Kranke T. blondi

Diskutiere Kranke T. blondi im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo an Alle! Ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Krankheitsbild hören: Die T. blondi (adultes Mädel) von einem Bekannten hat sich...
  • Kranke T. blondi Beitrag #1
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0
Hallo an Alle!

Ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Krankheitsbild hören:

Die T. blondi (adultes Mädel) von einem Bekannten hat sich vor ca. 1,5 Wochen gehäutet und seit dem läuft sie sehr komisch.
Sie scheint noch zu merkne wo sie hin will (steuert nicht unkontrolliert durch die Gegend), aber wirft die Beine beim Laufen völlig unkoordiniert vor sich. Erinnert so ein bisschen an den Genibock, von dem hier ein Video reingestellt wurde. Allerdings sitzt sie normal (ohne Bewegungen wie z.B. wippen zu machen) und läuft auch aus eigenem Willen relativ normal ohne dieses "Beingewerfe"!

Wäre für Ratschläge dankbar!

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Kranke T. blondi Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Kranke T. blondi

hi dana,

evtl so wie >>Hier<< beschrieben?

gruß karsten
 
  • Kranke T. blondi Beitrag #3
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke T. blondi

Hi,

meine A. seemanni hat das mal ne zeitlang genauso gemacht. allerdings war das vor einer Häutung und nach dieser war auch alles danach wieder völlig normal. Hatte auch erst auf DS getippt. Wer weiß, vielleicht hatte sie ja sowas ähnliches und ist auf wundersame Weise wieder gesund geworden :?:

Lg
Chris
 
  • Kranke T. blondi Beitrag #4
N

NightAngel

Gast

AW: Kranke T. blondi

Hallo Dana,

frißt die T. blondi noch??

grüssle tani
 
  • Kranke T. blondi Beitrag #5
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke T. blondi

Hallo an Alle!

@Veith: Nee, nicht wirklich! Die Blondi bleibt ruhig sitzen, auch wenn man das Terri aufmacht. Sobald man sie aber bedrängt/stört fängt sie an so unkoordiniert zu rennen.

@cambridgei: Naja, die Häutung ist erst ca. 1,5 Wochen her...ist schwer zu sagen ob sie frißt. Vor der Häutung hat sie auf jeden Fall gut zugelangt und hatte auch nie Probleme. Sie ist erst seit der Häutung so...allerdings auch wirklich genau seit dem Zeitpunkt der Häutung.

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Kranke T. blondi Beitrag #6
N

NightAngel

Gast

AW: Kranke T. blondi

Hi Dana,

Naja, die Häutung ist erst ca. 1,5 Wochen her...ist schwer zu sagen ob sie frißt.
:oops: stimmt ja!!

gruss tani
 
  • Kranke T. blondi Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Kranke T. blondi

@Veith: Nee, nicht wirklich! Die Blondi bleibt ruhig sitzen, auch wenn man das Terri aufmacht. Sobald man sie aber bedrängt/stört fängt sie an so unkoordiniert zu rennen.

kann sein das es in der beschreibung nicht so rüberkommt, aber so war es bei meiner auch.
sitzen konnte sie ganz gut....aber wenn sie gestört wurde wars hektisch..dann hektisch und unkoordiniert...und später wars immer unkoordiniert.

gruß karsten
 
  • Kranke T. blondi Beitrag #8
N

NightAngel

Gast

AW: Kranke T. blondi

kann sein das es in der beschreibung nicht so rüberkommt, aber so war es bei meiner auch.
sitzen konnte sie ganz gut....aber wenn sie gestört wurde wars hektisch..dann hektisch und unkoordiniert...und später wars immer unkoordiniert.
und was für ne krankheit soll das nun sein??

gruss tani
 
  • Kranke T. blondi Beitrag #9
H

HilleThePille

Gast

AW: Kranke T. blondi

Moin! Habe leide meine erste T.blondi(ca. 3 Monate alt) auf die gleiche Art verloren. Ist plötzlich wild zuckend durchs Terri gelaufen. Beine wie wild von sich gestreckt. Sie ist dann nach ein paar Tagen verstorben. Mir wurde gesagt des es wahrscheinlich das diskenetische Syntrom war. Kennt noch jemand einen solchen Fall bei T. blondis? Vielleicht ist diese Art besonders anfällig? Ich konnte mir auf jeden fall nicht erklären wo sie sich mit der Krankheit angesteckt haben sollte. Zumindestens bin ich froh das meine anderen Spinne verschont geblieben sind. Gruss, Hille!
 
  • Kranke T. blondi Beitrag #10
S

sirius6

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke T. blondi

Leider kann man so nicht einfach sagen ob es dks war oder eine Krankheit die die selben Symptome auslöst (etwa Wurm und/oder Nematodenbefall).
Fakt ist, das es keine Rolle spielt welcher Art die Tiere sind, ob das Nachzuchten oder Wildfänge sind und bestimmte Futtertiere kann man meiner Meinung nach auch ausschliessen.

Ich selbst vermute das es sich um 2-3 verschiedene Viruserkrankungen handeln könnte und wenn Nematodenbefall noch dazu kommt, gibts ne besonders schnelle Variante der Krankheit bei der die Tiere innerhalb von 2-3 Tagen sterben.

Aus eigener Erfahrung kann ich auch bestätigen das es wohl Arten dieser Krankheit gibt die ansteckend sind und das es sich auf bestimmte Gattungen beschränken kann (hatte schon einen Fall nur verschiedene Poecies betroffen).

Bin momentan am sammeln aller Informationen zu diesem Thema und wenn ich da mal n paar Interessante Sachen gesammelt habe wirds irgendwo zusammen veröffentlicht.

Also, wenn noch einer was weiss: immer her mit den Infos!
 
  • Kranke T. blondi Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kranke T. blondi

ich hatte die vermutung das nur tiere befallen werden die in häusern leben welche auf alten germanischen friedhöfen erbaut wurden.
was aber auch noch eine möglichkeit wäre ist entweder elektrosmog, radiowellen oder frühzeitliche meteoriteneinschläge.
:lol: ..... hätte da noch Erdbeben und Vulkanausbrüche anzubieten :mrgreen:
denke nicht, dass die beiden Beiträge viel zum Thema beitragen - nur zur Erklärung warum ich die gelöscht habe.... :roll:

Ferdinand
 
  • Kranke T. blondi Beitrag #12
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Kranke T. blondi

hi ferdinand,

dann nochmal für leute die ironie nicht verstehen.

die von sirius gesammelten infos und seine schlussfolgerungen aus dallem was er zusammengesammelt hat scheint in meinen augen nonsens zu sein.
allein der erste satz.
Leider kann man so nicht einfach sagen ob es dks war oder eine Krankheit die die selben Symptome auslöst (etwa Wurm und/oder Nematodenbefall).
soweit mir bekannt ist steht DS für eine bestimmte symptomatik die keiner speziellen krankheit zugeordnet ist.
sondern es kann mehrere auslöser haben.

Ich selbst vermute das es sich um 2-3 verschiedene Viruserkrankungen handeln könnte

wie kommt man bitteschön auf diese idee wenn man selber nicht die möglichkeit hat soetwas zu beweisen?
genau so wie er einfach mal vermutet das es 2-3(wie kommt er auf die zahl?) viruserkrankungen sind, kann ich behaupten es liegt am elektrosmog.

und wenn Nematodenbefall noch dazu kommt, gibts ne besonders schnelle Variante der Krankheit bei der die Tiere innerhalb von 2-3 Tagen sterben.
wenn ich das richtig in erinnerung habe gab es hier mal einen user der versucht hat einen zusammenhang zwischen nematoden und DS zu finden, was aber soweit ich weiß nicht erfolgreich war.
also eine wie ich denke weitere haltlose behauptung.

Aus eigener Erfahrung kann ich auch bestätigen das es wohl Arten dieser Krankheit gibt die ansteckend sind und das es sich auf bestimmte Gattungen beschränken kann (hatte schon einen Fall nur verschiedene Poecies betroffen).
verschiedene arten der krankheit? 2-3unterschidliche viren? zusätzlich noch krankheiten die ähnliche symptome habe(wurm und nematodenbefall?)
wie konnte er bitteschön erkennen das es sich um das DS(so wie er das definiert) handelt und nicht um wurmbefall o.ä.?

was ich über diese ganze theorie denke ist, das da jemand informationen gesammelt hat, die wurden alle in einen topf geworfen durchgerührt mit spekulation gewürzt und irgendwie in eine form gepresst.
in etwa so entstehen auch die weltverschwörungstheorien. :wink:

das ergebnis: hier im forum lesen die leute diese "wissenschaftlichen erkenntnisse" halten es für brauchbares wissen und verbreiten es weiter :roll:

evtl tu ich sirius ja unrecht(die möglichkeit bleibt bestehen), aber so wie sich sein post liest bezweifel das stark.

gruß karsten
 
  • Kranke T. blondi Beitrag #13
N

NightAngel

Gast

AW: Kranke T. blondi

@ sirius:

Bin momentan am sammeln aller Informationen zu diesem Thema und wenn ich da mal n paar Interessante Sachen gesammelt habe wirds irgendwo zusammen veröffentlicht.

Also, wenn noch einer was weiss: immer her mit den Infos!

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=7638&highlight=krankheit

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=8504&highlight=krankheit

http://www.arachnophilia.de/forum/v...ighlight=irgendwas+fri%DFt+meinen+bestand+auf

:wink: tani
 
Thema:

Kranke T. blondi

Kranke T. blondi - Ähnliche Themen

T. Blondi nach häutung verletzt/krank! Brauche Hilfe!: Hallo, als erstes: Habe die SuFu benutzt, konnte aber nur ähnliche fälle finden und keine, die sich auf mein Fall übertragen lässt. Ich hoff ihr...
T. blondi - DS?: Hallo, ich halte seit ca. 4 Jahren ein T. blondi-Weibchen, das bisher immer topgesund war. Seit ca. 2 Wochen verweigert sie die Nahrung und...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
T. Apophysis seit 5 Monaten eingebunkert und nichts gefressen: Schönen Nachmittag allerseits, Meine T. Apophysis (ca 3-4 cm KL) hat sich vor 5 Monaten in ihrer Höhle eingebunkert und den Eingang bis auf einen...
T. blondi - Verpaarungsbericht: Hallo Spinnenfreunde :rock: Endlich habe ich für mein adultes T. blondi Weib einen Bock bekommen :D. Meine Erfahrungen/ Beobachtungen bei der...
Oben