Futtertiere einfrieren?

Diskutiere Futtertiere einfrieren? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, seit einer Woche hebe ich als Mitbewohnerein eine Grammostola spatulata. Da eine Heimchenbox ja einiges enthält, hat man mir geraten die...
  • Futtertiere einfrieren? Beitrag #1
T

Terri06

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
seit einer Woche hebe ich als Mitbewohnerein eine Grammostola spatulata.
Da eine Heimchenbox ja einiges enthält, hat man mir geraten die restlichen Tiere einzufrieren und fürs Füttern wieder aufzutauen. Um den Trieb der VS zu aktiviern sollte ich mit der Pinzette ein wenig Bewegung immitieren.
was hält die Fachgemeinde von dieser Art?
Danke für eure Antworten

Terri 06
 
  • Futtertiere einfrieren? Beitrag #2
matjes

matjes

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere einfrieren?

Hi,
noa musst ma gucken obse das tote Ding annimmt dann, aber würde nicht mit der Pinzette dran rum ruckeln. Die Gefahr is viel zu groß dasde dich erschreckst, wenn sie drauf los geht und du deine Spinne dann mit dem Teil weg haust ;)
Ich hatte Anfangs auch nur eine Spinne. Würd die Heimchen einfach lebend verfüttern. Is zwa nich sehr nett, weil du nur 3, 4 Stück verfütterst und der rest über bleibt aber was soll man machen. Dann kaufste nach eins, zwei Wochen ma wieder n neues Döschen
 
  • Futtertiere einfrieren? Beitrag #3
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere einfrieren?

Hi,
wenn man sich mühe gibt, kann man die Tierchen erstaunlich lange am leben halten (im Vergleich zu dem Fall, dass man sie einfach in der Dose lässt...) Die Standartlösung, die jeder geht, ist eigentlich sich mehr Spinnen oder andere heimchenfressende Pfleglinge zu kaufen :roll:
Das mit dem Einfriehren kannste ja mal versuchen, wär zwar jetzt nicht so mein fall aber naja, wenn sie´s annimmt :p
Gruß David
 
  • Futtertiere einfrieren? Beitrag #4
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere einfrieren?

Namaste



Verkauft dein Zooladen keine einzelnen Heuschrecken?
Sonst steig doch auf die um.


Oder such dir in deiner Nähe ein Stammtisch. Da ist immer was über in Sachen Futtertiere.

Oder kauf dir einfach mehr spinnen oder eine Schaben Art die sich nicht sehr stark vermehrt.
 
  • Futtertiere einfrieren? Beitrag #5
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere einfrieren?

Hi!

was hält die Fachgemeinde von dieser Art?

Ich geh mal davon aus, du meinst von der Art der Fütterung. Nun ja..nicht viel. Allein schon diese Beratung lässt in mir den an Gewissheit grenzenden Verdacht aufkommen, das du dieses Tier in einer Zoohandlung erworben hast. Daher bin ich mir auch fast 100% sicher, das du keinen Spiderling gekauft hast und deine Spinne auch mit einer Heuschrecke fertig wird. Die gibt es einzeln für ca.30-40 Cent das Stück zu kaufen.

Noch eine kleine Berichtigung: Deine Spinne ist eine Grammostola rosea.

Ich wünsch dir viel Freude an dem Tier. Liess dir doch gleich mal den G.rosea Thread durch, der ist sticky. Ansonsten wär noch das Buch von B.Striffler "Die rote Chile Vogelspinne"-Grammostola rosea zu empfehlen.
 
  • Futtertiere einfrieren? Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Futtertiere einfrieren?

bin auch voll bei René ! Denke auch, dass derart gehaltene Futtertier in relativ kurzer Zeit den Nährstoffgehalts einer Styroporflocke haben !? Ich habe anfangs auch immer nur genau die Anzahl von Futterinsekten eingekauft die ich für eine Woche gebraucht habe und dann noch ein paar Tage aufgepäppelt damit die Spinne auch wirklich was davon hat.

LG, Ferdinand
 
  • Futtertiere einfrieren? Beitrag #7
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Futtertiere einfrieren?

Denke auch, dass derart gehaltene Futtertier in relativ kurzer Zeit den Nährstoffgehalts einer Styroporflocke haben !?

LG, Ferdinand

Hi Ferdinand,

was meinst Du mit "derart gehaltene Futtertiere"?
Gefroren oder über längere Zeit in der HD halten?

Ist da was dran, wenn man Futtertiere längere Zeit hält, das der Nähstoffgehalt extrem sinkt und sie dann nur noch Statisten sind?

Füttere Heimchen, welche ich über längere Zeit halten muss, mit Möhren, Äpfeln und Haferflocken. Die Krabbler müssten dann doch wohl ok sein oder?

Grüsse Kerstin
 
  • Futtertiere einfrieren? Beitrag #8
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere einfrieren?

Hallo Kerstin,
ich denke auch, dass die Kleinen in Ordnung sind, wenn sie so gefüttert werden. Ich hab zB eine Schabenzucht die genauso gefüttert wird und die Tiere leben vom Schlüpfling bis zum Adultstadium, sollte also alles paletti sein.

Lg Thomas
 
  • Futtertiere einfrieren? Beitrag #9
umf

umf

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere einfrieren?

hi,

ich habe auch nicht so viele spinnen und hier im laden sind die heimchen auch noch recht teuer, deswegen setz ich meine mittleren bis großen heimchen in eine größere box um und wenn sie immer was frisches zu futtern haben, überleben die auch min. 2 monate. die sterberate ist auch sehr gering.

greetz
 
  • Futtertiere einfrieren? Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Futtertiere einfrieren?

was meinst Du mit "derart gehaltene Futtertiere"?
natürlich die "Gefrorenen"; solang' man die in eine Faunabox o.ä. gibt und gut füttert besteht kein Grund zur Sorge ! Die Haltung in der HD ist natürlich auch nicht optimal selbst wenn man die da drin füttert.

LG, Ferdinand
 
  • Futtertiere einfrieren? Beitrag #11
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Futtertiere einfrieren?

Hi Ferdinand,

dachte ich mir schon, wollte nur sicher sein.
Danke für die Antwort.

Bei mir bleiben nur die Mokros in der HD. Für die größeren Heimchen/ Grillen habe ich eine Box 16x9x13. Spätestens nach 14 Tagen werden sie dann ins große Terrarium umgesiedelt :lol:

Grüsse Kerstin
 
  • Futtertiere einfrieren? Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Futtertiere einfrieren?

  • Futtertiere einfrieren? Beitrag #13
D

darkstorm

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere einfrieren?

Käpt´n Iglo für VS

Hallo,

Naja hab ich ja noch nie gehört.... Tiefkühlnahrung

Glaube nicht das der Nährwert so toll sein dürfte oder dass die Vs Tiefkühlnahrung mag.
In den meisten Zooläden etc kannst du die Tierchen auch einzeln kaufen.
Falls nicht leg dir doch ne größere Faunabox zu und peppel die Nahrung ein wenig auf so halten die sich locker ne Zeit.

Andre Frage wer kam denn auf die Idee mit der Tiefkühlnahrung?

lg Patrick
 
  • Futtertiere einfrieren? Beitrag #14
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Futtertiere einfrieren?

sorry, wollte meinen vorherigen text berichtigen. Habe statt Edit Quote benutzt. Mokros gibt es natürlich nicht sondern Mikros. :wink:

Kerstin
 
  • Futtertiere einfrieren? Beitrag #15
T

Terri06

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere einfrieren?

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe noch ein kleines Terri in das ich die Heimchen umsetzen und weiter Füttern kann. Als "Einstreu" würde ich ein paar Haferflocken nehmen dann noch Eierkarton und frisches Gemüse und Obst.
An Renè: das Buch habe ich und die rosea sollte eine Unterart der Spatulata sein. Mittlerweile weiss ich es auch besser.

LG
Rüdiger
 
  • Futtertiere einfrieren? Beitrag #16
O

oliverk

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere einfrieren?

Hallo Forum!
Ich hatte als Neuling meine ersten Heimchen auch nett in der Lieferdose gequält und zahlreiche Verluste (nicht durch Verfüttern) bis hin zum Massensterben hinnehmen müssen. Obgleich ich mit Haferflocken gefüttert und stets Wasser gegeben hatte.
Nach Umzug der zweiten Rutsche Heimchen in eine große Faunabox mit Bodengrund, Wasser und Haferflocken bin ich momentan in der 8. Woche mit einer Lieferung. Netterweise hat Pucki direkt nach Zukauf der Heimchen das Futter verweigert um sich zu Häuten :) Ein guter Test. Bis jetzt sind mir nur 2 Heimchen verstorben! Also -> vernünftige Haltung der Futtertiere lohnt sich!
 
  • Futtertiere einfrieren? Beitrag #17
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere einfrieren?

Hi,

jetzt muß ich mich doch mal melden, da es in dem ursprünglichen Thread ja um das Einfrieren von Futtertieren geht.
Da hab ich so meine Erfahrungen gemacht, weil ich genau vor dem gleichen Problem stand als ich noch eine
einzige (lang, lang ists her) VS hatte. Bei mir wars ne albopilosum. Da ich zu dem Zeitpunkt rel. knapp bei Kasse war,
hab ich Heuschrecken und Grashüpfer, Raupen, Käfer, also alles was mir die Natur so an verwertbarem Futter
kostenlos zur Verfügung stellte, verfüttert. Ich bin dann irgendwann dazu übergegangen, das was ich zu viel gesammelt hatte,
einzufrieren. Das stellte eig. kein Problem dar. Futtertier auftauen bis es Zimmertemperatur hat, reinwerfen, und sie hat sich
draufgestürtzt. War kein Problem, daß die sich nicht mehr bewegt haben.

Ich bin dann später auf die Idee gekommen, es mal mit Fleisch in Form von Hühnerherzen, bzw. Stücken von denselbigen
zu versuchen, was auch problemlos funktionierte. Mittlerweile füttere ich meine großen bodenlebenden überwiegend mit Fleisch.
(Ansonsten fressen die einem ja die Haare vom Kopf)
Zwischendrin kriegen die zwar trotzdem hin und wieder mal ne Heuschrecke, aber nur, weil ich mir
nicht zu 100% sicher bin, daß evtl. bestimmte Spurenelemente und Mineralien im Fleisch fehlen könnten und
ich so ausschließen will, daß Mangelerscheinungen zu Tage treten könnten. Sicher ist sicher.

Also, du kannst dir natürlich den Stress machen, für bessere Überlebensbedingungen deiner Futtertiere zu
sorgen, um sie bis zu ihrem unvermeidlichen Tod durch Gefressenwerden möglichst frisch und gehaltvoll zu halten,
aber wirklich notwendig ist das nicht. Na ja, ich finde ein lebendes Tier auch naturnäher und spannender,
aber praktischer und billiger ist für mich Fleisch.

Die einzigen, bei denen es nicht funktioniert sind die Baumlebenden und Strauchbewohner. Bei denen muß ich
auch auf Heuschrecken/Heimchen zurückgreifen.

Bleibt also letztendlich dir überlassen wie du das handhabst.

Gruß
Sascha
 
Thema:

Futtertiere einfrieren?

Futtertiere einfrieren? - Ähnliche Themen

Futtertiere verstecken sich in Pflanzen.: Hallo. Mein B. vagans Bock frisst zwar sehr wenig aber trotzdem habe ich ein Problem mit den Futtertieren. Ich versuche zwar so gut wie möglich...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Futterpflanzen für Landschildkröten: Hab mir mal die Mühe gemacht, einige Futterpflanzen für (europäische) Landschildkröten aufzulisten. Da so viele (nicht nur) Neulinge fragen, was...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu: Als ich mich vor 3 Wochen (?) hier angemeldet habe und Anfängerfragen zu meiner ausgewählten Br. auratum + Terrarium gestellt habe (und tolle...
Oben