P. cambridgei hat sich gehäutet. Ein Zahn fählt!

Diskutiere P. cambridgei hat sich gehäutet. Ein Zahn fählt! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, heute morgen, habe ich meine P. cambridgeei beim Häuten erwischt. Kein wundern das sie sich nicht paaren wollte ^ ^ Nur keider musste ich...
  • P. cambridgei hat sich gehäutet. Ein Zahn fählt! Beitrag #1
N

new0x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hallo, heute morgen, habe ich meine P. cambridgeei beim Häuten erwischt. Kein wundern das sie sich nicht paaren wollte ^ ^

Nur keider musste ich feststellen, das bei ihr die linke Chelizerenklaue bis zur hälfte fehlt. Sie hat sich nicht verletzt oder sowas. Nach der letzten Häutung war auch alles in Ordnung.

Aufgefallen ist mir, das sie kaum gewachsen ist. Die Größenunterschiede der letzen Häutungen sind deutlich zu sehen, aber jetzt... Fehlhäutung?


Bilder werde ich morgen machen und verlinken. Sie ist noch zu weich, will sie nicht verletzten.

Hoffe das sie nicht verendet, bzw. sie beute machen kann. Hab sie seit der 5. FH aufgezogen...
 
  • P. cambridgei hat sich gehäutet. Ein Zahn fählt!

Anzeige

  • P. cambridgei hat sich gehäutet. Ein Zahn fählt! Beitrag #2
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cambridgei hat sich gehäutet. Ein Zahn fählt!

Hallo!

Hm, komisch ist das schon und ich kann dir garnicht sagen ob es sich vielleicht um eine Fehlhäutung handelt.
Allerdings kann ich dir versichern, dass eine Spinne auch mit einer Chelizere in der Lage ist zu fressen. Meine G. pulchra hatte sogar beide Chelizeren bis zur Hälfte weggebrochen, aber konnte trotzdem (wie auch immer sie das geschafft hat) fressen.
Warte erstmal ab...am besten wartest du mit den Fotos noch ein Weilchen um sie nicht unnötigem Streß auszusetzen. Das mit dem Fressen klappt eh ers wieder in gut 2 Wochen.

Liebe Grüße,
Dana
 
  • P. cambridgei hat sich gehäutet. Ein Zahn fählt! Beitrag #3
N

new0x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cambridgei hat sich gehäutet. Ein Zahn fählt!

Naja, wollen wir`s mal hoffen.
Find ich echt krass das sie kein bischen gewachsen ist. Kann es daran liegen, der der Bock schuld ist? Habe die mit dem Bock etwa 2 Wochen zusammen sitzen lassen.

Vielleicht hat der Bock sie nach der Häutugn gestört, und sie ist losgelaufen, und dabei sit es passiert...

Würde in diesem Fall bei der nächsten Häutung nachwachsen oder?
 
  • P. cambridgei hat sich gehäutet. Ein Zahn fählt! Beitrag #4
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cambridgei hat sich gehäutet. Ein Zahn fählt!

hab ich das richtig gelesen? 2 wochen?
 
  • P. cambridgei hat sich gehäutet. Ein Zahn fählt! Beitrag #5
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cambridgei hat sich gehäutet. Ein Zahn fählt!

Hallo,

Find ich echt krass das sie kein bischen gewachsen ist.

Ich habe grad heute diesen alten Thread hier gelesen:
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=2214&highlight=blondi+verpaarung
Und als ich dann das hier gelesen habe, musste ich sofort an die Theorie von HW denken, die er im o.g. Thread beschrieben hat.

Es könnte also sein, das dein Weibchen, als es mit dem Bock zusammen gelebt hat noch subadult war. Die Häutung jetzt, hat sie nur gemacht um adult zu werdenund sich danach mit dem Bock zu verpaaren, nicht um zu wachsen.
Das würde erklären, wieso sie nach der Häutung nicht größer als vorher ist.

Ich würde das Weib jetzt also etwas anfüttern und den Bock wieder zu ihr setzen.


Würde in diesem Fall bei der nächsten Häutung nachwachsen oder?
Ja, die Chelizere wird sich neu bilden.

GRuß
Johannes
 
  • P. cambridgei hat sich gehäutet. Ein Zahn fählt! Beitrag #6
N

new0x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cambridgei hat sich gehäutet. Ein Zahn fählt!

Hallo! Danke für die schnelle antwort! Ist das ein seltenes Phänomen? Kommt sowas häufiger vor?

Ab wann kann ich frühestens den Bock wieder dazutun?
 
  • P. cambridgei hat sich gehäutet. Ein Zahn fählt! Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: P. cambridgei hat sich gehäutet. Ein Zahn fählt!

  • P. cambridgei hat sich gehäutet. Ein Zahn fählt! Beitrag #8
N

new0x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cambridgei hat sich gehäutet. Ein Zahn fählt!

Heute abend habe ich sie erwischt wie sie auf dem Rücken in dieser Häutungspose lag... sie will sich doch nicht nochmal? :roll:
Das würde sie nciht überleben oder? War wahrscheinlich nur zufall weil sie sich ,als ich genauer nachgesehn hab, sofort wieder ummgedreht hat...
 
  • P. cambridgei hat sich gehäutet. Ein Zahn fählt! Beitrag #9
N

new0x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cambridgei hat sich gehäutet. Ein Zahn fählt!

Hallo, meine P. cambridgei will immer noch nicht fressen. Is zwar schon eine Weile seit der Häutung her aber aber naja. Vielleicht wird es noch. Oder wie lange braucht so eine Spinne bis sie wieder was fressen kann?
 
  • P. cambridgei hat sich gehäutet. Ein Zahn fählt! Beitrag #10
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cambridgei hat sich gehäutet. Ein Zahn fählt!

is ganz unterschiedlich, Slings fressen oft schon nach ein paar Tagen wieder, größeren Tiere machmal erst nach 3, 4 .. Wochen.

Einfach einmal die Woche was anbieten.
 
  • P. cambridgei hat sich gehäutet. Ein Zahn fählt! Beitrag #11
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cambridgei hat sich gehäutet. Ein Zahn fählt!

Heute abend habe ich sie erwischt wie sie auf dem Rücken in dieser Häutungspose lag... sie will sich doch nicht nochmal? :roll:
Das würde sie nciht überleben oder? War wahrscheinlich nur zufall weil sie sich ,als ich genauer nachgesehn hab, sofort wieder ummgedreht hat...

Hab ich neulich bei ner kleinen Psalmopoeus irminia auch beobachtet, das sie sich nach einer Häutung wieder auf den Rücken gelegt hat.
Hat sich dann aber auch wieder zurück gedreht und gut. k.A. was der Sinn und Zweck gewesen ist.
 
Thema:

P. cambridgei hat sich gehäutet. Ein Zahn fählt!

Oben