Terri säubern oder nicht???

Diskutiere Terri säubern oder nicht??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle miteinander. Ich habe vor einiger Zeit meine Rosea in die Winterruhe geschickt, nachdem ich sie (hoffentlich) erfolgreich verpaar...
  • Terri säubern oder nicht??? Beitrag #1
R

Reinhard4

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle miteinander.

Ich habe vor einiger Zeit meine Rosea in die Winterruhe geschickt, nachdem ich sie (hoffentlich) erfolgreich verpaar habe.

Nun ist mir bei einigen meiner Spiderlingen ausgefallen, dass es dort kreucht und fleucht. Ich habe dann mal einige der kleinen Viecher, die sich dort wimmeln, zu einem Freund gebracht, welcher sich mit Kleinvieh auskennt, da er sich durch sein Studium darauf spezialisiert.
Dieser besagte Freund hat mir dann gesagt, dass es sich bei den kleinen Viechern um Milben handelt. Sogenannte Hornmilben. Diese, meinte mein Freund, wären für die Spinnen, solange sie nicht in Massen auftretten, im Grunde genommen ungefährlich. Jedoch wenn es zu viele werden, sollte man schon eingreifen und das Terri vollständig säubern.
Und auch sonst sind Milben, egal welche Art, nicht gerade im Terri zu belassen, was ich durchaus weiss.

Nun zu meinem Anliegen:

Bei meiner Rosea ist mir nun aufgefallen, dass sich dort auch einige tummeln. Zwar nicht in Massen, so das der ganze Boden bedeckt wäre, aber die eine oder andere ist schon zu sehen. Nun möchte ich meine Kleine natürlich nicht unter Stress setzen, da sie sich erstens in der Winterruhe befindet und zweitens nach der Winterruhe fein ihre Eier legen soll. Was soll ich nun tun ??
Die Spinne umsiedeln und somit sie in ihrer Ruhe stören und einen möglichen Kokonbau gefährden, oder soll ich einfach weiterhin beobachten, was passiert und solange nichts passiert einfach erst mal alles seinen Gang gehen lassen??
Nun hat mein Freund gesagt, dass die Milben nicht an die Spinne rangehen werden. Aber verschmähen sie auch die Eier, die sie womöglich legt ???

Ich bitte um eine schnellst mögliche Antwort, da es doch ein ernsteres Thema ist und ich auch, wenn nötig, so schnell wie möglich handeln möchte.

Ich danke im Voraus für alle nützlichen Antworten.[/b]
 
  • Terri säubern oder nicht??? Beitrag #2
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri säubern oder nicht???

Hallo,

mach dir keine Sorgen, sind nützliche natürliche Helfer im Terrarium, wenn du aber trotzdem Bedenken hast und es dir vorkommt als seien es zu viele gib ein paar weiße Asseln (z.B. bei www.reptilica.de) mit rein und dass Problem erledigt sich nach ein paar Tagen von selbst... Im übrigen ist es eigentlich im rosea Terrarium zu trocken für die kleinen, dass kannst du umgehen wenn du ein Eck mit Moos bestückst und diese stelle immer leicht feucht hältst!

Hoffe ich konnte dir damit etwas helfen...
 
  • Terri säubern oder nicht??? Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Terri säubern oder nicht???

Hey!

Wenn es wirklich diese sind scheinen sie tatsächlich keine Gefahr zu sein.

Siehe >>Hier<<

Lg Jürgen
 
  • Terri säubern oder nicht??? Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: Terri säubern oder nicht???

Ich hatte es schonmal, dass ich einen Kokon rausgeholt habe, und innen alles voller Milben war. Keine Larve hat überlebt. Wie feucht hältst Du denn das Terri? In Terris, wos sehr trocken ist habe ich eigentlich zu mindest bei mir noch nie irgendwelche Tiere gesehen.
MfG, Thomas
 
  • Terri säubern oder nicht??? Beitrag #5
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri säubern oder nicht???

Und, wie siehts aus???
 
  • Terri säubern oder nicht??? Beitrag #6
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Terri säubern oder nicht???

keine antwort mehr ^^

Was heisst eigentlich Winterruhe? Ist das jetz nur im übetragenen Sinne ? Oder brauchen verpaarte Spinnen ihre Ruhe über den Winter ? o_O Wo dann auch noch futterpause ist ? Wäre mir ehrlich gesagt neu.
 
  • Terri säubern oder nicht??? Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Terri säubern oder nicht???

hi schoti,
es gibt nunmal VS die in gebieten vorkommen in denen es im winter recht kühl wird.
diese legen dann eine winterruhe ein.

im allgemeinen sind VS von unterschiedlichen jahreszeiten beeinflusst.
z.b. auch durch regen und trockenzeiten.

es gibt spinnen welche im terrarium bei rel. konstanten temperaturen gehalten werden und problemlos einen kokon bauen.
und es gibt arten die ohne einen natürlichen rhytmus eben kaum oder garnicht zum kokonbau zu bewegen sind.

gruß karsten
 
  • Terri säubern oder nicht??? Beitrag #8
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Terri säubern oder nicht???

aso, also die Winterruhe ist jetz direkt fürs Kokonbaun bezogen. Aber nicht in der normalen nicht "kokonzeit" erforderlich? Habe mit Zucht noch nicht so viel am Hut, da mir unteranderem der Platz fehlt :(
 
  • Terri säubern oder nicht??? Beitrag #9
R

Reinhard4

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri säubern oder nicht???

Hallo alle miteinander!

Sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe, hatte viel zu arbeiten.

Erstmal danke ich für die schnellen und hilfreichen Antworten auf meinen Post.

Nun zur Sache:

@ schoti: Ich kann Veith nur recht geben. Gerade bei Roseas habe ich sehr oft schon gelesen, dass es erst nach einer Winterruhe letztendlich zu einem Kokonbau gekommen ist. Und da es im Heimatland der Rosea in dieser Zeit regnet, ist es natürlich auch relativ feucht und dies versuche ich auch im Terri zu simulieren. Deshalb fühlen sich wahrscheinlich die Milben auch sehr wohl bei ihr. Ebenfalls habe ich zu diesem Thema gelesen, dass es ohne eingehaltene Winterruhe bei einigen Haltern durchaus zwei Jahre gedauert hat, bis die Rosea einen Kokon gebaut hat. Und genau dies möchte ich vermeiden.

@ all:

Ich habe mich nun dazu entschlossen, auch wenn diese Art von Milben anscheinend nicht gefährlich für die Spinnen zu sein scheinen, zumindest die Spinnen umzusiedeln, die relativ jung sind und sich nicht so verhalten, wie sie es eigentlich tun würden. Sprich diejenigen, die es anscheinend stört einige sehr viel kleinere Verwandte in ihrem Zuhause zu haben.
Bei der Rosea habe ich jedoch bis jetzt keine abweichenden Verhaltensweisen bemerkt, wodurch ich diese auch nicht in ein neues Terri stecken werde. Natürlich kommen die kleinen, die dann immer noch die Milben haben, in einen anderen Raum.

Eine kleine Frage habe ich jetzt jedoch noch:

Woher bekomme ich für den Notfall ein Binokular, mit dem ich die Milben erkennen und identifizieren könnte??
Und wie teuer dürfte der Spass für mich werden?
 
  • Terri säubern oder nicht??? Beitrag #10
R

Reinhard4

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri säubern oder nicht???

Mir ist gerade noch eine Frage eingefallen, und zwar @ meierhofer82:

Ich finde deine Idee eigentlich gar nicht mal so schlecht. Aber wie sieht es aus mit der Anzahl an weißen Asseln, die ich ins Terri einbringen soll???

Und wie schaut es aus mit der Vermehrung der Asseln??? Nicht das ich nachher das ein Übel durch ein anderes ersetze.

Ich bitte um eine möglichst schnelle Antwort, da ich mich in den nächsten Tagen aufmachen würde und welche besorgen möchte. Ich danke schon mal im Voraus, fals ich wieder nen Bissl länger brauche.
 
  • Terri säubern oder nicht??? Beitrag #11
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri säubern oder nicht???

@Reinhard

Wenn du dir eine Dose bestellst nimm einfach einen guten Kaffelöffel voll raus und gib diesen ins Terrarium, vermehren tun sie sich nur solange sie "Müll" zum fressen finden und die feuchtigkeit haben, wenn kein Futter mehr da ist oder ihnen wirds zu trocken verschwinden sie von selbst wieder... Den Rest teilst du einfach in 2 Portionen und gibst diese in zwei Schüsseln ect. mit Erde, schön feucht halten und mit Fischflocken, Haferflocken usw. füttern, kann ruhig leicht anfangen zu schimmeln, ist nicht weiter schlimm! Die 2 Zuchtansätz sind für den Fall dass bei einem die Erde kippt, somit hast du immer welche zur Hand wenn du sie brauchst! Schau mal unter google, da findest du noch einiges über sie...
 
Thema:

Terri säubern oder nicht???

Terri säubern oder nicht??? - Ähnliche Themen

"Futtermilben" beseitigen: hi es handelt sich hierbei weniger um eine krankheit sondern eher um einen lästigen befall. In meinem Terrariumregal habe ich zwei Dosen mit...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
Winterruhe, wieder einmal: Moinmoin, die Meinungen zum Thema Winterruhe gehen ja ziemlich auseinander, daher wollte ich unsere persönliche Situation einmal schildern. Ich...
Trauermücken - Was wirklich hilft!: Moin, Da es in letzter Zeit oft zu Fragen mit der Thematik "Trauermücken" kam, dachte ich, ich mach mal ein Sammelthreadt auf. Grundinformation...
Oben