Was ist das???? Milben?!?

Diskutiere Was ist das???? Milben?!? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Spinner und Spinnen, als ich heute nachmittag heim kam, bemerkte ich das in dem Flaschendeckel, bei meinen kleinen spiderlingen was...
  • Was ist das???? Milben?!? Beitrag #1
B

Banshee1

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Spinner und Spinnen,
als ich heute nachmittag heim kam, bemerkte ich das in dem Flaschendeckel, bei meinen kleinen spiderlingen was schwamm. Beachtete es aber nicht weiter, war zu dem Zeitpunkt regungslos. Jetzt grad stellte ich fest das fast der ganze Deckel voll vom dem viehzeug war, habe ihn sofort rausgeholt. Habe zuerst gedacht das, dass irgendwelche Milben sein könnten und untersuchte das Terri, und siehe das überall fand ich auf einmal diese viecher. Sie sind wenn überhaupt, 1mm groß und haben die Farbe von einem frisch gehäuteten Heimchen. Könnt ihr mir sagen was das ist? Ob das für meine kleinen Gefährlich werden könnte? Aber es ist bestimmt besser das terri neu zu machen! wie kann ich bei den kleinen eine Milben behandlung machen, wenn die befallen sein sollten? KL ca. 1- 1,5 cm
mfg
Marc
 
  • Was ist das???? Milben?!? Beitrag #2
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das???? Milben?!?

Hi!

Also, die Tierchen schwammen auf dem Wasser? Und springen sie wie blöd herum?

Falls es nämlich so ist, handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um Springschwänze oder Collembolen. Das sind kleine Insekten, die im Boden leben und im Bodenkreislauf eine ganz wichtige Rolle spielen.

Folglich sind diese Tierchen nicht schädlich, sondern das genaue Gegenteil: Sie fressen Schimmel, wenns nicht zuviel ist und halten den Boden schön locker. Und den Spinnen tun sie garantiert auch nichts.

Und nochwas: Springschwänze liebens schön feucht. In meine Terris, die feuchter ausgelegt sind, setz ich sie bei der Einrichtung immer absichtlich mit ein. Züchten lassen sie sich übrigens super in leeren Eisdosen mit Deckel ohne Luftlöcher; Kokoserde rein, mit Trockenhefe und Kresse füttern und schön feucht halten: Zur Entnahme einfach den Bodengrund gut durchspülen.

So, überleg´s Dir mit der Neueinrichtung nochmal, es sind welche von den "Guten" :)


Tobi
 
  • Was ist das???? Milben?!? Beitrag #3
B

Banshee1

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das???? Milben?!?

also springen im sinne von springen meinte ich nicht, aber sie waren nur an der feuchten stelle im Terrarium. Habe jetzt auch schon alles neu gemacht. aber fürs nächste mal weis ich bescheid
 
Thema:

Was ist das???? Milben?!?

Was ist das???? Milben?!? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Drei Männer gegen vonwirthi: hallo alle zusammen, meine geschichte beginnt vor zwei wochen als ich mir H. vonwirthi 0.1 und H . lividum 0.0.2 bestellt habe. So nun vor lauter...
Pilz/Milben und komische Tierarzterfahrungen: Hallo, ich versuche mich kurz zu halten, glaube aber dass es doch etwas länger werden könnte :( Ich habe mir Anfang März zwei Meerschweinchen...
Oben