Pterinochilus murinus vs. ??????

Diskutiere Pterinochilus murinus vs. ?????? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen. möchte mich erstma vorstellen. ich heisse joshua mentrup komme aus lienen nrw und bin 20 jahre alt. meine grosse leidenschaft sind...
  • Pterinochilus murinus vs. ?????? Beitrag #1
J

joshi4

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen. möchte mich erstma vorstellen. ich heisse joshua mentrup komme aus lienen nrw und bin 20 jahre alt. meine grosse leidenschaft sind tattoos; was zusätzlich auch mein beruf ist, und alles mögliche an reptilien etc. ich habe mir letzte woche meine erste vogelspinne gekauft ( eine poecilotheria regalis). ich wollte eine schöne baum vogelspinne haben die auch einigermaßen aktiv ist und auch schön aussieht. jetzt hab ich eine pterinochilus murinus gesehenund war sofort hin und weg. als ich aber die berichte dazu gelesen hab war ich nich mehr so begeistert. ich hab zwar schon nen paar reptilien zuhause ( 9 tigerpythen und 8 boa constrictors) aber die poe. is meine erste spinne. würde mich mal interresiern ob es eine spinne gibt die genau so viel ntze baut wie pter. aber nich so aggro is? wär nett wenn da wer was wüsste.
 
  • Pterinochilus murinus vs. ?????? Beitrag #2
F

Fishi

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus vs. ??????

Moin moin
Was waren das denn für berichte die du gelesen hast?
Also von Bissberichten her ist eine P.Regalis böser als eine P.Murinus.
Die Baumbewohner Avicularia bauen sehr schöne und große gespinste
und sind eine friedliche art, und sehen dazu noch sehr schön aus. Die art hat eine sehr bunte Farbpalette anzubieten.
Und von Bodenbewohnern sind Chromatopelmas sehr schön und spinnen auch sehr viel. Und sind auch recht einfach in der Haltung.
 
  • Pterinochilus murinus vs. ?????? Beitrag #3
J

joshi4

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus vs. ??????

naja ich hab zum beispiel gelesen das die hand in die gebissen wurde auf "basketball" grösse angeschwollen ist. ich werde mal unter arten gucken und ma abchecken ob da was für mich bei ist.
 
  • Pterinochilus murinus vs. ?????? Beitrag #4
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Pterinochilus murinus vs. ??????

Hallöchen und Willkommen!

Vielleicht stellst du dich besser noch mal im Gästebuch vor.

Mit Poecilotheria spec. bist du ja schon ziemlich fortgeschritten eingestiegen, auch wenn sich das paradox anhört. ;)
Deshalb versteh ich nicht ganz, warum dir bei Pterinochilus spec. auf einmal der Kackstift geht. ;)

Eine nicht ganz so selbstbewusste Alternative wäre wohl z.B.
Chromatopelma cyaneopubescens, die eine ähnliche Lebensweise pflegt und auch viel spinnt.
 
  • Pterinochilus murinus vs. ?????? Beitrag #5
J

joshi4

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus vs. ??????

also von poecilotheria biss attacken hab ich zwar auch gelesen und ich weiss auch das diese art nich unbedingt anfänger tauglich is aber nen bischen herausforderung soll ja schon da sein.
 
  • Pterinochilus murinus vs. ?????? Beitrag #6
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus vs. ??????

Tag.

Dann sollte eine P. murinus keine viel größere herausforderung darstellen.

Ich habe schon G. roseas gesehen die schneller in Angriffstellung gehen als meine P. murinus.

Allerdings solltes du wissen das die murinus selten zu sehen ist.
 
  • Pterinochilus murinus vs. ?????? Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Pterinochilus murinus vs. ??????

hi joshi,

zuerst würd ich gerne mal wissen aus welchem lienen du kommst.
zufällig dem bei lengerich?(weiß grad net wie das da geschrieben wird weiß nur da gibs eins :oops: )
evtl. könnte ich dir dann zu deiner P. murinus verhelfen. :wink:
und zwar bei unserem nächsten stammtisch :mrgreen: (siehe signatur)

ich hatte bisher P. reaglis und P. murinus und eigentlich sind beide recht einfach zu pflegen.
die pflegearbeiten bei VS sind eh eher gering und man kann das bißrisiko auf ein minimum reduzieren.

gruß karsten
 
  • Pterinochilus murinus vs. ?????? Beitrag #8
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Pterinochilus murinus vs. ??????

Tach!

Also,wenn man sofort mit einer regalis beginnt,kann einem eine murinus doch wohl nicht mehr Schocken,oder nicht?Mein Kumpel hat Vogelspinnen schon seit mehreren Jahren,aber die regalis,die er mir auf einer Messe gekauft hat,traute er sich nicht umzusetzen,weil er so einen respekt vor der schnelligkeit der regalis und vor allem der Giftwirkung der Spinne hatte.Das musste ich als "blutiger"Anfänger(ca 2 Jahre) erledigen,was aber ohne Probleme verlief.Als Baumspinne würde ich dir eine Avicularia versicolor empfehlen.Sie ist sehr schön,spinnt schöne grosse Gespinnste und ist sehr gutmütig.Oder,wenns keine Baumspinne sein soll,vielleicht eine rosea.Meine ist immer zu sehen,hat ihr Terri fast komplett ausgesponnen und ist auch sehr friedlich.Wenn ich das Terri öffne,kommt sie immer langsam bis an die Scheibe gelaufen und schaut,wer da ist.Dann dreht sie sich wieder um und sonnt sich weiter.

Gruss Thorsten
 
  • Pterinochilus murinus vs. ?????? Beitrag #9
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus vs. ??????

Hallo,
ich vertehe oft den schlechten Ruf der Poecilotheria nicht, höchstens die Giftwirkung kann dazu beitragen, da sie ja wirklich nicht ohne ist. Hab bis jetzt bei keiner der meinen ein agressives Verhalten feststellen können. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die gibt es in jeder Gattung.

Ich würde mal meinen, Poecilotheria ist eine Anfängerspinne, da robust und leicht zu halten.

An deiner Stelle würd ich mir die P. murinus nehmen.

Lg Thomas
 
  • Pterinochilus murinus vs. ?????? Beitrag #10
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus vs. ??????

hi!

wie wäre es mit Ephebopus murinus? -> sieht schick aus, gräbt viel, spinnt viel, kriegt man öfter mal zu gesicht, können allerdings auch ziemlich aggro werden, was ich gehört habe müßte Pterinochilus murinus auch etwas giftiger sein.

greez marco
 
  • Pterinochilus murinus vs. ?????? Beitrag #11
N

NightAngel

Gast

AW: Pterinochilus murinus vs. ??????

Hi,

ich vertehe oft den schlechten Ruf der Poecilotheria nicht,.
Kann ich ehrlich gesagt auch nit verstehen.. P. regalis war meine zweite Spinne und wenn sie nicht grad nen sau miesen tag hat, is sie wirklich ein angenehmer Pflegling...

Ich würde mal meinen, Poecilotheria ist eine Anfängerspinne, da robust und leicht zu halten.
Anfängerspinne? :? Aber nur wenn man sich vorher gut über Poecis informiert... aber sonst gebe ich dir Recht :wink:

An deiner Stelle würd ich mir die P. murinus nehmen.
Ich würde mir auch jederzeit wieder ne Pt. murinus holen... meine war einfach anders, nich so wie man immer wieder liest.... mords aggro... :cry:

gruss tani
 
  • Pterinochilus murinus vs. ?????? Beitrag #12
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Pterinochilus murinus vs. ??????

Hi!

Kann mich den Pözzifreunden hier nur anschließen. Die Tiere sind zwar recht nervös und sehr schnell aber gut geeignet für Anfänger da 1.) sehr robust 2.) wunderschön gezeichnet 3.) verzieht sich normalerweise sofort in ihr Versteck. Denke eine VS die sich nicht von der Stelle bewegt, wenn man mal das Wasser wechseln will, macht den Anfänger nervöser. Für P.Murinus gilt das Gleiche. Die Spinne ist deutlich kleiner als ne Regalis und auch ned ganz so giftig. Wobei man sagen muss, dass beide Arten ein für VS verhältnismäßig starkes Gift haben. Trotzdem wird man als gesunder Mensch einen Biss ohne Problem überleben. Also hol Dir die Murinus und werde glücklich mit ihr ;).

Gruß,
Sven
 
  • Pterinochilus murinus vs. ?????? Beitrag #13
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus vs. ??????

Hallo,

Hi!

Kann mich den Pözzifreunden hier nur anschließen. Die Tiere sind zwar recht nervös und sehr schnell aber gut geeignet für Anfänger da 1.) sehr robust

meiner Meinung nach allerdings nicht jede Pözzi. Ich würde die Hochlandarten hiervon ausschließen, da sie schon einen höheren Anspruch an die Haltung stellen.

Gruß

Ingo
 
  • Pterinochilus murinus vs. ?????? Beitrag #14
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Pterinochilus murinus vs. ??????

Hi!

Stimmt an Subfusca etc. hab ich jetzt nicht gedacht. Allerdings sollten auch diese Tiere gut haltbar sein, wenn man einen auch im Sommer kühlen Keller hat ;).

Gruß,
Sven
 
  • Pterinochilus murinus vs. ?????? Beitrag #15
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Pterinochilus murinus vs. ??????

Also ich kann von meiner Pt. murinus sagen das die GANZ UND GARNICHT aggro ist!
Ist eher zurückhaltend und faul und spinnt nach einiger zeit auch viel und vorallem schöne netze!
Fressen tun die eigentlich auch ganz gut und können ziemlich schnell sein wenn se wollen.
 
  • Pterinochilus murinus vs. ?????? Beitrag #16
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Pterinochilus murinus vs. ??????

Meine 2. Pt.murinus sind auch nicht aggressiv.
Wie alle anderen Spinnen wehren sie sich erst wenn sie nicht mehr flüchten können!


MFG
 
  • Pterinochilus murinus vs. ?????? Beitrag #17
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus vs. ??????

Hallo,

Stimmt an Subfusca etc. hab ich jetzt nicht gedacht. Allerdings sollten auch diese Tiere gut haltbar sein, wenn man einen auch im Sommer kühlen Keller hat ;).

Einen kühlen Keller brauchst Du nicht unbedingt. Du kannst Sie auch bei 28°C halten und im Winter bei 16-18°C. Ein Stammtischkollege hält sie bei diesen Bedingungen (ich auch) und er hat regelmäßig NZ.

Ich dachte da aber auch noch an P. ornata etc.. P. ornata sollte man auch feuchter halten als andere Pözzis (P. subfusca sowie so).

Gruß

Ingo
 
  • Pterinochilus murinus vs. ?????? Beitrag #18
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Pterinochilus murinus vs. ??????

Hi!

Warum sollten dann Anfänger nicht auch mit so einer Pözzi anfangen? Gerade Ornatas werden ja maßenhaft verkauft (auch an Anfäger). Ich lese immer nur meine Avi hängt tot vom Baum und nie meine Pözzi... Grundsätzlich sind die meisten Züchter gerne bereit Fragen auch per E-Mail zu beantworten, was gerade einem Anfänger helfen sollte.

Gruß,
Sven
 
  • Pterinochilus murinus vs. ?????? Beitrag #19
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus vs. ??????

Hallo,

Hi!

Warum sollten dann Anfänger nicht auch mit so einer Pözzi anfangen? Gerade Ornatas werden ja maßenhaft verkauft (auch an Anfäger).

Aber P. ornata sind auch die "Ferrari's" in Sachen Aggresivität unter den Pözzis. Gerade P. ornata ist recht angriffslustig. Dies in Zusammenhang mit den potenteren Gift und der notwendigen feuchteren Haltung macht es meiner Meinung nach nicht zu einer Anfängerspinne. Da gibt es meiner Meinung nach bessere was nicht gleichzeitig heißen soll, das ein Anfänger nicht damit zurecht kommt.


Gruß

Ingo
 
  • Pterinochilus murinus vs. ?????? Beitrag #20
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Pterinochilus murinus vs. ??????

Hi!

Finde Ornata ist ein tolle Spinne. Temperamentvoll, groß, gierig und schön.

Gruß,
Sven
 
Thema:

Pterinochilus murinus vs. ??????

Pterinochilus murinus vs. ?????? - Ähnliche Themen

Umzug Pterinochilus murinus in neues Terrarium: Schönen guten Tag zusammen, ich halte seit nunmehr 2 Jahren unter anderem eine Pterinochilus murinus. Jetzt wird es meiner Meinung nach Zeit, ihr...
07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Haltung & Aufzucht von T.Blondi - L.Parahybana - P.Metallica !!! FAKTEN aus ERFAHRUNG: Haltung & Aufzucht von T.Blondi - L.Parahybana - P.Metallica !!! FAKTEN aus ERFAHRUNG HeyHo Leuts, Habe hier im Forum so vieles gelesen über...
Spinnenmelk-Termin am 24/25.09 von Dr.Volker Herzig: Hallo Zusammen, am 24/25.09 kommt Dr. Volker Herzig (Institut für Molekularbiologie in Brisbane) zu mir nach Meerbusch/Düsseldorf, um Spinnen...
Neue VS, P. murinus?: Hey, ich plane mir zu Weihnachten eine 2te VS anzuschaffen, deswegen will ich mich jetzt schon mal informieren. Meine erste VS ist eine B...
Oben