Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Spinne mag nur Fruchtfliegen / verkürztes Bein nach Häutung

Erstellt von J.Romeike, 12.10.2006, 22:56 Uhr · 9 Antworten · 2.906 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    07.09.2006
    Beiträge
    23

    Spinne mag nur Fruchtfliegen / verkürztes Bein nach Häutung

    Hallo Ihr!

    Hab zwei Fragen an Euch:

    1.
    Ich habe eine Avicularia Versicolor, jetzt in der 3. Fresshaut. Ich hatte versucht ihr kleine Heimchen ins Gespinst zu legen. Aber da das gespinst ja nicht klebt bleiben sie nicht hängen und sind viel zu kräftig, machen immer einen Teil des Gespinstes kaputt und hauen ab. Meine Spinne schien mir immer relativ erschrocken wenn so ein Heimchen in ihrer Höhle war. Ich hab`s dann mit Fruchtfliegen versucht die ich tot mache und dann ins Gespinst lege. Die nimmt sie auch, nur braucht sie davon relativ viele...Wie macht ihr das - macht ihr die Heimchen tot??? Wohl kaum...

    2.
    Als sich mein Spiderling gehäutet hat, hat alles super geklappt, nichts steckengeblieben oder so. Sie hat sogar gleich am nächsten Tag wieder ordentlich gefressen! Weil sie anfangs noch ganz helle oder glasige beinchen hatte ist mir gar nicht aufgefallen, das das vorletzte rechte Hinterbein verkürzt ist, bzw. das wohl der Fuß / das letzte Glied fehlt. das Häuten ist jetzt schon so 2 Wochen her, und sie frißt gut ( immer noch fruchtfliegen :-( ) spinnt fleissig und macht einen munteren Eindruck. Aber das Beinchen setzt sie nicht auf ( ist ja auch zu kurz ) und sie trägt es stärker angewinkelt.
    Wie ist das passiert? Ich habe die Haut noch mal genau angesehen, und da ist alles komplett! Oder ist der Fuß in der haut steckengeblieben und abgerissen? Die Luftfeuchtigkeit kann auf gar keinen Fall zu niedrig sein, ich kämpfe immer mal wieder mit leicht beschlagenen Scheiben am Abend.
    Wächst das bein bei der nächsten Häutung nach?

    Ganz vielen lieben Dank, Julia


  2. #2
    Registriert seit
    07.04.2005
    Beiträge
    47
    Hallo.
    Das Bein wird wohl in der Haut stecken oder dabei halt abgegangen sein...Wir bei der nächsten Häutung aber bestimmt wieder ok sein.

    Hast du schon ma versucht den kleinen Heimchen die Springbeine auszureißen? Dann können die nit mehr so strampeln und jagen der Spinne vllt weniger schrecken ein...Wär nur ma so ne idee.

    LG André.

  3. #3
    Registriert seit
    07.09.2006
    Beiträge
    23
    ...oh...die beinchen ausreißen :roll: Mir fällts so schon schwer die ganzen heimchen in so einer scheiß Dose leben zu lassen, und die haben ja so runde schwarze Kulleraugen...ich mag denen kein beinchen ausreißen! Hast ne andere idee??? Naja, sonst kriegt sie eben erstmal bis sie größer und mutiger ist Fliegen...

  4. #4
    Registriert seit
    04.07.2006
    Beiträge
    168
    Probiers mal mit Stuben- oder Schmeißfliegen. Sind größer als Fruchtfliegen (no na) und strampeln nicht wie Heimchen.

    Lg Thomas

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    507
    Hi,

    wenn sie Fruchtfliegen annimmt, dann ist es doch gut. Du mußt ihr nicht mit "aller Gewalt" größere Tiere andrehen. Irgendwann ist sie zu groß für Fruchtfliegen, dann kannst Du ihr immer noch was deftigeres anbieten - und dann wird sie es auch annehmen. Und was das Beinchen angeht: Das wird schon wieder nachwachsen.

    mfg, Gerd.

  6. #6
    Registriert seit
    08.03.2006
    Beiträge
    436
    hi,

    hast du schon mal die Heimchen einfach nur ins Terri gegeben? Sie wird es sich schon holen....

    lg Paul

  7. #7
    Registriert seit
    19.06.2006
    Beiträge
    204
    hi,

    hast du schon mal die Heimchen einfach nur ins Terri gegeben? Sie wird es sich schon holen....

    lg Paul
    so siehts aus... wenn sie hunger hat dann wird sie ihr futter schon finden... du solltest evtl darauf achten das das heimchen nicht zu groß ist... andernfalls lieber mehrere kleine rein machen damit steigt auch die chance das sie schnell eins findet...

  8. #8
    Registriert seit
    13.05.2002
    Beiträge
    286

    Re: Spinne mag nur Fruchtfliegen / verkürztes Bein nach Häut

    Hallo,

    Zitat Zitat von J.Romeike
    Wie macht ihr das - macht ihr die Heimchen tot??? Wohl kaum...
    Genau so sieht es aus.Meine kleinen slings erhalten fast ausschließlich frisch getötete heimchen,Schaben etc..Einfach zerquetschen...werden m.E. nach zu 100 Prozent angenommen(kann nur von meinen Tieren sprechen).
    Der Vorteil ist,dass man die Fütterung so wunderbar kontrollieren kann und keine Gefahr für die slings bei einer eventuell anstehenden Häutung durch Anfressen besteht.

    Gruß,
    Julian

  9. #9
    Registriert seit
    19.06.2006
    Beiträge
    204
    also ich persönlich fütter meine nachzuchten nur mit lebenden micro/kleinen heimchen... eine bevorstehende häutung erkennt man meistens und kann dem entsprechend reagieren...

    ich versteh es aber wenn du auf nummer sicher gehen willst...

  10. #10
    Registriert seit
    31.12.2004
    Beiträge
    71

    Re: Spinne mag nur Fruchtfliegen / verkürztes Bein nach Häut

    Hallo!

    Wie andere hier gesagt haben - Heimchen rein - fertig.

    Was mich aber in deiner Aussage stutzig macht:
    Zitat Zitat von J.Romeike
    Als sich mein Spiderling gehäutet hat, hat alles super geklappt, nichts steckengeblieben oder so. Sie hat sogar gleich am nächsten Tag wieder ordentlich gefressen! Weil sie anfangs noch ganz helle oder glasige beinchen hatte ist mir gar nicht aufgefallen,
    Könnte es sein, dass du das Futtertier einfach nur nicht gesehen hast?
    Kann mir fast nicht vorstellen, dass eine VS am Tag nach der Häutung wieder friesst :?
    Aber vielleicht hats sie ja auch nur die Fruchtfliegen verscheucht :mrgreen:

    Im Übrigen: Bein wächst bei der nächsten Häutung wieder nach

    lg Jürgen II

Ähnliche Themen

  1. Nhandu coloratovillosum seltsames Bein nach Häutung
    Von .magnolia. im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 20:56
  2. Smithi hat krummes Bein nach Häutung
    Von reinkefuchs im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 00:52
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 11:35
  4. t.blondi hat helles bein nach der häutung
    Von aponi im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 10:37
  5. Bei blondi verletzung am bein nach der Häutung!
    Von eswarniemeinziel im Forum Theraphosa
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 15:39