neu hier und schon eine frage

Diskutiere neu hier und schon eine frage im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo leute wie bekomme ich meine kleine am besten auf die hand? denn sobald ich mich ihr nähere um sie zu berühren bombadiert sie gleich. kann...
  • neu hier und schon eine frage Beitrag #1
F

freddy96

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hallo leute wie bekomme ich meine kleine am besten auf die hand?
denn sobald ich mich ihr nähere um sie zu berühren bombadiert sie gleich.
kann aber ansonsten alles im terrarium machen ohne dass sie sich bedroht fühlt. auch wasser wechseln ist kein problem obwohl sie gleich daneben sitz. wäre froh wenn mir jemand einen tip geben könnte.
ist meine erste spinne

sorry weiss dass es kein kuscheltier ist möchte sie lediglich zum säubern des terrariums herausnehmen und da ich sie nicht verletzen möchte dachte ich es ginge am besten mit der hand.

es ist eine brachypelma auratum
 
  • neu hier und schon eine frage Beitrag #2
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: neu hier und schon eine frage

Hy!
Da es deine erste Spinne ist bin ich nachsichtig. ;)
Du wirst hier gesteinigt wenn du schreibst "wie kann ich meine VS auf die hand nehmen"???

So lautet jeder dritte Thread hier...
Spinnen sind nun mal keine Kuscheltiere.
Ich nehm meine zwar auch ab und zu raus, aber höchstens einmal ein 2-3 monaten...

Tipps kann dir auch keiner geben.
Wenn sie bombadiert, will sie es logischerweiße nicht...
Überleg bitte ob du deine VS wirklich rausnehmen musst.
Ist purer Stress für sie..

Liebe Grüße, Stefan
 
  • neu hier und schon eine frage Beitrag #3
N

nixon1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: neu hier und schon eine frage

welche spinne ist es denn? wenn sie schon bombardiert beisst sie vielleicht auch zu. grundsätzlich sollte man die spinnen nicht auf die hand nehmen. sie mögen es in der regel nicht, deine zeigt es dir ja sogar ; )
 
  • neu hier und schon eine frage Beitrag #4
F

freddy96

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: neu hier und schon eine frage

Hy!
Da es deine erste Spinne ist bin ich nachsichtig. ;)
Du wirst hier gesteinigt wenn du schreibst "wie kann ich meine VS auf die hand nehmen"???

So lautet jeder dritte Thread hier...
Spinnen sind nun mal keine Kuscheltiere.
Ich nehm meine zwar auch ab und zu raus, aber höchstens einmal ein 2-3 monaten...

Tipps kann dir auch keiner geben.
Wenn sie bombadiert, will sie es logischerweiße nicht...
Überleg bitte ob du deine VS wirklich rausnehmen musst.
Ist purer Stress für sie..

Liebe Grüße, Stefan

danke für deine antwort meinte aber nicht dass ich sie mermals herausnemen möchte sondern nur zum gründlichen reinigen des terrariums. gruss freddy
 
  • neu hier und schon eine frage Beitrag #5
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: neu hier und schon eine frage

danke für deine antwort meinte aber nicht dass ich sie mermals herausnemen möchte sondern nur zum gründlichen reinigen des terrariums. gruss freddy

Man könnte sie ja auch z.B. mit einer HD (heimchendose) einfangen.
Es ist ja auch nicht so als ob es das schlimmste für die VS ist.
Wenn es wirklich nur ab und zu ist, kann man das schon durchgehen lassen. ;)

Aber Tipps kann dir dennoch keiner geben.
Wie gesagt - Wenn sie bombadiert, fühlt sie sich bedroht.
Und wer weiß wie sie sich dannn noch zur wehr setzen wird. (ich hoffe du weißt was ich mein)

Liebe Grüße, Stefan
 
  • neu hier und schon eine frage Beitrag #6
N

nixon1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: neu hier und schon eine frage

welche spinne ist es denn eigentlich? oder hab ich es überlesen? *augenaufreiss*
 
  • neu hier und schon eine frage Beitrag #7
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: neu hier und schon eine frage

Hat er noch nicht verraten. ;)
 
  • neu hier und schon eine frage Beitrag #8
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: neu hier und schon eine frage

ja mit heimchendose einfangen ist die beste uns sanfteste methode für eine vs... also lieber darauf zurück greifen als auf die hand nehmen!

aber mich würd auch interessieren welche es ist ;)
 
  • neu hier und schon eine frage Beitrag #9
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: neu hier und schon eine frage

  • neu hier und schon eine frage Beitrag #10
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: neu hier und schon eine frage

Hallo,

Brachypelma Auratum gehört zwar zu den friedlichen Spinnen, ist aber eher nervös und sehr schreckhaft. Hantieren im Terrarium ist bei meiner B.A. überhaupt kein Problem. Auf die Hand nehmen geht zwar auch, aber das macht weder ihr noch mir Spaß. Man merkt dann richtig, wie sie "unter Strom steht", obwohl sie keine Anstalten macht, zu beissen. Bei einer falschen Bewegung rennt sie dann gleich los, und zwar dahin, wo man sie nicht haben möchte. Sie ist sehr schnell, kann in ihren Bewegungen von Null auf Hundert absolut explodieren. Dann kommt es auch schon mal vor, dass sie dabei einen Brennhaarnebel hinterläßt. Das ist gerade bei dieser Spinne sehr ärgerlich, da sie schwarze Behaarung hat (sehr hübsch), aber eine weiße Körper (-haut-) farbe besitzt. Die kahlen Stellen fallen also sehr auf. Je weniger man diese Spinne stresst, desto hübscher ist sie also. Außerdem sind die Brennhaare auch nicht ohne - juckt schon ganz gut. Deswegen haben meine B.A. und ich einen gegenseitigen Nicht-Berühr-Packt geschlossen, mit dem wir beide gut klarkommen. Genau das gleiche würde ich auch jedem anderen Halter dieser Spinne empfehlen.

mfg, Gerd.
 
  • neu hier und schon eine frage Beitrag #11
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: neu hier und schon eine frage

Hallo,

da ich nun doch hier schon viele Beiträge zum Thema "Spinnen auf die Hand nehmen" gefunden habe und jedesmal wird angeführt (meist ein Aufschrei), es sei ein zu grosser Stress für die NICHTKUSCHEL-Tiere, frage ich mich:

1. Wie hoch ist eigentlich wirklich der Stress und wie "schädlich" ist dieser für die Spinne?

2. Ist dies wissenschaftlich erforscht worden bzw erwiesen worden?

3. Bei wem ist eine Spinne nachweislich an Stress gestorben?

Wenn man einige Antworten liest, könnte man denken Spinnen wären alle herzkrank.


Klar sie versuchen zu flüchten, bombardieren und gehen in Angriffsstellung, doch andere Tiere (sogenannte Kuscheltiere) wollen nun auch nicht immer vom Menschen belästigt werden.

Ein Erlebnis vom Montag.

Die Kinder meiner Freundin haben zwei Meerschweinchen. Ich sollte die Tiere aus ihrem Käfig nehmen. Als ich eines dann in der Hand hatte, raste ihm das Herz wie verrückt. Die Kinder "mokeln" täglich mit den Tieren.
Kein Mensch interessiert da, welchen Stress sie ausgesetzt sind. Niemand macht sich darüber Gedanken.

Doch bei Spinnen sieht das ganz anders aus.
Ich denke es wird viel zu viel Wind darum gemacht.
Man kann es manchmal auch übertreiben.

Achso , noch anzuführen wäre, ich nehme meine Spinne nicht auf die Hand. Dies hat aber andere Gründe. :wink:

Ich möchte hiermit auch keine endlosen Diskussionen auslösen.
Mich interessiert,

gibt es Artikel/ wissenschaftliche Studien dazu?

Wer etwas darüber findet, immer her damit!

Grüsse Kerstin
 
  • neu hier und schon eine frage Beitrag #12
D

Daniela b

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: neu hier und schon eine frage

hallo erstmal herzlich willkommen hier im forum ;)
also wie schon einige erwähnt haben ist es unnötiger streß für deine kleine wenn du sie mit der hand rausnehmen willst nimm doch ne heimchendose
 
  • neu hier und schon eine frage Beitrag #13
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: neu hier und schon eine frage

hallo erstmal herzlich willkommen hier im forum ;)
also wie schon einige erwähnt haben ist es unnötiger streß für deine kleine wenn du sie mit der hand rausnehmen willst nimm doch ne heimchendose

Hallo Daniela,

schönes Avatar.

Grüsse Kerstin
 
  • neu hier und schon eine frage Beitrag #14
N

nixon1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: neu hier und schon eine frage

also ob die heimchendose weniger stress bedeutet weiß nur die spinne. ich finde man sollte sie einfach in ruhe lassen, ob man nun mit der hand oder der heimchendose umsetzt ist wohl egal. die heimchendose ist auf jeden fall sicherer für den menschen.
das "herzrasen" bei nagetieren ist soweit ich weiß normal. meine mal gelesen zu haben das die einen recht schnellen herzschlag haben, bei ängstlichen tieren erhöht der sich dann natürlich noch mehr.
ausserdem ist verständlich das so ein meeschwein angst hat wenn es täglich von 2 kindern totgeknuddelt wird ; )
 
  • neu hier und schon eine frage Beitrag #15
N

NightAngel

Gast

AW: neu hier und schon eine frage

Moin,

1. Wie hoch ist eigentlich wirklich der Stress und wie "schädlich" ist dieser für die Spinne?
Ich schätze mal nich höher, als bei anderen tierchen auch!!

2. Ist dies wissenschaftlich erforscht worden bzw erwiesen worden?


3. Bei wem ist eine Spinne nachweislich an Stress gestorben?
Bei mir nich - lasse meine spinnchen aber auch in Ruhe!! :mrgreen:

Ich nehme meine VS nich auf die Hand, weil mir die Verletzungsgefahr - sowohl für die Spinne, wie auch für mich einfach zu groß is!!
Eine Heimchendose tuts auch!! :wink:

Andererseits denke ich auch "wer nich hören will, muss fühlen"... und daher:
In einigen VS Büchern stehts drinne, wie man Spinnen richtig händelt :evil:

gruss tani
 
  • neu hier und schon eine frage Beitrag #16
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: neu hier und schon eine frage

Die Frage ist auch, ob diese Komplettreinigung wirklich nötig ist. Wie lange lebt die Spinne schon im Terrarium und aus welchem Grund möchtest du gern alles säuben?

Lg Thomas
 
  • neu hier und schon eine frage Beitrag #17
D

Daniela b

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: neu hier und schon eine frage

jupp kerstin lol
wir hatten sie einmal mit der hand zum saubermachen rausgenommen und dann gleich geknipst, allerdings haben wir gemerkt das es weniger streß für unsere spinne ist wenn wir sie mit der heimchendose rausholen ;)
 
  • neu hier und schon eine frage Beitrag #18
F

freddy96

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: neu hier und schon eine frage

danke für eure antworten bin eben noch ein kleiner anfänger und daher weiss ich nocht nicht gerade viel ausser das was ich gelesen habe.
da aber zb im netzt viele wiedersprüche sind gerade wegen der haltung dachte ich am besten frage ich andere die schon erfahrung haben. freu mich aber doch dass sich soviele gemeldet haben und ich versuchs mit der heimchen dose mal sehen ob sie dadurch weniger gestresst ist. denn eigentlich ist sie wirklich sehr ruhig. gruss an alle freddy

Evangelion
meine vs lebt nun seit 6 monaten in dem terra und an gewisse stellen an der scheibe kommen ich eben nicht gerade gut heran wenn ich sie nicht zu sehr stören will
 
Thema:

neu hier und schon eine frage

neu hier und schon eine frage - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Allgemeine Fragen zum Tier.: Guten Tag zusammen! Ich bin Besitzer einer Ceratogyrus Marshalli (weiblich) und habe die Spinne im Laufe eines Jahres nun schon etwas...
Wie konntest du: Als ich noch ein Kätzchen war, unterhielt ich dich mit meinem Herumtollen und brachte dich zum Lachen. Du nanntest mich “dein Baby”, und, obwohl...
Oben