Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!!

Diskutiere Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, hab mir leider einen Spinderling per Post bestellt, er ist von 07/06 und gestern angekommen, er was richtig und gut verpackt, nur gibts...
  • Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!! Beitrag #1
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab mir leider einen Spinderling per Post bestellt, er ist von 07/06 und gestern angekommen, er was richtig und gut verpackt, nur gibts ein rießen Proble an m, er ist halb tod...
Er bewegt sich kaum, nur gaaanz langsam und zieht die Beine immer kurz an und sitzt dann nach ner Std. wieder normal da, hab ihn im Terrarium gestern Abend auf auf einen Stein gesetzt um zu sehen ob er in der Nacht was macht, heut Morgen ist er auf den mm an der selben Stelle gewesen, wenn ich ihn leicht anblalse bewegt er ganz leicht seine Beine, also tod ist er noch nicht...
Hab ihn nun in eine schräg aufgestellten Wasserschale gegeben damit er nur ganz wenig vom Wasser entfernt ist!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bitte um schnelle Hilfe damit er nicht all zu lange leiden muss!
Will erst noch alles Mögliche in meiner Macht versuchen bevor ich ihn in der Gefriertruhe erlöse, höffe es ist nicht nötig! :cry:
 
  • Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!! Beitrag #2
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!!

hi...

könnte natürlich wassermangel sein...

versuch mal das er das wasser berührt damit er nicht danach suchen muss...

ansonsten tuh ihn in ne heimchendose sodas die mundöffnung in der nähe von nem eck ist und gib etwas wasser rein so das er etwas drin liegt... dann stellst die heimchendose so hin das sich das wasser in dem eck sammelt und beobachtest mal ob sich was tut...

wär jetzt mein vorschlag vieleicht gibts ja bessere aber die müssen schnell kommen...

gruß
chris
 
  • Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!! Beitrag #3
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!!

Hallo,

sollte es Wassermangel sein solltest du die Luftfeuchte stark erhöhen.
Am besten in dem du das Tier in eine Heimchendose setzt in der du voher ein auf ein viertel gefaltetes Blatt Küchenpapier hineingelegt und gut angefeuchtet hast.
Anschliessend mit dem Deckel verschliessen, nach ca 1 Stunde würde ich den Deckel wieder öffnen.
Wie sieht das Tier den vom Abdomen her aus?

Gruß Andreas
 
  • Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!! Beitrag #4
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!!

Hi,

ich würde den Spiderling auch in einer Heimchendose auf ein angefeuchtetes Stück Küchenrolle oder auf ein feuchtes Stück Schwamm setzen.
Und natürlich auf die Temperatur achten.

Viel Glück für den Kleinen :!:

Grüße, Amie
 
  • Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!! Beitrag #5
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!!

Hallo,

also wenn er von 07/06 ist und gestern ankam glaub ich kaum das es Wassermangel ist denn der hätte die Nacht wohl eher nicht mehr überlebt denn so wie ich es entnehme hast Du erst heute ihm eine Wasserschale reingestellt oder?
LG
 
  • Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!! Beitrag #6
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!!

Wäre noch interessant zu wissen in was für einer Haut sich das Tier befindet.

Ich ziehe momentan auch (leider nur noch) einen Versicolor Spiderling auf. Ursprünglich waren es 2, der eine ist unmittelbar nach der ersten Häutung dahin geschieden. Der zweite befindet sich nun in der 3ten FH und ist putzmunter.

Angefeuchtetes Küchenpapier ist sicher nicht schlecht in einer Heimchendose. Aber nicht zuuu feucht, das kann eine Versi genau so nicht ab wie nie Wasser.

In was für einem Terrarium hast du sie denn gehabt?
Wie sitzt sie mitlerweilen da? Eher zusammengekauert oder einigermassen normal?
Bei meinem toten Spiderling haben sich die beine auch bewegt als ich ihn sachte angeblasen habe, das braucht bei spiderlingen keinen stärkeren Luftstrom.

Ich wünsche dir Glück.

LG

Philipp
 
  • Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!! Beitrag #7
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!!

Die LF im Terrarium ist seit gestern bereits bei knapp 80%,das Adomen sieht normal aus, vor 5 Min. hat er alle von sich gestreckt, sieht jetzt aus als sei er voll zusammengeklappt, hab ihn jetzt in die HD mit feuchten Tuch bei 28C°
 
  • Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!! Beitrag #8
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!!

Also die Bewegungen der Beine kommen 100pro von ihm und nicht durch den Wind... Zieht sie ja komplett an und streckt sie wieder, selbst in der verschlossen Dose!
 
  • Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!! Beitrag #9
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!!

wenn die LF gestern schon bei 80 war glaub ich noch weniger das es Wassermangel war und die HD wird dann auch nicht mehr helfen,leider
kannst Di es ausschliessen das er sich beim Transport nicht viell verletzt hat?
 
  • Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!! Beitrag #10
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!!

Kann eigentlich sicher ausschl. dass er beim Transport verletzt wurde, er war in einer HD mit viel Kückenpapier, leicht feucht und befand sich in der Mitte so dass kaum was geschehen konnte!
Kann es evtl. durch die Temp. beim Transport kommen, aber dann hätte er sich doch bereits wieder fangen mussen oder?
 
  • Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!! Beitrag #11
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!!

Hab jetzt den Versuch gemacht und ihn samt HD auf das Fensterbrett über der Heizung gelegt, dort hat es 34C°, jetzt zucken die Beine mehr, liegt aber immer noch voll auf dem Bauch und kommt nicht auf...
 
  • Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!! Beitrag #12
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!!

Hallo,

solltest du Glück haben ist es eine bevorstehenden Häutung ansonsten
könnten es auch Anzeichen von einer Vergiftung sein.
In beiden Fällen ist sie da wo sie jetzt ist gut aufgehoben.
Von der Heizung weg 34 Grad ist zu warm die 28 sind besser.
Viel Glück

Andreas
 
  • Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!! Beitrag #13
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!!

ja das hätte er,die Temp. kann es nicht sein.
Hab auch sonst keine Ahnung was es sein könnte.
Letztendlich kommt es aber immerwieder,für uns unerklärlich,vor das Slings einfach eingehen.
Tut mir echt leid wegen Deinem Kleinen.

LG

Heizung würd ich nicht machen weil die Gefahr des austrocknens noch größer ist.
 
  • Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!! Beitrag #14
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!!

Danke, durch was vergiftet? Gegenmittel??? Soll ich ihn bei den 34C° und feucht lassen oder wieder ins Terrarium zurück? Im Terrarium herschen die selben Bed. wie in den beiden anderen in dem ebenfalls Versicolors sind, denen gehts prima!
 
  • Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!! Beitrag #15
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!!

Dann geb ich ihn mit der HD ins Terrarium und warte die Nacht ab, kann wohl eh nicht mehr tun als hoffen :cry:
 
  • Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!! Beitrag #16
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!!

wie schon oben geschrieben... 34° ist zu hoch also von der heizung runter... zur besseren beobachtung würde ich ihn in der heimchendose belassen...
 
  • Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!! Beitrag #17
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!!

Hallo,

hört sich gut an aber nicht die ganze Nacht den Deckel auf der HD lassen.

Gruß Andreas
 
  • Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!! Beitrag #18
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!!

Also wenn wir doch von Spiderlingen sprechen. Also ein Spiderling ist doch recht klein, also wesshalb nicht in der Heimchendose belassen? Darin hast du eine wesentlich bessere Kontrolle über das Tier.
 
  • Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!! Beitrag #19
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!!

Also sie hat eine kl von knapp 1cm, hab alle meine Spinderlinge (30 Stück) in 30er Würfel, alle adulten Tiere wurden bei mir auch so groß gezogen, regalis in 120x60x60, wüsste nicht was dagegen spricht!?
 
  • Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!! Beitrag #20
J

junimond2

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!!

Hallo,

ich hoffe, dass dein Spiderling die Nacht überlebt hat, wenn ja, würde ich ihn jetzt mal völlig in Ruhe lassen und abwarten, ob bei ihm nicht vielleicht doch eine Häutung ansteht und er sich aus dem Grund so verhält.

Jedes weitere Hin und Her, würde ihn dann nur noch zusätzlich weiterhin Streß verursachen.

gruß

sabine
 
Thema:

Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!!

Versicolor Spinderling halb tod! HILFE!!! - Ähnliche Themen

Ivermectin-Vergiftung nach Tierarztbesuch: Hallo an alle! Wir haben in den letzten Tagen mit einer unserer dreijährigen TM Schlimmes durchgemacht und würden gerne unsere Erfahrungen...
Bitte um Hilfe für Köhler"krankheit": Hallo ihr Lieben ! Wir halten,wie manche wissen, 3 Köhlerschildkröten. Wir haben diese im März letzten Jahres übernommen, da die Vorbesitzerin...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Anfängerfragen #2: Hallo liebe Geckofreunde, ich habe mir gestern auf der Börse in FFM drei Leo Weiber angeschafft. Habe mich knapp 1 1/2 wochen im i-net eingelesen...
!!!!!!!!! HILFE !!!!!!!!! stirbt meine schildkröte etwa???: :frage: ich brauch eure hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter... ...ich habe seit ca. 2 monaten eine kleine babywasserschildkröte...
Oben