Fragen zu Spiderlingen

Diskutiere Fragen zu Spiderlingen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, Also, ich habs bisher bei keiner spinne erlebt, dass sie ihre haut fressen... meine geni hatte die haut allerhöchstens zerlegt Bartagamen...
  • Fragen zu Spiderlingen Beitrag #21
N

NightAngel

Gast

AW: Fragen zu Spiderlingen

Hi,

Zufälligerweise sind meine Slings sogar A.geniculatas...
Ob da jetzt wirklich was dran ist kann ich nicht sagen,aber wenigstens kann ich zeigen dass es nicht eindeutig ist und eine Frage wert ist.
Also, ich habs bisher bei keiner spinne erlebt, dass sie ihre haut fressen... meine geni hatte die haut allerhöchstens zerlegt
Bartagamen z.B. sollen hin und wieder mal ihre Haut fressen!!

gruss tani
 
  • Fragen zu Spiderlingen Beitrag #22
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Spiderlingen

Ob man die Haut nun im Terrarium belässt oder nicht ist soweit ich weiss ziemlich egal. Ist ja sozusagen nur noch Chitin und bietet Schimmel oder Parasiten keinen Nährboden. Ich lasse die Haut meines A. Versicolor dinne, da sie die in ihrem "Netz" drin liegen hat und ich damit nur das "Netz" zerstören würde.
Ausser in eine ecke gedrückt hat die Spinne sonst nichts damit angestellt.
 
  • Fragen zu Spiderlingen Beitrag #23
D

Daishi

Gast

AW: Fragen zu Spiderlingen

Ist ja sozusagen nur noch Chitin und bietet Schimmel oder Parasiten keinen Nährboden.

Hi!

Ich wette mit dir, dass es Schimmelpilze gibt, die sich von Chitin ernähren und mit Sicherheit auch andere Mikroorganismen die dasselbe tun. :idea:

Schöne Grüße, David
 
  • Fragen zu Spiderlingen Beitrag #24
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Fragen zu Spiderlingen

Hi!

Nachdem nun (meiner Meinung nach) ausreichend ausdiskutiert wurde, wie böse wir alle doch zu unseren Neumitgliedern und angehenden Vogelspinnenhaltern mit scheinbar sinnlosen und lächerlichen Fragen sind, versuche ich mich mal darin ein paar der ursprünglichen Fragen zu beantworten... :wink:

1.Mit was soll ich sie füttern ausgenommen Heimchen(zu laut)?Ich dachte an Drosophilas

Es wurde zwar schon beantwortet, nur langfristig gibt es bei der Fütterung doch ein Problem. Da die geniculatas wachsen werden kommen sie irgendwann in einen Bereich (ca. 3-4cm KL), wo sie mit kleinen Heimchen nicht zufrieden sind und sie u.U. sogar als Belästigung ansehen und nichtmal daran denken sie zu fressen, jedoch für die meisten anderen Futtertiere doch noch zu klein sein werden. Das bedeutet, dass du dann die Heimchen nach Geschlechtern sortieren kannst um zuerst die Männchen zu verfüttern um Ruhe zu haben. (Habe ich so gemacht)

2.Wenn sie sich gehäutet haben,soll ich die Haut rausnemen oder drinlassen?Es gibt einige Wirbellose die ihre Haut nach der Häutung fressen,d.H man darf sie nicht rausnehmen,ist das bei VS auch so?

Ich weiß z.B. aus eigener Erfahrung, dass Stabheuschrecken die Haut meistens auffressen, wobei es auch ihnen nicht wirklich schadet, wenn die Haut mal weg ist, z.B. fällt die Haut manchmal vom Zweig wo das Tier sich dran gehäutet hat oder sie lassen die Haut einfach hängen, besonders wenn sie sehr vollgefressen sind.

Meine A. geniculata hat immer nur (sofern ich sie gelassen habe) nur die Haut vom Ophistosoma durchgekaut, wobei man irgendwann sicher den Wunsch hat das Geschlecht herauszufinden und da ein paar Fetzten nicht sehr nützlich sind... Soll heißen: Es schadet der Spinne nicht, wenn die Haut weg ist und man kann sie schon dann !!!VORSICHTIG!!! rausnehmen,
wenn das Tier sich nach der Häutung und anschließenden Dehnübungen wieder richtig herum gedreht hat, weil sie dann schon genug ausgehärtet ist um ein oder zwei Schritte zur Seite zu machen.
Außerdem würde ich auch behaupten wollen, dass es Mikroorganismen gibt, die Chitin verdauen können, was ich schon damit beweisen kann, dass wir noch drohen nicht in Bergen von Chitin zu versinken. :lol:

3.Sollte ich die Kleinen einzeln oder in Gruppen halten?

Eindeutig einzeln! Es sei denn du willst dass Futtertierproblem anders lösen... :roll:

4.Brauche ich einen Tinknapf? (Ich denke das es bei der Grösse der Tiere unmöglich ist) Oder sonstige Einrichtung? (Ich denke ich werde sie in Heimchendosen halten)

Ein Trinknapf wäre auf jeden Fall sinnvoll, sofern du ein Gefäß entsprechender Größe besorgen kannst. Als Alternative kann man ein kleines Stückchen Schiefer nehmen und alle paar Tage Abends einen Wassertropfen darauf geben, der ohne Kontakt zum Substrat auch nicht einfach versickert. Außerdem kann man auch unter dem Schieferplättchen ein kleines Loch vorbereiten aus dem die Spinne ihre Höhle baut.

...es gibt verschiedene Nachtlichter, das habe ich herausgefunden, und Erfahrungen welches am nützlichsten ist, konnte ich nicht finden,
ist nicht nur nicht nützlich sondern auch gänzlich unnötig - die Spinnies fürchen sich nicht wenn's dunkel ist...

@Ferdinand: Es gibt aber Vogelspinnenhalter, die es als ganz nützlich ansehen ihre Tiere nachts beobachten zu können, worauf die Frage auch ausgerichtet sein könnte...
Als Antwort könnte man dann auch schreiben, dass eine einfache rote Glühbirne als Beleuchtung für das nächtliche Beobachten gut ist, weil Spinnen kein rotes Licht wahrnehmen und dieses sie deshalb nicht stört...

Ich hoffe mal ein klein wenig geholfen zu haben. Ich bin zwar auch nicht ein Profi und mit 3 Jahren Vogelspinnenhaltung noch weit davon entfernt, aber ich kann stolz behaupten, dass meine erste Vogelspinne ebenfalls ein A. geniculata Spiderling war und ich ebenfalls über Monate die dümmsten und sinnlosesten Fragen in 2 verschiedenen Foren gestellt habe und es immer genug Leute gab, die mir ihr Wissen geduldig vermittelt haben. :D Da frag ich mich: Wieso sollte man jetzt nicht an dieser Stelle weitermachen...!? Hiermit hab ich's mal versucht :? :wink:

MfG,

Pawel!
 
  • Fragen zu Spiderlingen Beitrag #25
D

doreen6

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Spiderlingen

@Pawel:Super Beitrag,kann man nicht anders sagen. Großes Lob,für soviel Diplomatie!!!!!

Gruß Doreen
 
  • Fragen zu Spiderlingen Beitrag #26
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Fragen zu Spiderlingen

@all
nachdem sich sichtlich immer wieder jemand dazu berufen fühlt das letzte Wort haben zu müssen, hab' ich alle off-topic-"Beiträge" gelöscht; nur zur Info - sollte hier noch weiter off-topic "diskutiert" werden dann werd' ich jeden dieser Beiträge auch wieder löschen - versprochen !
Wenn ihr das Bedürfnis habt euch gegenseitig zu beweisen wer der "bessere" user ist und wer nicht dann macht's das bitte per PM und belästigt damit nicht die anderen :evil:

@Deathcrush
glaub's mir - es ist tatsächlich so dass Spinnen Chitin nicht verdauen können, deshalb ist es auch nicht möglich dass sie ihre Exuvie auffressen ! Es ist aber durchaus möglich dass die Tiere nach der Häutung ihre Exuvie durchkauen um an die Häutungsflüssigkeit ranzukommen, das kann dann schon mal so aussehen(!) als ob sie die alte Haut fressen würden, aber eben nicht mehr !
Auch dieses Verhalten ist aber kein "must-have", sprich nicht jede Spinne tut das immer oder nie bzw. sind auch keine Mangelerscheinungen zu befürchten wenn man der Spinne die Exuve sofort nach der Häutung abnimmt.
Deshalb bleibt ja auch von den Futtertieren immer was über und zwar die unverdaulichen Teile die aus Chitin bestehen :idea:

LG, Ferdinand


P.S.: nur soviel dass Chitin unverdaulich ist - da wir hier in Spinnenforum sind bin ich davon ausgegangen dass Chitin für Spinnen unverdaulich ist - für Wirbeltiere mag das kein Problem sein denn ein Krokodil z.B. verdaut ja auch die Hörner & Hufe ihre Opfer...
 
  • Fragen zu Spiderlingen Beitrag #27
D

Daishi

Gast

AW: Fragen zu Spiderlingen

Ich habe z.B. noch nie eine Exusive schimmeln sehn und würde behaupten dass es eigentlich nicht möglich ist.

Hi!

Würdest du auch behaupten es gibt (z.B.) keine Häuser mit lila Dächern, weil du noch keins gesehen hast?!
Und übrigens habe ich auch noch keine Exuvie schimmeln gesehen, aber wie gesagt, es gibt für jede Biomasse irgend'n Mikroorganismus der sich davon ernährt oder sie sonstwie zersetzt.
Es gibt z.B. auch Schimmelpilze, welche die "Datenträgerfolie" in CD's zersetzen und das is' noch nicht mal Biomasse (also nich' dass ich wüsste). 8O

Schöne Grüße, Daishi
 
Thema:

Fragen zu Spiderlingen

Fragen zu Spiderlingen - Ähnliche Themen

Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Spiderling 1.5 Jahre alt; Frage bezüglich Tränken und Häutung: Liebes Forum, ich bin seit gestern der stolze Besitzer einer ca. 2cm, 1.5 jährigen Grammostola Rosea (Geschlecht noch unbekannt). Für mich ist...
Lasiodora Parahybana - Ein Paar Fragen: Hallo, bin hier im Forum neu, hab mich hier viel über VS und deren Haltung informiert und bin nun ein stolzer Besitzer von 2 Lasiodora Parahybana...
Acanthoscurria geniculata: Hallo zusammen, Ich bin gestern unverhofft zu meiner ersten VS gekommen und zwar ist es eine ca 3cm große weissknie Vogelspinne. Ich bin nicht...
Oben