Haltung von Slings

Diskutiere Haltung von Slings im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute habe jetzt meine ersten Slings NZ 06/06 Brachypelma smithi bekommen habe die jetzt mit 1 cm Erde/Sand Mischung in Heimchendose rein...
  • Haltung von Slings Beitrag #1
P

Piccolo1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute habe jetzt meine ersten Slings NZ 06/06 Brachypelma smithi bekommen habe die jetzt mit 1 cm Erde/Sand Mischung in Heimchendose rein natürlich einzeln. Jetzt stellt sich die Frage wie schauts mit einrichtung, trinken, essen und so aus. Würde einfach ein Paar Tipps hören und ich finde das dieses Thema bestimmt mehrern Anfängern mit Slings intressieren . Mfg Piccolo

Danke
 
  • Haltung von Slings Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Haltung von Slings

Hey!

Ein kleines Korkstück wo sie sich drunter verstecken können,einmal die Woche eine Ecke der Dose befeuchten und 1x die Woche 1-2 Microheimchen sollten reichen.

Lg Jürgen
 
  • Haltung von Slings Beitrag #3
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Slings

Hallo Piccolo!

Ich kenn mich da nicht so mit B. smithi aus, hatte noch nie eine. Aber ich hab hier B. vagans slings auch NZ von 06/06 und wenn ich das so vergleiche, find ich du könntest ihr ruhig mehr Bodengrund anbieten. Ich hab bei meinen vagans so 2-3cm und ich merk, das brauchen die auch, die buddeln sich immer bis unten zum HD-Grund durch und denen gehts damit auch prima (soweit man das als Mensch beurteilen kann ;) )
Ein kleines Korkstück wo sie sich drunter verstecken können
Find ich nicht unbedingt notwendig, wenn genug Bodengrund vorhanden ist, kann man auch einfach ein Loch mit dem Finger in die Erde drücken, wurde bei mir bisher auch oft gut angenommen, besonders von A. seemanni, denen hat das allen sofort zugesagt ;)

Als Wassernapf kannst du auch den Deckel einer Filmdose benutzen, kriegen bei mir aber die Slings erst, ab einer KL von ca. 1cm, vorher reicht es, wenn man in einer Ecke sprüht und sie sich dann an den Wassertropfen bedienen können.

Wie groß sind denn deine Kleinen jetzt?

Ich kenn das Problem mit der Pflege von Slings auch, vor allem, wenn die erst ein KL von 5mm haben. Ich hab meine vagans damals in der Größe bekommen und ich hatte davor nur Erfahrung mit schon ausgewachsenen VS... Da ist manchmal echt Einfallsreichtum gefragt, vor allem wenn erst 30km weiter ein Futterladen mit Heimchen passender Größe ist ;) Hab mich die erste Zeit immer täglich an die Biotonne gestellt und Maden und Fruchtfliegen gesammelt^^ Maden sind als Futter für noch so kleine echt ideal find ich. Hab nur noch nie hier welche zum kaufen gefunden :?:

So, ich hoffe ich konnte dir mit meinem Geschwafel weiterhelfen ;)

Viel Spaß noch mit den Kleinen

Gruß
Chris
 
  • Haltung von Slings Beitrag #4
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Slings

Na, bei ner Smithi würde ich aber doch n Stückchen Kork anbieten.
Du kannst die Art nicht mit ner Vagans oder Seemanni vergleichen...da graben die meisten Tiere wesentlich mehr.
Naja...ansonten wurde wohl schon alles gesagt.

Gruß
 
  • Haltung von Slings Beitrag #5
W

Wiggy1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Slings

Also ich hab hier einige verschiedene slings von Bodenbewohnern, ich finde die buddeln alle recht fleißig.

Kork bei so kleinen hab ich noch nie rein und mein Kumpel, von dem ich das Ganze habe auch noch nie, .... es sind Brachypelmen und Lasiadoras, ich glaub bei den Winzlingen reicht ein dürres Blättchen im Notfall.

LG
Wiggy
 
  • Haltung von Slings Beitrag #6
H

hh.basti

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Slings

Maden sind als Futter für noch so kleine echt ideal find ich. Hab nur noch nie hier welche zum kaufen gefunden :?: Gruß
Chris

Versuch mal in einem Angelgeschäft. Und frag auch nach "Pinkies", das sind kleine Maden einer anderen Fliegenart.
Man kann die Maden auch an einen etwas wärmeren Ort stellen, dann verpuppen sie sich ziemlich schnell zu adulten Fliegen, die können dann ebenfalls als Futter für Spiderlinge angeboten werden.
Mfg Basti
 
  • Haltung von Slings Beitrag #7
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Slings

Hi!

Du kannst die Art nicht mit ner Vagans oder Seemanni vergleichen...da graben die meisten Tiere wesentlich mehr.

Hab ja auch gesagt ich hab da keine Ahnung von smithis ;) Ich will mir aber morgen nen kleinen Sling holen... oder 2... oder 3... *g* Man kann denen aber trotzdem anstatt dem korkstück ein schon angefertigtes Loch in der Erde anbieten, da bleib ich bei ;)

Man kann die Maden auch an einen etwas wärmeren Ort stellen, dann verpuppen sie sich ziemlich schnell zu adulten Fliegen, die können dann ebenfalls als Futter für Spiderlinge angeboten werden.

Lol, das ist mir mal mit den Maden aussa Biotonne passiert... Dachte, die Spinne hat sie gefressen, weil hab sie nicht mehr gesehen, da, wenn die sich verpuppen ja braun sind... Ich guck dann also irgendwann mal in die Dose, sitzt da net fette Fliege neben der Spinne, die doppelt so groß war :D Ich hab mich natürlich erstmal gewundert, wie die da rein kam ;) Klein vagans is natürlich vor dem fetten Teil abgehaun :lol:

Lg
Chris
 
  • Haltung von Slings Beitrag #8
M

mana-b

Gast

AW: Haltung von Slings

Hallo!

Also, ich biete auch nicht jedem Sling ein Korkstück an.
Bei den meisten hab ich eine HD zur Hälfte mit fester und zum Teil lehmhaltiger Erde aus dem Garten, die sie aber trotzdem ganz gut umgraben können ;), gefüllt und vorher mit einem Röhrchen in der entsprechenden Größe eine Röhre oder Höhle geformt.
Da verziehen sie sich meistens sofort nach dem Einzug und bauen es auch schön aus.
Habe auch noch bei vielen Moos mit drin und trockene Blätter, da sitzen sie auch manchmal drauf oder drunter.

Einige meiner Slings sind aber mit ihrem mini-Blumentopf auch ganz zufrieden und verstecken sich gern darin.

Eine Wasserschale haben alle kleineren Slings nicht, ich mache auch immer einen Teil der Erde nass, oder aber eben das Moos.

LG

Nadine
 
Thema:

Haltung von Slings

Haltung von Slings - Ähnliche Themen

Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
Haltung von Avicularia(Caribena) versicolor slings: Hey, ich war heute im LFS um meine Kardinalfische nachzustocken, da bemerkte ich eine Sache, und war sofort verliebt...:heart::heart::heart...
Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps: Wir haben heute eine maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen. Aber leider bin ich leider auch noch vollkommen unerfahren in...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Oben