Wer kennt gute Bücher ?

Diskutiere Wer kennt gute Bücher ? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute ! Wer kann mir die besten Sachbücher über Spinnen und Skorpione sagen ich möchte mich da vorher erstmal schlau machen bevor ich mir eine...
  • Wer kennt gute Bücher ? Beitrag #1
A

Aracattack

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute !

Wer kann mir die besten Sachbücher über Spinnen und Skorpione sagen ich möchte mich da vorher erstmal schlau machen bevor ich mir eine Spinne oder Skorpion hole. Hab hier schon ein bißchen gelesen und festgestellt das Spinnen wohl sehr empfindlich sind.
Das ist mir ein bißchen zu heikel hab zwar schon eine Schlange und bin jetzt kein völliger Terrarienneuling aber ne Schlange ist auch längst nicht so empfindlich. Was meint ihr zu dem Nachschlagewerk Terrarienatlas von Mergus, Sachbücher von Mergus sind ja in Aquarienkreisen der Renner?

Danke schon mal im Vorraus für die Antworten!
 
  • Wer kennt gute Bücher ? Beitrag #2
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Wer kennt gute Bücher ?

  • Wer kennt gute Bücher ? Beitrag #3
S

sirius6

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer kennt gute Bücher ?

Naja, als empfindlich würde ich Spinnen nicht bezeichnen, die meisten Arten sind recht Robust. Hol dir einfach ne psalmopeus irminia oder irgendne Lasiadora, die kriegst eigentlich nicht kaputt, die einzigen die ich als empfindlich einstufe sind eigentlich avicularias bei staunässe.....
 
  • Wer kennt gute Bücher ? Beitrag #4
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer kennt gute Bücher ?

Hallo

wie einer meiner Vorschreiber schon bemerkte empfindlich ist wohl einzuschränken rein auf den Flüssigkeitsbedarf. Wobei sogar da manche Arten robuster sind als man animmt.

Meine B.Smithis sind echt recht robut auch von klein auf ziehe derzeit gerade 25 Stück auf und habe keine Ausfälle was ich bei anderen nachzuchten ausser A.Geniculata nicht so behaupten kann.

Als Buch ist das von Klaas wie ebenso schon erwähnt meiner meinung nach sehr zu mepfehlen.
Grüße


Andreas
 
  • Wer kennt gute Bücher ? Beitrag #5
A

Aracattack

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer kennt gute Bücher ?

Ich bin halt auf dem Gebiet ein absoluter Neuling, und kann mir auch deswegen nicht vorstellen was so ne VS aushält.
Ein Bekannter von mir hatte mal eine ich weiß aber jetzt nicht was für eine hab sie auch nie gesehen weil sie ihm nach ein paar Tagen eingegangen ist. Und da bekommt man doch bedenken denn so ein Tier ist ja auch nicht billig.
Allerdings weiß ich auch nicht unter welchen Bedingungen er die gehalten hat ohne ihm zu nahe treten zu wollen.
Ich hab auch schon an diversen Stellen hier gelesen das man bei einigen Krankheiten auch garkeine Chance mehr hat das Tier zu retten. z.b. DS was ist das eigentlich für ne Krankheit und wie kann die ne Spinne bekommen ? Wird das durch Futtertiere eingeschleppt ?

Gruß
 
  • Wer kennt gute Bücher ? Beitrag #6
tigelente

tigelente

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer kennt gute Bücher ?

hallo arac!

ich bin auch "neuling" . ich habe mir zuerst das buch von hans w. kothe aus dem kosmos verlag beschafft. das ist recht informativ und gut geschrieben. der artenteil ist ein wenig verwirrend für ein "anfängerbuch" aber eine anfängerspinne scheint es ja eh nicht zu geben*; ) dann hab ich mir zwei bücher von boris striffler geholt die sind ganz nett, aber das was ich wissen wollte (aufzucht und so) ist nicht konkret beschrieben (finde ich). das nächste buch ist das von peter klaas. im nächsten jahr wird eine neuauflage herauskommen und die werde ich mir holen. der kostenaufwand ist etwas *hust* mehr als die andren bücher, dafür verspreche ich mir aber auch mehr infos und bilder. ich hoffe ich konnte weiterhelfen.


lesende grüsse
ente
 
  • Wer kennt gute Bücher ? Beitrag #7
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer kennt gute Bücher ?

Ich hab auch schon an diversen Stellen hier gelesen das man bei einigen Krankheiten auch garkeine Chance mehr hat das Tier zu retten. z.b. DS was ist das eigentlich für ne Krankheit und wie kann die ne Spinne bekommen ? Wird das durch Futtertiere eingeschleppt ?
Gruß
Hi,
Für die Informationen die du hier willst, würden dir ein paar vor Freude um den Hals springen, wenn du sie wüsstest. Denn viel ist über DS nicht bekannt. Da kann man nur hoffen, dass keine Spinne von einem davon betroffen ist....
Gruß David
 
Thema:

Wer kennt gute Bücher ?

Wer kennt gute Bücher ? - Ähnliche Themen

Probleme mit Neuzugang: Liebe schildkrötenhalter, Ich bin neu in dieser Runde und habe mit unserem neuen Haustier einige Probleme. Vielleicht könnt ihr mir helfen...
Wundwasser nach der Op am Bauch: Moin allerseits. Ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin, ansonsten einfach verschieben. Es geht um folgendes und eventuell haben...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Neuer Hund mag keine Rüden......: Hallo liebes Forum! Wir bekommen nächste Woche einen 2 Jahre alten Hovawart-Labrador Mischling. Dieser Hund hat wahnsinnige Probleme mit anderen...
Oben