häutung????

Diskutiere häutung???? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo. ich hab jetzt seit 2 wochen eine poecilotheria regalis. eigendlich füttere ich sie jede woche 2 mal. jetzt habe ich vorgestern wieder ein...
  • häutung???? Beitrag #1
J

joshi4

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
hallo. ich hab jetzt seit 2 wochen eine poecilotheria regalis. eigendlich füttere ich sie jede woche 2 mal. jetzt habe ich vorgestern wieder ein heimchen rein geworfen aber sie packt es nicht an, auch nicht wenn es genau vor ihrer nase ist. ich bin erst seit 2 wochen spinnenhalter. bei meinen schlangen ist das so, das sie bei bevorstehender häutung nicht mehr fressen. ist das bei spinnen genauso?
 
  • häutung????

Anzeige

  • häutung???? Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: häutung????

hi joshi,

ja das ist bei VS in der regel ähnlich.
wobei es nicht sein muss das sie sich häutet.
evtl aht sie auch keinen hunger.

ich habe bei meinen pötzies die erfahrung gemacht das sie wenn man sie stark füttert kaum noch sieht und sie auch weniger aktiv bei der jagd sind.

wenn du noch kein buch über VS hast, dann möchte ich dier dieses ans herz legen.
Klick
dort werden auch solche fragen geklärt.

gruß karsten
 
  • häutung???? Beitrag #3
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: häutung????

Hi

Bitte schaff dir ein Buch über Vogelspinnen an. Denn dies ist eine Frage die zu den absoluten Basics das VS haltens gehört.

Auch die Fütterungsperiode ist 2 mal die Woche bestimmt zu hoch. Ich füttere meine Tiere 1-2 mal in 2 Wochen, manchmal mache ich auch eine längere Pasue von bis zu 3 Wochen wenn ich sehe dass die Tiere gut genährt sind.

Futter verweigern kann sein aufgrund von einer bevorstehenden Häutung oder einfach weil sie satt sind. Auch nach einer Häutung solltest du mindestens eine Woche warten, bei etwas grösseren Tieren sogar 2.

Buchtip für Poecilotheria:
Striffler, Boris F.
Die Indische Ornament-Vogelspinne
Schulb./Verlagsartikelnr. 8855897 BZ-Bestellnr. 2194868 ISBN: 3-937285-81-4 EAN: 9783937285818

Oder allgemein:
Wirth, Volker von
Vogelspinnen
BZ-Bestellnr. 1314408 ISBN: 3-7742-6821-5 EAN: 9783774268210

Beides sehr Preiswerte aber gute Bücher.
 
  • häutung???? Beitrag #4
S

Spikie

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: häutung????

komisches verhalten

hallöchen

hab da auch mal ne frage:


hab mir vor puuh 3 oder 4 monaten ne grammostola rosea gekauft!

jetzt hat sie sich in die wurzel verschantzt und den ganzen eingang zur wurzel zugespinnt und sich ein loch gebuttelt bis auf den grund des terris ... dort saß sie jetzt 2 tage und jetzt hat sie das ganze netz wieder aufgerissen und (es sieht zumindest so aus) aus dem netz einen ball geformt auf dem sie jetzt sitzt ... sag ich mal .. besser kann ich s eigntlich nicht erklären lol

wenn ich so in mein buch reinschaue das ich habe dann sieht mr das fast danach aus als würde sie eier legen aber das kann ich mir nicht vorstellen, das is praktisch gar nicht möglich oder ? gg 4 monate alleinen in einem terri Oo

fotos:

1. noch zugespinnt -> http://img168.imageshack.us/my.php?image=2jm5.gif

2. auf dem "sitzend" --> http://img168.imageshack.us/my.php?image=1vt8.gif

hoffe ihr könnt mir helfen bzw sagen das alles in ordnung ist! :?

------------------------

ok ich hab mich jetzt ein bisschen schlau gemacht ... kann es san das mein männchen paarungsbereit ist ?
 
  • häutung???? Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: häutung????

hi,

die spinne sitzt auf einem kokon.
es könnte sich um einen trächtigen WF handeln, es könnte aber cuch nur ein scheinkokon sein.

die 4 monate sind nicht entscheidend.
solange sich die spinne nach der verpaarung nicht gehäutet hat könnten die eier befruchtet sein.

gruß karsten
 
  • häutung???? Beitrag #6
S

Spikie

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: häutung????

tipps zum weiteren vorgehen ?

wast meinst du mit WF ?
 
  • häutung???? Beitrag #7
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: häutung????

Hallo.

WF = Wildfang!

Gruß, Damian
 
  • häutung???? Beitrag #8
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: häutung????

huhu,

WF = Wildfang

Das Tier wurde der Natur entnommen und hat sich vorher mit einem Männchen gepaart ---> Spermathek geladen ---> Befruchtung ---> Kokon ---> "muchas pequeñas arañas"

MfG Affe
 
  • häutung???? Beitrag #9
S

Spikie

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: häutung????

und was soll ich machen, den kokon herausnehmen oder soll ich den drinnen lassen ?

das hinterteil is jetzt um einiges kleiner als vorher, is aber wahrscheinlich normal oder ?
 
  • häutung???? Beitrag #10
S

sirius6

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: häutung????

Das, der Hinterleib "geschrumpft" ist, ist normal, irgendwo müssen die Eier ja herkommen ;.)

Ich würde den Kokon etwa 7 Wochen bei der Mutter lassen, danach würde ich Ihn dann rausnehmen, mal mit ner Schere nachschauen ob sich da überhaupt was entwickelt hat und dann das ganze in ner Heimchendose weiterlaufen lassen.

Du kannst aber auch die jungen dann bei der Mutter lassen, dann musst du das Terri aber unglaublich gut abdichten, die kommen überall durch!

Zur Zeitigung solltest du hier sehr viele Hinweise und Tipps finden.

Gibt noch ne 3. Möglichkeit, ausser Wildfang, der Kokon kann auch nach ner Häutung befruchtet sein, wenn die Spermathek zur neuen Haut durchstossen wurde, dann wären allerdings sehr wenige Eier befruchtet.

Wo kommst du eigentlich her? Vielleicht kann dir ja jemand aus der Nähe n bisschen helfen.
 
  • häutung???? Beitrag #11
S

Spikie

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: häutung????

7 wochen ?? naja ich hab nicht vor das ich die kleinen aufziehe sofern es welche werden g hmmm naja ich werd mir hald einige threads durchlesen!

ich bin aus österreich/niederösterreich ...

gibt es leute die sowas haben wollen denn dann geb ich das jemanden der eine freude damit hat
 
Thema:

häutung????

häutung???? - Ähnliche Themen

Wandelndes Blatt (Phyllium Giganteum) nach 8. Häutung immer noch nicht adult: Hallo, ich habe am 23.04.2022 drei wandelnde Blätter bekommen. Die Phyllium philippinicum-Dame ist seit 16.09.2022 adult nach 7 Häutungen, hat...
Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Kahle Stelle im Gesicht und am Hals: Hallo zusammen, Ich brauche mal eure Erfahrungen bei einem Problembei unserem Balu. Balu hatte vor ca. 2 Monaten von einem Tag auf den anderen...
Nebenwirkung Stronghold: Haarausfall: Hallo zusammen, Mein Gänseblümchen hat leider mehrere kahle Stellen. In der Vergangenheit hatten wir diverse Pilz Behandlungen mit Itrafungol und...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben