Probleme mit Luftfeuchtigkeit

Diskutiere Probleme mit Luftfeuchtigkeit im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, so mein erstes Thema in diesem Forum.... Ich habe mich jetzt nach mehreren jahren Theoretischer benschäftigung mit Vogelspinnen ...
  • Probleme mit Luftfeuchtigkeit Beitrag #1
D

DanielC

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo, so mein erstes Thema in diesem Forum....
Ich habe mich jetzt nach mehreren jahren Theoretischer benschäftigung mit Vogelspinnen , entschieden das ganze praktisch anzupacken und endlich meine erstes terrarium einzurichten.
Habe ein 30x40x30 Terri gekauft, mit erde aus dem Wald befüllt ( auch Lehmanteil) vorne 5cm nach hinten hin bis zu ca 15 cm aufsteigend. eine korkrinde eingearbeitet, etwas Moss gepflanzt und einen Ficus eingesetzt.
lassen das ganze nun seit ca 9 tagen " einlaufen" noch ohne spinne.
Das Problem ist die Luftfeuchtigkeit. Ich bringe das terri durch einen Halogenspot auf einer Tages temperatur von ca 25-28 c an der wärmsten stelle und durch sprühen des Mooses und des Ficuses auf LUfE 70-80. Wenn aber die Beleuchtung aus ist , also Nachts senkt sich die Temp auf vernünftige 20 c ab , die Luftfeuchtigkeit steigt aber auf ca.95 - knapp 100% was woll absolut mies ist. wie kann ich daran was ändern?
Ach ja, Das ist ein Falltür Terri mit Grosser ca 10 cm Breiten Lüftung oben. Die Vorderscheibe habe ich mit 2 streicholzstücken zur besseren LuftZirkulation "Aufgebockt"
 
  • Probleme mit Luftfeuchtigkeit Beitrag #2
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Luftfeuchtigkeit

Hi,
bei solch einer LF tagsüber ist der Anstieg nachts ganz normal.
Wenn ein Terrarium mit guter Belüftung allerdings tagsüber schon 80% hat, ist es wirklich sehr feucht.
Würde einfach ab und an etwas gießen, das hält die LF konstanter als Sprühen.
Ich würde eh nicht nach der LF gehen, mit der Zeit macht man das nach Gefühl, was bei einer Geni heisst, öfter etwas gießen und gut ist.

Gruß
 
  • Probleme mit Luftfeuchtigkeit Beitrag #3
D

DanielC

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Luftfeuchtigkeit

Die 70 bis 80 % Luffeuchtigkeit am tag bekomm ich ja auch nur durch das sprühen sonst bin ich bei 55-60. aber trotzdem macht das terri von dem Bodengrund usw einen sehr trockenen eindruck, versteh das nicht ganz. naja mal schauen
 
  • Probleme mit Luftfeuchtigkeit Beitrag #4
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Probleme mit Luftfeuchtigkeit

hi,

was soll da denn überhaupt für eine spinne rein?

die rlf ist im übrigen temperatur abhängig.
die die ganze zeit bei einem konstanten wert zu halten ist in einem terrarium meiner meinung nach nicht möglich und auch nicht nötig.

gruß karsten
 
  • Probleme mit Luftfeuchtigkeit Beitrag #5
D

DanielC

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Luftfeuchtigkeit

Aber ist der hohe anstieg bei Nacht nicht eventuell Tödlich???
Ich werde mich die nächsten tage für eine dieser 3 arten entscheiden für meinen einstieg in die spinnen welt , denke das terri , einrichtung und bodengrund für alle 3 arten gut geeignet sind.
Brachypelma albopilosum,Lasiodora parahybana oder Grammostola pulchra
 
  • Probleme mit Luftfeuchtigkeit Beitrag #6
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Luftfeuchtigkeit

Aber ist der hohe anstieg bei Nacht nicht eventuell Tödlich???
Nö, wobei dein Terrarium dann schon generell sehr feucht ist...

Gruß
 
  • Probleme mit Luftfeuchtigkeit Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Probleme mit Luftfeuchtigkeit

hi,

erstens schmeiß dein hygrometer weg :wink:

zweitens würd ich sagen passt das schon so für die von dir genannten tiere.

stell in eine ecke die wasserschale, halt die ecke leicht feucht und beobachte wo sich die spinne bevorzugt aufhält ;)

gruß karsten
 
  • Probleme mit Luftfeuchtigkeit Beitrag #8
D

DanielC

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Luftfeuchtigkeit

Danke für die Tips, werde ich wohl machen das ganze, denke auch das sind alles erfahrungswerte die mit der zeit kommen.......
Und das mit dem hygrometer habe ich ja eigentlich selbst schon 1000 mal gelesen :wink: hätte ich auch berücksichtigen sollen :D

Gruss
 
Thema:

Probleme mit Luftfeuchtigkeit

Probleme mit Luftfeuchtigkeit - Ähnliche Themen

Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr: moin. hoffe hier kann mir jemand helfen. meine smithi hat ihre höhle (halbrundes stück kork) verlassen und will einfach nicht mehr rein...
Probleme mit Terrariumlüftung!: Guten tag zusammen! Ich habe folgendes Prob: Habe mir letztens eine A. versicolor (ca.2 cm) zusammen mit einem terrarium (kauf erfolgte auf einer...
Oben