Anfängerfragen!

Diskutiere Anfängerfragen! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; naben die damen und heren, also, ich beschäftige mich nun schon eine zeit mit dem thema VS. leider wurden bei mir noch nicht alle fragen...
  • Anfängerfragen! Beitrag #1
T

the_cRu

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
naben die damen und heren,

also, ich beschäftige mich nun schon eine zeit mit dem thema VS.
leider wurden bei mir noch nicht alle fragen beantwortet,
also dachte ich mir frag ich hier mal nach.
es sind allg. fragen, sprich zum terri, zur VS etc...
dann ich spiel mit dem gedanken mir eine VS zuzulegen.

ich hab mal ein bisschen rumgegoogelt und bin auf folgendes angebot gestoßen:
http://www.terraristikladen.de/produkte.php?cat_id=49
(das zweite von oben "Brachypelma - Set")

was haltet ihr von dem terri? mir gefällt es persönlich sehr gut, und es ist auch nicht quadratisch (finde die nicht so schön, eher rechteckige).

ich hab natürlich natürlich auch geguckt welche art mir am besten und für mich am einfachsten wäre (als anfänger). so habe ich mich für eine brachypelma smithi entschieden. würdet ihr eher ein spiderling, subadult oder adult nehmen?
ich würde gerne einen spiderling nehmen, und somit das ganze aufwachsen zu beobachten (finde sowas immer beachtlich).

nächste frage:
wie reagieren die VS auf laute musik?

noch was zum terri:
wie oft und was genau muss ich dort säubern?
woran merke ich, dass es dreckig ist? darauf hab ich noch gar nichts gelesen, würde mich gerne über eine ausführliche reinigung informieren.

so, ich denke das wars erstmal. hoffe ihr könnt die fragen alle gut rauslesen :)

vielen dank scho mal im vorraus ;)

werde auch auf der terraristika in hamm am 09.12.06 vertreten sein *freu

so, dann noch einen schönen abend euch allen und ich hoffe bald ne menge antworten lesen zu können (eh mein erster post hier :D))

LG, the_cRu
 
  • Anfängerfragen! Beitrag #2
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Anfängerfragen!

Tach!

Also,zu dem Angebot sag ich nur:Deine VS hat nicht alles nötig,was das Angebot enthält,aber es wird das Leben deiner Spinne bestimmt nicht verschlechtern.Den Preis find ich ehrlich gesagt auch nicht all zu teuer.Aber da scheiden sich die Geister.Ist eben ansichtssache.

Wenn Du jemand bist,der total vernarrt in seine Spinnen ist,solltest Du auch mit einem Spiderling anfangen,was für einen VS-Anfänger wie dich natürlich nicht gerade optimal ist,denn die kleinen Spiderlinge sind um einiges anspruchsvoller bei der Pflege.Aber mein Kumpel zb.will seine Spinnen auch immer von anfang an aufwachsen sehen.Er baut dann für jede Spinne einen Schaukasten,in dem die Häutungen praktisch die Entwicklung der Spinnen zeigt.

Laute Musik ist bei VS nicht so prall,weil sie jede kleinste Vibration aufnehmen und verarbeiten.Also,bei VS ist Ruhe angesagt.

In sachen Terri säubern musst du eigentlich nur die Futterreste entfernen,da sich sonst Parasiten bilden könnten,die der Spinne Probleme bereiten könnten.Ansonsten richtet sich die Spinne das Terri so ein bzw um,wie sie es haben will,und das sollte nicht zerstört werden.Ach ja,das Wasser sollte am besten täglich gewechselt werden.

Das von mir,der rest von den anderen.

PS:Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten!

Gruss
Thorsten
 
  • Anfängerfragen! Beitrag #3
M

metallica1977

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen!

hi,

also wenn du dir ne B.smithi ausgesucht hast solltest du doch lieber ein
tier um 2-3cm kaufen..
diese art ist als spiderling nur ein paar mm groß und wächst im jahr
vielleicht um ein 1cm (sehr langsam)...
also wenn dann am besten ein schon bestimmtes weib um die 3cm..
wirst dann immer noch freude am wachstum haben...

mfg
VincentVega
 
  • Anfängerfragen! Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Anfängerfragen!

Hi,
das einzige von dem Set, was Deine B. smithi brauchen wird, ist das Terrarium ... und 30x20x20 für ne B. smithi? AUA! (sorry ich steh auf geräumiger, da sich das ganze auch schöner einrichten lässt und B. smithi ist ja net grad die kleinste Brachypelma)

Kauf Dir lieber nen schönes Terrarium minimum 30x30x30 und richte es schön ein, alles was Du dazu brauchst gibts gratis ... ne spezielle Lampe oder Hygro oder son Mist brauchste auch net ... aber das wurde alles hier ja schon zigmal besprochen ;)

Gruss
janet
 
  • Anfängerfragen! Beitrag #5
T

the_cRu

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen!

@ steinie76,
danke für deine antwort...
besonders was das terri angeht (säubern usw.).
ok, laute musik ist tabu, das nehm ich sehr gerne in kauf dafür.
es gibt ja immerhin noch kopfhörer *fg

@ metallica1977,
warum genau? also welche gründe?
(evtl. vor und nachteile)

@ janet,
danke... ;)
gratis? meinst du pflanzen, erde, steine, etc.?
finde quadratische terris net so prall, dann nehm ich doch lieber eines welches mehr in die länge geht.

- - -

ich such mal hier nach gescheiten links zu terris...
vllt. find ich ja was.
 
  • Anfängerfragen! Beitrag #6
M

metallica1977

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen!

vorteile:
-bei der größe verzeiht das tier auch mal haltungsfehler
-ein tier mit 2-3cm kannst auch gleich ins eingerichtete terri rein
-und bei der größe kannst auch schon ein bestimmtes weib kaufen
-bei der größe hast auch was vom tier,wenn dir einen spiderling holst
dauerts mal fast ein jahr das du erkennst das es mal ne vogelspinne
werden soll =)


das einzigste was für einen spiderling sprechen würde wäre der preis!
ein spiderling bekommst zwischen 3-5EUR und ein bestimmtes weib das
ca. 2,5-3cm groß ist für 20-25EUR...
klar hättest mehr vom wachstum,aber von 3cm bis 8cm kannst auch
noch paar jahre beobachten wie das tier wächst..

da du bereit bist für einen Brachypelma set 60EUR auszugeben,
würde ich auf die nächste messe warten,da würdest dann alles zusammen
inklusive brachypelma smithi weibchen bekommen für das geld..


mfg
VincentVega
 
  • Anfängerfragen! Beitrag #7
T

the_cRu

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen!

danke für dein posting,
nun weiß ich, dass ich mir dann, wenn eine 2-3 cm große smithi zulegen würde.

hätte aber nicht gedacht das auf den messen des so "günstig" ist.
freu mich schon auf dezember, ich denke auf der terraristika werde ich schon fündig werden...

LG
 
  • Anfängerfragen! Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Anfängerfragen!

hi,

da findeste auch nen superschönes rechteckiges Terrarium, wenn Du ein grosszügiges spendieren willst, lässt sich für ne B. smithi sicher ein 40x30x30 oder 50x30x30 schön einrichten :)

Für Terrarium und Spinne solltest Du dann ca. bei dem Preis liegen, den Du fürs Set bezahlen würdest ... und bekommst evtl sogar noch was raus ;)

Gruss
janet
 
  • Anfängerfragen! Beitrag #9
T

the_cRu

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen!

hi,

da findeste auch nen superschönes rechteckiges Terrarium, wenn Du ein grosszügiges spendieren willst, lässt sich für ne B. smithi sicher ein 40x30x30 oder 50x30x30 schön einrichten :)

Für Terrarium und Spinne solltest Du dann ca. bei dem Preis liegen, den Du fürs Set bezahlen würdest ... und bekommst evtl sogar noch was raus ;)

Gruss
janet

das klingt doch gut ;)
danke ... ^^

ne frage noch an alle:
wenn ich auf der terraristika bin und mir dort die spinne und das ganze zubehör zulegen würde, gibt es evtl. ein problem.

also, ich müsste das terrarium + spinne für ca. 2 wochen bei meiner freundin lassen, was ja nicht so schlimm ist (sie kümmert sich dann drum) und dann anfang neujahr mit nach hause nehmen. problem:
ich fahre mit dem zug, ca. 5 - 6 stunden.
wie würde die spinne dieses verkraften?
am besten in eine kleine extra box und das terri schön verpackt im schlepptau?

möchte ja auch das das der kleinen dann gut geht.

LG
 
  • Anfängerfragen! Beitrag #10
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen!

Hi,
also ich würd au sagen, dass du auf die Börse Warten solltest, das einzige was du dir kaufen solltest, is halt Terra, spinne, vieleicht n hübschen Wassernapf (steh nich so auf Tonuntersätzer :roll: ) und n Spot zum Heizen... den Rest schenkt dir Mutter Natur :wink:
Um mal auf das Set einzugehen... Des Terri is n bissel Mager, Terrarienleuchte nur rausgeschmissenes Geld, Thermometer vieleicht noch nachvollziehbar, Hygrometer is für´n a..... besonderst bei na smithi, einfach knochen trocken und n Wassernapf, Bei Bodengrung nimmste Walderde mit Lehmanteil oder so, Äste bekommste aus´m Wald und für die Literatur brauchste kein Brachyset :twisted:
Die Trinkschale kann man nehmen, wenn man sich das leisten will (mach ich in der Regel, weils einfach hübscher aussieht, als so n Untersetzer...)
Meiner Schmiddi hab ich n 60 mal 30 Terri spendiert (die hockt aber eh in ihrer Höle :evil: ) aber n bissel größer als 30 mal 20 sollte es schon ausfallen, ne ausgewachsene Schmithi geht da zwei Schritte nach vorne, zwei zurück und das wars auch schon...) ich denke 30 mal 40 is optimal,
meine würde eh nich mehr nutzen, vieleicht erwischte ja aber auch ne aktivere (fauler gehts eh nich :? ) Sauber machen is nich nötig, wenn man´s nicht aus Gründen wie Schimmel (was sich bei einem Schmithiterra durch die Trockenheit erledigt) machen muss, nur halt die sichtbaren (sonst brichste dir einen ab) Futterreste entfernen...
Ich kann auch nur bestätigen dass die seeeeehr langsam wachsen...
.... die hat sich jetzt schon zweimal gehäutet und is kein stück größer 8O ,
die soll sich mal n bissel ins Zeug legen....
Zum Thema Terri währe vieleicht ne Einlaufphase nicht verkert :? , wenn des irgentwie möglich ist... Des mit dem Transport is schon n bissel doof, aber wenns halt nicht anders geht, kann man au nix machen...
dann würd ich aus Sicherheitsgründen die Spinne auch in de HD packen und nich grad im Terri lasse... ansonsten sollte des schon gehen
Gruß David
P.S: mit Terra und Spinne im Zug viel Spaß :D
 
  • Anfängerfragen! Beitrag #11
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen!

... okok ich gebs zu der Post war übertrieben -.-....
 
  • Anfängerfragen! Beitrag #12
T

the_cRu

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen!

hrhr, ich danke für diesen langen und doch informativen post ;)
werde nun auch auf die börse warten.

hab mir grad nochmal gedanken gemacht wegen dem transport.
ich dachte ich würde die spinne dann in die HD stecken, die HD in das terri und das terri in die sporttasche. diese aber oben offen lassen, so das licht usw. rankommt. wäre das in ordnung? ok, in ordnung ist die frage, aber obs halt dennoch ok wäre...
ist halt ne einfachere transportmöglichkeit als wenn ich das terri nur so in der hand rumschleppe (hab ja auch noch gepäck für zwei wochen mit, also alles net so einfach).

ja, im zug werd ich sicherlich mein spaß haben *fg
 
  • Anfängerfragen! Beitrag #13
D

doreen6

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen!

Hallo!

Also ich würde es ehrlich gesagt so machen,wie wenn du die Spinne mit der Post verschickst. Also Dose mit feuchtem Zewa auslegen,Heatpack und Styropor außenrum.
Ich denke da ist sie besser geschützt,bekommt den Lärm um sich rum nicht so mit und ist auch vor Kälte geschützt.


Lg Doreen
 
  • Anfängerfragen! Beitrag #14
J

junimond2

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen!

das klingt doch gut ;)
danke ... ^^

ne frage noch an alle:
wenn ich auf der terraristika bin und mir dort die spinne und das ganze zubehör zulegen würde, gibt es evtl. ein problem.

also, ich müsste das terrarium + spinne für ca. 2 wochen bei meiner freundin lassen, was ja nicht so schlimm ist (sie kümmert sich dann drum) und dann anfang neujahr mit nach hause nehmen. problem:
ich fahre mit dem zug, ca. 5 - 6 stunden.
wie würde die spinne dieses verkraften?
am besten in eine kleine extra box und das terri schön verpackt im schlepptau?

möchte ja auch das das der kleinen dann gut geht.

LG

Hallo,

hm, du willst also Terrarium und Spinne auf der Börse kaufen und dann bei deiner Freunin Terrarium einrichten und Spinne reinsetzen und dann nach zwei Wochen mit Terrarium und Spinne (und Klamotten) 6 Stunden Zug fahren?

Nur damit ich nix falsch verstanden habe

Also dies Ganze ist irgendwie nicht wirklich eine gute Idee.

Ersteinmal rein praktisch, du weißt schon wie unhandlich und auch schwer ein Terrarium in der Größe 40x30x30 ist? Das dann per Zug mit noch anderem Gepäck zu transportieren, kann schnell zu Glasbruch führen.


Dann würde es natürlich keinerlei Sinn machen, dass Terrarium einzurichten, wenn du noch bei deiner Freundin bist und auch die Spinne dann schon darein zusetzen, würde der Spinne nur unnötigen Streß verursachen, da du sie doch wieder zum Transport rausnehmen mußt.

An deiner Stelle würde ich zusehen, dass ich mir jetzt ein Terrarium besorge, welches du schon in deinem Zuhause vorab stehen hast und einrichten kannst. Fahre dann in Urlaub und zur Börse und suche dir dort deine Spinne aus und sehe zu, dass sie sich in einer Heimchenbox der Größe befindet, dass sie dort die zwei Wochen Urlaub bleiben kann.

Genieß den Urlaub und fahre in Ruhe mit Spinne nach hause und setze sie dann in ihr schon eingerichtest Terrarium dort.

Fast vergessen zu deiner Frage zum Saubermachen: Ein Terrarium muß du eigentlich fast garnicht sauber machen. Klar, Futterreste entfernen und den Kot und halt ab und an die Scheiben.


lg

sabine
 
  • Anfängerfragen! Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Anfängerfragen!

Hi,

verpack das Terrarium bei Deiner Freundin möglichst gut für die Zugfahrt, das sollte dann kein Problem sein.

Auf der Börse kaufst du noch ne Fürst-Plast-Dose (ca. 1,50-2,50 Euro). In der mit Erde eingerichteten Dose hält es Deine 2-3cm smithi locker und gemütlich die 2 Wochen bei Deiner Freundin aus, und auch noch 2 weitere Wochen, wo Du daheim dann das Terrarium einrichtest, und auch noch länger. Du hast damit überhaupt keinen Zeitdruck.

Du solltest vorher unbedingt eine passend grosse Styroporbox besorgen, worin Du die Spinne dann von der Börse zu deiner Freundin und auf der Zugfahrt nach Hause transportieren kannst, im Dezember dürfte es definitiv zu kühl sein, als dass man ne Spinne so durch die Gegend kutschiert. Heatpack wäre sicher auch net verkehrt.

Gruss
janet
 
  • Anfängerfragen! Beitrag #16
T

the_cRu

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen!

danke für eine antwort...
bin au am grübeln wie ich das ganze am besten veranstalte...

ich könnte die spinne auch an dem WE wo die terraristika ist mitnehmen, nur bin ich zwei wochen später ja schon für zwei einhalb wochen weg.
und ich hätte sonst keinen der sich in der zeit um die spinne kümmern könnte. deswegen viel mir nur die lösung ein, sie später samt terri usw. mitzunehmen (in der HD und ordentlich verpackt etc.).

ich meine wenn spinnen artgerecht versendet werden müssten sie dieses ja quasi auch überstehen. klingt hart, ich weiß... :?

wegen dem terri hab ich keine sorgen. klar wirds schwer, aber ich hab da scho so meinen plan. mir gehts in erster linie um die spinne.... hm
 
  • Anfängerfragen! Beitrag #17
D

doreen6

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen!

Also ich denk mal am gescheitesten wirds wirklich sein,das du die Spinne für den Übergang in der Dose lässt. Das Terra einrichten...Spinne rein...Spinne raus und dann die Zugfahrt und so. Das macht der Kleinen nix aus wenn du sie so lang in der Dose hast.

Du hast geschrieben,das mit dem Versenden klingt hart? Hm,ist aber Praxis und meiner Meinung nach viel stressiger für die Tiere als ne Zugfahrt. Ich habe diese Woche Spinnis mit der Post bekommen,die dank dem super Service von DHL 5 Tage unterwegs waren. Denen gehts allen gut.
Also pack die Spinne ordentlich ein,heatpack,Styropor und so und dann denk ich wird das schon okay für sie sein.

Lg Doreen
 
  • Anfängerfragen! Beitrag #18
T

the_cRu

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen!

Also ich denk mal am gescheitesten wirds wirklich sein,das du die Spinne für den Übergang in der Dose lässt. Das Terra einrichten...Spinne rein...Spinne raus und dann die Zugfahrt und so. Das macht der Kleinen nix aus wenn du sie so lang in der Dose hast.

Du hast geschrieben,das mit dem Versenden klingt hart? Hm,ist aber Praxis und meiner Meinung nach viel stressiger für die Tiere als ne Zugfahrt. Ich habe diese Woche Spinnis mit der Post bekommen,die dank dem super Service von DHL 5 Tage unterwegs waren. Denen gehts allen gut.
Also pack die Spinne ordentlich ein,heatpack,Styropor und so und dann denk ich wird das schon okay für sie sein.

Lg Doreen

na das klingt doch aber gut.
werde die dann ordentlich einpacken, mit heatpack (wo bekomme ich des her?), styro, etc... werd mich diesbezüglich auch auf der börse nochmal schlau machen.
ok, 6 stunden und 5 tage kann man nun nicht vergleichen *fg
dann ist das ja ein "katzensprung" *lach
 
Thema:

Anfängerfragen!

Anfängerfragen! - Ähnliche Themen

Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Anfänger hat fragen: Hallo Zusammen, Ich bin neu im Forum und hab ne Zeitlang mitgelesen, und jetzt will ich mir auch ne VS kaufen. :D Ich hab mir auch schon ein...
Spiderling - Subadult?: Hallo zusammen, also ich hab schon etwa 2 Jahre Vogelspinnen, halte zur Zeit 2 smithis zwischen 4 und 5 cm KL, eine emilia um die 6,5cm, eine...
Oben