Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Was ist das???? Milben?!?

Erstellt von Banshee, 13.03.2002, 22:13 Uhr · 2 Antworten · 2.744 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.2002
    Beiträge
    39

    Was ist das???? Milben?!?

    Hallo ihr Spinner und Spinnen,
    als ich heute nachmittag heim kam, bemerkte ich das in dem Flaschendeckel, bei meinen kleinen spiderlingen was schwamm. Beachtete es aber nicht weiter, war zu dem Zeitpunkt regungslos. Jetzt grad stellte ich fest das fast der ganze Deckel voll vom dem viehzeug war, habe ihn sofort rausgeholt. Habe zuerst gedacht das, dass irgendwelche Milben sein könnten und untersuchte das Terri, und siehe das überall fand ich auf einmal diese viecher. Sie sind wenn überhaupt, 1mm groß und haben die Farbe von einem frisch gehäuteten Heimchen. Könnt ihr mir sagen was das ist? Ob das für meine kleinen Gefährlich werden könnte? Aber es ist bestimmt besser das terri neu zu machen! wie kann ich bei den kleinen eine Milben behandlung machen, wenn die befallen sein sollten? KL ca. 1- 1,5 cm
    mfg
    Marc


  2. #2
    Registriert seit
    03.12.2001
    Beiträge
    203

    Was ist das???? Milben?!?

    Hi!

    Also, die Tierchen schwammen auf dem Wasser? Und springen sie wie blöd herum?

    Falls es nämlich so ist, handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um Springschwänze oder Collembolen. Das sind kleine Insekten, die im Boden leben und im Bodenkreislauf eine ganz wichtige Rolle spielen.

    Folglich sind diese Tierchen nicht schädlich, sondern das genaue Gegenteil: Sie fressen Schimmel, wenns nicht zuviel ist und halten den Boden schön locker. Und den Spinnen tun sie garantiert auch nichts.

    Und nochwas: Springschwänze liebens schön feucht. In meine Terris, die feuchter ausgelegt sind, setz ich sie bei der Einrichtung immer absichtlich mit ein. Züchten lassen sie sich übrigens super in leeren Eisdosen mit Deckel ohne Luftlöcher; Kokoserde rein, mit Trockenhefe und Kresse füttern und schön feucht halten: Zur Entnahme einfach den Bodengrund gut durchspülen.

    So, überleg´s Dir mit der Neueinrichtung nochmal, es sind welche von den "Guten" :-)


    Tobi

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.2002
    Beiträge
    39

    Was ist das???? Milben?!?

    also springen im sinne von springen meinte ich nicht, aber sie waren nur an der feuchten stelle im Terrarium. Habe jetzt auch schon alles neu gemacht. aber fürs nächste mal weis ich bescheid

Ähnliche Themen

  1. Milben
    Von mulle70 im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 13:41
  2. milben?
    Von tobias_1984 im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 21:10
  3. Milben
    Von badgirl im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 20:05
  4. VS mit Milben
    Von höllensklave im Forum Haltung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.10.2004, 22:51
  5. Milben
    Von illmatic im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 23.08.2004, 08:16