Lampe ins terrarium einbauen?

Diskutiere Lampe ins terrarium einbauen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Kann man eigentlich zb ne 20W Halogenlampe durch das Lüftungsgitter oben einbauen? Ich mein, das es geht weiß ich, nur ob es was nützt? Oder...
  • Lampe ins terrarium einbauen? Beitrag #1
F

Fishi

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Kann man eigentlich zb ne 20W Halogenlampe
durch das Lüftungsgitter oben einbauen?
Ich mein, das es geht weiß ich, nur ob es was
nützt? Oder kann sich die Spinne beim hochklettern
daran verbrennen?
Man hätte auf jedenfall dann bei geringerer Wattzahl
genau soviel wärme wie bei nem strahler der ausserhalb
aufgestellt ist.
Bye
 
  • Lampe ins terrarium einbauen? Beitrag #2
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Lampe ins terrarium einbauen?

Hallo
Oder kann sich die Spinne beim hochklettern
daran verbrennen?
ja kann sie.

Man hätte auf jedenfall dann bei geringerer Wattzahl
genau soviel wärme wie bei nem strahler der ausserhalb
aufgestellt ist.
Die Frage ist, was für Temperaturen du im Terrarium erreichen willst und wieso.
 
  • Lampe ins terrarium einbauen? Beitrag #3
F

Fishi

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampe ins terrarium einbauen?

Moin.
Ja ich will halt durchschnitts temperaturen wie
28°C haben und den Stromverbrauch möglcihst
gering halten. Das war eben nur so ne Idee
die mir heute mittag durch den kopf ging.
 
  • Lampe ins terrarium einbauen? Beitrag #4
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampe ins terrarium einbauen?

Moin.
Ja ich will halt durchschnitts temperaturen wie
28°C haben und den Stromverbrauch möglcihst
gering halten. Das war eben nur so ne Idee
die mir heute mittag durch den kopf ging.
Hi,
bei welcher VS denn? Die meisten kommen auch mit weniger
aus.
Gruß David
 
  • Lampe ins terrarium einbauen? Beitrag #5
Flo/Hessen

Flo/Hessen

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampe ins terrarium einbauen?

Hi,
bei welcher VS denn? Die meisten kommen auch mit weniger
aus.
Gruß David

Das würde mich mal interessieren. Was würdet ihr bei einer B.smithi für eine Lampe übers Terrarium hängen?

Gruß
Flo
 
  • Lampe ins terrarium einbauen? Beitrag #6
-Psylo-

-Psylo-

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampe ins terrarium einbauen?

also ich habe gerade mit 20W auf nem terrarium(30x30x30) getestet- und das war eindeutig zu warm.
werd auch mal mit 10W testen- aber hab ich leider keine da....
 
  • Lampe ins terrarium einbauen? Beitrag #7
F

Fishi

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampe ins terrarium einbauen?

also bei uns sind 25w das kleinste an terrarium wärme lampen...
 
  • Lampe ins terrarium einbauen? Beitrag #8
-Psylo-

-Psylo-

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampe ins terrarium einbauen?

25W?als E27?
auf E14 fassungen find ich 15W als niedrigstes...
deshalb will ich mal 10W spots ausprobieren
 
  • Lampe ins terrarium einbauen? Beitrag #9
Wolfkrieger

Wolfkrieger

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampe ins terrarium einbauen?

Moin
Also ich verwende immer 20W Spots und einen dimmbaren Trafo so kann man die Temperatur ziemlich genau regeln.
Und wenns im Sommer mal wieder sehr heiß ist kann man einfach Den Spot etwas dimmen und braucht nicht wieder ein neuen mit geringerer Leistung einbauen.
MFG
Dustin
 
  • Lampe ins terrarium einbauen? Beitrag #10
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Lampe ins terrarium einbauen?

Hi!

Also ich hab auch meine Lampen IN den Terrarien. Es sind keine Halogenlampen, sondern diese "Ofenbirnchen". Habe da unterschiedliche Erfahrungen mit gemacht. Bei meiner A. geniculata hat das wunderbar geklappt, da ist nie was passiert, obwohl sie öfter an der angeschalteten Lampe hing. Bei meiner A. versicolor hat es nicht ganz so gut geklappt. Sie hat zwischen Lampe und Scheibe das Wohngespinst gebaut und bis zur Häutung hat es auch gepasst. Die Häutung hat sie dann aber nicht mehr so ganz überlebt...

Die Wattzahl muss man sowieso ausprobieren. Da sind so viele Faktoren, die Unterschiede in der Temperatur verursachen, da muss man einfach ausprobieren.

Aber wenn es ein reiner Bodenbewohner ist und du das Verhalten beobachtest, dann kannst du es im Terrarium ausprobieren. Bei Baumbewohnern würde ich zumindest einen Käfig um die Lampe machen, oder es ganz lassen.

MfG,

Pawel!
 
  • Lampe ins terrarium einbauen? Beitrag #11
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Lampe ins terrarium einbauen?

Also wie gesagt wurde finde ich Lampen im Terrarien nicht so sinnvoll, da es genug andere Varianten gibt, dass Terra warm zu halten(bekommen) Mann kann einfach die Lampe von aussen herein strahlen lassen. Es sieht genauso schick aus, durch die Beleuchtung und es besteht immer Schuitz davor. Ich nutze Zuhause kaum eine Lampe da die Temperatur im Zimmer eh sü 22-27 grad beträgt (je nach Jahreszeit) und wenn es mir zzukalt vorkommt, drehe ich die heizung auf. Das hilft. Wenn ich später ein Hobbyraum haben sollte, werde ich halogenstrahler von aussen nutzen. Aber im Moment ist das bei mir nicht nötig, und die Spinnen haben es trotzdem gut und fühlen sich wohl.
 
  • Lampe ins terrarium einbauen? Beitrag #12
spanier

spanier

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampe ins terrarium einbauen?

Nabend,
also ich würde es in einem Zimmer mit 25°C viel zu warm finden.
Da nehm ich lieber Lampen.
mal ne Frage: wie siehts denn aus mit Heizmatten? sind sie billiger als eine Lampe? Sind sie überhaupt zu gebrauchen in einem Spinnen Terri?
mfg
Jordi
 
  • Lampe ins terrarium einbauen? Beitrag #13
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Lampe ins terrarium einbauen?

Halte auch nicht viel von Heizmatten, dann lieber die Lampen. Lampen kann man immer gebrauchen :D und leichter auswechseln wenn die Birne kaputt geht. Heizmatten muss man richtig anbringen. also am besten nicht unter dem Terra, weiterhin spenden sie auch kein Licht und wenn sie kaputt sind, geht es nicht was einfaches auszuwechseln.

PS: wegen den Temperaturen. Im Sommer ist es halt so warm in meinem Zimmer, da bekomm ich die Wärme eh nie raus. Im Winter ist es ja kühler, aber auch da wo die Vogelspinnen herkommen. Dort gibt es auch kältere und wärme Jahreszeiten. Somit ist ein ganz normales Klima trotzdem ergestellt.
 
  • Lampe ins terrarium einbauen? Beitrag #14
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampe ins terrarium einbauen?

Moin moin

Da hab ich ja nen ziemlichen Stromfresser, Ich habe glaube ich 40W aber runde fünf cm über dem Terri weil kleiner habe ich leider keine Lampe ergattern können und ich will ja das meine Vagans es ein wenig warm hat...

Aber wenn du zwingend ne Lame im Terri haben willst kannst du auch um die Lampe einen Schutz bauen aus Lochblech... Nur solltest du Pinibel darauf achten das sich keine Risse oder ähnliches darin befinden damit die Spinne nicht darin hängen bleibt... Ach ja und dann solltest du auch darauf achten das die Abdeckung nicht direkt mit der Lampe in berührung kommt, oder zu nahe drann hängt, Sonst kannste dir das auch sparen...

Dennoch habe ich mich dazu durch gerungen die wärme extern zu geben, Und ich halte NAchts um die 22° und Tags über um die 27° elektronisch gesteuert, So fühlt sich meine Vagans eigentlich recht wohl...

Gruß Rolly
 
Thema:

Lampe ins terrarium einbauen?

Lampe ins terrarium einbauen? - Ähnliche Themen

L. Parahyban: Okay Leute Ihr müsst mir helfen. Ich hatte vor ca. 6 Monaten eine grammostola pulchra. Die ist nach ca. 1 Monat Haltung bei mir gestorben. Ich...
Erste Schildkröte - viele Fragen: Hallo! Ich habe mir heute meine Landschildkröte geholt. Ich habe jetzt für den Winter ein Terrarium selbst "gebastelt", indem ich Teichfolie in...
3er Bockgruppe - Zwei Jungböcke zu einem älteren?: Hallo erstmal! In dem Thema geht es mal nicht um meine vier Wusels, sondern um die beiden jungen Schweineböcke (wurden im Sommer dieses Jahr in...
Wärmelampe?: Tag liebe Gemeinde! Ich hab am Wochenende das Zuhause für meine Smithi fertig gemacht. Die Spinne will ich dann im Laufe der nächsten Woche...
Beleuchtung & Einrichtung für griechische Landschildkröten Testudo hermanni: Hallöchen :) in den nächsten Wochen bin ich dabei ein Übergangsgehe in einem Holzterrarium für eine Testudo hermanni auszustatten. Dazu habe ich...
Oben