spinne aussiedeln und neue rein: muss alles an erde raus?

Diskutiere spinne aussiedeln und neue rein: muss alles an erde raus? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hi, ich habe eine frage kann man eigentlich einn terrarium (mit erde usw.) nehmen wo früher eine andere spinne hauste? oder sollte man die erde...
  • spinne aussiedeln und neue rein: muss alles an erde raus? Beitrag #1
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
hi, ich habe eine frage kann man eigentlich einn terrarium (mit erde usw.) nehmen wo früher eine andere spinne hauste? oder sollte man die erde und alles inleben wechseln?

thx für antworten
 
  • spinne aussiedeln und neue rein: muss alles an erde raus? Beitrag #2
S

Senfglassticker

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: spinne aussiedeln und neue rein: muss alles an erde raus?

Also mein gesunder Menschenverstand sagt mir jetzt mal ja kannst du freilich weiterverwenden, ich würd aber mal dabei bedenken wie lange das ganze Gerümpel schon drin ist und ob sich eine Reinigung lohnt
 
  • spinne aussiedeln und neue rein: muss alles an erde raus? Beitrag #3
Michaela

Michaela

Beiträge
3.694
Punkte Reaktionen
1

AW: spinne aussiedeln und neue rein: muss alles an erde raus?

Hallo!


Ich denke solange keine Spinne drin war die an Nematodenbefall litt und Aufgrund dessen verendet ist seh ich das ganze ziemlich locker.
Nen Blumentopf kannste zur Not von den alten Spinnweben abwaschen. Nötig an sich finde ich das aber nicht. In der Natur nehmen Spinne auch verlassen Bauten von ehemligen Artgenossen und auch von anderen Tieren wie Nager etc. an.
Nur bei einem Nematodenbefall des vorherigen Tieres wäre eine Komplettreinigung des Terris und eine neue Kompletteinrichtung von Nöten was sich da aber dann von alleine verstehen sollte.
 
  • spinne aussiedeln und neue rein: muss alles an erde raus? Beitrag #4
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: spinne aussiedeln und neue rein: muss alles an erde raus?

also ich würde es im prinzip auch lassen.. aber grad etwas erde noch oben drauf, da die erde ja meist etwas zusammen sackt mit der zeit....

gruss
:c:
 
  • spinne aussiedeln und neue rein: muss alles an erde raus? Beitrag #5
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: spinne aussiedeln und neue rein: muss alles an erde raus?

ich mein nur jetzt siztz die geni drin unt im febuar soll da eine blondi rein. ist alles letzte woche frisch gemacht worden.
die geni ist ist ihrem alten terri rausgewachsen und bis ich ein neue habe soll sie in einem 60x40x40 solange leben.
geht doch i.o oder?
 
  • spinne aussiedeln und neue rein: muss alles an erde raus? Beitrag #6
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: spinne aussiedeln und neue rein: muss alles an erde raus?

hallo,
ich denke das du das ruhig machen kannst und den "Alten" Bodengrund drinlassen.
ich würde lediglich das kork abwaschen und den eventuellen "Seidenteppich" und/oder restfäden entfernen.

Kannst du denk ich beruhigt machen :)


MFG Alex
 
  • spinne aussiedeln und neue rein: muss alles an erde raus? Beitrag #7
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: spinne aussiedeln und neue rein: muss alles an erde raus?

Tach Alexander

Ich sammele für gewöhnlich nur etwas Substrat ab wo sich die Spinne die meiste zeit aufgehalten hat. Ansonsten kommt es öfter vor, dass ich Substrat mehrfach verwende. hatte damit bisher keine Probleme. Es kommt allerdings auch darauf an wie lange dein Tier in dem Terrarium gesessen hat, da man etwa nach einem Jahr das Terrarium Grundrein machen sollte :)

Viele Grüße

Graf
 
Thema:

spinne aussiedeln und neue rein: muss alles an erde raus?

spinne aussiedeln und neue rein: muss alles an erde raus? - Ähnliche Themen

Einrichtung Terrarium Brachypelma Hamorii: Hi. Ich hab seit ein paar Tagen eine vierjährige Brachypelma Hamorii. Das Terrarium wurde mir groß empfohlen vom Tierhändler, 60x45x45 Nun bin...
Smith ist sehr aktiv und dünn: Hi, habe seit etwa 4 Jahren eine B. Smith und ich habe sie vor etwa einem Jahr in ein größeres Gehege rein getan, doch seit kurzem verhält sie...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Hilfe bei Winterruhe!: Also, meine Landschildkröten überwintern für gewöhnlich im Keller. Alles ist bis jetzt normal abgelaufen, nach dem Winterschlaf habe ich sie wie...
Unruhe, nach vier Wochen Nahrungsverweigerung: Hallo an alle! Ich bin seit vier Wochen stolze, aber besorgte Besitzerin von zwei Grichischen Landschildkröten. Sie sind NZ aus 2022 und nun seit...
Oben