Spinne mag nur Fruchtfliegen / verkürztes Bein nach Häutung

Diskutiere Spinne mag nur Fruchtfliegen / verkürztes Bein nach Häutung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ihr! Hab zwei Fragen an Euch: 1. Ich habe eine Avicularia Versicolor, jetzt in der 3. Fresshaut. Ich hatte versucht ihr kleine Heimchen...
  • Spinne mag nur Fruchtfliegen / verkürztes Bein nach Häutung Beitrag #1
J

J.Romeike

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr!

Hab zwei Fragen an Euch:

1.
Ich habe eine Avicularia Versicolor, jetzt in der 3. Fresshaut. Ich hatte versucht ihr kleine Heimchen ins Gespinst zu legen. Aber da das gespinst ja nicht klebt bleiben sie nicht hängen und sind viel zu kräftig, machen immer einen Teil des Gespinstes kaputt und hauen ab. Meine Spinne schien mir immer relativ erschrocken wenn so ein Heimchen in ihrer Höhle war. Ich hab`s dann mit Fruchtfliegen versucht die ich tot mache und dann ins Gespinst lege. Die nimmt sie auch, nur braucht sie davon relativ viele...Wie macht ihr das - macht ihr die Heimchen tot??? Wohl kaum...

2.
Als sich mein Spiderling gehäutet hat, hat alles super geklappt, nichts steckengeblieben oder so. Sie hat sogar gleich am nächsten Tag wieder ordentlich gefressen! Weil sie anfangs noch ganz helle oder glasige beinchen hatte ist mir gar nicht aufgefallen, das das vorletzte rechte Hinterbein verkürzt ist, bzw. das wohl der Fuß / das letzte Glied fehlt. das Häuten ist jetzt schon so 2 Wochen her, und sie frißt gut ( immer noch fruchtfliegen :-( ) spinnt fleissig und macht einen munteren Eindruck. Aber das Beinchen setzt sie nicht auf ( ist ja auch zu kurz ) und sie trägt es stärker angewinkelt.
Wie ist das passiert? Ich habe die Haut noch mal genau angesehen, und da ist alles komplett! Oder ist der Fuß in der haut steckengeblieben und abgerissen? Die Luftfeuchtigkeit kann auf gar keinen Fall zu niedrig sein, ich kämpfe immer mal wieder mit leicht beschlagenen Scheiben am Abend.
Wächst das bein bei der nächsten Häutung nach?

Ganz vielen lieben Dank, Julia
 
  • Spinne mag nur Fruchtfliegen / verkürztes Bein nach Häutung Beitrag #2
M

Mieser

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne mag nur Fruchtfliegen / verkürztes Bein nach Häutung

Hallo.
Das Bein wird wohl in der Haut stecken oder dabei halt abgegangen sein...Wir bei der nächsten Häutung aber bestimmt wieder ok sein.

Hast du schon ma versucht den kleinen Heimchen die Springbeine auszureißen? Dann können die nit mehr so strampeln und jagen der Spinne vllt weniger schrecken ein...Wär nur ma so ne idee.

LG André.
 
  • Spinne mag nur Fruchtfliegen / verkürztes Bein nach Häutung Beitrag #3
J

J.Romeike

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne mag nur Fruchtfliegen / verkürztes Bein nach Häutung

...oh...die beinchen ausreißen :roll: Mir fällts so schon schwer die ganzen heimchen in so einer scheiß Dose leben zu lassen, und die haben ja so runde schwarze Kulleraugen...ich mag denen kein beinchen ausreißen! Hast ne andere idee??? Naja, sonst kriegt sie eben erstmal bis sie größer und mutiger ist Fliegen...
 
  • Spinne mag nur Fruchtfliegen / verkürztes Bein nach Häutung Beitrag #4
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne mag nur Fruchtfliegen / verkürztes Bein nach Häutung

Probiers mal mit Stuben- oder Schmeißfliegen. Sind größer als Fruchtfliegen (no na) und strampeln nicht wie Heimchen.

Lg Thomas
 
  • Spinne mag nur Fruchtfliegen / verkürztes Bein nach Häutung Beitrag #5
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Spinne mag nur Fruchtfliegen / verkürztes Bein nach Häutung

Hi,

wenn sie Fruchtfliegen annimmt, dann ist es doch gut. Du mußt ihr nicht mit "aller Gewalt" größere Tiere andrehen. Irgendwann ist sie zu groß für Fruchtfliegen, dann kannst Du ihr immer noch was deftigeres anbieten - und dann wird sie es auch annehmen. Und was das Beinchen angeht: Das wird schon wieder nachwachsen.

mfg, Gerd.
 
  • Spinne mag nur Fruchtfliegen / verkürztes Bein nach Häutung Beitrag #6
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne mag nur Fruchtfliegen / verkürztes Bein nach Häutung

hi,

hast du schon mal die Heimchen einfach nur ins Terri gegeben? Sie wird es sich schon holen....

lg Paul
 
  • Spinne mag nur Fruchtfliegen / verkürztes Bein nach Häutung Beitrag #7
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne mag nur Fruchtfliegen / verkürztes Bein nach Häutung

hi,

hast du schon mal die Heimchen einfach nur ins Terri gegeben? Sie wird es sich schon holen....

lg Paul

so siehts aus... wenn sie hunger hat dann wird sie ihr futter schon finden... du solltest evtl darauf achten das das heimchen nicht zu groß ist... andernfalls lieber mehrere kleine rein machen damit steigt auch die chance das sie schnell eins findet...
 
  • Spinne mag nur Fruchtfliegen / verkürztes Bein nach Häutung Beitrag #8
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne mag nur Fruchtfliegen / verkürztes Bein nach Häutung

Re: Spinne mag nur Fruchtfliegen / verkürztes Bein nach Häut

Hallo,

Wie macht ihr das - macht ihr die Heimchen tot??? Wohl kaum...

Genau so sieht es aus.Meine kleinen slings erhalten fast ausschließlich frisch getötete heimchen,Schaben etc..Einfach zerquetschen...werden m.E. nach zu 100 Prozent angenommen(kann nur von meinen Tieren sprechen).
Der Vorteil ist,dass man die Fütterung so wunderbar kontrollieren kann und keine Gefahr für die slings bei einer eventuell anstehenden Häutung durch Anfressen besteht.

Gruß,
Julian
 
  • Spinne mag nur Fruchtfliegen / verkürztes Bein nach Häutung Beitrag #9
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne mag nur Fruchtfliegen / verkürztes Bein nach Häutung

also ich persönlich fütter meine nachzuchten nur mit lebenden micro/kleinen heimchen... eine bevorstehende häutung erkennt man meistens und kann dem entsprechend reagieren...

ich versteh es aber wenn du auf nummer sicher gehen willst...
 
  • Spinne mag nur Fruchtfliegen / verkürztes Bein nach Häutung Beitrag #10
jbo

jbo

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne mag nur Fruchtfliegen / verkürztes Bein nach Häutung

Re: Spinne mag nur Fruchtfliegen / verkürztes Bein nach Häut

Hallo!

Wie andere hier gesagt haben - Heimchen rein - fertig.

Was mich aber in deiner Aussage stutzig macht:
Als sich mein Spiderling gehäutet hat, hat alles super geklappt, nichts steckengeblieben oder so. Sie hat sogar gleich am nächsten Tag wieder ordentlich gefressen! Weil sie anfangs noch ganz helle oder glasige beinchen hatte ist mir gar nicht aufgefallen,

Könnte es sein, dass du das Futtertier einfach nur nicht gesehen hast?
Kann mir fast nicht vorstellen, dass eine VS am Tag nach der Häutung wieder friesst :?
Aber vielleicht hats sie ja auch nur die Fruchtfliegen verscheucht :mrgreen:

Im Übrigen: Bein wächst bei der nächsten Häutung wieder nach

lg Jürgen II
 
Thema:

Spinne mag nur Fruchtfliegen / verkürztes Bein nach Häutung

Spinne mag nur Fruchtfliegen / verkürztes Bein nach Häutung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Spinne von Parasiten gefressen? Nur Haut übrig!: Hallo zusammen, ich muss euch vom seltsamen Tod/Verschwinden meiner P. subfusca berichten, da ich momentan etwas ratlos bin. Ich hatte das Tier...
Häutung ohne Wohngespinnst??: Hallo, ich denke meine Avicularia avicularia bereitet sich auf ihre Häutung vor. Nun habe ich folgendes Problem-wobei ich gar nicht weiss ob es...
Häutung kopfüber an der Seitenscheibe: Hallo! Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, bin aber viel am Lesen. Bis jetzt wurden meine Fragen eigentlich immer beantwortet durch die...
Oben