Vogelspinne anfassen richtig-aber wie?

Diskutiere Vogelspinne anfassen richtig-aber wie? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallöle, ich hab unten beschriebene Spinne und sie wohnt jetzt seit MOntag bei mir. Ihr geht es prächtig, sie ist aber voll neugierig. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vogelspinne anfassen richtig-aber wie? Beitrag #1
Flightinstructor

Flightinstructor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
hallöle,

ich hab unten beschriebene Spinne und sie wohnt jetzt seit MOntag bei mir. Ihr geht es prächtig, sie ist aber voll neugierig.

Ich habe ihr in die Ecke nen Stück Kork gestellt als Versteck. Wo sie sich auch immer gleich zurückzieht, wenn ich sie berühre. Das krasse daran ist, das sie 2-3min danach sofort wider rauskommt, wenn ich weg vom Terri bin. Wie stell ich das an, das sie bei mir auf die Hand kommt.

Kann das mal jemand detailiert beschreiben??

Wäre sehr nett!
 
  • Vogelspinne anfassen richtig-aber wie? Beitrag #2
afc_shorty

afc_shorty

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne anfassen richtig-aber wie?

Hallo,

warum willst du das arme Tier denn unbedingt auf die Hand nehmen?
Wenn sie sich schon von selbst zurückzieht, dann würde ich sie in Ruhe lassen und ihr denn Stress ersparen.
Just my two cents...

LG,
Vroni
 
  • Vogelspinne anfassen richtig-aber wie? Beitrag #3
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne anfassen richtig-aber wie?

Hallo...

Versteh ich das richtig? Du willst deine Vogelspinne auf die Hand nehmen???

LASS ES!!!!

Was denkst du denn, warum sie sich jedes Mal zurückzieht? Ständig berührt zu werden ist nicht grade das schönste Erlebnis für sie, ganz im Gegenteil... Wenn dir deine Spinne was wert ist, dann schlag dir das mit dem auf die Hand nehmen und überhaupt dem Anfassen schleunigst aus dem Kopf, wenn du das nicht hinbekommst, dann gib sie bitte wieder weg...

Ist dir eigentlich klar, dass sie dich auch beißen kann, wenn du sie berührst und sie Angst bekommt?

Ich kann solch ein Verhalten echt nicht nachvollziehen, sorry...

Anstelle dich drüber schlauzumachen, wie man sie auf die Hand bekommt, solltest du mal lieber recherchieren, wie schmerzhaft solch ein Biss sein kann, dann würdest du vielleicht auf andere Gedanken kommen.

Lg
Chris
 
  • Vogelspinne anfassen richtig-aber wie? Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Vogelspinne anfassen richtig-aber wie?

Hey

Ich würde dringendst raten das Tier in Ruhe zu lassen :!: Zumal sie erst Montag bei dir eingezogen ist...

Eine VS ist kein Kuscheltier und sollte zu euer beiden Sicherheit nicht auf die Hand genommen werdn.
Abgesehn davon bist du nicht auf die Reaktion des Tieres gefasst und würdest wer weiss welche Bewegungen machen wenn das Tier richtung Gesicht startet.

Warte ab bis du etwas mehr Praktische Übung in der VS-Haltung hast und fordere einen Unfall nicht jetz schon heraus.

Jürgen

EDIT:da war ich doch etwas zu langsam...
 
  • Vogelspinne anfassen richtig-aber wie? Beitrag #5
Flightinstructor

Flightinstructor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne anfassen richtig-aber wie?

Danke für eure superschnellen Antworten. Ich werde das mit dem Anfassen erstmal lassen.

Wobei die Meinungen ja auseinander gehen. Jürgen sagte ich soll erstmal ERfahrungen sammeln und die andern lehnten kathegorisch ab. Jetzt bin ich ein bisserl verwirrt.
 
  • Vogelspinne anfassen richtig-aber wie? Beitrag #6
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne anfassen richtig-aber wie?

Ich werde das mit dem Anfassen erstmal lassen.

Erstmal????? Lass es bitte ganz. Dir zu liebe und auch der Spinne...

Ich gib dir mal nen kleinen Tipp:

Sollte es irgendwann aus irgendeinem Grund mal dazu führen, dass du deine Spinne aus dem Terrarium holen musst, dann kannst du sie ja dann mal auf die Hand nehmen, wenn du sie sowieso schon rausnehmen musst. Aber das sollte nicht zur Regel werden... Wenn deine Spinne aber sonst aggressiv reagiert, dann mach es lieber nicht...

Ich versteh ja, dass der Reiz da ist, war bei mir auch, habs auch einmal gemacht... Aber dann auch nie wieder seitdem!

Lg
Chris
 
  • Vogelspinne anfassen richtig-aber wie? Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Vogelspinne anfassen richtig-aber wie?

Hey!

Grundsätzlich ist es abzulehnen jedoch wirst du im Laufe der Zeit immer wieder Leute bzw Bilder sehn auf denen VS gehandelt werden.

Das lässt sich nicht vermeiden und wenn du meinst du musst dein Tier auf die Hand nehmen so wird dich niemand dran hindern können.Deshalb kann es dir niemand verbieten und deshalb habe ich auch geschriebn das du zuerst Erfahrungen sammeln sollst um einen möglichen Unfall vorzubeugen. :wink:

Lg Jürgen
 
  • Vogelspinne anfassen richtig-aber wie? Beitrag #8
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne anfassen richtig-aber wie?

hallo

fakt ist wenn du eine vs auf die hand nimmst oder sie sonst wie aus ihrer gewohnten umgebung nimmst sie enromen stress aussetzt...

es ist sicher manchmal nötig dies zu tuhen (damit meine ich nicht auf die hand nehmen) also z.b. wenn das terrarium sauber zu machen ist oder sonst wie...

ich denke das wenn das 1-2 mal im jahr passiert es der vs nicht unbedingt schadet... dennoch sollte man versuchen sie sowenig wie möglich stress auszusetzten...

und was das mit dem verhalten angeht so stimme ich meinem vorredner überein...

wenn du sie auf der hand sitzen hast und du eine ungewollte bewegung machst kann es schonmal vorkommen das sie einen kleinen spurt macht und das ist für jemand der noch nicht viel erfahrung mit vs hat bestimmt nicht so angenehm... also wie gesagt erst das ferhalten der vs genau studieren und sich mit dem thema vs gründlich auseinander setzen bevor man soetwas überhaupt in erwägung zieht...

ansonsten denke ich nicht das eine rosea zubeißen würde wobei die wo ich hier habe naja :) *aggro*

gruß
chris
 
  • Vogelspinne anfassen richtig-aber wie? Beitrag #9
F

FabianLange

Gast

AW: Vogelspinne anfassen richtig-aber wie?

Hallo,


ich muss mi9ch da den anderen aussagen anschließen. Warum sollte man sein Tier auf die Hand nehmen, aus welchen grund? Ist da wohl mehr sensationsgier im spiel, als das Studieren dieser Tiere?

Auch eine friedliche Art kann einen ausraster bekommen und zu beißen, also kann man das nie sagen, die Art ist friedlich. Es muss nur eine Situation kommen in der sich die Spinne erschreckt. Und dann? es muss nicht mal sein das das Tier zu beißt, sie kann auch von der hand fallen und sich gefährlich verletzen.


Gruß
Fabi
 
  • Vogelspinne anfassen richtig-aber wie? Beitrag #10
Flightinstructor

Flightinstructor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne anfassen richtig-aber wie?

Erstmal Dank an alle "Antworter"!

Jetzt weiß ich erstmal Bescheid. Natürlich will ich meiner Fay keinen Streß zumuten, ich möchte das es ihr gut geht und das sie sehr alt und natürlich groß wird :lol:

Ich hab mich in mein Post etwas unglücklich ausgedrückt. Ich hatte nicht gefragt wegen dem anfassen um mich als Held vor anderen darzustellen. Sondern es ging mir eigentlich nur darum, falls ich doch mal tun muß, wegen einer Komplettreinigung des Terris, das ich das dann fachmännisch machen kann ohne die Fay zu arg zu belästigen und ohne sie zu verletzen.
 
  • Vogelspinne anfassen richtig-aber wie? Beitrag #11
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne anfassen richtig-aber wie?

hi

also wenn du dein terrarium doch mal sauber machen musst würde ich auf eine heimchendose oder ein anderen behälter zurück greifen!

die dose vorsichtig über die vs setzen und dann den deckel drunter schieben... oder gegebenenfalls die vs in die dose hinein laufen lassen wobei du eher auf die erste methode zurückgreifen solltest...

gruß
chris
 
  • Vogelspinne anfassen richtig-aber wie? Beitrag #12
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinne anfassen richtig-aber wie?

Hi Matthias,

bei unserer Rosine klappt am besten Methode 2 (Heimchendose vor die Gute, mit dem Deckel leicht hinten berühren, schon ist sie drin). Machen wir z. B. bei Umbaumaßnahmen zur Verbesserung der Terrieinrichtung (manches stellt sich halt erst in der Praxis raus, und nicht jede Spinne einer Art bevorzugt dieselbe Einrichtung). "Sauber" machen braucht man die Becken von überwiegend trocken gehaltenen Bodenbewohnern eigentlich nicht, außer die sichtbaren Reste einzusammeln - und dazu muss man die Bewohnerin normalerweise nicht rausnehmen. Bei unserem schüchternen smithi-Männlein warten wir, bis er mal wieder in seiner Höhle sitzt, den dicken Damen B. emilia und G. rosea sind die Aufräumarbeiten mit Pinzette ziemlich schnuppe (allerdings lassen die auch kaum was übrig :wink: ).
Zum Rauslassen genügt es übrigens, die Heimchendose offen ins Terrarium zu stellen - früher oder später ist sie draußen.

Gruß
Tanja
 
  • Vogelspinne anfassen richtig-aber wie? Beitrag #13
tigelente

tigelente

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne anfassen richtig-aber wie?

bitte lass dein spinnchen im terri. wenn du ihr gutes tun willst dann erfreue dich vor der scheibe an ihr. ich habe meine lucy jetzt das erste mal (für mich*; ) umgesetzt und die beste methode ist einfach die dosen-methode. mit ein wenig behutsamkeit hat sie alle beinchen auf den deckel bewegt und sich dort eingekrümelt. ist wirklich nicht schwer und das terri saubermachen.... ich glaube da gehörst du zur hygienischen minderheit hier*; ) :D



gruss ente
 
  • Vogelspinne anfassen richtig-aber wie? Beitrag #14
X

xiang

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinne anfassen richtig-aber wie?

hi !

schliesse mich den meisten hier an.
Nimm keine Spinne einfach so aus ihrem Terra wenn alles OK ist.
Die meisten die zu mir kommen sind entäuscht wenn ich keine raus nehme. Mich juckt es auch coole Bilder von meinen Spinne zu machen.
Aber ich warte da ab bis die Spinnen in ein grössers Terra um ziehen.
Man sollte solche Aktionen wie Bilder machen und auf die Hand nehmen auf solche Situtionen verschieben. Auch wenn ich im Terra arbeite lasse ich meine Spinnne drin. Die meisten verkriechen sich eh und bei denen die
herkomen zwischen denen halte ich eine leere CD Slimcase.
Raus nehmen nur wenn sie um ziehen oder die ganze Erde erneuert werden muss.

gruss xiang

p.s.

Am WE zieht nach ca 1jahr meine maculata um. Da werden dann fotos gemacht. Danach nur Fotos im Terra !!!!
 
  • Vogelspinne anfassen richtig-aber wie? Beitrag #15
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne anfassen richtig-aber wie?

Hallo

Am WE zieht nach ca 1jahr meine maculata um. Da werden dann fotos gemacht. Danach nur Fotos im Terra !!!!

viel Spaß mit der sehr schnellen VS...wenn du dann Fotos machen kannst überhaupt ;)
 
  • Vogelspinne anfassen richtig-aber wie? Beitrag #16
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinne anfassen richtig-aber wie?

Vogelspinnen muss man fast wirklich nie rausnehmen. Und daran halte ich mich auch, selbst beim umsetzen gibt es methoden, die spinne kaum stress ausgesetzt wird. ala Heimchendose und so. Es gibt meiner Meinung nach nie Situationen wo man Hand anlegen muss.

gruss schoti
 
  • Vogelspinne anfassen richtig-aber wie? Beitrag #17
X

xiang

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinne anfassen richtig-aber wie?

Hallo

Am WE zieht nach ca 1jahr meine maculata um. Da werden dann fotos gemacht. Danach nur Fotos im Terra !!!!

viel Spaß mit der sehr schnellen VS...wenn du dann Fotos machen kannst überhaupt ;)



mhh ! Daran denke ich schon die ganze Zeit.
Deshalb schieb ich die Aktion schon Tage vor mir her.
Mal noch schnell die Verzögerungszeit meiner Kamera einstellen :p
 
  • Vogelspinne anfassen richtig-aber wie? Beitrag #18
Flightinstructor

Flightinstructor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne anfassen richtig-aber wie?

Cool, danke für eure netten Antworten, ehrlich gesagt hab ich gar keine Lust sie anzufassen. *bibber*

Das mit der Dose ist ne Prima Idee!!!

Das ist im übrigen die GUte!!!


 
  • Vogelspinne anfassen richtig-aber wie? Beitrag #19
tigelente

tigelente

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne anfassen richtig-aber wie?

och das ist doch ne schnuffige! *; ) :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vogelspinne anfassen richtig-aber wie?

Vogelspinne anfassen richtig-aber wie? - Ähnliche Themen

Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Nutzung von Versteckmöglichkeiten: Hallo! Mir geht seit einiger Zeit eine Frage im Kopf herum und da wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht ähnliches beobachtet habt. Kann es...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben