Der Weg zur ersten Vogelspinne

Diskutiere Der Weg zur ersten Vogelspinne im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Spinnenfreunde! Da ich hier neu bin und dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, will ich mich erstmal vorstellen. Ich bin der Ferdi...
  • Der Weg zur ersten Vogelspinne Beitrag #1
P

P.Freddy

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spinnenfreunde!

Da ich hier neu bin und dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, will ich mich erstmal vorstellen.
Ich bin der Ferdi (anscheinend nicht der Einzige :D ), komme aus dem Allgäu und befasse mich schon seit einiger Zeit mit Vogelspinnen.
Es waren wohl einige Bilder eines Users in einem anderen Forum, der ebenfalls Vogelspinnen züchtet, die mich mit diesem "Virus" angesteckt haben.
Jedenfalls habe Ich mich seither intensiv mit dem Thema Vogelspinnen auseinandergesetzt. Nachdem ich mich durch diverse Internetseiten und -foren durchgewühlt und mir vor einigen Tagen das Buch "Vogelspinnen" von Hans W. Kothe zugeleget habe (übrigens nach Empfehlung dieser Seite :wink: ) habe ich nun meinen Entschluss entgültig gefasst eine Vogelspinne zu halten.

Doch wie es sich herausgestellt hat ist dies leichter gesagt als getan. Ich habe mich in den letzten Tagen in meiner Stadt in Sachen Vogelspinnen und Terraristik im Allgemeinen schlau gemacht und musste leider feststellen dass Vogelspinnenhalter bzw. Terraristik-Fachgeschäfte hier eigentlich nicht existent sind.
In der Stadt ist das einzige mir bekannte Zoogeschäft ein "Dehner", der nur sehr große Terrarien (und die auch noch in extrem geringer Anzahl) zum Verkauf anbietet, von Vogelspinnen ganz zu schweigen.
Das höchste der Gefühle war, als Ich in unserem "Hornbach" zwar auf relativ viel Terraristik Zubehör, aber nicht auf die adäquaten Terrarien gestoßen bin. Entweder waren die Behälter zu groß oder viel zu klein (und auch noch schlecht belüftet).
Auch nach Börsen in der Region habe ich mich erkundigt, doch auch da wurde Ich enttäuscht. Die nächste Vogelspinnen- bzw. Reptilienbörse in der Region findet erst nächstes Frühjahr statt, und das auch noch im knapp 100km weit entfernten Ulm.

So wie es ausieht ist also eine Anschaffung einer Vogelspinne auf konventionelle Weise hier nicht möglich, weshalb ich nun wohl oder übel auf den Versand angewiesen bin. Ich habe jetzt schon allerlei Beiträge über das Für und Wider in Sachen Tier- bzw. Terrarienversand gelesen, und denke auch, dass das nicht der optimalste Weg ist, hoffe aber dass bei richtiger Handhabung bzw. den richtigen Leuten die Risiken so gering wie möglich gehalten werden können.

Einrichtung und Zubehör kann hier kaufen, was ich bestellen müsste wäre ein Terrarium und eben die Vogelspinne selber.
Im Internet werden jedoch auf nur wenigen Seiten Terrarien versand, und wenn, dann meist die falschen Maße oder keine Angaben zu den Terrarien.
Deshalb hoffe ich das Ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.
Für meine zukünftige Spinne bräuchte ich ein 30x30x30 (besser aber ein 40x30x30) Terrarium mit zwei Lüftungsdurchlässen und optimalerweise einer Falltür.

Meie erste Spinne wird wohl eine Kraushaar-Vogelspinne (Brachypelma albopilosum) oder eine Rote Chile (Grammostola rosea) werden, da es mir diese Arten irgendwie angetan haben und auch ziemlich friedlich sein sollen.
Im Internet wird man auch recht schnell nach Anbietern fündig, doch auch hier lasse ich mich besser von euch beraten, da es gerade auf dem Gebiet einige schwarze Schafe geben soll.
Sollte ich daher meine Spinne bei Händlern aus dem Internet oder aus privater Hand von Kleinanzeigen mein Tier beziehen?
Da die Brachypelma Arten geschützt sind, habe ich Angst bei privaten Händlern keine Herkunfspapiere zu bekommen oder gar die falschen Tiere.

Es wäre wirklich sehr nett wenn ihr mir in der Hinsicht weiterhelfen könntet, Ich schreibe auch nächstes mal nicht ganz so viel. :D

Viele Grüße aus dem Allgäu,
Ferdi
 
  • Der Weg zur ersten Vogelspinne Beitrag #2
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Der Weg zur ersten Vogelspinne

Hallo Ferdi,

Willkommen hier bei den Spinnern :wink:

ich habe mir vor einer Woche einen Spiderling (Chromatopelma cyaneopubescens) per Versand schicken lassen. Ich muss sagen, ich war überrascht, wie sorgfältig alles verpackt wurde. Mit Headpack ist es im Moment auch noch vertretbar Tiere zu versenden. Der Winzling war in bester Verfassung.

Ein Terrarium habe ich hier nach meinen Wunschmassen bestellt:

http://www.terrastoreilsede.de/9560.html

Ist eigentlich auch ohne Versand, aber er macht vielleicht auch eine Ausnahme, wie bei mir.

Grüsse Kerstin
 
  • Der Weg zur ersten Vogelspinne Beitrag #3
P

P.Freddy

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Der Weg zur ersten Vogelspinne

Danke!

Mit dem Versand habe ich mir auch wegen der Temperatur etwas Sorgen gemacht, da es ja jetzt nicht unbedingt wärmer wird in der nächsten Zeit.
Aber mit Heatpack scheint es ja ganz gut zu gehen.
Wie lange hat es denn gedauert bis das Tier bei dir war?

Auf die Seite bin Ich auch schon gestoßen, nur versenden die normalerweise die Terrarien eben nicht ohne weiteres und außerdem fertigen die jedes Terrarium anscheinend individuell, was natürlich auch seine Zeit dauert.
Und da ich meiner Spinne den Postweg nicht im tiefsten Winter zutrauen will, sollte das Terrarium schon demnächst stehen denke Ich.
Oder bis zu welchen Temperaturen kann man die Tierre per Express mit Heatpacks normalerweise liefern?

Grüße,
Ferdi
 
  • Der Weg zur ersten Vogelspinne Beitrag #4
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Der Weg zur ersten Vogelspinne

Hallo Ferdi,

wie gesagt, ich habe mir einen Spiderling schicken lassen. Da macht es mir nichts aus, wenn die Lieferung des Terras einige Zeit dauert, da die Spinne ja doch erst in einigen Monaten eingesetzt wird. Derzeit verbleibt sie in einer Heimchendose.

Frage einfach nach, ob Versand möglich ist.
War bei mir kein Problem. Hatte ein 30x30x40 bestellt.

Wie groß bzw alt soll denn die Spinne sein?
Ein etwas älteres Tier würde ich mir nicht zuschicken lassen. Da würde ich dann schon auf einer Börse Ausschau halten.

In den nächsten Tagen sollen die Temperaturen wieder steigen.
Der Versand meines Winzlings hat einen Tag gedauert. Das Headpack war noch angenehm warm.

Grüsse Kerstin
 
  • Der Weg zur ersten Vogelspinne Beitrag #5
P

P.Freddy

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Der Weg zur ersten Vogelspinne

Hmmm bei der Größe bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Ein komplet ausgewachsenes Tier möchte ich eher nicht kaufen, da es mich doch fasziniert es wachsen zu sehen.
Einen ganz kleinen Spiderling in den ersten Fresshäuten möchte ich nach Möglichkeit aber eher auch nicht, da es doch schon seine Zeit dauert bis da Tier eine stattliche größe erreicht.
Ein Mittelding, so 2 bis 4cm vielleicht wäre nicht schlecht. Ich möchte die Spinne also schon im Terrarium halten.

Ich werde da wegen dem Terrarienversand mal nachfragen.
Danke für die Infos.

Grüße,
Ferdi
 
  • Der Weg zur ersten Vogelspinne Beitrag #6
MaikB

MaikB

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Der Weg zur ersten Vogelspinne

Hallo,

Allterra: Insekten-/Spinnen Terrarium 300mm x 300mm x 300mm
26.99 EUR + 5 Euro Versand gibt es bei Zajac.
Ja ich weiss, auf Börsen ist es billiger. Aber so lange nur eins benötigt wird.

Gruß Maik.
 
  • Der Weg zur ersten Vogelspinne Beitrag #7
P

P.Freddy

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Der Weg zur ersten Vogelspinne

Die Terrarien bei Zajac habe ich auch schon gesehen, nur haben die kleinen Terrarien nur ein Lochblech (hinten oben). Ich habe gelesen, dass die Belüftung so nicht ganz einwandfrei ist und sich somit Pilze leichter bilden können.
Aber notfalls ist das eine Überlegung wert.

Grüße,
Ferdi
 
  • Der Weg zur ersten Vogelspinne Beitrag #8
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Der Weg zur ersten Vogelspinne

Hallo Ferdi,

die Chromatopelma cyaneopubescens mag es etwas trockener, da wirst Du keine Probleme mit Schimmel haben.

Grüsse Kerstin
 
  • Der Weg zur ersten Vogelspinne Beitrag #9
A

Alcedo

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Der Weg zur ersten Vogelspinne

Was die Belüftung angeht, wenn nur oben ein Lochblech ist...
Ich habe auch grad erst frisch eine Spinne bekommen, und wir haben an der Unterseite der Falltür einfach mit Silikon kleine "Noppen" geklebt - das geht wunderbar, tut der Belüftung auch gut. Zuerst waren sie noch zu groß aber dann haben wir sie einfach ein Stück gekürzt, ist in dem Fall auch kein Problem...
Was ich auch gehört hab, ist, einfach unten ein Silikonschlauch halbiert ranzukleben, das hab cih noch nicht versucht.

Liebe Grüße und viel Spaß mit deiner =)
 
  • Der Weg zur ersten Vogelspinne Beitrag #10
D

doreen6

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Der Weg zur ersten Vogelspinne

Hallo!

Also es gibt bei ebay einen recht guten Anbieter mit günstigen Terrarien. Der versendet auch. Ich glaube der hieß mp-terra oder mc-terra. Du kannst ja mal nachschauen. Bekannte von mir haben bei ihm bestellt und loben ihn in den höchsten Tönen.

Was das Versenden von Vogelspinnen angeht:Ich habe einen Großteil meiner tiere per Post bekommen,da es in meiner Nähe auch wenig Möglichkeiten gibt. Bis jetzt habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht,alle Tiere erfreuen sich bester Gesundheit!
Solange der Züchter sich die Mühe macht,die Tiere ordentlich zu verpacken spricht nichts dagegen.
Ich habe selbst schonmal einen D. fasciatus Bock nach Belgien geschickt,der war 3 Tage unterwegs und es hat ihm auf keinen Fall geschadet.
Schau dich doch mal im Vogelspinnen-Anzeigenring um,da sind die Preise fairer als bei Online-Shops und es gibt eine sehr große Auswahl.

zu der Größe des Tieres:Am besten wäre es ein tier zu kaufen,das etwa halb so groß ist wie ein ausgewachsenes. Sie sind dann aus dem Gröbsten raus und du siehst sie trotzdem noch heranwachsen.
Ich find es im Übrigen klasse wie gut du dich vorher informierst,bevor du ein Tier anschaffst. Leider machen es die meisten andersherum :( !

Gruß Doreen
 
  • Der Weg zur ersten Vogelspinne Beitrag #11
P

P.Freddy

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Der Weg zur ersten Vogelspinne

Hallo Ferdi,

die Chromatopelma cyaneopubescens mag es etwas trockener, da wirst Du keine Probleme mit Schimmel haben.

Grüsse Kerstin
Hallo,

also von einer Chromatopelm cyaneopubescens war eigentlich nie die Rede.
Eigentlich wollte ich als erste Spinne wie bereits erwähnt eine Brachypelma albopilosum oder eine Grammostola rosea. :)

Brachypelma smithi finde ich auch sehr schön, nur finde ich die zum Teil schon sehr widersprüchlichen Aussagen bezüglich des Verhaltens irgendwie verwirrend. In meinem Buch wird sie als "etwas unberechenbar geltende Bombardierspinne" bezeichnet, die für Anfänger nur bedingt geeignet ist.
Hier habe ich jedoch des öfteren gelesen, dass diese Art für Anfänger sehr gut geeignet und total friedlich ist.
Auch die Angaben über die Terrariengröße sind etwas verwirrend.
Wird im Buch von mindestens 50x40x30 ausgegangen, ist hier bzw. auch auf vielen anderen Seiten von 30x30x30 die Rede (was weniger als die Hälfte an Grundfläche des im Buch empfohlenen Terrariums ist).
Ich gehe mal davon aus dass die Wahrheit wie so oft in der Mitte liegt, oder? :D

Aber ansonsten gehört diese Spinne auch definitiv zu meinen Favoriten.

Grüße,
Ferdi
 
  • Der Weg zur ersten Vogelspinne Beitrag #12
Renegade

Renegade

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Der Weg zur ersten Vogelspinne

Hallo!

Also es gibt bei ebay einen recht guten Anbieter mit günstigen Terrarien. Der versendet auch. Ich glaube der hieß mp-terra oder mc-terra. Du kannst ja mal nachschauen. Bekannte von mir haben bei ihm bestellt und loben ihn in den höchsten Tönen.

mp-terra heißt er. Ich hatte vor 2 Wochen ebenfalls das vergnügen 8).
Die Portokosten von 10 Euro sind überzogen. Er versendet mit Hermes. Ich hatte ein 40x25x25 Terri gekauft. Das kostet bei Hermes 5,70. Ok er hat das wirklich gut verpackt mit Styropor und speziellen kunstoffschutz für die ecken. Das Terrarium war dafür mit 17€ wirklich Preiswert. Ich kann den Verkäufer weiterempfehlen.

Gruß Pascal
 
  • Der Weg zur ersten Vogelspinne Beitrag #13
P

P.Freddy

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Der Weg zur ersten Vogelspinne

Was die Belüftung angeht, wenn nur oben ein Lochblech ist...
Ich habe auch grad erst frisch eine Spinne bekommen, und wir haben an der Unterseite der Falltür einfach mit Silikon kleine "Noppen" geklebt - das geht wunderbar, tut der Belüftung auch gut. Zuerst waren sie noch zu groß aber dann haben wir sie einfach ein Stück gekürzt, ist in dem Fall auch kein Problem...
Was ich auch gehört hab, ist, einfach unten ein Silikonschlauch halbiert ranzukleben, das hab cih noch nicht versucht.

Liebe Grüße und viel Spaß mit deiner =)
Hallo,

das mit den Noppen klingt sehr interessant, aber ich befürchte das meine zukünftige Spinne (die ja nicht sehr groß sein soll) keine Probleme haben dürfte zwischen die Spalten rauszukrabbeln (oder diese wenigstens als Hilfe zum anheben der Tür zu nehmen).
Aber wie kann man sich das mit dem halben Silikonschlauch vorstellen?
Wenn man den komplett an die untere Seite kleben würde, käme da genausowenig Luft durch wie vorher, oder?

Grüße.
Ferdi
 
  • Der Weg zur ersten Vogelspinne Beitrag #14
P

P.Freddy

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Der Weg zur ersten Vogelspinne

Hallo!

Also es gibt bei ebay einen recht guten Anbieter mit günstigen Terrarien. Der versendet auch. Ich glaube der hieß mp-terra oder mc-terra. Du kannst ja mal nachschauen. Bekannte von mir haben bei ihm bestellt und loben ihn in den höchsten Tönen.

Was das Versenden von Vogelspinnen angeht:Ich habe einen Großteil meiner tiere per Post bekommen,da es in meiner Nähe auch wenig Möglichkeiten gibt. Bis jetzt habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht,alle Tiere erfreuen sich bester Gesundheit!
Solange der Züchter sich die Mühe macht,die Tiere ordentlich zu verpacken spricht nichts dagegen.
Ich habe selbst schonmal einen D. fasciatus Bock nach Belgien geschickt,der war 3 Tage unterwegs und es hat ihm auf keinen Fall geschadet.
Schau dich doch mal im Vogelspinnen-Anzeigenring um,da sind die Preise fairer als bei Online-Shops und es gibt eine sehr große Auswahl.

zu der Größe des Tieres:Am besten wäre es ein tier zu kaufen,das etwa halb so groß ist wie ein ausgewachsenes. Sie sind dann aus dem Gröbsten raus und du siehst sie trotzdem noch heranwachsen.
Ich find es im Übrigen klasse wie gut du dich vorher informierst,bevor du ein Tier anschaffst. Leider machen es die meisten andersherum :( !

Gruß Doreen
Hallo,

erstmal danke für das Lob!

Das mit dem Verkäufer bei ebay ist ein sehr guter Tipp, danke dafür!
m-terra verkauft zur Zeit zwei 40x25x25 Terrarien (eins mit Schiebe- und eins mit Falltür). Die sehen beide ganz gut aus und sind mit 17€ das Stück auch ziemlich preiswert.
Die Teile sind definitv eine Überlegung wert.

Und nochmal zur Spinne selber: etwa die Hälfte eines erwachsenen Tieres wäre ja bei den von mir favorisierten Arten ca. 3-4cm. Sollte ich eine Vogelspinne dieser Größe gleich in das fertige Terrarium setzen oder das Tier vorerst in einem kleineren "Behälter" ala Heimchenbox oder Miniterrarium unterbringen?

Grüße,
Ferdi
 
  • Der Weg zur ersten Vogelspinne Beitrag #15
N

NightAngel

Gast

AW: Der Weg zur ersten Vogelspinne

Hi Ferdi

Und nochmal zur Spinne selber: etwa die Hälfte eines erwachsenen Tieres wäre ja bei den von mir favorisierten Arten ca. 3-4cm. Sollte ich eine Vogelspinne dieser Größe gleich in das fertige Terrarium setzen oder das Tier vorerst in einem kleineren "Behälter" ala Heimchenbox oder Miniterrarium unterbringen?
bei 3-4 cm kannste die Spinne ins Endterri setzen

gruss tani
 
  • Der Weg zur ersten Vogelspinne Beitrag #16
M

Mieser

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Der Weg zur ersten Vogelspinne

Hallo.
Bei meinen Terris pack ich einfach in die E-Schienen unten an jeder seite etwas gefalltetes Papier etwa zwei mm hoch. Klappt auch wunderbar und kann ja auch leicht ausgewechselt werden. Ein Terri bei zajac hab ich mir auch einmal bestellt würd ich aber wegen dem Preis nicht mehr machen ansonsten is daran nix auszusetzen.
Und die Spinne selber würd ich dir auch shcon fast den Kauf auf ner Börse empfehlen. Da hast du ein breites Angebot und kannst dir die Größe und das Tier aussuchen. Ansonsten gibts ja noch terraristik.com oder petpark.de.
LG und viel Spaß mit dem Tier.
LG André.
 
  • Der Weg zur ersten Vogelspinne Beitrag #17
A

Alcedo

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Der Weg zur ersten Vogelspinne

Hey...
Wie gesagt, die Noppen kannst du mit dem Cutter abschneiden, unsere waren zuerst knapp 0,5 cm hoch - was zu hoch war auch bezüglich Luftaustausch und Temperatur - jetzt sind sie noch 2 mm hoch, das reicht locker.
Ob die Spinne die Scheibe anheben kann, kommt auch auf die Größe des Terras an; wovon dann natürlich auch das Gewicht der Glasscheibe abhängt, meine Kleine ist 3 cm groß und würde das bei meinem 40er Würfel nie schaffen. Ich hab auch schon gehört, dass andere Spinnen das gemacht haben, aber ich dneke mal, dass das ausgewachsene Spinnen (evtl adulte Böcke?;)) waren, und dann auch noch in viel kleineren Terris...

Das mit dem Silikonschlauch ist schwer zu beschreiben..... Also quer durschschneiden, dass da keine "Ringe", sondern so halbe Rohre, ähnlich wie ne Regenrinne, bei rauskommen. Und davon dann nur an die Ränder, und in die MItte ein jeweils 1-2cm langes Stück kleben :) also dass dazwischen noch Lufträume für die Luft bleibt:)

Lg
 
  • Der Weg zur ersten Vogelspinne Beitrag #18
D

doreen6

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Der Weg zur ersten Vogelspinne

Hallo!

Wie renegade schreibt,sind die Versandkosten wirklich nicht die niedrigsten,allerdings sind die Terrapreise recht niedrig angesetzt und soweit ich weiß sollen die auch sehr gut verarbeitet sein. Also ob er 2 Euro für Versand draufpackt oder beim Terra ist letztendlich egal.

Wenn man die Möglichkeit hat,auf eine Börse zu gehen,dann würd ich letztendlich auch dazu raten. Ersten mal kann man die Tiere selber aussuchen und für jeden ist sein erster Börsenbesuch ein Erlebnis!
Aber das Erwerben übers Internet und der Versand sind auch okay.

Gruß Doreen
 
  • Der Weg zur ersten Vogelspinne Beitrag #19
P

P.Freddy

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Der Weg zur ersten Vogelspinne

Erstmal danke für die vielen Antworten!

Ich habe die Leute bei Terra Store Ilsede mal angeschrieben bezüglich der Lieferung. Mal schauen was sich da ergibt.
Wenn das nicht klappen sollte werde Ich wohl bei ebay oder Zalac bestellen müssen.
Mit der Belüftung werde ich mir da schon was einfallen lassen. :)

Ich habe jetzt auch einen interessanten Laden für Vogelspinnen gefunden, der wie ich finde ein ansprechendes Angebot aufweisen kann:
http://www.exotenzucht-haag.de/

Die Preise müssten auch stimmen, oder?
Der ist zwar auch ein Stückchen weit weg, aber wenn er wegen den Temperaturen auf den Versand verzichten sollte kann man den Weg schon in Kauf nehmen denke Ich.

Grüße,
Ferdi
 
  • Der Weg zur ersten Vogelspinne Beitrag #20
D

doreen6

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Der Weg zur ersten Vogelspinne

Ich glaube da hab ich damals meinem M. robustum-Bock gekauft wenn ich mich richtig erinnere. Der Preis war okay,Versand ging schnell und Tier war topfit.

Gruß Doreen
 
Thema:

Der Weg zur ersten Vogelspinne

Der Weg zur ersten Vogelspinne - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?: Hallo, ich bin relativ neu im Hobby. Derzeit habe ich 2 kleine Slings (G. pulchra und C. versicolor). Ich habe aus Langeweile auch schon...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Oben