Fragen zu Spiderlingen

Diskutiere Fragen zu Spiderlingen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ich bekomme demnächst ein paar Spiderlinge von A.geniculata und hätte einige Fragen: 1.Mit was soll ich sie füttern ausgenommen...
  • Fragen zu Spiderlingen Beitrag #1
D

Deathcrush

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich bekomme demnächst ein paar Spiderlinge von A.geniculata und hätte einige Fragen:

1.Mit was soll ich sie füttern ausgenommen Heimchen(zu laut)?Ich dachte an Drosophilas

2.Wenn sie sich gehäutet haben,soll ich die Haut rausnemen oder drinlassen?Es gibt einige Wirbellose die ihre Haut nach der Häutung fressen,d.H man darf sie nicht rausnehmen,ist das bei VS auch so?

3.Sollte ich die Kleinen einzeln oder in Gruppen halten?

4.Brauche ich einen Tinknapf? (Ich denke das es bei der Grösse der Tiere unmöglich ist) Oder sonstige Einrichtung? (Ich denke ich werde sie in Heimchendosen halten)

Danke schonmal für alle Antworten

Mfg
 
  • Fragen zu Spiderlingen Beitrag #2
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Fragen zu Spiderlingen

hey,

also soviel ich weiß , fressen die VS die Exuvie direkt nach der Häutung oder verschleppen sie, also ich würdse rausnehmen soweit es geht. Probleme sehe ich da nicht.

wenn du nur ein "paar" hast, kannste sie doch in mehreren HD´s halten oder nicht?

Eine Freundin von mir hat damals Ob´s genommen die mit wasser vollgesogen waren für die flüssigkeitszufuhr (kein witz).

wenn ich irgendwo falsch liege, erschlagt mich =)

MFG
michael
 
  • Fragen zu Spiderlingen Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Fragen zu Spiderlingen

hi,

ich weiß ja nicht wie groß deine genis sind die du bekommst.

1.Mit was soll ich sie füttern ausgenommen Heimchen(zu laut)?Ich dachte an Drosophilas
drosophilas denke ich sind für genis zu klein oder nur kurzzeitig einsetzbar.
die tierchen sind gefräßig und wachsen schnell.
am besten sind microheimchen oder kleine heimchen je nach spinnengröße. die machen übrigends auch keinen lärm.
das zirpen kommt von den geschlechtsreifen böcken :wink:
desweiteren sind grillen kostengünstiger und besser zu dosieren als drosos.

2.Wenn sie sich gehäutet haben,soll ich die Haut rausnemen oder drinlassen?Es gibt einige Wirbellose die ihre Haut nach der Häutung fressen,d.H man darf sie nicht rausnehmen,ist das bei VS auch so?
die haut kannst du ruhig rausnehmen aber warte eine zeitlang ab bis die spinne ausgehärtet ist. je größer die spinne um so größer der zeitraum.

3.Sollte ich die Kleinen einzeln oder in Gruppen halten?
wenn du nur eine haben möchtest dann kannst du das tun :wink:

4.Brauche ich einen Tinknapf? (Ich denke das es bei der Grösse der Tiere unmöglich ist) Oder sonstige Einrichtung? (Ich denke ich werde sie in Heimchendosen halten)

wenn du eine teil der HD mäßig feucht hältst sollte das reichen.
ein stück rinde als unterschlupf wäre gut als einrichtung.

gruß karsten
 
  • Fragen zu Spiderlingen Beitrag #4
K

Krümel10

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Spiderlingen

hi,

also ich hatte auch das problem mit dem futter bei so kleinen spinnies....ein züchter hat mir den tip gegeben sie mit maden zu füttern. diese bekommst du in jedem angelladen und sind echt einfach zu halten-einfach in den kühlschrank damit sie sich nicht zu schnell verpuppen und zu fliegen werden.
meine kleine hat sich wie ne verrückte auf die made gestürzt! aber pass auf das du die kleinen damit ni überfüttrest!
bei mir funktioniert das bisher echt prima!
also viel glück

sandi
 
  • Fragen zu Spiderlingen Beitrag #5
V

VampirSchaf1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Spiderlingen

ich klink mich mal ein und weise nur kurz darauf hin, dass nur die großen heimchen zirpen und da spiderlinge noch keine großen heimchen bekommen, hat sich das wohl erledigt.

gruß,
schafi
 
  • Fragen zu Spiderlingen Beitrag #6
D

Deathcrush

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Spiderlingen

Danke für eure Hilfe,das mit den Heimchen wusste ich nicht,dann werde ich doch Heimchen als Futter nehmen.
 
  • Fragen zu Spiderlingen Beitrag #7
A

Anonymous

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Spiderlingen

Manchmal soll es helfen sich VORHER Bücher zu kaufen...

Wenn ich hier lese, daß VS ihre Exuvie auffressen, dann kann ich nur loslachen...
 
  • Fragen zu Spiderlingen Beitrag #8
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Fragen zu Spiderlingen

hey,

knötterjocke, ich denke du spielst auf meinen post an, ich hab mich vl, unglücklich ausgedrückt, mehr wollte ich damit sagen, das einige VS ihre Exuvien durchkauen. warum sie das machen weiß man noch nciht so genau. vl um flüssigkeiten oder restmineralien aufzunehmen. Nur mal zur Info....

MFG
Michael
 
  • Fragen zu Spiderlingen Beitrag #9
A

Anonymous

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Spiderlingen

Die saugen die Exuvialflüssigkeit auf. Man sollte also die Haut einige Tage bei den Spinnen belassen
 
  • Fragen zu Spiderlingen Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Fragen zu Spiderlingen

Die saugen die Exuvialflüssigkeit auf. Man sollte also die Haut einige Tage bei den Spinnen belassen
kleine Korrektur - es ist absolut nicht so dass jede Spinne immer ihre Exuvie durchkaut um die Häutungsflüssigkeit aufzunehmen. Deshalb ist es auch kein must-have, dass die Exuvie mehrere Tage drin bleibt !

LG, Ferdinand
 
  • Fragen zu Spiderlingen Beitrag #11
N

NightAngel

Gast

AW: Fragen zu Spiderlingen

kleine Korrektur - es ist absolut nicht so dass jede Spinne immer ihre Exuvie durchkaut um die Häutungsflüssigkeit aufzunehmen. Deshalb ist es auch kein must-have, dass die Exuvie mehrere Tage drin bleibt !
sicher??

:mrgreen: tani
 
  • Fragen zu Spiderlingen Beitrag #12
-Psylo-

-Psylo-

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Spiderlingen

@deathcrush: mir ist aufgefallen das du die threads die du hier gestartet hast auch in einem anderen forum erstellt hast....
hat das einen bestimmten sinn? fragen die du ganz leicht mit der suchfunktion in beiden foren beantworten könntest, "doppelt" zu stellen?
 
  • Fragen zu Spiderlingen Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Fragen zu Spiderlingen

gaaaanz sicher :wink:

@Psylo
spricht grundsätzlich nix dagegen ein und dieselbe Frage in mehreren Foren zu stellen - man erreicht ja so weit mehr Leute denn nicht alle sind auch in allen Foren unterwegs !

LG, Ferdinand
 
  • Fragen zu Spiderlingen Beitrag #14
-Psylo-

-Psylo-

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Spiderlingen

ich mein nur das er sich in der zeit die er braucht um in 2 foren(von denen ich weiß..) threads zu eröffnen wie:
"Licht zum Beobachten von nachtaktiven Tieren"

,die fragen auch mit 2 min eigeninitiative und google beantworten könnte.
wenn das jeder so machen würde.....

bin ja auch schon ruhig :oops: hab das nur in der form nochnicht gesehen :?
 
  • Fragen zu Spiderlingen Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Fragen zu Spiderlingen

,die fragen auch mit 2 min eigeninitiative und google beantworten könnte.
wenn das jeder so machen würde.....
da hast natürlich recht. Andererseits darf ich Dir versichern dass mind. 80 % der hier gestellten Fragen mit etwas Eigeninitiative bzw. mit Google und der Suchfunktion hier ausreichend beantwortet werden könnten.
Ist also -leider- die Regel dass die meisten erst mal fragen. Das beweist allein schon die Tatsache dass in den meisten threads irgendjemand einen Link reinstellt wo das Thema behandelt wurde und auf den man selbst auch hätte kommen können...

:wink: Ferdinand
 
  • Fragen zu Spiderlingen Beitrag #16
-Psylo-

-Psylo-

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Spiderlingen

wie gesagt:
hab das nur in der form nochnicht gesehen
will auch nicht weiter mäckern :lol:

mal was zu thema:
seh das auch äusserst selten das exuvien gekaut werden...
sie tun das sicher auch erst wenn es ihnen bei/nach der häutung zu trocken ist :?:
 
  • Fragen zu Spiderlingen Beitrag #17
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Fragen zu Spiderlingen

hey,

um nochmal darauf zukommen, das 80% der Beiträge durch eigeninitiative beantwortet werden könnten, wär das Forum um 80% leerer... also ich finde es gut, das fragen gestellt werden, egal wie oft sie AUSSERHALB des Forums beantwortet werden.. ohne fragen kein forum, gelle :D

MFG
Michael
 
  • Fragen zu Spiderlingen Beitrag #18
D

Deathcrush

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Spiderlingen

Hi

Erstmal bin ich bestimmt nicht der Typ der in Foren fragen stellt ohne sich vorher zu informieren,nur das was ich nirgendwo finde, frage ich auch.
Zu dem Licht,es gibt verschiedene Nachtlichter, das habe ich herausgefunden, und Erfahrungen welches am nützlichsten ist, konnte ich nicht finden, ebenso wenig ob Vs ihre Exuvien fressen, denn bei manchen Tieren ist das der Fall. Und was spricht dagegen eine Frage in zwei Foren zu stellen? Die von euch denen das aufgefallen ist sind doch auch offensichtlich in mehreren Foren aktiv. Und ihr müsst ja nicht antworten wenn ihr nicht wollt.

Mfg
 
  • Fragen zu Spiderlingen Beitrag #19
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Fragen zu Spiderlingen

...es gibt verschiedene Nachtlichter, das habe ich herausgefunden, und Erfahrungen welches am nützlichsten ist, konnte ich nicht finden,
ist nicht nur nicht nützlich sondern auch gänzlich unnötig - die Spinnies fürchen sich nicht wenn's dunkel ist... :wink:

ebenso wenig ob Vs ihre Exuvien fressen, denn bei manchen Tieren ist das der Fall.
da täuscht Du Dich 100 %ig - Spinnen können ihre Exuvie garnicht fressen weil Chitin unverdaulich ist...

LG, Ferdinand
 
  • Fragen zu Spiderlingen Beitrag #20
D

Deathcrush

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Spiderlingen

ebenso wenig ob Vs ihre Exuvien fressen, denn bei manchen Tieren ist das der Fall.
da täuscht Du Dich 100 %ig - Spinnen können ihre Exuvie garnicht fressen weil Chitin unverdaulich ist...

LG, Ferdinand

Ich meinte mit manchen Tieren nicht Vogelspinnen sondern allgemin Tiere,z.B viele Wirbellose, leider ist mir entfallen welches Tier das war...
Hier noch ein Verweis auf einen Thread den ich gerade gefunden habe,in der unteren Hälfte beschreibt ein User wie seine Spinne ihre Haut frisst...

http://www.svenheidrich.de/vogelspinnen-forum/index.php?board=2;action=display;threadid=2853

Zitat von: Antalya am 19.03.06, Sonntag 20:28
Verdammte Sch....
der zerlegt seine Haut komplett.... so als ob er es fressen wollte.
Von der Haut wird bald nichts übrig bleiben.
dabei hatte ich mich so gefreut?
ist das normal?

Hi,

ja, das ist vollkommen normal - besonders bei A.geniculata.
Es kommt oft vor dass Exuvien als erste Mahlzeit nach der Häutung dienen, obwohl da eigentlich nichts mehr dran zu beissen ist. *G
Sorgen musst Du Dir also keine machen, aber die Haut kannst Du wohl vergessen.

Gruss
Sascha

Zufälligerweise sind meine Slings sogar A.geniculatas...
Ob da jetzt wirklich was dran ist kann ich nicht sagen,aber wenigstens kann ich zeigen dass es nicht eindeutig ist und eine Frage wert ist.

Mfg
 
Thema:

Fragen zu Spiderlingen

Fragen zu Spiderlingen - Ähnliche Themen

Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Spiderling 1.5 Jahre alt; Frage bezüglich Tränken und Häutung: Liebes Forum, ich bin seit gestern der stolze Besitzer einer ca. 2cm, 1.5 jährigen Grammostola Rosea (Geschlecht noch unbekannt). Für mich ist...
Lasiodora Parahybana - Ein Paar Fragen: Hallo, bin hier im Forum neu, hab mich hier viel über VS und deren Haltung informiert und bin nun ein stolzer Besitzer von 2 Lasiodora Parahybana...
Acanthoscurria geniculata: Hallo zusammen, Ich bin gestern unverhofft zu meiner ersten VS gekommen und zwar ist es eine ca 3cm große weissknie Vogelspinne. Ich bin nicht...
Oben