Brachypelma vagans subadultes Männchen nimmt keine Nahrung

Diskutiere Brachypelma vagans subadultes Männchen nimmt keine Nahrung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Vogelspinnenfreunde, Meine Brachypelma vagans hat sich vor ca. 6 Wochen zum subadulten Männchen gehäutet. Ich ziehe zwei B. vagans seit...
  • Brachypelma vagans subadultes Männchen nimmt keine Nahrung Beitrag #1
W

wibo

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Vogelspinnenfreunde,

Meine Brachypelma vagans hat sich vor ca. 6 Wochen zum subadulten Männchen gehäutet. Ich ziehe zwei B. vagans seit einem Jahr aus einem kleinen Spiderlingen groß. Das eine ist ein Weibchen (gleicher Häutungsstatus) und frisst wie gehabt alles, was es kriegen kann. Das Männchen dagegen (man erkennt schon die Tibiaapophysen) läuft seit der letzten Häutung fast immer im Terrarium rum und frisst nichts mehr. Letztlich stand sie sogar mit einem Bein auf einer kleinen Steppengrille, ohne sie zu schnappen! Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 70% und die Temperatur ist mittels Lampe ca. 23°C. Nachts kühler. Bei diesen Bedingungen ist sie bisher schön gewachsen und hat keine Schwierigkeiten bereitet. Was meint ihr, könnte das Problem sein? Oder ist es die "Jugend" ?

Gruß, wibo
 
  • Brachypelma vagans subadultes Männchen nimmt keine Nahrung Beitrag #2
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans subadultes Männchen nimmt keine Nahrung

Hallo,

könnte es sein, dass dein Bock einfach schon adult und nun auf Weibchensuche ist?! Es kommt vor, dass adulte Böcke sich zur Reife Häuten und dann irgendwann nichts mehr fressen, bis zu ihrem Tode...
Hat er schon ein Spermanetz gebaut?

Lg
Chris
 
  • Brachypelma vagans subadultes Männchen nimmt keine Nahrung Beitrag #3
W

wibo

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans subadultes Männchen nimmt keine Nahrung

Hallo Chris,

Er hat tatsächlich ein flaches Netz außerhalb gebaut, aber mir scheint er einfach mit 3,5 cm noch reichlich klein und er hat erst ca. 7 Häutungen seit dem Kauf vor einem Jahr absolviert. Spermatropfen habe ich auch nicht bemerkt oder verpasst und die Pedipalpen sind am Ende zwar verdickt, aber es ist noch kein typisches Begattungsorgan erkennbar.
Vielleicht warte ich einfach mal weiter ab!?
 
  • Brachypelma vagans subadultes Männchen nimmt keine Nahrung Beitrag #4
Trigger

Trigger

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma vagans subadultes Männchen nimmt keine Nahrung

Hallo

So wie du das beschreibst, klingt es für mich schon wie ein adultes Tier!
Ist er seit der letzten häutung denn oft unterwegs, wirkt rastlos, etc.? Man sieht ja nicht unbedingt einen Penis an der verdickung der Pedipalpen, hier im Forum gibt es reichlich Bilder die weiter helfen.

Mfg Andreas
 
  • Brachypelma vagans subadultes Männchen nimmt keine Nahrung Beitrag #5
W

wibo

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans subadultes Männchen nimmt keine Nahrung

Hallo Trigger,

Wahrscheinlich habt ihr recht, und das Tier ist schon erwachsen. Der Cephalothorax ist auch bereits schwarz im Gegensatz zu dem noch etwas rosafarbenen des Weibchens. Aber mal noch ne dumme Frage: Wo und vor allem wie finde ich denn in diesem Forum Fotos? Ich könnte dann auch ein paar reinstellen. Z.B. habe ich gerade ein paar schöne aus Peru mitgebracht - auch von Phoneutria fera, einer umstritten giftigen Spinne!

Gruß, wibo
 
Thema:

Brachypelma vagans subadultes Männchen nimmt keine Nahrung

Brachypelma vagans subadultes Männchen nimmt keine Nahrung - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Brachypelma vagans: Guten Tag, vor gut einem halben Jahr hab ich mir eine B. vagans gekauft. Sie wurde vor Ort vom Züchter anhand der Unterseite bestimmt. Vor ein...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
G. pulchra & G.rosea fressen nicht/ keine Häutung: Hallo! Ich habe mal eine Frage bezüglich Fresspausen bei G. pulchra und G. rosea: Mir ist bekannt, dass G. rosea gerne lange Fresspausen einlegt...
Oben