Allgemeines zu Brachypelma Smithi und Emilia

Diskutiere Allgemeines zu Brachypelma Smithi und Emilia im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu hier und interesse mich jetzt seit ein paar Wochen brennend für Spinnen. Ich habe dieses Forum und die...
  • Allgemeines zu Brachypelma Smithi und Emilia Beitrag #1
K

KeeN

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu hier und interesse mich jetzt seit ein paar Wochen brennend für Spinnen. Ich habe dieses Forum und die Hauptseite schon verschlungen und soviele Infos gesammelt wie ich konnte. Vielleicht erinnert sich ja jetzt der ein oder andere alte Hase hier an diese Anfangsmanie ;)
Ich habe mir auch schon dieses Buch hier bestellt, was viele von euch nur empfehlen:
http://www.amazon.de/Rotknievogelsp...ef=sr_1_1/302-4820932-2661650?ie=UTF8&s=books

Meine Frage ist jetzt: Ist dieses Buch grundsätzlich für die Smithi gedacht oder kann ich auch die Infos für die Emilia übernehmen?
Was ich weiß ist, dass die Emilia es gerne etwas feuchter hat als die Smithi, aber es handelt sich ja grundsätzlich gesehen bei beiden um eine Rotknievogelspinne. Ist es hier trotzdme ein unterschied wie Tag und Nacht?

Leider gibt es im örtlichen Fressnapf momentan nur eine Emilia und keine Smithi, was mich nicht allzu sehr stört, außer der Preis von 69€ (und der Unwissenheit das es sowohl Weibchen als auch Männchen sein könnte :evil: )
Ich konnte durch Recherche leider keinen Züchter oder anderen Anbieter für Spinnen in direkter Umgebung finden. Habt ihr da vielleicht einen Tipp oder ihr wohnt in der Nähe und könnt mir näheres sagen?

Ich weiß das ist jetzt was viel auf einmal, aber wo soll ich das alles sonst loswerden?

Vielen Dank

KeeN
 
  • Allgemeines zu Brachypelma Smithi und Emilia

Anzeige

  • Allgemeines zu Brachypelma Smithi und Emilia Beitrag #2
T

Tinchen6

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeines zu Brachypelma Smithi und Emilia

Hallo KeeN!

Also ich würde dir beim Kauf von Spinnen Börsen nahelegen. Einmal weil man da oft mehrere Tiere zur Auswahl (und Preise zum Vergleichen) und die Möglichkeit sich mit "Spinnenexperten" zu unterhalten hat. Vielleicht findet sich ja jemand Nettes, der dir auch bei der Geschlechtsbestimmung behilflich ist.
Schau mal unter Börsen Infos ob da nicht was Passendes dabei ist. Ich weiß, am Wochenende ist beispielsweise in Leverkusen eine Börse.
Viel Erfolg beim Spinnenkauf!
Gruß,
Tinchen
 
  • Allgemeines zu Brachypelma Smithi und Emilia Beitrag #3
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Allgemeines zu Brachypelma Smithi und Emilia

Hallöchen!

Lob, dass du dich vorher ausreichend informierst.

Das Buch solltest du auch weitgehend für B. emilia nutzen können.
Die beiden Arten unterscheiden sich nicht allzu sehr und leben teilweise sogar im gleichen Habitat, wobei B. smithi größtenteils Küstenregionen bewohnt. Beide bevorzugen steppenartige Landschaften, wo das Substrat jahreszeitlich auch sehr feucht, sowie in Trockenperioden sehr trocken sein kann. Beide sind sehr anpassungsfähig.

Am 21. Oktober ist Börse in Köln.
Wenn du die besuchst, findest du sicher deine Smithi.
Deine Haltungsfrage zu B. emilia dürfte sich dann auch erledigt haben, denn wenn du einmal Börsenpreise gesehen hast, erscheinen die im Zoohandel als wahre Wucher - und das sind sie auch.
 
  • Allgemeines zu Brachypelma Smithi und Emilia Beitrag #4
D

Daniela b

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeines zu Brachypelma Smithi und Emilia

hallo also vom kauf bei fressnapf kann ich dir nur dringend abraten da würde ich noch nichtmal nen hamster holen ;)
ich finde es auch schön das du dich so gut informierst ich habe nun auch schon nen haufen bücher gelesen und mich im internet schlau gemacht selbst wenn ich die augen zu mache sehe ich noch die ganzen texte ;)
und jetzt ist es soweit unsere smithi zieht ein sie kommt entweder heute oder am samstag. wir bekommen sie von jemanden der auch züchtet.
schau mal es gibt hier doch ein posting wo man spinnen online bestellen kann, der herr vinnman soll auch ganz gut sein.
wir hatten das glück das von meinem freund der vater seiner exfreundin züchtet und wir so wissen was und von von wo wir sie uns holen
 
  • Allgemeines zu Brachypelma Smithi und Emilia Beitrag #5
K

KeeN

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeines zu Brachypelma Smithi und Emilia

Huhu,

naja ich habe dieses Wochenende und später darauf wenig zeit, dass ich leider nicht die Börse in Leverkusen besuchen kann.
Ich bin mir bei dem Fressnapf das Risiko durchaus bewusst und die Emilia, die die gerade da haben macht einen guten Eindruck. Generell ist dieser Fressnapf wesentlich besser ausgestattet als andere. Die haben so ziemlich alles da und die Tiere werden auch anders gehalten als man es von Knauber oder kleinen "Fressnäpfen" gewöhnt ist. Die Tiere haben es außergewöhnlich gut da ;) Ich werde das Risiko mal eingehen und mir die Emilia da holen... Da komm ich jetzt vielleicht nicht ganz so billig weg wie direkt vom Züchter, aber in meiner Verliebtheit muss das jetzt einfach sein :)
Drückt mir bloß die Daumen das es kein Kerl ist :-D
Vielen Vielen Dank für eure Infos

Jetzt muss ich mir nur noch über den Bodengrund Gedanken machen, jeder sagt was anderes.
Rindenmulch, Blumenerde, Terrarisitkerde direkt ausm Fressnapf :?:
Ich denke ich werde diese Terrarisitk Holzstücke, also praktisch Rindenmulch nehmen, nur wie ist das dann mit dem Graben? Bei Blumenerde habe ich Bedenken wegen Trauermücken und Schimmel. Ich zerbrech mir da schon so den Kopf drüber das ich kaum arbeitne kann, aber es macht jetzt schon großen Spaß :)

keeN
 
  • Allgemeines zu Brachypelma Smithi und Emilia Beitrag #6
N

NightAngel

Gast

AW: Allgemeines zu Brachypelma Smithi und Emilia

Hi KeeN,

hab zwar keine emilia und kenn mich da auch nich sonderlich gut aus - aber ich hab zwei smithi´s und ne boehmei, wo ich Blumenerde und Rindenmulch im terri hab - ich hab null probleme damit :wink:

grüssle tani
 
  • Allgemeines zu Brachypelma Smithi und Emilia Beitrag #7
K

KeeN

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeines zu Brachypelma Smithi und Emilia

Hi KeeN,

hab zwar keine emilia und kenn mich da auch nich sonderlich gut aus - aber ich hab zwei smithi´s und ne boehmei, wo ich Blumenerde und Rindenmulch im terri hab - ich hab null probleme damit :wink:

grüssle tani

Danke, Ich hatte auch hscon überlegt ob ich das Schichtenweise mache, also grundboden blumenerder und darüber ne schicht Rindenmulch. habe ich dich da so richtig verstanden?
 
  • Allgemeines zu Brachypelma Smithi und Emilia Beitrag #8
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Allgemeines zu Brachypelma Smithi und Emilia

Hi nochmal.

Naja, wenn du 69€ für ein unbestimmtes Tier ausgibst, muss es bei dir ja sehr locker sitzen. Wie groß ist es überhaupt?

Mit Terrarienerde machst du sicher nix falsch. Ich habe auch mal so nen 10kg Sack gekauft. Das Zeug ist ein Mischmasch aus Sand, Humus und gewöhnlicher, grabfähiger Erde und für Spinnen imho gut geeignet, aber leider nicht bepflanzbar. Dazu wär da noch der hohe Preis im Vergleich zu Blumenerde oder Humus, aber du scheinst da ja unempfindlich zu sein. :roll:

Zum Bodengrund...
Nur Rindenmulch ist ungeeignet. Das sollte höchstens der Dekoration oder als Bodendecker für einen Teil des Terrariums dienen.
Mit Humus habe ich die Erfahrung gemacht, dass er zwar sehr gut Feuchtigkeit speichert, aber wenn ausgetrocknet, kaum mehr Wasser aufnimmt. Zudem ist er sehr locker, was den Spinnen, wie ich beobachten konnte, gar nicht gefällt.
Blumenerde kann schnell schimmeln, wobei das auch auf die Haltung ankommt. Du kannst auch Blumenerde mit Humus mischen. Ich benutze seit längerem nur noch Moorbeeterde bzw Rhododendronerde, was den Spinnen und auch den Pflanzen gefällt.
 
  • Allgemeines zu Brachypelma Smithi und Emilia Beitrag #9
N

NightAngel

Gast

AW: Allgemeines zu Brachypelma Smithi und Emilia

Hi KeeN,

...habe ich dich da so richtig verstanden?
hast du!!

grüssle tani
 
  • Allgemeines zu Brachypelma Smithi und Emilia Beitrag #10
K

KeeN

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeines zu Brachypelma Smithi und Emilia

*grinst*

Naja locker nicht unbedingt, aber ich halte 69€ noch grade so für einen aktzeptablen Preis :wink: , das Risiko das es wohl noch unbestimmt ist is das shcon was bedneklicher. Ich schätze das der Körper so 2-2,5 cm Länge hat. Meinst du da lässt sich schon was feststellen?
Danke für den Erdetip, ich werde wohl Rindenmulch nur als erste bedeckende Schicht und als Bodengrund eine deiner vorgeschlagenen "Erdtypen" nehmen :)
Danke
 
  • Allgemeines zu Brachypelma Smithi und Emilia Beitrag #11
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Allgemeines zu Brachypelma Smithi und Emilia

2,5cm? 8O
Das ist ja mehr oder weniger noch Spiderling.
Nunja, feststellen kann man da was aber sicherlich nicht mit bloßem Auge. Da muss schon die Exuvie unter's Mikroskop.

Naja, viel Glück. :wink:

ciao
 
  • Allgemeines zu Brachypelma Smithi und Emilia Beitrag #12
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeines zu Brachypelma Smithi und Emilia

Hallo,

hast Du den Preis mal mit anderen Angeboten verglichen?


Gruß,

Matthes
 
  • Allgemeines zu Brachypelma Smithi und Emilia Beitrag #13
K

KeeN

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeines zu Brachypelma Smithi und Emilia

Knauber (*lacht*) hat die selbe Preikategorie, aber da ein Tier zu kaufen lehne ich ab, jedenfalls der bei uns in Bonn, das ist ein Saftladen mit mieser Haltung. ich weiß das ich auf einer Börse wesentlich billiger wegkommen würde, aber auf die nächsten lokalen komm ich leider nicht, weil mir die Zeit fehlt. Länger warten kann ich einfach nicht :D
 
  • Allgemeines zu Brachypelma Smithi und Emilia Beitrag #14
K

KeeN

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeines zu Brachypelma Smithi und Emilia

Nachtrag: Wenn ich mir jetzt mal so ein Zentimetermaß anschaue, ist 2,5 etwas untertrieben, ich schätze doch dass es eher 3,5-4cm sind ;) sry
 
Thema:

Allgemeines zu Brachypelma Smithi und Emilia

Allgemeines zu Brachypelma Smithi und Emilia - Ähnliche Themen

Biete Biete Brachypelma smithi 1.0 als Zuchtpartner: Brachypelma smithi Männchen auszuleihen (unter Kokonbeteiligung) Hallo alle miteinander, mein vermeintliches B. smithi-Weibchen hat sich am...
Suche Suche Brachypelma smithi 0.1 (adult) als Zuchtpartner (Ausleihe): Brachypelma smithi Männchen auszuleihen (unter Kokonbeteiligung) Hallo alle miteinander, mein vermeintliches B. smithi-Weibchen hat sich am...
brachypelma smithi Kaufberatung/ Herkunftsnachweis?: Hallo, also zuerst mal zu mir, ich heiße Jochen und bin noch 49 Jahre alt. Ich besitze bereits eine Zwergbartagame und bin gerade am überlegen...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Oben