Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht!

Diskutiere Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, ja is schon so, dass jedes Tier individuell ist, aber ich denke trotzdem, dass man im schnitt bei murinus mehr "aggressive" Tiere findet als...
  • Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht! Beitrag #21
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht!

Hi,
ja is schon so, dass jedes Tier individuell ist, aber ich denke trotzdem, dass man im schnitt bei murinus mehr "aggressive" Tiere findet als bei G. rosea... Ich denke Anfängerspinnen sind halt die, die im Schnitt anfängergerechtere Eigenschaften haben, auch von den Haltungsbedingungen her, bei na rosea kann man, wenn man die Grundlagen etwas Beachtet, ja nicht so viel falsch machen...
Natürlich gibt es nie eine Garantie :roll:
Gruß David
 
  • Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht! Beitrag #22
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht!

Hi Tani,

hast recht, aber man kann vielleicht dann einige ausschließen.

kein Röhrenbewohner -- wenn man das Tier oft sehen möchte

eventuell keine Grammostola rosea -- simuliert man die Jahreszeiten nicht, kann es vorkommen, das sie monatelang kein Futter annehmen.
Nichts mit tollen Jagdszenen und die Begeisterung kann dann ganz schnell schwinden.

Ich zum Beispiel würde mir auch keine Spinne holen, die eine stets hohe Luftfeuchtigkeit benötigt. Wenn ich in den Urlaub fahre, habe ich niemanden der die Pflege übernimmt und mal sprüht. Schade, denn eigentlich sollte meine 2. Spinne eine Versicolor werden. :cry:


Ich kann jedem nur empfehlen, der sich eine VS kaufen möchte, Foren zu durchstöbern oder sich ein Buch besorgen. Dann wird man sicherlich sein Tierchen finden.

Grüsse Kerstin
 
  • Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht! Beitrag #23
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht!

Hi,
ich hab das Terra meiner Versi gut bepflanzt und relativ viel Bodengrund drin (so 8 cm) da is alles voll mit na großen Bromelie und m Haufen efeu ausm Wald. Wenn ich die Pflanzen gieße, in den Trichter der Bromelie n bissel Wasser kipp und den doch relativ großen Wassernapf befülle hält sich die Luftfeuchtigkeit ziemlich lange, ich hab meine Tiere meistens rein nach der Optik ausgesucht :lol: Des mit dem urlaub bekommt man meistens schon irgentwie geregelt, ich glaube nicht, dass das ein Grund ist auf so ne schöne kuschlige versi zu verzichten^^ (außer du gehst wirklich verdammt lange in den Urlaub)
Gruß David
 
  • Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht! Beitrag #24
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht!

hi david,

hast du davon n foto?
fänd das mal interessant.

gruß karsten
 
  • Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht! Beitrag #25
S

sirius6

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht!

@Kerstin

warum sollte der krank sein? Der ist sogar recht fit und gesund!
Na ich habe mit dem schon telefoniert, wollte auch schonmal vorbei fahren, hat sich allerdings nicht ergeben bisher, ist n netter Kerl, der friert seine Spinnen auch nicht ein ;-)

In meinem näheren Umfeld gibts jemanden der ist genausowenig zimperlich, nur macht der keine Fotos. Mein Bekannter hier der nimmt die eigentlich nur raus wenn die da nix dagegen haben, wenn man genug Erfahrung hat dann sieht man das.... Für Anfänger in der VS Haltung sind solche Bilder natürlich zu stark aniemierend.

Ich selbst habe keine p.murinus die du so einfach mal rausholen kannst, ne irminia und ne regalis aber schon, sind meiner Meinung nach keine aggressiven Tiere und warum sollten Sie mich beissen??? Bin n zäher alter Sack und schlecht geniessbar, also passe ich nicht ins Beuteschema ;-)

Will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion starten, allerdings finde ich ist es jedem Halter selbst überlassen was er mit seinen Tieren macht, genausowenig finde ich es krank wenn wir Spinnen in der Wildnis "sammeln" und dann hinter Glas halten oder jemand der seinem Yorckshireterrier ne neue Frisur verpasst und dann nen Wintermantel anzieht....
 
  • Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht! Beitrag #26
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht!

hi,

allerdings finde ich ist es jedem Halter selbst überlassen was er mit seinen Tieren macht,

dann frag doch mal einen vernünftigen giftschlangenhalter was er von seinem freehandling hält.

sind meiner Meinung nach keine aggressiven Tiere und warum sollten Sie mich beissen??? Bin n zäher alter Sack und schlecht geniessbar, also passe ich nicht ins Beuteschema

ich hab mal wen kennengelernt der meite er könnte kein AIDS bekommen weil er ja noch nichtmal ne grippe bekommt.
irgendwie erinnert mich deine aussage daran. :?

im übrigen beißen VS nicht/selten weil sie wen für beute halten.

gruß karsten
 
  • Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht! Beitrag #27
N

NightAngel

Gast

AW: Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht!

ja is schon so, dass jedes Tier individuell ist, aber ich denke trotzdem, dass man im schnitt bei murinus mehr "aggressive" Tiere findet als bei G. rosea...
murinus is aggressiv, wenn man sie raus fangen will bzw. die spinne direkt belästigt, sonst zieht sie sich zurück!! :roll:
und was die rosea angeht: also, meine rosea is recht aggressiv 8O

Ich selbst habe keine p.murinus die du so einfach mal rausholen kannst, ne irminia und ne regalis aber schon, sind meiner Meinung nach keine aggressiven Tiere und warum sollten Sie mich beissen??? Bin n zäher alter Sack und schlecht geniessbar, also passe ich nicht ins Beuteschema :wink:
spinnen beissen nur um beute zu machen?! :? :roll:
 
  • Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht! Beitrag #28
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht!

hi,

BTW vogelspinnen reagieren auch aggressiver wenn die haltung nicht passt.
evtl erklärt das ja das verhalten deiner "anfängerspinnen"

gruß karsten
 
  • Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht! Beitrag #29
N

NightAngel

Gast

AW: Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht!

edit
@ Veith:
ahsoooooo.... :wink:
/edit
kann gelöscht werden!!
 
  • Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht! Beitrag #30
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht!

@Tani

ich meinte sirius6 :wink:

gruß karsten
 
  • Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht! Beitrag #31
S

sirius6

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht!

@Veith

lol, danke, mache das auch schon zehn Jahre...... hab nen extra Spinnenraum, mit Fehlern ist da nicht mehr viel.....

mit der Gramostola und meine Ex Frau war ein klasischer Unfall, die Spinne wollte nicht meine Ex beissen sondern versuchte mit den Chelizeren den Deckel einer Faunabox zu verbiegen und dann ist Sie ein wenig mit den Chelizeren in Berührung gekommen, beissen wollte die bestimmt nicht.
Wenn meine Spinnen drohen lasse ich die auch in Ruhe.
Meine Psalmopoues die ich habe kommen eben einfach aus Neugier mal raus und gehen dann mal wieder zurück, oder die muss man dann mal auch mit der Hand wieder ins Terri bugsieren, gefährlich kommt mir das nicht vor, wie jede andere Spinne die ich in der Wohnung finde.
 
  • Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht! Beitrag #32
N

NightAngel

Gast

AW: Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht!

Meine Psalmopoues die ich habe kommen eben einfach aus Neugier mal raus und gehen dann mal wieder zurück
:lol: ...natürlich... und wahrscheinlich warten sie jeden abend an der frontscheibe darauf, dass du sie auf einen kleinen Spaziergang raus lässt, oder?? :roll:
 
  • Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht! Beitrag #33
S

sirius6

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht!

na ne, sind ja keine Hunde........

wenn genug Spinnen hast, ist da immer mal wieder eine dabei die die über die Hand läuft..... wenn man die dann nicht erschreckt geht die auch wieder problemlos ins Terri.
 
  • Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht! Beitrag #34
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht!

hi,
will mal jemand unsere G. rosea und die kleinen biester namens B. albopilosum kennen lernen die wir bei uns pflegen? :D
ich glaube das jede spinen ihren eigenen kopf hat und es keine so genannten "anfängerspinnen ginbt"!
unsere kleinen sprichwörtlichen mistviehcher sind nicht so brav wie ihr artenruf^^

gruß
Denise
 
  • Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht! Beitrag #35
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht!

will mal jemand unsere G. rosea und die kleinen biester namens B. albopilosum kennen lernen die wir bei uns pflegen? :D
ich glaube das jede spinen ihren eigenen kopf hat...
denke darüber sind wir uns eh' alle einig - frage mich nur warum Du dann das Verhalten Deiner "Biester" extra erwähnst wenn's doch nicht artspezifisch ist ?!?

...und es keine so genannten "anfängerspinnen ginbt"!
und was macht dann jemand der mit dem Hobby anfangen möchte ? Für 'nen Anfänger gibt's dann ja sichtlich keine geeignet Spinne....
unsere kleinen sprichwörtlichen mistviehcher sind nicht so brav wie ihr artenruf^^
....bzw. sollte man jemand überhaupt dazu raten sich solche "Mistviecher" zuzulegen ?

LG, Ferdinand
 
  • Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht! Beitrag #36
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht!

HI,

hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, wollte aber meine Meinung auch dazuschreiben :):

Also ich denke ebenfalls, dass es DIE Anfängerspinne nicht gibt! (in bezug auf "ist super brav" "Mann kann sie immer rausnehmen"...).

Ich denke man muss sich sowieso beim anfangen, wie überall, einfach mit der Materie befassen. Wenn man Autofahren will muss man es auch lernen..

Aber dennoch denke ich, man kann gewissen Gattungen Grundeigenschaften nachsagen, die mehrhjeitlich zutreffen..aber natürlich nicht immer. So würde ich zb sagen, dass Grammostolen zwar giereig und immer hungrig sind aber eher weniger schnell angreifen und "gut zum Anfangen", hingegen sind Pöcis oder zb eine crawshay vielleicht erst empfehlenswert, wenn man etwas geübter ist im umgang..aber eben nur, dass man weiß wie man säubert und im Terri hantiert, und nicht weil die Spinne sooo bös und aggressiv ist. Denn es gibt keine einzige aggressive Spinne!

Bei Skorps das gleiche! Ich hasse immer die Fragen: "Puhh...ist der nicht sehr giftig?" Ganz gleich ob Pandinus oder Leiurus ich muss bei beiden Tieren sorgsam sein und sie mit größtem Respekt und Vorsicht behandeln. Nur dann werde ich viel Freude mit dem Hobby haben und kann das Risiko eines Unfalles minimieren.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege! Ich finde etwas in die Richtung sollte man endlich mal Fixieren im Forum, denn diese Frage ist die wohl wichitgste eines Anfängers!

lg Paul
 
  • Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht! Beitrag #37
N

NightAngel

Gast

AW: Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht!

@ sirius6
na ne, sind ja keine Hunde........
... und Kuscheltiere sind´s auch keine!!

wenn genug Spinnen hast, ist da immer mal wieder eine dabei die die über die Hand läuft..... wenn man die dann nicht erschreckt geht die auch wieder problemlos ins Terri.
wie jetzt?? kommen die von selbst und ganz freiwillig auf deine
hand?? 8O
komisch, meine spinnen gehen eher flüchten :mrgreen:


und was macht dann jemand der mit dem Hobby anfangen möchte ?
ne (oder mehrere) spinne(n) aussuchen (welche gefällt), sich darüber informieren, und dann kaufen... is doch ganz einfach :wink: :p

Für 'nen Anfänger gibt's dann ja sichtlich keine geeignet Spinne....
wenn man sich vorher gut informiert, kann man eigentlich mit jeder spinne anfangen... meine Meinung :wink:
 
  • Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht! Beitrag #38
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht!

@ cambridgei: HI, bin ganz deiner Meinung! Die richtige erste Spinne ist die, die einem auf Anhieb am besten gefällt..
Am besten mal den Bilderthread durchschauen, denn mit der, hat man soviel freude, dass man halt süchtig wird...)

lg PAul
 
  • Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht! Beitrag #39
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht!

@Tani
hoffe, Die ist die Ironie in meinem Beitrag nicht entgangen ?!

@Paul
naja, es gibt durchaus Spinnen von welchen ich einem Anfänger abraten würde; z.B. sind relativ viele Bilder von H. livium im Umlauf und auf deren Färbung fahren natürlich viele Leute ab.
Ich würde aber eine lividium einem Anfänger nicht wirklich empfehlen - es ist absehbar dass der damit nicht glücklich werden wird, sei's vom Terrarium her das zwangsläufig wenig ansprechend ist und die Spinne selbst sieht man halt auch nur selten....

LG, Ferdinand
 
  • Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht! Beitrag #40
N

NightAngel

Gast

AW: Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht!

@ Ferdinand:
hoffe, Die ist die Ironie in meinem Beitrag nicht entgangen ?!
is mir nich entgangen :wink:

gruss tani
 
Thema:

Anfängerspinne??? gibt es eigentlich nicht!

Oben