umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen

Diskutiere umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; ich habe seit einiger zeit eine in hoehlen lebende vogelspinne (citharischius crawshayi). nun ist die zeit des umsetzens gekommen, da die spinne...
  • umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen Beitrag #1
H

HilleThePille

Gast
ich habe seit einiger zeit eine in hoehlen lebende vogelspinne (citharischius crawshayi). nun ist die zeit des umsetzens gekommen, da die spinne fuer das alte terri zu gross geworden ist. hat jemand einen tip fuer mich wie die die spinne am besten aus ihrer behausung bekomme. graben? wasser? gruss, hille!
 
  • umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen Beitrag #2
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen

Hallo, klar, die musst du entweder ausgraben oder du stülpst das jetzige Terrarium um und fängst sie dann aus der Erde, wobei letztere Möglichkeit nicht ganz ungefährlich ist.
 
  • umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen Beitrag #3
cathy.2006

cathy.2006

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen

Hey Hille!

Ich stelle meist zuerst eine offene (<- logisch :roll: ) Heimchendose oder einen anderen Behälter so ins Terrarium rein, das die Spinne sicher hineingelenkt werden kann.
Dann nehme ich einen stabilen langen (je nach dem wie lang du brauchst) Draht, biege die Schnittstelle etwas um, damit meine VS nicht verletzt werden kann, schiebe diesen Draht durch die Löcher des Lüftungsgitters und locke (in dem du in ihrer Nähe etwas rumfuchtelst) oder lenke (in dem du sie mit dem Draht in gewünschte Richtung stubst) sie in Richtung des vorher hinein gestellten Behälters.
Sobald ich es geschafft habe das meine Spinne im Behälter sitzt, schnell Deckel drauf und fertig! :wink:

Kann unter Umständen ein bisschen zeit dauern, aber ist eine sichere Möglichkeit seine Spinne umzusetzen. Am Besten klappts wenn du den Behälter hochkant an eine Terri - Wand stellst und etwas Bodengrund einfüllst, so scheinen die Spinnen den Behälter schneller als Fluchtort zu benutzen.

Liebe Grüße Cathy

P.S.: Ist natürlich nur eine Möglichkeit das ganze zu veranstalten!! :mrgreen:
 
  • umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen Beitrag #4
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen

Hallo.

Schnapp dir nen langen Strohhalm (oder mehrere aneinander), schieb ihn langsam und vorsichtig in die Höhle rein und dann puste leicht bis die Spinne rausgestürmt kommt. Ist meiner Meinung nach für die Spinne am ungefährlichsten. Ausgraben kann schon ganz schön lange dauern, hab das selber mal ausprobiert... Und ganz ungefährlich für einen selber isses auch net, wenn man net grad nen Engel inForm einer Vogelspinne vor sich im Terrarium hat^^

Lg
Chris
 
  • umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen Beitrag #5
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen

Ich stelle meist zuerst eine offene (<- logisch Rolling Eyes ) Heimchendose oder einen anderen Behälter so ins Terrarium rein, das die Spinne sicher hineingelenkt werden kann.
Dann nehme ich einen stabilen langen (je nach dem wie lang du brauchst) Draht, biege die Schnittstelle etwas um, damit meine VS nicht verletzt werden kann, schiebe diesen Draht durch die Löcher des Lüftungsgitters und locke (in dem du in ihrer Nähe etwas rumfuchtelst) oder lenke (in dem du sie mit dem Draht in gewünschte Richtung stubst) sie in Richtung des vorher hinein gestellten Behälters.
Sobald ich es geschafft habe das meine Spinne im Behälter sitzt, schnell Deckel drauf und fertig!

Hab mal sowas ähnliches ausprobiert- Fazit: Spinne schnappt sich das Ding und zieht es in ihre Höhle auf nimmer wiedersehen :lol: Danach hat sie das Teil n paar Tage bewacht und dann irgendwann wieder rausgeschleppt^^
 
  • umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen Beitrag #6
cathy.2006

cathy.2006

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen

Hey Eero.Fafara

^^ das ist ja süß!!...Ich halte den Draht am anderen Ende auch gut fest :wink: ...meist bin ich aber doch stärker als meine VS und es gelingt ihnen nicht mir meinen Draht zu klauen! :mrgreen:

Liebe Grüße Cathy
 
  • umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen Beitrag #7
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen

Naja, ich war nicht drauf vorbereitet, weil meine Kleine sonst immer so lieb is^^ Sie muss wohl mächtig Hunger gehabt haben... Hab mich so erschrocken, da hab ich das Ding losgelassen und sie hat natürlich ihre Chance dadurch bekommen... Die können aber auch schnell sein *g*
 
  • umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen Beitrag #8
cathy.2006

cathy.2006

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen

:mrgreen: ...unvorbereitet ist das ganze natürlich was anderes :wink:
...ja schnelle, freche Biester :twisted:

Liebe Grüße Cathy
 
  • umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen Beitrag #9
H

HilleThePille

Gast

AW: umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen

danke fuer die ganzen tips! ich denke ich werde es mal mit dem draht probieren. ich hoffe wir kommen beide ohne schaden davon. :lol:

ach ja und kraefitig festhalten werde ich natuerlich auch.....

hille
 
  • umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen Beitrag #10
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen

hi,
probirs mit nem strohhalm, bisschen pusten und raus ist die spinne.
heimchendose auf die spinne, deeckel drunterschieben und raus das tier.
beim umsetzten brauchte dann nurnoch die heimchendose hochnehmen und die spinne kann alleine entscheiden wann sie sich vom deckel runter traut um die neue behausung zubeschnuppern.

gruß
Denise
 
  • umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen Beitrag #11
Sleepwalkah

Sleepwalkah

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6

AW: umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen

Hi,

am besten rabiat als übervorsichtig vorgehen! Denn dann zieht sich C.crawshayi lieber zurück, als dass sie angreift!

Lederhandschuhe an, Heimchendose in die eine Hand und mit der anderen störende Erde zur Seiteschaufeln und VS reintreiben! Wem das trotz dickem Handschuh zu unsicher ist: einfach mit einem langen Gegenstand (Pinzette) anschubsen oder greifen.

Mir ist bisher mit der Handschuh-Methode bei meiner 5 cm großen C.crawshayi noch nie was passiert, was aber auch daran liegt, dass meine ein verhältnismäßig ruhiges Tier ist...

Greetz
Joscha
 
  • umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen Beitrag #12
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen

ich weiß ja nicht ob man dem tier diesen stress noch zusätzlich antun muss!
ich finde die handschuhmethode schon etwas häftig.
mit dem strohhalm in die höle, pusten, das tier kommt raus bleibt sitzen und schwupp drüber die dose da erspart man dem tier ein haufen aufregung, hat ja so schon genug davon. spinnen von unter 3cm. greife ich auch mit der pinze aber auch nur zur untersuchungszwecken alles was an größe darüber liegt wird mit der hand mit dem spinnengriff genommen (den sollte eigendlich jeder kennen)!
aber um ein tier aus dem terra zuholen, nein, da würde ich nie das tier für anfassen. du wurdest bestimmt noch nicht gebissen weil dein armes tier total von dir überrumpelt wird und sie so schnell garnicht reagieren kann...

gruß
Denise
 
  • umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen Beitrag #13
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen

ähm...
wozu die handschuhe?

gruß karsten
 
  • umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen Beitrag #14
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen

Und wie macht man das mit aggressiven Spinnen da ist doch der Spinnengriff nicht eben mal so angesetzt.
mfg
 
  • umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen Beitrag #16
Sleepwalkah

Sleepwalkah

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6

AW: umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen

Hi,

mit dem strohhalm in die höle, pusten, das tier kommt raus bleibt sitzen

wo bitte ist die Garantie, dass eine VS sitzen bleibt? Ich habe das mal mit Pusten bei meiner Holothele incei gemacht - tolle Sache! :roll: Sie ist aus ihrer Röhre gestürmt und weg war sie! Hat zwar nicht gebissen, aber dafür durfte ich das pfeilschnelle Tierchen eine Stunde durch die halbe Wohnung verfolgen!

alles was an größe darüber liegt wird mit der hand mit dem spinnengriff genommen (den sollte eigendlich jeder kennen)!

Ja, den kenne ich, nur bin ich lieber vorsichtig (was die Handschuhe betrifft), als dass ich eine C.crawshayi mit ungeübten Fingern in den Spinnengriff zwinge! Ich hatte bisher weder Gelegenheit noch große Begeisterung übrig für den Spinnengriff, das gebe ich zu.

weil dein armes tier total von dir überrumpelt wird und sie so schnell garnicht reagieren kann...

Hierzu mal ein Zitat aus Volker von Wirths Buch "Vogelspinnen - faszinierend & exotisch":

Ich rate Ihnen, bei Pflegemaßnahmen eher energisch als übervorsichtig vorzugehen.

Außerdem nehme ich meine kleine nicht täglich raus, sondern habe das bisher ganze zwei mal getan. Das erste Mal, um sie zu bestimmen, das zweite mal gestern, weil ich ihr Substrat gewechselt habe (wohnte noch in einem älteren Terri mit Blumenerde-Sand-Gemisch, welches ich nun durch Lehm ausgetauscht habe.)

Greetz
Joscha
 
  • umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen Beitrag #17
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen

so siehts aus :D

gruß
Denise
 
  • umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen Beitrag #18
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen

machst du die glasscheibe dabei komplett hoch dann kann es vorkommen das sie abhaut...naja das soll man ja auch nicht machen. scheibe nur so weit hoch das der strohhalm durchpasst!
zum bestimmen kann man auch die häutung nehmen nur mal so als tip!
ich mache das auf jeden fall immer mit dem strohalm oder wenn die höle zu tief ist mit einer eisenstange klappt immer!

wollte dich sicher nicht angreifen, aber da hier nach maßnahmen zum rausholen gefragt worde haben ich geantwortet.
und dir habe ich auch nur gesagt was ich von deiner handschuhmethode halte da muss man nicht gleich überreagieren....

kann ja jeder machen wie ers möchte :roll:

gruß
Denise
 
  • umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen Beitrag #19
Sleepwalkah

Sleepwalkah

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6

AW: umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen

Hi,

da muss man nicht gleich überreagieren...

ich habe nicht "überreagiert" (finde auch keine Anzeichen für unkontrollierte schriftliche Wutausbrüche, Beschimpfungen oder dergleichen...), sondern lediglich versucht, möglichst sachlich zu bleiben. Mag etwas kalt rübergekommen sein. :wink:

Das erste Mal rausnehmen zum Bestimmen war übrigens vor 3 Monaten, weil ich da noch keine Exuvie hatte.

Greetz
Joscha
 
  • umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen Beitrag #20
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen

@Sleepwalkah

Ja, den kenne ich, nur bin ich lieber vorsichtig (was die Handschuhe betrifft),

dann lass die handschuhe besser aus.
die spinne könnte dir da sonst n loch rein machen. :wink:

gruß karsten
 
Thema:

umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen

umsetzen von in hoehlen lebenden vogelspinnen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Unruhe, nach vier Wochen Nahrungsverweigerung: Hallo an alle! Ich bin seit vier Wochen stolze, aber besorgte Besitzerin von zwei Grichischen Landschildkröten. Sie sind NZ aus 2022 und nun seit...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Oben