Jucken der Haut

Diskutiere Jucken der Haut im Haltung Forum im Bereich Spinnen; He he, das Jucken kenn ich auch, zum Glück. ohne Allergie. Habe nun auch mal massig Terrarien ausräumen und putzen müssen, ohne Handschuhe. Also...
  • Jucken der Haut Beitrag #21
W

Wiggy1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Jucken der Haut

He he,

das Jucken kenn ich auch, zum Glück. ohne Allergie. Habe nun auch mal massig Terrarien ausräumen und putzen müssen, ohne Handschuhe. Also ne gute Woche hab ich die Juckerei an den Händen schon und ich bin mal gespannt wnn es auffhört. :-D Aber ist nicht sonderlich schlimm.

Aber nächstes Mal pass ich eh wieder nicht auf, irgendwie gehört das einfach dazu *gg

LG
Wiggy
 
  • Jucken der Haut Beitrag #22
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Jucken der Haut

Hallo!

An der Sache, das es rein durch die Widerhaken an den Brennhaaren so juckt, kann direkt was dran sein!

Kennt jemand von euch den sogenannten Teddybärkaktus?
Heißt botanisch Opuntia microdasys, und diese fiesen Dinger haben keine Dornen, sondern die Areolen voll mit Glochiden, was im Grunde winzige Borstendornen mit Widerhaken sind...
Glochiden hat de facto jede der über 400 Opuntienarten, aber die microdasys halt pur... Es reicht, wenn man einmal flüchtig an einem Glied vorbeistreift, und schon hat man die Glochiden in der Haut zu stecken. Durch die Widerhaken gehen die auch nicht mehr so leicht raus, und das fängt auch binnen Minuten höllisch zu jucken an, und wird an den Einstichstellen ebenfalls rot...
Das juckt dann solange, bis die Glochiden raus"eitern" oder durch die natürliche Erneuerung der Haut mit flöten gehen, was im Schnitt 4 Tage dauern kann...

Irgendeine Giftwirkung ist von diesen Glochiden nicht bekannt, sie scheinen wirklich allein durch die Widerhäkchen diesen üblen Juckreiz auszulösen...

Grüße, Andreas
 
  • Jucken der Haut Beitrag #23
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Jucken der Haut

Hallo Andreas,

kannst du das ganze
Glochiden hat de facto jede der über 400 Opuntienarten, aber die microdasys halt pur...
noch mal kurz für Nicht-Botaniker erklären?
Weil ich habs offengestanden nicht so ganz gerafft :oops:
 
  • Jucken der Haut Beitrag #24
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Jucken der Haut

Kennt jemand von euch den sogenannten Teddybärkaktus?
Heißt botanisch Opuntia microdasys, und diese fiesen Dinger haben keine Dornen, sondern die Areolen voll mit Glochiden, was im Grunde winzige Borstendornen mit Widerhaken sind...
Glochiden hat de facto jede der über 400 Opuntienarten, aber die microdasys halt pur... Es reicht, wenn man einmal flüchtig an einem Glied vorbeistreift, und schon hat man die Glochiden in der Haut zu stecken. Durch die Widerhaken gehen die auch nicht mehr so leicht raus, und das fängt auch binnen Minuten höllisch zu jucken an, und wird an den Einstichstellen ebenfalls rot...
Das juckt dann solange, bis die Glochiden raus"eitern" oder durch die natürliche Erneuerung der Haut mit flöten gehen, was im Schnitt 4 Tage dauern kann...

Das ist ja mal eine ganz andere Betrachtungsweise!

Ich habe hier auch noch etwas im Forum gefunden (aus dem Jahre 2004)
http://www.arachnophilia.de/forum/v...days=0&postorder=asc&highlight=morbid&start=0

Gruß Marc

@ Executer was machst du nochmal beruflich, ich kann mich schwach an den SpinnenPix Thread erinnern wo du Geräte aus der Arbeit benutzt hast um Spinnen zu fotografieren?
(Rein aus Intresse da du ja auch aus Wuppertal kommst!)
 
  • Jucken der Haut Beitrag #25
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Jucken der Haut

Hallo!

Ja, sorry ^^...

Glochiden nennt man kleine, mit Widerhaken besetzte Borstendornen, die nur Mitglieder der Familie Opuntioidae aufweisen, auf gut Deutsch Glieder- oder Ohrenkakteen (in der Blumenhändlersprache gern Teddybärkaktus genannt, weil die Glieder Teddyohren implizieren sollen ^^...)!

Davon ist Opuntia microdasys eine zwar kleinbleibende, aber an jedem Dornenpolster (Areole) ausschließlich mit reichlich Glochiden besetzte Pflanze (diese Art gibt es mit gelben, roten und weißen Glochidenpolstern), und jede dieser Glochiden hat Widerhaken an der Spitze, die bei leisester Berührung in der Haut stecken bleiben, und ganz ähnliche Symptome hervorrufen, wie die Brennhaare der Vogelspinnen.

Grüße, Andreas
 
Thema:

Jucken der Haut

Jucken der Haut - Ähnliche Themen

Von Katze gekratzt - ist Arztbesuch noch notwendig?: Ich bekam vor einigen Tagen die Kralle einer Katze ab (Mitelfinger), als ich ein PS 4 Spiel unter ihr hervorholen wollte, als sie schlief...
Locke eine Tyrannin?: Hallo ihr Lieben, seit dem 24.09.17 darf ich nach nun 5 Jahren Meerschweinchenpause wieder zwei kleine Wutze beherbergen. Es war eher Zufall, wie...
Juckreiz seit Jahren und keiner kann helfen: Hallo mal wieder, und wieder poste ich im Gesundheitsforum in der Hoffnung, dass vielleicht hier jemand helfen kann. Dieses mal geht es um...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Analdrüsenfistelbildung? (Krankheitsverlauf mit Vorgeschichte): Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe grade sehr, das uns hier geholfen werden kann. Wir haben seit einiger...
Oben