Was ist das für eine Spinne?

Diskutiere Was ist das für eine Spinne? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; kann ich so nicht bestätigen... bei meinem seemanni Bock waren die weißen Streifen auch nach der RF noch deutlich zu erkennen. Das würde mich...
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #21
N

NightAngel

Gast

AW: Was ist das für eine Spinne?

So ist es, bis ins Subadultstadium sind seemanni- Jungs gefärbt wie die Weiblichkeit, erst adult sind sie dann schwarz wie die Nacht, mit höchstens noch angedeuteten Streifen auf den Beinen...
kann ich so nicht bestätigen... bei meinem seemanni Bock waren die weißen Streifen auch nach der RF noch deutlich zu erkennen.

Was sind denn die gattungsrelevanten Merkmale für Aphonopelma?
Das würde mich jetzt auch ma interessieren!!
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #22
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Was ist das für eine Spinne?

hi,

Was sind denn die gattungsrelevanten Merkmale für Aphonopelma?
ich glaube das würde etwas zu weit führen :wink:
ich bin mir auch nicht sicher ob man das so einfach veröffentlichen dürfte.

aber einige Aphonopelma arten haben es so an sich, daß sie nach der RH schwarz sind. z.b. A. seemanni.

bei meinem seemanni Bock waren die weißen Streifen auch nach der RF noch deutlich zu erkennen.

ich weiß nicht ob das auch vorkommen kann. hab bisher nur schwarze gesehen.
sicher das es ne seemanni war?

gruß karsten
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #23
C

Chrissy7

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das für eine Spinne?

Hallo,

vielen vielen Dank für eure Antworten.

Gut das ich die Haut aufbewahrt habe. Hier mal ein Foto:



und nochmal von unten





Ich habe das Tier von einer Züchterin aus Deutschland, hab 20,- Euro für das subadulte "Weibchen" gezahlt. Das Geld ist nicht so tragisch, 20 Euro sind ok. Mich ärgert nur, das es ein Bock ist. Bin aber schonmal froh, das es sich tatsächlich um einen A. seemanni Bock handelt.

Falls ihn jemand zu Zuchtzwecken haben möchte, bitte kurz per PN melden.

Gruß
Chrissy
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #24
N

NightAngel

Gast

AW: Was ist das für eine Spinne?

Hi Karsten,

ich weiß nicht ob das auch vorkommen kann. hab bisher nur schwarze gesehen.
sicher das es ne seemanni war?
es war ne seemanni!!

grüssle tani
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #25
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Was ist das für eine Spinne?

  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #26
J

Jensbroeder

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das für eine Spinne?

hi,

Was sind denn die gattungsrelevanten Merkmale für Aphonopelma?
ich glaube das würde etwas zu weit führen :wink:
ich bin mir auch nicht sicher ob man das so einfach veröffentlichen dürfte.

aber einige Aphonopelma arten haben es so an sich, daß sie nach der RH schwarz sind. z.b. A. seemanni.

bei meinem seemanni Bock waren die weißen Streifen auch nach der RF noch deutlich zu erkennen.

ich weiß nicht ob das auch vorkommen kann. hab bisher nur schwarze gesehen.
sicher das es ne seemanni war?

gruß karsten

zu weit?

na du machst hier arten anhand von paar Farben aus ? ... kannst du denn auf den Bildern die Merkmale erkennen welche die Gattung definieren? ...

Hast du die Schwarzen alle untersucht um sagen zu können daß es alles A. seemanni waren? ... :)
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #27
N

NightAngel

Gast

AW: Was ist das für eine Spinne?

warum?
was sindn die merkmale davon? :p
.. du fragst sachen :D
War da mal nich sowas mit rosanen/ bräunlichen Spinnwarzen, welche angeblich nur seemannis haben??
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #28
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Was ist das für eine Spinne?

War da mal nich sowas mit rosanen/ bräunlichen Spinnwarzen, welche angeblich nur seemannis haben??

weiß ich ob du das zu dem zeitpunkt wusstest? :wink:

@jens

ja

na du machst hier arten anhand von paar Farben aus ?
hab ich das behauptet? 8O

kannst du denn auf den Bildern die Merkmale erkennen welche die Gattung definieren?
nein

Hast du die Schwarzen alle untersucht um sagen zu können daß es alles A. seemanni waren?
nein

gruß karsten
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #29
J

Jensbroeder

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das für eine Spinne?

wie kommst du dann darauf:
schau dir mal die spinnwarzen an, wenn die noch etwas bräunlich sind ist es warscheinlich ein seemanni bock.
(Auch ein Wahrscheinlich gibt eine klare Richtung an!)

Vielleicht kennst du die Merkmale auch einfach nicht?
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #30
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Was ist das für eine Spinne?

Vielleicht kennst du die Merkmale auch einfach nicht?
nö den schlüssel für eine seemanni kenn ich auch net.

Auch ein Wahrscheinlich gibt eine klare Richtung an!
:roll:

da ich meinen gesammten gedankengang zu dem thema nicht geäußert habe, denke ich ist das natürlich etwas schwer nachzuvollziehen.

ich könnte es dir natürlich erklären, aber glaub mal nicht das dein verhalten im forum hilfsbereitschaft dir gegenüber auslöst.
nur so als tipp am rande.

gruß karsten
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #31
N

NightAngel

Gast

AW: Was ist das für eine Spinne?

  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #32
J

Jensbroeder

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das für eine Spinne?

Hi,

weiß ich ob du das zu dem zeitpunkt wusstest? :wink:
:mrgreen: Nee, woher auch... :wink:
Aber welche Merkmale gibts sonst noch?

Vielleicht kennst du die Merkmale auch einfach nicht?
Kennst du sie denn??

Habe ich etwa behauptet dass es eine seemanni ist oder es bestritten?
Es tut nichts zur Sache ob ich dat wees oder nicht.

@Veith: hilfsbereitschaft? Will ich garnicht. Ich wundere mich nur über Aussagen hier ohne Hintergrund wissen.

Es wird halbherzig von "wahrscheinlich ein seemanni bock" gesprochen, ohne irgendwelche Gründe für diese Vermutung, ausser Farbe, aber dazu brauch ich dir nix erzählen, weitß hoffentlich wie stabil die Farbe ist, anzugeben.

Man sollte schon seine aussagen begründen können, findest nischt?
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #33
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Was ist das für eine Spinne?

Man sollte schon seine aussagen begründen können, findest nischt?
ich könnte wenn ich wollte :wink:

hilfsbereitschaft? Will ich garnicht.
schade dabei hättest du das echt nötig :(

Ich wundere mich nur über Aussagen hier ohne Hintergrund wissen.
*nochmalaufeinetwasälterspostzeig*
da ich meinen gesammten gedankengang zu dem thema nicht geäußert habe, denke ich ist das natürlich etwas schwer nachzuvollziehen.
da wunderst du dich nicht alleine... :roll:

aber dazu brauch ich dir nix erzählen, weitß hoffentlich wie stabil die Farbe ist, anzugeben.
davon brauchst du mir nichts erzählen, wenigstens da bekommst du meinen zuspruch.

gruß karsten
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #34
N

NightAngel

Gast

AW: Was ist das für eine Spinne?

  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #35
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Was ist das für eine Spinne?

Tja, dann ist es ja wohl solange nicht Fakt, daß des en seemanni- Bock ist, bis man ihn in Alkohol gelegt und eingehend untersucht hat, obwohl man so auch nur bis zur Gattung käme...

Na, immerhin weiß man dann, das war ein Aphonopelma- Bock, was im Nachhinein aber auch nicht mehr viel nützt...

Andere Frage... Wieviele Spinnenarten mit rötlicher Ventralseite und ebensolchen Spinnwarzen, die oberseits völlig anders gefärbt sind, kennt ihr denn noch, die man so leicht mit der seemanni verwechseln kann, da der seemanni- Bock ja vollends unmöglich zu sein scheint, weil man ja nur Bilder hat...

Anstatt sich zu freuen, mal nen tollen Bock (die weiß Gott selten genug sind) von dieser Art zu haben, und darum zu verpaaren, bis die Schwarte kracht...
Lieber wird wieder um könnte, hätte, wenns, und kennst du, kannst du, hast du und weißt du umherdiskutiert, anstatt einfach mal der Verkäuferin und dem Augenschein zu trauen (nach dem Spinnen in Privathand beinahe ausschließlich gekauft werden, und dennoch wird gegen den bloßen Augenschein immer am vehementesten protestiert, was ich ehrlich gesagt manchmal nicht ganz nachvollziehen kann...)...
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #36
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Was ist das für eine Spinne?

Tja, dann ist es ja wohl solange nicht Fakt, daß des en seemanni- Bock ist, bis man ihn in Alkohol gelegt und eingehend untersucht hat, obwohl man so auch nur bis zur Gattung käme...

War davon je die Rede? Man kann ein Tier auch bestimmen ohne es abtöten zu müssen.
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #37
J

Jensbroeder

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das für eine Spinne?

anstatt einfach mal der Verkäuferin und dem Augenschein zu trauen
dann liber hibriden züchten und danach rumheulen, das hibriden im umlauf sind, nich wahr?
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #38
N

NightAngel

Gast

AW: Was ist das für eine Spinne?

Hi,

Andere Frage... Wieviele Spinnenarten mit rötlicher Ventralseite und ebensolchen Spinnwarzen, die oberseits völlig anders gefärbt sind, kennt ihr denn noch, die man so leicht mit der seemanni verwechseln kann, da der seemanni- Bock ja vollends unmöglich zu sein scheint, weil man ja nur Bilder hat...
... hat doch keiner behauptet!!

dann liber hibriden züchten und danach rumheulen, das hibriden im umlauf sind, nich wahr?
..Aber ehrlich...

tani
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #39
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Was ist das für eine Spinne?

Hibriden schreibt man mit Ypsilon...

Wenn alles klar ist, ist ja alles klar...

Grüße, Andreas
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #40
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Was ist das für eine Spinne?

hi jens,

zum einen ist mir gesten abend noch was eingefallen, aber da war ich zu faul zum posten.

hilfsbereitschaft? Will ich garnicht.

Was sind denn die gattungsrelevanten Merkmale für Aphonopelma?

irgendwie beißen sich die aussagen von dir find ich. :roll:

dann liber hibriden züchten und danach rumheulen, das hibriden im umlauf sind, nich wahr?

d.h. also du bestimmst immer jedes tier mit dem du züchtest?
oder was wäre denn dein alternativ vorschlag?

gruß karsten
 
Thema:

Was ist das für eine Spinne?

Was ist das für eine Spinne? - Ähnliche Themen

Wer kennt diese Spinne?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was das für eine spinne ist? Hab so ein Exemplar noch nie gesehen.
Spinnenbestimmung: Hallo zusammen, um was für eine Spinne handelt es sich? (Sie wurde nach dem Foto wieder freigelassen) Danke und VG
Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Unbekannte Spinne, beißt schmerzlos, macht aber Irritationen: Hi zusammen und danke fürs Aufnehmen. Wir waren letztes WE in Österreich Zelten. Anschließend waren in den Taschen einige Spinnen, eine hat...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Oben