Avicularia Metallica krank????

Diskutiere Avicularia Metallica krank???? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, habe den Tipp bekommen in eurem Forum nach Rat zu fragen. Mache mir große Sorgen um meine Avicularia M. Habe sie seit Februar 2006 und...
  • Avicularia Metallica krank???? Beitrag #1
J

Jürgen123

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe den Tipp bekommen in eurem Forum nach Rat zu fragen.

Mache mir große Sorgen um meine Avicularia M.
Habe sie seit Februar 2006 und hatte eigentlich keine Probleme.

Aber seit ca. zwei Monaten zeigt sie "merkwürdige" Verhaltensweisen:

- Sie frisst nicht mehr (aber keine Häutung)
- Sie läuft "abwesend" durchs Terrarium wobei sie auch teilweise von
den Scheiben fällt
- Hatte auch dieses Problem mit diesem weißen Zeug an den Chellizeren
was in eurem Forum schon öfter Disskutiert wurde.
- Sie zeigt keinerlei Abwehrverhalten und bewegt sich auch nicht wenn ich
im Terrarium arbeite (säubern)

Falls diese Sympthome auf falsche Haltungsbedingungen zurückzuführen sind, muß ich mich in folgenden Punkten schuldig bekennen: :(

- Ich dachte erst das die kleinen Milben (defenetiv Milben um Nachfragen im vornherein zu beantworten) im Terrarium dafür verantwortlich sind und bekam den Tipp sie mit Wehrmutkraut zu vertreiben. War vielleicht nicht das gelbe vom Ei.

- Hatte anfangs statt einer Wärmelampe eine Heizmatte unter dem Terrarium (ja ich weiß, auch nicht so toll)


Wurde von meinen Tierarzt erst an die Uni-München von dort dann an euch verwiesen.

Soll ich mal das Futter wechseln (bis jetzt Heimchen); Vielleicht mal Mehlwürmer oder so?? (War ein Tipp vom Tierarzt)

Angeblich gibt es da so eine Spinnenkrankheit bei der schon viele ihre ganzen Bestände verloren haben. Sollte sie diese Krankheit haben kann ich dann eigentlich noch etwas tun?

Bitte um schnelle Antworten da ich nicht weiß wie lange sie noch durchhält. :
 
  • Avicularia Metallica krank???? Beitrag #2
J

junimond2

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Metallica krank????

Hallo,

auch wenn ich dir nicht weiterhelfen kann, weiß ich jetzt schon, dass du nähere Angaben machen müßtest, damit dir Andere vielleicht helfen können.

Also wie Alt/Groß ist die Spinne?

Wie groß ist das Terrarium?

Temperatur+Luftfeuchtigkeit - wie hoch?


Gruß

sabine
 
  • Avicularia Metallica krank???? Beitrag #3
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Metallica krank????

Hi,
also ich hab das jetzt nochmal nachgelesen, für mich hört sich das irgentwie nach Nematoden an, schau mal hier http://www.avicularia.com/
unter Krankheiten wird das Verhalten und die Krankheit an sich etwas genauer beschrieben. Also viel Glück dir und deiner Spinne!
Gruß David
 
  • Avicularia Metallica krank???? Beitrag #4
J

Jürgen123

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Metallica krank????

Danke erst mal für eure schnellen Antworten.

Also, mal die Angaben zur Spinne und den Haltungsbedingungen:

- Als ich sie bekommen habe war sie laut Angaben des Verkäufers
ca. ein halbes Jahr. (Hat sich seit dem zwei mal gehäutet im Februar und
im Juli) Sie ist jetzt ca. 3cm (Chellizeren bis Spinnwarzen)
- Im Terrarium habe ich Tagsüber ca. 27 Grad; Nachts ca. 20 Grad bei
Luftfeuchtigkeit zwischen 60 - 70 %
Die Größe des Terrariums: 30 x 30cm und 40cm hoch

Habe mir auch die Krankheitsbilder auf dem Link angesehen was mich nicht wirklich beruhigt.
Werde jetzt mal versuchen sie in eine Heimchendose umzusetzen, sie trocken bei angenehmer Temperatur zu Halten und ihr nur Wassergel und kein Futter anbieten.

Leider steht in dem Artikel nicht woher diese Nematoden kommen und wie man dagegen vorbeugen kann. Wisst ihr da etwas?

Danke nochmal für eure Hilfe!!
 
  • Avicularia Metallica krank???? Beitrag #5
K

KeeN

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Metallica krank????

Hey,

Über Spinnen und ihre Krankheiten und deren heilung ist nicht viel bekannt, von daher glaube ich kaum, dass dir jemand mehr sagen kann als auf der Seite steht.
Du solltest aber auf jeden Fall (!) den Inhalt deines Terrariums vernichten und nicht wiederverwenden, nicht das deine Metallica im Falle einer Genesung gleich wieder erkrankt, oder dein restlicher Bestand in Gefahr ist. Zudem würde ich noch dein momentanes Futter entsorgen/freilassen (wie auch immer ^^ ) Nicht das da was dranwar...(man weiß ja nie)

Ich wünsch dir viel Glück mit deiner Metallica :(


LG

Daniel
 
  • Avicularia Metallica krank???? Beitrag #6
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Metallica krank????

....Habe mir auch die Krankheitsbilder auf dem Link angesehen was mich nicht wirklich beruhigt.
Werde jetzt mal versuchen sie in eine Heimchendose umzusetzen, sie trocken bei angenehmer Temperatur zu Halten und ihr nur Wassergel und kein Futter anbieten....
Hi,
tja, das dich das nicht wirklich beruhigt ist verständlich :( ,
ich denke viel mehr als du schon getan hast, steht nicht in deiner
Macht, da kann man wohl nur mal wieder abwarten und das beste hoffen,
in dem Sinne viel Glück!
Wenn die Spinne trotz allem wieder gesund wird, würde ich dir das gleiche
wie Daniel empfehlen, du solltest möglichst von den Futtertieren nichts mehr verfüttern und auch ihre Unterbringung (falls vorhanden) gründlich säubern, wenn du schon welche verfüttert hast (falls du überhaupt noch
andere Tiere pflegst, oder hab ich da was übersehen?) solltest du die betroffenen Tiere im Auge behalten, denn um so früher gehandelt wird, desto höher die chance auf Genesung.
Gruß David
 
  • Avicularia Metallica krank???? Beitrag #7
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Metallica krank????

Hi!

Das hat jetzt zwar nichts mit der eventuellen Krankheit deiner VS zu tun aber ich würde auf das oft mit Chemikalien versetzte Watergel verzichten und Wasser zum Trinken anbieten. Außerdem sparst du dir somit Geld!

Noch viel Glück und deiner Spinne gute Besserung!!!

LG, Nina
 
  • Avicularia Metallica krank???? Beitrag #8
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Metallica krank????

Hi,
jetzt wo ich den Thread mal wieder entdeckt habe, würde mich mal sehr interresieren, ob es deine Avi überstanden hat und wenn ja wie es ihr geht!
Gruß David
 
  • Avicularia Metallica krank???? Beitrag #9
J

Jürgen123

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Metallica krank????

Hi,

meiner Avicularia scheint es langsam wieder besser zu gehen. (Danke der Nachfrage)
Lasse sie jetzt noch Vorsichtshalber in der Heimchendose bis es ihr wieder 100%ig gut geht.
Danach bekommt sie ein neues Terri (Das alte hab ich incl. Einrichtung entsorgt. Ich geh da jetzt kein Risoko ein, auch wenns vielleicht etwas übertrieben war.)

Zum Thema "Watergel": Ist sicher nicht die beste Lösung, hat aber auch seine Vorteile. Der geschwächten Spinne kann Wasser gegeben werden ohne das sie auf einer Schüssel klettern muß. Außerdem kann man die Luftfeuchtigkeit besser kontrollieren als bei einer offenen Wasserschale.
Bin aber trotz alle dem deiner Ansicht und sobald sich meine Avi wieder erhohlt hat bekommt sie natürlich eine Wasserschale.

LG
Jürgen[/i]
 
  • Avicularia Metallica krank???? Beitrag #10
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Metallica krank????

....meiner Avicularia scheint es langsam wieder besser zu gehen....[/i]
Hi,
freut mich zu hören :D, hoffentlich gehts ihr bald wieder vollkommen gut,
solche Tiere wachsen einem immer am meisten ans Herz...
Gruß David
 
  • Avicularia Metallica krank???? Beitrag #11
J

Jürgen123

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Metallica krank????

Hi,

ja Daniel, du hast recht. Sie ist mir wirklich sehr ans Herz gewachsen.
(Sorry das ich nur so selten antworte, aber ich habe keinen eigenen Internetzugang.)

Und es gibt auch gute Neuigkeiten:
:!: Sie frißt :!:

Ich hoffe damit ist das schlimmste vorbei.

Danke nochmal für eure Beiträge.

LG

Jürgen
 
  • Avicularia Metallica krank???? Beitrag #12
N

NightAngel

Gast

AW: Avicularia Metallica krank????

Hi,

Und es gibt auch gute Neuigkeiten:
:!: Sie frißt :!:
wenn sie wieder fressen tut, dürftest eigentlich das schlimmste überstanden haben!!
Drück dir die daumen :wink:

gruss tani
 
Thema:

Avicularia Metallica krank????

Avicularia Metallica krank???? - Ähnliche Themen

A. metallica – seltsames Verhalten: Hallo Leute, ich habe seit 20.12. ein A. metallica Pärchen mit jeweils ca. 2,5-3cm KL, die ich zusammen in einem 30x30x40 Terrarium mit einer...
Oben