Gefährlichkeit von Vogelspinnen

Diskutiere Gefährlichkeit von Vogelspinnen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Moin :D mein Mann und unsere zwei Mädels möchten gerne eine Vogelspinne haben. Nachdem wir in mehreren Zoohandlungen waren, sind wir aber immer...
  • Gefährlichkeit von Vogelspinnen Beitrag #1
N

Nixe3

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Moin :D

mein Mann und unsere zwei Mädels möchten gerne eine Vogelspinne haben.
Nachdem wir in mehreren Zoohandlungen waren, sind wir aber immer noch nicht wirklich schlauer. Empfohlen wurde uns die Granustola, da sie angeblich am einfachsten zu halten ist und auch sehr friedlich sein soll. Bei der Größe des Terrariums und der Futtermenge gingen die Empfehlungen allerdings sehr auseinander.

Zum anderen bin ich auch immer noch nicht wirklich überzeugt 8)
Mich schreckt die Aussicht, eventuelle Heimchen im Haus herumkrabbeln
zu haben. Auch wenn man aufpasst - es passiert doch sicher auch mal,
dass eines entwischt, oder? Bedenken habe ich auch hinsichtlich der tatsächlichen Gefährlichkeit. Unsere Lütte ist nämlich gerade mal 8 Jahre alt (allerdings auch sehr verständig und naturinteressiert).

In der Fachliteratur ist zu lesen, die Bisse wären nicht gefährlicher als ein Bienenstich (sofern man keine Allergie dagegen hat). Und woher will man das vorher wissen? Auch soll man Bisswunden sofort desinfizieren und zum Arzt gehen. Also so ganz ungefährlich ist so eine Spinne dann doch nicht?

Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen und vielleicht auch die Entscheidung pro oder contra Spinne erleichtern - immerhin wird ja die Spinne uns ja mit Chance als Haustier auch länger erhalten bleiben als
die Mädels daheim wohnen

Liebe Grüße Nixe
 
  • Gefährlichkeit von Vogelspinnen Beitrag #2
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Gefährlichkeit von Vogelspinnen

Hallo und herzlich willkommen,

du meinst bestimmt Grammostola rosea, da kann ich dir eigentlich nur das Buch hier empfehlen: http://www.amazon.de/Chile-Vogelspi...ef=sr_1_1/302-2837014-8130450?ie=UTF8&s=books

Gefährlicher sind Spinnen im Vergleich zu anderen Haustieren auch nicht , wenn man bestimmte Sicherheitsvorschriften wie Umgang nur mit Eltern, Terrarium absperren usw. beachtet... Kann dir nur empfehlen einfach mal hier im Forum zu stöbern und dir das Buch zu kaufen, Entscheidungen für Vogelspinne im Haus ja oder nein muss im Grunde jeder selbst wissen, ich würde nicht mehr ohne wollen und wenn ihr erst mal eine habt ihr bestimmt auch nicht mehr, dann kommt die Sucht und es werden immer mehr, ging jeden so :wink: ! Zu den Futtertieren gibt es ja auch Alternativen wie z.B. Argentinische Schaben (Blaptica Dubia) für die sind die Überlebenschancen in einem normalen Haushalt mit Hygenestandart gleich null. Terrariengröße von 30x30x30 ist voll ausreichend und das Ideal, da wenn ihr mal mehr Spinnen bekommt und Baumbewohner wollt diese auch in ihnen Platz finden und so alle Terrarien schön nebeneinander stehen können... Viel Spaß beim Kaufen, Einrichten und beobachten. Ach ja, kauft euch erst das Terrarium mit Zubehör und richtet es schön ein und dann nach ein paar Tagen die Spinne.
 
  • Gefährlichkeit von Vogelspinnen Beitrag #3
N

Nixe3

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Gefährlichkeit von Vogelspinnen

Danke für den Tipp, habe das Buch gleich bei Amazon bestellt. Genau
die Art hat man uns ans Herz gelegt.

Schaben hört sich ja noch schrecklicher an als Heimchen :roll:
Darf man auch frei lebende Grillen fangen und verfüttern? (wobei ich selber bestimmt keine Einzige fangen würde - aber wir haben hier im Sommer Unmengen im Garten).

Was ist denn für ein Terrarium als Einrichtung wirklich sinnvoll?
Baumrinde als Einstreu, dazu eine Tränke mitsamt Wassergel und dazu
einem Versteck? So wurde es uns nämlich empfohlen. Und dann wurde
noch erwähnt, dass die Tränke nicht direkt unter der Wand stehen sollte,
falls die Spinne beim Klettern mal runterrutscht.

Ich vermute mal, es ist sicherer für die Spinne, im Transportbehälter
transportiert zu werden als im Terrarium? Und besser wenn wir sie direkt ins fertige Terrarium setzen als wenn wir dieses erst noch fertig machen müssen und sie noch länger im Transportbehälter aushalten muss und daher dein Tipp, erst das Terrarium zu kaufen und fertig zu machen.

Gibt es irgendwo eine Liste mit Tierärzten, die Spinnen behandeln? Falls
sie mal was hat (wir wohnen im Landkreis Stade/Elbe)?

Fragen über Fragen.

Liebe GRüße von Nixe
 
  • Gefährlichkeit von Vogelspinnen Beitrag #4
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Gefährlichkeit von Vogelspinnen

Hallo,

wenn man nur eine Spinne pfelgt, kann man mit ein wenig Sorgfalt die Zahl der entkommenen Futtertiere schon gegen Null tendieren lassen. Bei zehn Vogelspinnen ist das schwieriger, da man wegen der häufigeren Fütterungen dann nachlässiger wird (ich zumindest). Aber es gibt in den Zooläden ja auch Heimchenfallen. Außerdem bedeutet ein entkommenes Futtertier nicht den Weltuntergang - irgendwo sieht man es dann herumhüpfen und mit dem Hausschuh kann man dann...

Zum Thema Gefählichkeit: Natürlich ist eine Vogelspinne nicht das freundlichste Wesen auf der Welt und kinderlieb sind die auch nicht. Der Schaden, den sie im schlimmsten Fall anrichten können (beissen), hält sich aber in Grenzen. Bei bombardierenden Spinnen sollte man außerdem nicht zu nah mit Mund, Nase oder Augen an das Tier herangehen, solange kein Glas dazwischen ist. Wenn man sich allerdings einen Funken an gesunder Spinnenphobie (oder Respekt) bewahrt, dann wird niemandem etwas passieren. Bei Kindern ist allerdings ein Terrarienschloss keine schlechte Idee, egal, wie vernünftig sie sind. Es gibt halt Szenarien, die man einfach ausschließen sollte.

Wenn es wider Erwarten doch zu einem Biss kommen sollte: Ab zum Arzt. Aber ich glaube nicht, dass es so weit kommen wird. Wenn man das Tier auf die Hand nehmen möchte, vergrößert sich die Gefahr natürlich exponentiell - davon raten aber die meisten Halter sowieso ab.

Zum Einstieg in die allgemeine Vogelspinnenwelt empfehle ich erstmal die Literatur von Volker v. Wirth - Vogelspinnen faszinierend & exotisch (ca. 8€).

mfg, Gerd.
 
  • Gefährlichkeit von Vogelspinnen Beitrag #5
Renegade

Renegade

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Gefährlichkeit von Vogelspinnen

Was ist denn für ein Terrarium als Einrichtung wirklich sinnvoll?
Baumrinde als Einstreu, dazu eine Tränke mitsamt Wassergel und dazu
einem Versteck? So wurde es uns nämlich empfohlen. Und dann wurde
noch erwähnt, dass die Tränke nicht direkt unter der Wand stehen sollte,
falls die Spinne beim Klettern mal runterrutscht.

Ich vermute mal, es ist sicherer für die Spinne, im Transportbehälter
transportiert zu werden als im Terrarium? Und besser wenn wir sie direkt ins fertige Terrarium setzen als wenn wir dieses erst noch fertig machen müssen und sie noch länger im Transportbehälter aushalten muss und daher dein Tipp, erst das Terrarium zu kaufen und fertig zu machen.

Wassergel brauchst du nicht. der Tipp mit der Tränke ist auch nicht verkehrt.

In der regel lässt man die Spinne noch mehrere Stunden (auch n Tag wenn sie sehr Aggro drauf ist) in der Heimchenbox bevor man sie ins Terrarium setzt.
Der Transport ist für die Tiere sehr stressig und das sie sich etwas beruhigen können lässt man sie noch ne weile in Ruhe.

LG Pascal
 
  • Gefährlichkeit von Vogelspinnen Beitrag #6
N

NightAngel

Gast

AW: Gefährlichkeit von Vogelspinnen

Hi,

In der regel lässt man die Spinne noch mehrere Stunden (auch n Tag wenn sie sehr Aggro drauf ist) in der Heimchenbox bevor man sie ins Terrarium setzt.
Der Transport ist für die Tiere sehr stressig und das sie sich etwas beruhigen können lässt man sie noch ne weile in Ruhe.
Wäre es nich sinnvoller, dass tier nur einmal zu stören, anstatt mehrmals??


gruss tani
 
  • Gefährlichkeit von Vogelspinnen Beitrag #7
Renegade

Renegade

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Gefährlichkeit von Vogelspinnen

Hi,

In der regel lässt man die Spinne noch mehrere Stunden (auch n Tag wenn sie sehr Aggro drauf ist) in der Heimchenbox bevor man sie ins Terrarium setzt.
Der Transport ist für die Tiere sehr stressig und das sie sich etwas beruhigen können lässt man sie noch ne weile in Ruhe.
Wäre es nich sinnvoller, dass tier nur einmal zu stören, anstatt mehrmals??


gruss tani

es geht eher darum das die Spinne weniger Aggressiv reagieren wird wenn sie sich wieder beruhigt hat und man dann den Deckel abnimmt.
 
  • Gefährlichkeit von Vogelspinnen Beitrag #8
N

NightAngel

Gast

AW: Gefährlichkeit von Vogelspinnen

es geht eher darum das die Spinne weniger Aggressiv reagieren wird wenn sie sich wieder beruhigt hat und man dann den Deckel abnimmt.
ich hatte halt eher mal das problem, dass die spinne dann erst recht aggressiv reagiert hatte 8O
 
  • Gefährlichkeit von Vogelspinnen Beitrag #9
umf

umf

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Gefährlichkeit von Vogelspinnen

Hi,

Was ist denn für ein Terrarium als Einrichtung wirklich sinnvoll?
Baumrinde als Einstreu, dazu eine Tränke mitsamt Wassergel und dazu
einem Versteck? So wurde es uns nämlich empfohlen. Und dann wurde
noch erwähnt, dass die Tränke nicht direkt unter der Wand stehen sollte,
falls die Spinne beim Klettern mal runterrutscht.

Baumrinde ist als einstreu ungeeignet, da die spinne auch mal gräbt.
ich würde dir blumenerde empfehlen. die kannst du auch mit humus oder sand mischen.

und wie Renegade schon sagte, kannst du auf das wassergel verzichten, ist nur rausgeschmissenes geld... normales wasser tuts auch.


grreetz
lori
 
  • Gefährlichkeit von Vogelspinnen Beitrag #10
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Gefährlichkeit von Vogelspinnen

Hallo zusammen!

Erstmal finde ich es schön, dass ihr als Familie eine Vogelspinne als Haustier in Betracht zieht. Es sind wundervolle und sehr interessante Tiere, an denen man sehr lange Freude haben kann.

Wie oben schon gesagt finde ich das Wichtigste, dass ihr nichts überstürzt, euch gut Informiert (an verschiedenen Orten, denn die Meinungen gehen auseinander), das Terri einrichtet (eine Woche oder besser zwei beim ersten Terri, einlaufen lassen) und erst dann die Spinne kauft und direkt nach dem Transport, in das Terrarium setzt.

In der regel lässt man die Spinne noch mehrere Stunden (auch n Tag wenn sie sehr Aggro drauf ist)
Nein, direkt einsetzen! Sorry, das ist Schwachsinn. Die Spinne ist vom Transport gestresst und reagiert in der Regel nicht sonderlich aggressiv sondern ist verängstigt. Behutsam in das Terrarium einsetzen und die ersten 5-10 Tage Ruhe gönnen, auch wenn es schwer ist. In dieser Zeit sollte man auch nicht unbedingt füttern und sich nur auf die nötigen Arbeiten im Terrarium beschränken. Wenn sie sich erstmal eingelebt hat, wird sie ein wenig mit spinnen anfangen und evt. ihre Höhle (die vorhanden sein sollte) ein wenig ausbauen.

Von Wassergel rate ich mal ab, aber dazu findest du mit der Suche-Funktion und eben dem Stichwort Watergel oder Wassergel genügend schon besprochene Themen, um dir selber ein Bild zu machen.

Bodengrund kann Wald- oder Blumenerde sein. Keine Schnitzel bitte. Die lassen keine gegrabenen Höhlen zu und sind somit gänzlich ungeeignet.


So wurde es uns nämlich empfohlen. Und dann wurde
noch erwähnt, dass die Tränke nicht direkt unter der Wand stehen sollte,
falls die Spinne beim Klettern mal runterrutscht.
Wenn die Spinne die ganze Zeit die Wände hochlaufen sollte, dann stimmen die Haltungsbedingungen nicht und dem kann nicht mit der Lösung: "Tränke nicht an die Wand stellen" entgegengewirkt werden!

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Beste Grüsse

Bastian
 
  • Gefährlichkeit von Vogelspinnen Beitrag #11
T

t-blondi

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Gefährlichkeit von Vogelspinnen

Hallo Bastian

Wenn die Spinne die ganze Zeit die Wände hochlaufen sollte, dann stimmen die Haltungsbedingungen nicht und dem kann nicht mit der Lösung: "Tränke nicht an die Wand stellen" entgegengewirkt werden!

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Beste Grüsse

Bastian

Grammostola rosea Krabbeln ab und an mal auch so die Terri wende Hoch, zumindes der Bock, wenn der auf Weibchen suche ist. ;)
lg blondi
 
  • Gefährlichkeit von Vogelspinnen Beitrag #12
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Gefährlichkeit von Vogelspinnen

Hi,

Code:
Grammostola rosea Krabbeln ab und an mal auch so die Terri wende Hoch, zumindes der Bock, wenn der auf Weibchen suche ist.
Ich hoffe ja nicht, dass sie direkt einen adulten Bock kaufen werden! :?

Gruss Basti
 
  • Gefährlichkeit von Vogelspinnen Beitrag #13
T

t-blondi

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Gefährlichkeit von Vogelspinnen

Hi,


Ich hoffe ja nicht, dass sie direkt einen adulten Bock kaufen werden! :?

Gruss Basti

uiii" Das kann man aber leider haben, bei Zoohändler ist nix unmöglich.

lg blondi
 
  • Gefährlichkeit von Vogelspinnen Beitrag #14
F

Fishi

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Gefährlichkeit von Vogelspinnen

Hallo!
Vielleicht solltet ihr auch mal nach anderen arten wie zB. Brachypelma
ausschau halten, da diese ja farblich eigentlcih recht schick sind und
auch als supernette anfängerspinnen gelten.
Man kann diese auch ein wenig trockener halten und sind auch relativ
einfach zu "handhaben"
Grüße
Christian
 
  • Gefährlichkeit von Vogelspinnen Beitrag #15
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Gefährlichkeit von Vogelspinnen

Hallo Nixe,

Darf man auch frei lebende Grillen fangen und verfüttern? (wobei ich selber bestimmt keine Einzige fangen würde - aber wir haben hier im Sommer Unmengen im Garten).

darauf gabs glaub noch keine Antwort...

So weit mir bekannt ist das legal, solange dabei nicht der Garten des Nachbarn ruiniert wird ;)

Mangels eigener Erfahrung (noch nicht gemacht bzw. kommt nicht in Betracht) kann ich dazu weder abraten noch eine Empfehlung aussprechen...
 
  • Gefährlichkeit von Vogelspinnen Beitrag #16
B

BadCorsa83

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Gefährlichkeit von Vogelspinnen

Hallo Nixe,

Noch was zu den Grillen!! Ich persönlich würde meine spinnen nie mit frei lebenden Grillen füttern weil man nicht weiß was die alles gefressen haben!
(Gifte, Schädlingsbekämpfungsmittel, Smok) Alles was sich auf Pflanzen absetzt.
Macht euch die mühe und kauft die Grillen im Zoofachhandel (So teuer sind die nicht nur zu viele für eine Spinne)
Fragt im handel ob sie euch die auch einzeln verkaufen da ihr sonst viel verlust habt da eine Spinne keine ganze schachtel schaft.

MfG
Martin
 
  • Gefährlichkeit von Vogelspinnen Beitrag #17
A

AS

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Gefährlichkeit von Vogelspinnen

Darf man auch frei lebende Grillen fangen und verfüttern? (wobei ich selber bestimmt keine Einzige fangen würde - aber wir haben hier im Sommer Unmengen im Garten).

darauf gabs glaub noch keine Antwort...

So weit mir bekannt ist das legal, solange dabei nicht der Garten des Nachbarn ruiniert wird ;)

Mangels eigener Erfahrung (noch nicht gemacht bzw. kommt nicht in Betracht) kann ich dazu weder abraten noch eine Empfehlung aussprechen...

Es gibt einige Arten die unter Naturschutz stehen, auch wenn sie lokal gehäuft auftreten können. Ich würde deshalb lieber die Finger von Einheimischen Grillen und Schrecken lassen.
 
  • Gefährlichkeit von Vogelspinnen Beitrag #18
N

Nixe3

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Gefährlichkeit von Vogelspinnen

Futter

Danke für eure Tipps und Hinweise.

Mittlerweile habe ich mich durch ein zweites Buch zum Thema "durchgelesen".

Beim Thema Futter scheinen sehr unterschiedliche Meinungen hinsichtlich
der Häufigkeit der Fütterung zu bestehen. Wie haltet Ihr es damit - wie
oft bekommen eure Spinnen etwas zu fressen und wie viel auf einmal?

Ich las zudem, dass man darauf achten soll, dass der Futterhändler
selber Grillen züchtet, da es sonst im Winter zu Lieferengpässen kommen
kann. Hat jemand von euch diesbezügliche Erfahrungen? Leider habe ich
hier nämlich keinen Futterhändler, der selber Grillen züchtet und möchte
auch keine eigene Grillenzucht aufmachen 8)

Liebe Grüße Nixe
 
  • Gefährlichkeit von Vogelspinnen Beitrag #19
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Gefährlichkeit von Vogelspinnen

Hi,

Vergiss, "einmal die Woche 2 mittelgrosse Heimchen"

Schau dir die Vs an. Vergleiche das Opisthosoma (Hinterteil) und das Prosoma (Vorderteil). Wenn die etwa gleich gross sind, ist die Spinne gut genährt. Wenn das Opisthosoma kleiner werden sollte, kannst du füttern. Natürlich darf das Opisthosoma auch mal etwas grösser sein, schau aber, dass es nicht über 1 1/2 mal so gross ist wie das Prosoma. In der Natur bekommen sie auch nicht schön regelmässig was zu essen ;)

Zu den Grillen: Ein gut sortiertes Terraristikgeschäft hat immer Heimchen. Wenn doch mal aus unerklärlichen Gründen keinen Heimchen da sein sollten, dann muss das Tier halt warten mit fressen. Bei einem adulten Tier ist eine Woche oder mehr überhaupt kein Problem.

Gruss Basti
 
  • Gefährlichkeit von Vogelspinnen Beitrag #20
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Gefährlichkeit von Vogelspinnen

Re: Futter

Beim Thema Futter scheinen sehr unterschiedliche Meinungen hinsichtlich
der Häufigkeit der Fütterung zu bestehen. Wie haltet Ihr es damit - wie
oft bekommen eure Spinnen etwas zu fressen und wie viel auf einmal?



Liebe Grüße Nixe

die futtermenge wird,wenn du dich für ne rosea entscheidest,das tier eh selbst steuern..sie sind bekannt für ihr eher zurückhaltendes fressverhalten.sie können durchaus mal monatelange fresspausen einlegen.

als grundregel kannst du dich aber an die empfehlungen der vorredner halten.(verhältniss vorderkörper-hinterkörper)
 
Thema:

Gefährlichkeit von Vogelspinnen

Gefährlichkeit von Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Probleme mit Vermietern? (Sry, lang :/ ): Hallo, gestern habe ich mir mein Terra gekauft, da in 1, 2 Wochen meine Smithi einziehen soll. Ich kam mit dem Terra die Hofeinfahrt rauf und...
Hausspinne gefährlich für Vogelspinne????: Hallo zusammen! Können ganz normale Hausspinnen für Vogelspinne gefährlich werden?? Mir ist heute beim umsetzen meiner T.gigas Spiderlinge...
Vogelspinnen mit Einmachglas eingefangen: Die harmlosen Tiere haben im Garten kaum eine Überlebenschance Panik in der beschaulichen Straße Stemmer Weingarten in Minden. In zwei...
Schaut mal was ich gefunden habe über Hundfutter .: was ich immer sage ... KEINE INDUSTRIEPAMPE FÜTTERN!!!!! E 324 Ethoxiquin … tickt eine Zeitbombe in unserem Hundefutter? Steckt ein...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben