Futtertier: Heuschrecken

Diskutiere Futtertier: Heuschrecken im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Heyho mal wieder... seit ca. 2 Monaten bin ich von nervig zirpenden Mittelmeergrillen umgestiegen auf die afrikanischen Heuschrecken. Den...
  • Futtertier: Heuschrecken Beitrag #1
K

KiIIUAII

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Heyho mal wieder...

seit ca. 2 Monaten bin ich von nervig zirpenden Mittelmeergrillen umgestiegen auf die afrikanischen Heuschrecken. Den Nachteil, daß die Viecher nur frisches Gras fressen (und das jeden Tag) kann ich in Kauf nehmen, Probleme hab ich allerdings mit folgenden Dingen:

1. Wachstum: Die Biester häuten sich in Nullkommanix, so daß man statt Subadulten plötzlich die geflügelten Riesen vor sich hat... wäre nicht so schlimm, wenn meine Spinnen sich gerne mit denen anlegen würden... werden aber eher gemieden...

2.Vermehrung: Das mit dem Wachstum wäre ja gar kein Thema, wenn ich genug Nachwuchs ziehen könnte... aber trotz Regeleinhaltens bezüglich Nahrung, Boden, Brutkasten, Befeuchtung und Wärme, sowie "Belichtungszeit" kopulieren die Viecher zwar, legen auch Eier, schaumverpackt, aber es schlüpft nix... feucht isses aber immer... bin ich zu ungeduldig?

3. Mutation: ab und zu so ca. 1 auf 20 Heuschreckchen mutiert, wie zu Zeiten der Ninja Turtles, meint: abartige, unlebensfähige Kreaturen kommen aus der alten Haut... meine 3 Ultramonster waren: Rückenplatte-Breit-wie-Centstück-Horst, Nur-halbe-Beine-Joe und der übelste HalberkopfundAugenmatsch-Charlie. Liegt das an u.U. an Giften im Gras oder der falschen Sorte? Weder handelt es sich um gespritzten Rasen noch um gedüngten... seit ich auch auf Weizensprossen als Nahrung umgestiegen bin mutierts seltener, kommt aber noch vor...UND Gras fressen die einfach lieber... eine ganze Handvoll für 8 Tiere reicht ne Stunde, Weizen kann nen Tag liegen (bei Gras ist die Häutungsrate auch höher)
Mutanten entsorge ich im Müll, meine Spinnen werden solche Jungs NIE zu Gesicht bekommen.

4. Nahrung: Noch gibt es Gras und seit meiner Investition in einen BioSnacky (TM) stehen auch Weizenkeimlinge auf dem Speiseplan. Aber was mach ich im Winter? Ich hab so ziemlich alles angetestet, Karotten, Hafer, Löwenzahn, Brot, Lauch, Salat (ungespritzt), aber nix! Maximal ein kleiner Biss bei grossem Hunger!

5. Sterbehilfe: Wie oben schon gesagt verfütter ich keine Mutanten, aber wenn ein Heuhupper sich kaum mehr rührt, also im Sterben liegt (diese Phase dauert scheinbar eeeewig bei denen), werfe ich ihn zu meinen VS, auch weil dann trotz Supersize gespachtelt wird... sollte ich das lassen (wegen möglicher Körpergifte oder Fehlender Jagd-Animation)?
Ich weiss es klingt grausam, aber das ist nahezu die einzige Möglichkeit die Adulten unters Spinnenvolk zu bringen.

Versteht mich nich falsch... ich finde Heuschrecken als Futter echt klasse, verstecken sich nicht im Dunklen, machen keinen Krach, sind nicht schneller als ich...
Aber dennoch würde ich furchtbar gerne oben genannte Probleme in den Griff bekommen...

Thanx im voraus :wink:

K.
 
  • Futtertier: Heuschrecken Beitrag #2
K

KeeN

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertier: Heuschrecken

3. Mutation: ab und zu so ca. 1 auf 20 Heuschreckchen mutiert, wie zu Zeiten der Ninja Turtles, meint: abartige, unlebensfähige Kreaturen kommen aus der alten Haut... meine 3 Ultramonster waren: Rückenplatte-Breit-wie-Centstück-Horst, Nur-halbe-Beine-Joe und der übelste HalberkopfundAugenmatsch-Charlie. Liegt das an u.U. an Giften im Gras oder der falschen Sorte? Weder handelt es sich um gespritzten Rasen noch um gedüngten... seit ich auch auf Weizensprossen als Nahrung umgestiegen bin mutierts seltener, kommt aber noch vor...UND Gras fressen die einfach lieber... eine ganze Handvoll für 8 Tiere reicht ne Stunde, Weizen kann nen Tag liegen (bei Gras ist die Häutungsrate auch höher)
Mutanten entsorge ich im Müll, meine Spinnen werden solche Jungs NIE zu Gesicht bekommen.

U Made my Day :lol: (Schöner Schreibstil, muss mir jetzt noch das Lachen verkneifen :-D )

Um aber wenigstens etwas sinnvolles zu posten:

Hast du denn den größeren Modellen, die deine VS nicht so gerne jagen, die Flügel oder Sprungbeine entfernt, das sie vll weniger bedrohlich wirken und selbstverständlich noch jagbar sind?

Was deine Ninja Turtles Geshcichte angeht habe ich leider gar keine Erfahrung sry ;)

LG

Daniel
 
  • Futtertier: Heuschrecken Beitrag #3
K

KiIIUAII

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertier: Heuschrecken

Negative - No Mutilation...

Nein, um ehrlich zu sein Verstümmelt hab ich nix... zu mal die kleineren Männchen auch mit Flügeln und Sprungbeinen verzehrt wurden. Auch hielten sich die Kämpfe im Rahmen, also Biss => Tod, kein Gerangel.

Kann schon sein, daß die Hüpfer zu groß aussehen und dadurch kein Versuch gestartet wird (Ich weiss nicht, ob ich in einen haushohen Burger beissen würde).
Ich schreibe jetzt erstmal NICHT, daß ich es versuchen werde, sonst geht wieder so 'ne Diskussion über humanes Töten und Verstümmelung zum Selbstzweck los... :wink: Mal sehen, obs klappt.

Anyways, danke fürs Kompliment, Daniel, ich hasse es trocken und absolut sachlich alles runterzurattern ...

K.
 
  • Futtertier: Heuschrecken Beitrag #4
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Futtertier: Heuschrecken

Hi!

Zu Punkt 4: Welche Heuscheckenart genau züchtest du? Die ägyptischen Wanderheuschrecken (Locusta migratoria) fressen bei mir eigentlich sehr gerne Salat, Haferflocken u.ä.

Zu Punkt 5: Da Heuschrecken im Adultstatus nicht mehr lange leben kann es durchaus vorkommen, dass einige Heuschrecken ihren Tod noch eine zeitlang hinauszögern und halbtot rumliegen. Ich verfüttere diese Tiere immer und hatte noch nie Probleme.

Gruß,
Sven
 
  • Futtertier: Heuschrecken Beitrag #5
K

KiIIUAII

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertier: Heuschrecken

Haferflocken und Salat

And again - Negative on that -

Also erst mal ja, es handelt sich tatsächlich um das Modell Locusta migratoria und ich bin sowas von sicher, daß Salat und Haferflocken verschmäht werden.

Weder im trockenen noch im feuchten Zustand wird zerquetschtes Korn angenommen, Salat bleibt immer bis zur absoluten Verwelkung in der Behausung liegen.
*Tuffig* Dabei nehme ich nur das beste an Zutaten */Tuffig*
Scherzbeiseite: Ich habe ungespritzten Salat und Bio-, sowie Frühstückshaferflocken verwendet.
Nix

Nicht mehr lange Leben? Also mindestens wieviele Häutungen noch circa?
Ist es also normal, daß nach 2en Schluss ist?
Bei mir lebt das älteste Tier jetzt sicher schon an die 2 - 3 Monate...
Immernoch alle Nachwuchsfrei. :cry:

Ich habe weiterhin Schaumgelege in den gebohrten Löchern, aber kein Schlüpferfolg...

K.
 
Thema:

Futtertier: Heuschrecken

Oben