Probleme seit Häutung (und davor)

Diskutiere Probleme seit Häutung (und davor) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, ich habe schon seit einigen Monaten eine "Brachypelma smithi" (Weiß nicht ob das für das Problem relevant ist) und nun hat diese...
  • Probleme seit Häutung (und davor) Beitrag #1
D

Deimos

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe schon seit einigen Monaten eine "Brachypelma smithi" (Weiß nicht ob das für das Problem relevant ist) und nun hat diese sich vor einer Woche ca. gehäutet.

1) Meine VS habe ich nie fressen gesehen, die Leichen der Grillen sah ich immer nur paar Tage später im Terrarium liegen. Niemand kann sich erklären, wieso sie nicht gefressen hat seit Anfang an und wie sie es überhaupt überlebt hat.
Dadurch hatte sie auch immer einen sehr kleinen Hintern.

2) Seit der Hätung nun hat sie sich sehr wenig bewegt, und heute musste ich sehen, wie sie die Hinter- und Vorderbeine eingeklappt hatte und wie diese an den "Gelenken" ??gerissen?? waren.

Habe sie nun erstmal, da das so im Buch stand, in eine Schale mit wenig Wasser gelegt.

Vllt kann mir ja jmd auf meine Probleme Ratschläge geben. Gebe gerne Infos, falls noch was fehlt.

Grüße Deimos
 
  • Probleme seit Häutung (und davor) Beitrag #2
U

Utenheimer

Gast

AW: Probleme seit Häutung (und davor)

Hallo Deimos,

Meine VS habe ich nie fressen gesehen
da hat sie sich wohl auf ihre Häutung vorbereitet.

und heute musste ich sehen, wie sie die Hinter- und Vorderbeine eingeklappt hatte und wie diese an den "Gelenken"
das klingt nach normaler Gymnastik daher ein völlig normales
verhalten.

Habe sie nun erstmal, da das so im Buch stand, in eine Schale mit wenig Wasser gelegt.
und warum? Was steht im Buch?

Gruß
Ute
 
  • Probleme seit Häutung (und davor) Beitrag #3
D

Deimos

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme seit Häutung (und davor)

Seit ca. 1 1/2 Jahren auf Häutung vorbereitet? Ich wage es zu bezweifeln ;)

Ich habe sie noch niemals fressen sehen, obwohl ich sie oftmals beobachtet habe.

Naja, sie reagiert auf nichts mehr, hat risse an den Beinen und bewegt sich kein Stück mehr. Als hätte sie garkeine Kraft mehr.

Im Buch stand, man solle die VS in ein Gefäß mit etwas Wasser setzen, falls ihre Beine gerissen sein sollten und sie sich nicht mehr bewegt, da sie vllt am austrocknen ist.


Verbessert mich, wenn es falsch ist, aber ich bin auch nur überfragt und vertraue dem guten alten Buch

PS: Sie hat sich auch fast nicht bewegt, als ich sie in die Schale setzte.

Grüße
 
  • Probleme seit Häutung (und davor) Beitrag #4
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Probleme seit Häutung (und davor)

Hi Deimos,



Seit ca. 1 1/2 Jahren auf Häutung vorbereitet? Ich wage es zu bezweifeln

Und ich wage zu bezweifeln, daß du 1 1/2 Jahre 24 Stunden vor dem Terri gesessen hast ;-)

Wo genau sind die Beine denn "gerissen"? Ein Bild wäre da gar nicht schlecht, damit man mehr sagen könnte.
 
  • Probleme seit Häutung (und davor) Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Probleme seit Häutung (und davor)

hi,

ich vermute die spinne ist tot.

könnte es sich um einen bock gehandelt haben?

gruß karsten
 
  • Probleme seit Häutung (und davor) Beitrag #6
D

Deimos

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme seit Häutung (und davor)

Ich saß wohl nicht 24h vor dem Terri, aber ich sah immer die Leichen der Heimchen ;)

Vllt hat sie ja ausgesaugt, das wäre meine einzigste Idee.

Naja, sie bewegt sich noch etwas, aber ich habe das Gefühl, dass der Tod folgen wird.

Ich werde gleich mal versuchen, ein Bild zu machen. Ich editiere dann den Post.

Gruß

//E:

Hier nochmal das Bild, ich hoffe man kann es erkennen. Fest steht, so sah sie noch nie aus.

http://img215.imageshack.us/img215/4954/p1010490wx8.jpg[url]
 
  • Probleme seit Häutung (und davor) Beitrag #7
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Probleme seit Häutung (und davor)

Hallo Leute,

ich habe schon seit einigen Monaten eine "Brachypelma smithi" (Weiß nicht ob das für das Problem relevant ist) und nun hat diese sich vor einer Woche ca. gehäutet.

1) Meine VS habe ich nie fressen gesehen, die Leichen der Grillen sah ich immer nur paar Tage später im Terrarium liegen. Niemand kann sich erklären, wieso sie nicht gefressen hat seit Anfang an und wie sie es überhaupt überlebt hat.
Dadurch hatte sie auch immer einen sehr kleinen Hintern.

2) Seit der Hätung nun hat sie sich sehr wenig bewegt, und heute musste ich sehen, wie sie die Hinter- und Vorderbeine eingeklappt hatte und wie diese an den "Gelenken" ??gerissen?? waren.

Habe sie nun erstmal, da das so im Buch stand, in eine Schale mit wenig Wasser gelegt.

Vllt kann mir ja jmd auf meine Probleme Ratschläge geben. Gebe gerne Infos, falls noch was fehlt.

Grüße Deimos

Hallöchen.

Wenn du ein Problem mit deinem Auto hast, hälst du es dann für wichtig, der Werkstatt mitzuteilen, um welches Modell es sich handelt oder nicht? ;) Das dürfte deinen ersten Gedanken beantworten...

B. smithi zählt nicht gerade zu den hungrigen Arten und Fresspausen kommen sicherlich vor, aber 1 1/2 Jahre sind trotzdem zu lang.
Hast du es mal mit anderen Futtertieren probiert und welche Grillen hast du angeboten? Mittelmeergrillen z.B. werden von manchen Arten nicht angenommen.

Wie Carsten schon vermutete, könnte es ein Bock gewesen sein. Wenn die kürzlich stattgefundende Häutung die Reifehäutung war, ist es aber trotzdem unerklärlich, warum er nun starb und vorher keine Nahrung zu sich nahm. Jedoch war er vielleicht schon adult und hat sich noch mal gehäutet. Das kommt manchmal vor, wenn Böcke nach der Reifehäutung noch lange leben. (>1 Jahr)
Diese Häutung überleben die wenigsten oder sterben kurz danach.

Ansonsten kann ich mich leider nur Carsten's Diagnose anschließen.

Ein paar weitere Infos zu Geschlecht, Größe und Alter wären trotzdem wichtig, um dir weiterzuhelfen!
 
  • Probleme seit Häutung (und davor) Beitrag #8
U

Utenheimer

Gast

AW: Probleme seit Häutung (und davor)

Seit ca. 1 1/2 Jahren auf Häutung vorbereitet? Ich wage es zu bezweifeln ;)
jo 1 1/2 Jahre ist unwahrscheinlich :mrgreen:

Für mich ein Indiz das es ein adulter Bock war/ist. Kannst du Schienbeinhaken und Bulben erkennen?

Gruß
Ute
 
  • Probleme seit Häutung (und davor) Beitrag #9
D

Deimos

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme seit Häutung (und davor)

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es ist ein weibchen. Zumindest wurde mir dieses gesagt als ich sie gekauft habe. Kann vllt auch nicht wahr sein :)

Was sind denn Bulben und Schienbeinhaken?

Gruß
 
  • Probleme seit Häutung (und davor) Beitrag #11
D

Deimos

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme seit Häutung (und davor)

Also ich habe mir nun durchgelesen, was diese beiden Begriffe bedeuten und muss sagen, ich kann diese nicht an meiner VS finden.

Kann mich auch täuschen, aber Schienbeinhaken finde ich wirklich nicht :)
 
  • Probleme seit Häutung (und davor) Beitrag #12
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Probleme seit Häutung (und davor)

dein bild funtzt nich....
 
  • Probleme seit Häutung (und davor) Beitrag #14
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Probleme seit Häutung (und davor)

Hi,

dnakeschön, jetzt ishet man was....also nach nem Bock sieht mir das nicht aus....
Aber eins ist sicher....die ist hinüber! Kannst sicher nicht mehr viel machen, es sei denn sie lebt noch ein wenig sie ins Gefrierfach stecken. :(
Und die "Risse" an den Beinen, sind vollig normal... :wink:
 
  • Probleme seit Häutung (und davor) Beitrag #15
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Probleme seit Häutung (und davor)

Hallo zusammen,

@galland: das war der karsten mit K :D

Zu dem Bild fallen mir zwei Sachen auf:
1. das Abdomen sieht irgendwie "verbeult" aus und
2. für kurz nach der Häutung sind die Farben nicht sonderlich intensiv (kenne ich persönlich anders)

Beides kann aber auch ne Täuschung durch das Foto sein :roll:
 
  • Probleme seit Häutung (und davor) Beitrag #16
D

Deimos

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme seit Häutung (und davor)

Naja, die sogenannten "Risse" sind aber neu ;)

Wenn die normal sind, dann bin ich ja "froh". Wenn ich froh sein kann :cry:

Naja, dann werde ich wohl abwarten müssen, wie sie sich entwickelt. Aber auch ich rechne nun schon mit dem Tod.

Aber könnt ihr mir wenigstens sagen woran es lag, dass ihr Hinterteil immer so klein und unbehaart war und sie nie wirklich was "gefressen" hat? Wenn überhaupt ausgelutscht

Gruß
 
  • Probleme seit Häutung (und davor) Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Probleme seit Häutung (und davor)

Hi,
wie hast Du sie denn gehalten?

Gruss
janet
 
Thema:

Probleme seit Häutung (und davor)

Probleme seit Häutung (und davor) - Ähnliche Themen

Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.: Hey, alle zusammen! :hi: Also erstmal muss ich sagen das ich mich gerade total erschreckt und ziemlich Angst um meine Spinne habe. :sweating: Ich...
Probleme mit Häutungen? Normal oder grad witterungsbedingt?: Bitte korrigiert mich bzw. beruhigt mich. Mir fällt nur in der letzten Zeit auf, dass es viele Probleme mit HÄutungen gibt, nich komplett...
Unvollständige Häutung, was tun?!: Hallo, meine adulte Grammostola spec. formosa (genaues Alter nicht bekannt) hat sich kürzlich unvollständig gehäutet und ich weiß nicht, wie ich...
Chromatopelma cyaneopubescens 0.1 - Fresspause nach Häutung: Hallo Leute, mein junges Chromatopelma Weibchen macht mir langsam ein wenig Sorgen. Sie hat sich vor ca. 6 Wochen gehäutet und hat sich davor...
Häutung missglückt?: Hallo zusammen, ich hätte da eine kurze Frage. Seit ca. zwei Jahren bin ich im besitz einer Gramostola Unbekannt (laut vorherigen Besitzer...
Oben