da mal eine Frage.Habe öfters in punkto Bodenhaltung und richtigen Bodengrund was von Blähton gelesen.Was ist den überhaupt Blähton ?
Man hatte mir zu diesem Thema mal was von Seramis erzählt,stimmt das :roll:

Gruß Olaf
 
  • Was ist Blähton ??? Beitrag #3
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist Blähton ???

Hallo,

Seramis ist etwas feiner als der "normale" Blähton, der aus Kügelchen mit 1 cm durchmesser besteht.

In all meinen Feuchtterrarien habe ich als unterste Schicht gut 2 cm Seramis eingefüllt, darauf Kokus-Humus oder Torf oder Blumenerde......

Gruß

Ingo
 
  • Was ist Blähton ??? Beitrag #4
S

Spider-Freak

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist Blähton ???

Gut,dann weiß ich ja bescheid !
Vielen Dank nochmal.

Im übrigen war das mit dem Ton des Gasablasen auch meine erste Vermutung :lol:


Gruß Olaf
 
  • Was ist Blähton ??? Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Was ist Blähton ???

nur als kleine Ergänzung: Blähton wird für die Haltung von Pflanzen auf Hydrokulturbasis verwendet und hat in einem Terrarium m.E.(!) garnix verloren, genauso wie Seramis.
Beides zerfällt irgendwann mal zu einem feinem sandartigen Granulat das überhaupt keine drainagierende Wirkung mehr hat, d.h. dann muss man das Terrarium erst wieder ausräumen.... - da bleib' ich gleich bei Gartenerde & Co und pass' halt beim Giessen ein bissl auf :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Was ist Blähton ??? Beitrag #6
S

Spider-Freak

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist Blähton ???

Hi

Wollte eigentlich nur wissen was Blähton ist,da ich es in verbindung,zur konstanten Haltung der Luftfeuchtigkeit gelesen habe.War einfach nur neugierig was Blähton nun mal halt ist.Bin halt von Natur aus neugierig und Infomiere mich halt gern,wenn so etwas nicht im Buch steht.Und da gibt es ja einiges !

Gruß
Olaf
 
Thema:

Was ist Blähton ???

Was ist Blähton ??? - Ähnliche Themen

Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Plötzlicher Tod von Meerschweinchen: Hallo ihr Lieben, ich wollte jetzt nicht @Helga ´s Thread zutexten, schreibe deswegen hier. Selten sterben unsere Tiere einfach so im Schlaf...
Notruf für Reiter: Hallo zusammen, mein Wallach hat neulich zum ersten mal bei einem Ausritt durch den Wald stark gebuckelt und mich regelrecht abgeschmissen. Zum...
Oben