B.smithi in neuem Terrarium - alles ok?

Diskutiere B.smithi in neuem Terrarium - alles ok? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo allerseits! Ich habe seit ca. eineinhalb Monaten eine B.smithi, KL ca. 4 cm, Alter konnte man mir leider nicht mitteilen. Ich hatte es...
  • B.smithi in neuem Terrarium - alles ok? Beitrag #1
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits!

Ich habe seit ca. eineinhalb Monaten eine B.smithi, KL ca. 4 cm, Alter konnte man mir leider nicht mitteilen.

Ich hatte es zuerst etwas sehr gut gemeint und ihr ein Terrarium mit den Maßen 60x40x50 zur Verfügung gestellt, mit ausreichend Verstecken und ca. 10-15 cm. Bodengrund (nach hinten ansteigend).
Soweit so gut, sie hat gefressen, und war eigentlich immer in der selben Höhle, außerhalb habe ich sie nie gesehen.

Nun war mir das Terrarium aber doch etwas zu groß, vor allem die Höhe und ich habe ein neues gekauft, Maße 40x30x30.

Die ersten zwei Nächte hat sie auf dem Lüftungsgitter verbracht, es war wohl zu feucht, weil ich grade die zwei Pflanzen gegossen hatte- ich hatte unterschätzt wie viel höher die LF in einem so kleinen Terrarium werden kann :roll:

Gestern ist sie dann in die angebotene Höhle gegangen und sah dort auch ganz zufrieden aus.

Aber heute, seit 14 Uhr ca., spaziert sie wieder frischfröhlich im Terrarium herum. (Während ich das hier schreibe macht sie grade eine Reise von der linken hinteren Ecke, wo sie es sich auf meinem Hygrometer gemütlich gemacht hat, zu ihrer Höhle).

Ich weiß jetzt nicht so genau ob ich mich freuen soll oder mir Sorgen machen.

Einerseits habe ich oft gelesen, dass smithis sehr zeigefreudig sind (was bei meiner ja absolut nicht der Fall war), und es wäre ja schön, wenn ich sie nun etwas öfter zu Gesicht kriegen würde.

Andererseits liest man aber wieder, dass der Spinne irgendwas nicht passt, wenn sie wandert.

Was soll ich nun glauben?

Das ist das Terrarium:


Temperatur ist tagsüber bei ca. 25°, nachts bei 20°, LF beträgt tagsüber zwischen 50 und 60%, nachts 70, 80%.
Die Höhle geht übrigens bis ganz nach hinten, das sieht man am Bild nicht so gut.
Ich füttere so ungefähr alle 2 Wochen eine mittelgroße Heuschrecke (wobei ich auch nicht weiß ob das genug ist).

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben oder Erfahrungsberichte wie sich eure smithis verhalten, das wäre echt nett.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Beria
 
  • B.smithi in neuem Terrarium - alles ok? Beitrag #2
Renegade

Renegade

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi in neuem Terrarium - alles ok?

Das eine Smithi ihr neues Terrarium erkundet ist denke ich nichts besonders.
Du brauchst dir wohl keine Sorgen machen wenn die VS einige Tage nach dem einsetzten in ein neues Terri dieses auch ausgiebig untersucht.

Das es sich um ein adultes Männchen handelt, der ein Weibchen sucht schließe ich bei 4 cm körperlänge mal aus.

Gruß Pascal
 
  • B.smithi in neuem Terrarium - alles ok? Beitrag #3
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi in neuem Terrarium - alles ok?

das es sich um ein adultes Männchen handelt, der ein Weibchen sucht schließe ich bei 4 cm körperlänge mal aus.
Ja, das schließe ich auch aus, zumindest wenn die Behauptung des Zooladens stimmt, dass der Züchter ihnen immer nur Weibchen bringt. Jedenalls hoffe ich das.

Ich hatte mich eben nur gewundert, weil sie das im alten Terrarium überhaupt nicht gemacht hat. Da ist sie nur einmal von einer Höhle in die andere übersiedelt und die hat sie dann nie mehr verlassen.

Aber gut, dann hoffe ich, dass es ihr trotzdem passt.
Danke.
Liebe Grüße,
Beria
 
  • B.smithi in neuem Terrarium - alles ok? Beitrag #4
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi in neuem Terrarium - alles ok?

So, jetzt klettert sie auch noch die Scheiben hoch. Ich hoffe mal sie fällt nicht runter...
 
  • B.smithi in neuem Terrarium - alles ok? Beitrag #5
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: B.smithi in neuem Terrarium - alles ok?

hi,

das wird sich mit der Zeit noch geben, dass sie so gut wie nicht mehr klettert...sie ist ja noch in der Eingewöhnungsphase.
Jedoch musst du dich dann nicht fragen, warum sie anfängt zu kletern, bzw. aktiv zu werden wenn der sommer anfängt. :wink:
 
  • B.smithi in neuem Terrarium - alles ok? Beitrag #6
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi in neuem Terrarium - alles ok?

[/quote]
Ja, das schließe ich auch aus, zumindest wenn die Behauptung des Zooladens stimmt, dass der Züchter ihnen immer nur Weibchen bringt. [/quote]

Ja das hat man mir im Zooladen auch mal gesagt. Dort hab ich mir dann eine B. klaasi gekauft....und es ist ein Bock.. :? ! Naja... Ich wünsche dir aber das es ein Weibchen ist :wink: !

LG, NIna

Noch eine Frage: Wer kann mir ganz kurz sagen warum bei mir das zitieren nicht funktioniert. Sonst hats auch immer geklappt ich mach aber glaub ich nichts anders als sonst...
 
  • B.smithi in neuem Terrarium - alles ok? Beitrag #7
K

KeeN

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi in neuem Terrarium - alles ok?

Ja, das schließe ich auch aus, zumindest wenn die Behauptung des Zooladens stimmt, dass der Züchter ihnen immer nur Weibchen bringt.

Ja das hat man mir im Zooladen auch mal gesagt. Dort hab ich mir dann eine B. klaasi gekauft....und es ist ein Bock.. :? ! Naja... Ich wünsche dir aber das es ein Weibchen ist :wink: !

LG, NIna

Noch eine Frage: Wer kann mir ganz kurz sagen warum bei mir das zitieren nicht funktioniert. Sonst hats auch immer geklappt ich mach aber glaub ich nichts anders als sonst...


Nimm mal bei deinem Post aus dem ersten [./quote] den Schrägstrich raus, dann dürfts klappen ;)

Edit:

Liegt aber nicht an dir, habe auch grade dasselbe Problem gehabt. Der Quote Button funktioniert grad wohl nicht so richtig ;)
 
Thema:

B.smithi in neuem Terrarium - alles ok?

B.smithi in neuem Terrarium - alles ok? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma: Hallo liebes Forum, Wir sind ein Ehepaar und stolze Neubesitzer einer Vogelspinne Pamphobeteus sp. Platyomma aus dem Fachgeschäft. Sie ist noch...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
G. porteri; neues Terrarium mit Sandecke: Hallo in die Runde. Ich wollte mal das neue Terrarium meiner G. porteri zeigen. Es handelt sich um ein ordinäres 40 x 40 x 30 cm Falltürterrarium...
Oben