Smithi Problem mit Luftfeuchtigkeit und Boden

Diskutiere Smithi Problem mit Luftfeuchtigkeit und Boden im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ich habe nachdem ich mich gut über Vogelspinnen informiert habe mir meine erste Vogelspinne zugelegt. Ich habe jetzt das Problem das ich...
  • Smithi Problem mit Luftfeuchtigkeit und Boden Beitrag #1
Daniel_T

Daniel_T

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe nachdem ich mich gut über Vogelspinnen informiert habe mir meine erste Vogelspinne zugelegt.
Ich habe jetzt das Problem das ich gelesen habe das sie ca. 60-70% Luftfeuchtigkeit haben sollte.
Dies könnte ich auch erreichen indem ich den Boden nässe...aber diese Art mag ja keinen feuchten boden also wie könnte ich die Luftfeuchtigkeit noch höher bekommen?
Im moment hab ich nur ca. 40% LF und eine Temperatur von 26°C

Danke!

Größte des Terrariums beträgt 40x25x25
 
  • Smithi Problem mit Luftfeuchtigkeit und Boden Beitrag #2
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Problem mit Luftfeuchtigkeit und Boden

Hallo,
mach dir darüber mal keine Gedanken. LF von 70% ist nicht unbedint zu empfehlen. 60% sind ok, wenn du dazu nicht gießen musst. 50% sind für ne Smithi auch gut.
Aber gerade bei trocken zu haltenden Arten würde ich mir um die LF keine großen Gedanken machen.

Halte deine Smithi einfach trocken und lass das Wasserschälchen ab und an mal n bisschen überlaufen (wenn überhaupt).
Wenn du Sie allerdings öfter trinken siehst, würde ich etwas mehr befeuchten.

Gruß
 
  • Smithi Problem mit Luftfeuchtigkeit und Boden Beitrag #3
Daniel_T

Daniel_T

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Problem mit Luftfeuchtigkeit und Boden

Wie ist das eigentlich mit den Trinken...ich habe meine Smithi an den Wassernapf noch nie gesehn.
Soll ich sie mal dahin führen oder einfach abwarten?!
 
  • Smithi Problem mit Luftfeuchtigkeit und Boden Beitrag #4
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Problem mit Luftfeuchtigkeit und Boden

Vogelspinnen trinken, wenn überhaupt, sehr selten.
Ich glaub ich hab meine Smithi zum ersten Mal nach etwa 2 Jahren trinken sehen.
Wenn man mehrere Spinnen hat, kann man das ab und an ma beobachten.
Trinken aber wie gesagt kaum, das sie die meiste Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen.

Gruß
 
  • Smithi Problem mit Luftfeuchtigkeit und Boden Beitrag #5
Daniel_T

Daniel_T

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Problem mit Luftfeuchtigkeit und Boden

ok danke =)
Also mach ich mit einer LF von 35-40% und einer Temperatur von Tags 23-26°C nich viel falsch?!
 
  • Smithi Problem mit Luftfeuchtigkeit und Boden Beitrag #6
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Problem mit Luftfeuchtigkeit und Boden

hi

so hohe temperaturen musst du nictmal erreichen ich halte meine 3 smithis bei zimmertemperatur... die leuchte über den terrarien bringt die temperatur in den terrarien dnan so auf ca. 23° und über nacht ca. 20° das reicht völlig aus...
 
  • Smithi Problem mit Luftfeuchtigkeit und Boden Beitrag #7
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Problem mit Luftfeuchtigkeit und Boden

Nö, das passt schon, sofern sie immer Wasser im Schälchen hat.

Gruß
 
  • Smithi Problem mit Luftfeuchtigkeit und Boden Beitrag #8
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Smithi Problem mit Luftfeuchtigkeit und Boden

Hi,

ich habe alle unsere Spinnen schon trinken sehen, sie tun es also bei Bedarf zuverlässig - solange ne Wasserstelle da ist, kann nix passieren. Sie merken sich genau, wo das Wasser ist, denn sie gehen nach meiner Beobachtung sehr gezielt dorthin. Wenn dein Substrat nicht gerade sehr schwer ist, verraten dir oft die Erdkrümelchen im vorher sauberen Wasser, dass sie zumindest drangesessen hat.. :wink:

Gruß
Tanja
 
  • Smithi Problem mit Luftfeuchtigkeit und Boden Beitrag #9
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Smithi Problem mit Luftfeuchtigkeit und Boden

Hi,

ich habe alle unsere Spinnen schon trinken sehen, sie tun es also bei Bedarf zuverlässig - solange ne Wasserstelle da ist, kann nix passieren. Sie merken sich genau, wo das Wasser ist, denn sie gehen nach meiner Beobachtung sehr gezielt dorthin. Wenn dein Substrat nicht gerade sehr schwer ist, verraten dir oft die Erdkrümelchen im vorher sauberen Wasser, dass sie zumindest drangesessen hat.. :wink:

Gruß
Tanja
 
  • Smithi Problem mit Luftfeuchtigkeit und Boden Beitrag #10
B

Benutzername

Gast

AW: Smithi Problem mit Luftfeuchtigkeit und Boden

Halte deine smithi einfach bei Zimmertemperatur und trocken, wie schon gesagt. Wenn Du ein Hygrometer im Terri hast, was die Luftfeuchtigkeit anzeigt, schmeiß es weg. Brauch man eh nicht (und sind eh meist ungenau).
Und woher willst Du wissen, dass Deine Spinne noch nie getrunken hast? 24 Stunden am Tag überwachst Du sie ja auch nicht :wink: . Aber die trinken, wie gesagt, eh sehr selten, also keine Sorgen machen.
MfG, Thomas
 
  • Smithi Problem mit Luftfeuchtigkeit und Boden Beitrag #11
R

RTM

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Problem mit Luftfeuchtigkeit und Boden

Hi!

Ich habe auch ne smithi seit ca. 1 Woche und kann nur die anderen hier bestätigen. In den ersten Tagen habe ich so alle 10 in. auf Thermo- bzw. Hygrometer geschaut ob auch ja alles richtig ist. Aber unsere Sorgen sind unbegründet :)
Ich wechsel einfach min. jeden 2. Tag das Wasser oder wenn es schmutzig ist direkt. Die Spinne weiß schon wie viel Wasser sie braucht :)
Und die Luftfeuchtigkeit schau ich auch nur noch ca. 1x am Tag nach, aber wie hier schon erwähnt, diese 10€-analog-Dinger funzen wohl eh nicht so super.
Ich denke es reicht so 1x pro Woche ein bissl zu Sprühen oder den Napf ein bissl überlaufen zu lassen. Mehr wird wohl nicht nötig sein.

Viele Grüße,
Rudi
 
  • Smithi Problem mit Luftfeuchtigkeit und Boden Beitrag #12
D

Daishi

Gast

AW: Smithi Problem mit Luftfeuchtigkeit und Boden

Hi!

Das Hygrometer kann man sich in diesem Fall sogar komplett sparen. Und das sprühen auch. ;)

Schöne Grüße, David
 
  • Smithi Problem mit Luftfeuchtigkeit und Boden Beitrag #13
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi Problem mit Luftfeuchtigkeit und Boden

Hallo,

hat man es beim Terrarieneinrichten auch bei B.smithi nicht versäumt eine Drainageschicht einzurichten, so verteilt sich das Wasser nach dem Gießen in dieser und wird mehr oder weniger gespeichert (je nach Art der Drainage). In der Zeit wo diese Schicht feucht ist, so ist auch die rLf höher ohne, dass das Substrat oben feucht ist. So kann ich getrost 1 Liter ins Terrarium schütten, eben ohne dass das Substrat oben nass wird (die obere Erdschicht mochte bei meinem B.smithi Terrarium ohnehin noch nie Wasser :wink: ).

Es wurde auch mal eine Methode zur Terr.einrichtung von Züchtern für Brachypelmen beschrieben in der auf das Substrat (rund 10cm) eine Korkplatte aufgelegt wurde, die ein Loch an einer Ecke hatte (zum betreten der unteren Etage durch die VS). In der Regenzeit wurde nun ein Liter Wasser in das 30x30x30 Terrarium gegossen --> rLf hoch, Spinne hatte es aber trocken unter den Füßen, wenn sie in der oberen Etage hockte. Dies tat sie dann auch.
 
  • Smithi Problem mit Luftfeuchtigkeit und Boden Beitrag #14
T

Tobsucht05

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Problem mit Luftfeuchtigkeit und Boden

  • Smithi Problem mit Luftfeuchtigkeit und Boden Beitrag #15
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Problem mit Luftfeuchtigkeit und Boden

Ich hab bei meinen smithis auch ganz trockene Humus-Sandmischung drinnen, als grund Seramis und gegossen wird 1 bis 2 mal im Jahr, und da auch nur wenig...
Also trinken hab ich meine smithis noch nie sehen, alle anderen bis auf meine Baumbewohner schon, meine älteste Frau smith benutzt die Wasserschale aber trotzdem: Als Mülleimer für die Schabenreste und anschließend als WC... Ordnung und Sauberkeit muss schließlich sein!

Die kleinen LF Messer hab ich am Anfang auch in jedem Terri gehabt, bis ich mal 10 ins selbe Terrarium nebeneinander setzte und jedes einen anderen Wert anzeigte, schmeiß die Dinger in den Müll, mit denen machst dir nur selber Stress, geh nach Gefühl und Erfahrung und alles ist gut...


@Wlodarczyk

Mit dem Kork ist eine Anleitung bzw. Bilder im smithi Buch von Art für Art! Meinst so oder?
 
  • Smithi Problem mit Luftfeuchtigkeit und Boden Beitrag #16
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi Problem mit Luftfeuchtigkeit und Boden

Hallo,

ja ich meine das im Buch von Boris Striffler vorgestellte, aber auch die Threads die damals, als das Thema aktuell war, verfasst wurden.



Ob eine Wasserschale so nötig ist .. ich finde nicht. Wenn man mal im Monat gießt oder besprüht oder Pflanzen hat die man auch regelmäßig wässern muss, gehen die VS und saugen entweder an der erst besten Stelle am Substrat oder sie nehmen die Tropfen von den Pflanzen auf.
Ich hab zwar noch eine minimalistische Wasserschale bei meiner B.smithi noch von Anfang an, aber die steht seit über 1,5 Jahren trocken und wird nur noch als Mülleimer verwendet.
Immer wenn ich früher gegossen habe wurde das frische Wasser aufgenommen, obwohl die Schüssel damals nicht leer war.

Anfangs kann sie jedenfalls nicht schaden :wink:
 
Thema:

Smithi Problem mit Luftfeuchtigkeit und Boden

Smithi Problem mit Luftfeuchtigkeit und Boden - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten?: Hallo wir sind neu😊 haben unsere Brachypelma Bohemie seit einer Woche. Wir habe nach Angaben des Verkäufers den Terrariumboden ( bio-ground und...
Luftfeuchtigkeit T.Blondi: Hallo, ich hoffe, das mir jemand mal bitte einen Rat geben kann. Ich habe seit zwei Wochen eine Theraphosa Blondi. Folgende Daten Größe des...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Oben