Fragen zum Einleben und zur Luftfeuchte...

Diskutiere Fragen zum Einleben und zur Luftfeuchte... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich habe seit drei Tagen eine Chromatopelma cyaneopubescens, es ist meine zweite Spinne. Vorher hatte ich 8 Jahre lang eine Brachypelma...
  • Fragen zum Einleben und zur Luftfeuchte... Beitrag #1
awtara

awtara

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe seit drei Tagen eine Chromatopelma cyaneopubescens, es ist meine zweite Spinne. Vorher hatte ich 8 Jahre lang eine Brachypelma angustum (siehe Avatar), die leider vor einiger Zeit altersbedingt verstorben ist.

Nun habe ich zwei Fragen an euch!

Wie lange dauert es so im Durchschnitt, bis sich die Chromatopelma im neuen Heim einlebt und zu spinnen beginnt?
Mir ist zwar klar, das man schon reichlich Geduld als Spinnenbesitzer haben muss 8) aber vielleicht kann mir ja doch jemand antworten.

Sie ist ja auch erst seit zwei Tagen bei mir und kam ja auch schon aus dem Versteck und gefressen hat sie auch schon, was ich für die ersten zwei/drei Tage ja schon allerhand finde, aber wann wird sie anfangen so richtig zu spinnen (also wenn überhaupt 8O )

Und noch ´ne Frage, was mir vorher nie aufgefallen ist:
Die Chromatopelma soll ja recht trocken gehalten werden so 50-60% leuftfeuchte. Am Tag, wenn die Lampen an sind ist das auch in Ordnung, aber wenn ich abends die Lampen aus mache steigt die Leuftfeuchte enorm an, morgens sind es dann meist bis 80%, ich hab jetzt erstmal den Wasserbehälter vorläufig rausgenommen.
Ist das normal, das die Luftfeuchte so ansteigt in der Nacht?

...viele ungeduldige Fragen...und es sind längst nicht alle :wink: ...

LG
Andrea
 
  • Fragen zum Einleben und zur Luftfeuchte... Beitrag #2
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zum Einleben und zur Luftfeuchte...

Hallo Andrea!

Ich besitze auch eine Chromatopelma. Zu der Frage wegen dem spinnen:

Meine hat sofort am zweiten Tag angefangen zu spinnen. Sie hat jetzt ein richtig schönes Gespinnst was sie immer erweitert. Da sie schon gefrssen hat geht es ihr gut. Lass ihr einfach Zeit.

Zur LF: Ich habe tagsüber 60% und nachts auch 80%. Das ist normal, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wie ich sie bekommen habe waren nachts sogar 100% LF.

Gruß Melanie
 
  • Fragen zum Einleben und zur Luftfeuchte... Beitrag #3
awtara

awtara

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Einleben und zur Luftfeuchte...

Ich habe mich hier jetzt eine ganze Weile durchforstet und wurde in den meisten Fällen fündig.
Eine Frage bleibt aber etwas offen (dazu gab es mal ´n ähnlichen Thread, wurde aber nicht zu meiner Zufriedenheit zu Ende geführt)

Also betreff der Spinntätigkeit:
Ich habe eine relativ große Wurzel als Versteck in meinem Terrarium welche recht verwinkelt ist (sowie einige Kletteräste). Die Spinne sitzt nun die letzten zwei Tage dort drin, kommt aber auch raus, nur spinnt sie nicht...
Meine Frage nun: Kann es sein, das sie sich nun gar kein Gespinst baut, da sie ein fertiges Versteck hat? Sollte ich eine kleinere Versteckmöglichkeit bieten um ihren "Spinntrieb" etwas zu fördern?
Oder muss ich mich einfach nur in Geduld üben?
 
  • Fragen zum Einleben und zur Luftfeuchte... Beitrag #4
J

junimond2

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Einleben und zur Luftfeuchte...

Hallo Andrea,

ich habe auch zwei Cromas, einen kleinen Spiderling ( 4 FH) und eine etwas größere ca 2,5 cm.

Der Spiderling hatte schon in der Heimchendose, worin er mir geschickt worden ist, angefangen viel zu spinnen. Hier habe ich ihn in ein kleines Terrarium (15x15x20) umgesetzt, wo er sich sichtlich wohl fühlt und direkt am gleichen Tag auch wieder ein Gespinnst gewebt hat.

Die Größere hat es sich auf einer Korkhöhle, versteckt hinter einem Stamm niedergelesen und dort mit Spinneweben die Zugänge gesichert. Das spinnen ging in der ersten Nacht im Terrarium direkt los.

Beide Spinnen hätten auch die Möglichkeit auf der Erde in vorgegebene Höhlen zu gehen, aber sie halten sich lieber in etwas erhöhten Bereichen auf.


Hier mal (leider nicht wirklich gute) Fotos von den Terrarien:

Das Miniterrarium:



und die Spinnkünste der Kleinen (übrigens gerade frisch gehäutet):



und das etwas größere Terrarium (20x20x30 - sie bekommt später ein größeres) :




und hier ebenfalls die ersten Spinnkünste:



lg

sabine
 
  • Fragen zum Einleben und zur Luftfeuchte... Beitrag #5
D

Daishi

Gast

AW: Fragen zum Einleben und zur Luftfeuchte...

Hi!

Warte einfach noch ein bisschen, die wird schon noch anfangen zu spinnen.

Schöne Grüße, David
 
  • Fragen zum Einleben und zur Luftfeuchte... Beitrag #6
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Einleben und zur Luftfeuchte...

Hallo

Keine Panik, meine subadulte C.C. hat sich auch recht lange zeit gelassen mit Spinnen. Mitlerweilen hat sie so dichte Gespinnste gebaut dass man sie darin kaum mehr sieht.

Hast du eventuell Kokoshumus benutzt und ihn nicht lange genug austrocknen lassen? Denn in der Regel dauert es sehr lange bis dieser Kokoshumus wirklich mal trocken ist. Das würde die LF am Abend erklären. Allerdings, solange dein Tier keine komischen Anstalten macht und sich kein Schimmel bildet ist das mit der LF eigentlich ok. Meine Spinnen zeigen mir auf jeden fall immer wie sie die Momentante Situation finden, man muss ihnen nur "zuhören". Musste ich auch erst lernen ;) Aber eigentlich hast du ja schon recht lange eine Spinne besessen. Also müsstest du da ja doch schongute Erfahrungen haben :)
 
  • Fragen zum Einleben und zur Luftfeuchte... Beitrag #7
awtara

awtara

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Einleben und zur Luftfeuchte...

So, ich habe jetzt mal ein paar Foto´s vom Terrarium gemacht und wollt mal fragen, ob das soweit in Ordnung ist..









Das mit der Luftfeuchtigkeit pegelt sich langsam gut ein, am Tag so 50% und morgens dann 75%, will´s aber noch ein wenig runterpegeln.

Die Einrichtung finde ich persönlich etwas überladen und würde gern den künstlichen :oops: Baumstamm rausnehmen und lieber ein Stück Korkrinde reinlegen, das Problem ist nur, das sie den Stumpf total bezogen hat und wie man sieht auch beginnt ein- und auszuspinnen.
Da ich unnötigen Stress vermeiden möchte, sollte ich ihn wohl drin lassen...oder? Zu mal ich gar nicht wüsste, wie ich sie da raus bekommen sollte...
 
  • Fragen zum Einleben und zur Luftfeuchte... Beitrag #8
D

Daishi

Gast

AW: Fragen zum Einleben und zur Luftfeuchte...

Hi!

Das sieht doch gut aus! ;) Lass es einfach so und erspar der Spinne den Stress, zumal sie wenn du sie jetzt nochmal großartig störst evtl. noch später anfängt zu spinnen. Lass einfach das Terri erstmal austrocknen (bis auf 'n Trinkgefäß ;) ) und freu dich drauf, dass das Terri wohl bald schön eingesponnen ist. :D

Schöne Grüße, David
 
  • Fragen zum Einleben und zur Luftfeuchte... Beitrag #9
D

doreen6

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Einleben und zur Luftfeuchte...

Hallo!

Also,das Terra find ich auf jeden Fall sehr gelungen,ich würde da nichts mehr dran ändern.
Laß deiner Kleinen ruhig noch etwas Zeit,sie fängt dann sicher bald an zu spinnen. Meine C. cyaneo hat in ihrem Übergangsterra damals alles sofort angefangen zuzuspinnen,in ihrem Endterra in dem sie jetzt sitzt hat sie sich dagegen Zeit gelassen. Sie hat dann auch angefangen sich unter einem Stück Korkrinde erstmal ne Höhle zu graben und diese dann nach einiger Zeit ausgesponnen.
Bin mir sicher das sie sich wohl fühlt,auch weil sie das Versteck so gut angenommen hat.

Gruß Doreen
 
  • Fragen zum Einleben und zur Luftfeuchte... Beitrag #10
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Fragen zum Einleben und zur Luftfeuchte...

frage

hallo an alle
was verwendet ihr denn für bodensubstrakt?
wie groß sollte das terri mindestens sein?
mfg uli
 
Thema:

Fragen zum Einleben und zur Luftfeuchte...

Fragen zum Einleben und zur Luftfeuchte... - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Destilliertes Wasser: Hallo, habe schon im Forum gesucht, aber nur widersprüchliche Ansichten gefunden. Also Diffusion usw, osmotischer Druck ist mir alles ein...
Oben