Winterruhe

Diskutiere Winterruhe im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, habe bei suche gesucht, einige threads gefunden aber richtig schlau wurde ich nicht draus. Besitze 4 Vogelspinnen. Culata, Seemani...
  • Winterruhe Beitrag #1
R

Rekscho

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe bei suche gesucht, einige threads gefunden aber richtig schlau wurde ich nicht draus.

Besitze 4 Vogelspinnen. Culata, Seemani, Smithi, Blondi...würde es denen was ausmachen wenn sie nun winterruhe hätten? d.h. ohne Licht? die temperaturen betragen ja dann ca. 20grad...

hatte bisher keine winterruhen gemacht, wpürde gerne eine machen...kann man es so einfach machen? licht aus, und sie halt im etwas kühleren lassen?

gruß
 
  • Winterruhe

Anzeige

  • Winterruhe Beitrag #2
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Winterruhe

hey,

genauso, für 3 monate.. und im frühling einmal "überschwemmen" das terra

MFG
Michael
 
  • Winterruhe Beitrag #3
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Winterruhe

hey,

genauso, für 3 monate.. und im frühling einmal "überschwemmen" das terra

MFG
Michael
 
  • Winterruhe Beitrag #4
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe

Die smithi hält laut Striffler Winterruhe. In "Die Rotknievogelspinne" schreibt er was von ca 6 Wochen bei 10°-20° Winterruhe.

Bei den anderen Arten empfehle ich, da ich es selbst nicht weiß (ich halte keine der Arten), www.klimadiagramme.de
Wenn ich mich aber nicht komplett täusche benötigt T. blondi definitiv keine Winterruhe, eine .culata kenne ich ehrlich gesagt nicht. (A. geniculata? H. maculata?)
Und bei der A. seemani bin ich auch überfragt.

Gruß,
Till
 
  • Winterruhe Beitrag #5
R

Rekscho

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe

Hi Till. Danke aber mit dem Link kann ich nix anfangen.

culata ist geniculata...sorry

ich werde es mit der smithi versuchen.

Habe nur Angst das sie mir sterben kann da ich winterruhen bei meinen spinnen noch nicht gemacht habe und natürlich was falsch machen kann. Halte sie erst fast 1 Jahr alle.

Meine A. seemanni hat sich seit über einem monat eh vergraben. Licht hat sie seit einer woche auch nicht da mir die lampe durchgebrannt ist und ich sie noch nicht ersetzt habe.

habe nämlich auch noch nix lesen kann über winterruhen bei z.b. seemani oder geniculata...

vielen dank für eure Infos

Gruß
 
  • Winterruhe Beitrag #6
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe

Ich habe bei meiner smithi auch versucht Winterruhe zu machen, da sie nicht mehr gefressen hat und nicht sehr aktiv war.
Habe jetzt ca. 4 Wochen die Beleuchtung aus gehabt und dann sah ich zufällig dass die Glatze sich schwarz gefärbt hatte.
Habe jetzt WR abgebrochen und hoffe auf baldige Häutung *zitter* (meine erste).
Abdomen sieht jedenfalls noch normal aus, ich hoffe also dass sie nicht verhungert.
 
  • Winterruhe Beitrag #7
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Winterruhe

Hi,

ääähm darf man F´fragen wieso du unbedingt deinen Spinnen eine Winterruhe gönnen willst???
Finde ich völlig unnötig....es sei denn du hast vor zu Züchten.
Aber ohne Grund??
 
  • Winterruhe Beitrag #8
-Psylo-

-Psylo-

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe

ich mache nie eine winterruhe, im sommer wird der raum automatisch mind. 5-6-7°C wärmer...
 
  • Winterruhe Beitrag #9
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe

Hi,

ääähm darf man F´fragen wieso du unbedingt deinen Spinnen eine Winterruhe gönnen willst???
Finde ich völlig unnötig....es sei denn du hast vor zu Züchten.
Aber ohne Grund??

Hi,
vielleicht um den Spinnen eine möglichst exakte Nachahmung ihres Habitats zu bieten?

Gruß,
Till
 
  • Winterruhe Beitrag #10
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Winterruhe

vielleicht um den Spinnen eine möglichst exakte Nachahmung ihres Habitats zu bieten?

Kann man es beweißen, dass man einen Vorteil draus zieht? Also meinen und vielen andren Spinnen scheint es auch ohne jährliche Winterruhe sehr gut zu gehn. Ich würde deshalb nur überwintern wenn eine Paarung stattgefunden hat.
 
  • Winterruhe Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Winterruhe

Hallo,

von den genannte Arten würde ich nur B. smithi in Winterruhe setzen, genau so wie es in der Literatur steht. Die anderen Arten benötigen keine Winterruhe. A. geniculata und A. seemanni bauen u.U. auch ohne einen (Schein-)Kokon.

Cheers, Claudia
 
  • Winterruhe Beitrag #12
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe

Hi!

Ob es einen Vorteil hat oder nicht, seine Spinnen in WR zu schicken find ich uninteressant.

vielleicht um den Spinnen eine möglichst exakte Nachahmung ihres Habitats zu bieten?

Das sollte als Grund doch absolut ausreichend sein...
 
  • Winterruhe Beitrag #13
R

Rekscho

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe

Hallo,

von den genannte Arten würde ich nur B. smithi in Winterruhe setzen, genau so wie es in der Literatur steht. Die anderen Arten benötigen keine Winterruhe. A. geniculata und A. seemanni bauen u.U. auch ohne einen (Schein-)Kokon.

Cheers, Claudia

was meinst du mit kokon? was wird denn da drin sein? :) luft? oder gehen die darein? lol sry weiß aber nix von :eek:

danke an die anderen antworten, ich mach das jetzt mit der smithi, wieso? keine ahnung ehrlich gesagt, einfach so... :wink:
 
  • Winterruhe Beitrag #14
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Winterruhe

was meinst du mit kokon? was wird denn da drin sein? :) luft? oder gehen die darein? lol sry weiß aber nix von :eek:

danke an die anderen antworten, ich mach das jetzt mit der smithi, wieso? keine ahnung ehrlich gesagt, einfach so... :wink:

ich vermute mal einfach, dass da unbefruchtete Eier enthalten sind, ich kann mich aber auch irren :roll:
 
  • Winterruhe Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Winterruhe

was meinst du mit kokon?

... mit "Kokon" meine ich i.d.R. "Kokon", nicht etwa Nasensalbe.

was wird denn da drin sein? :) luft?

... Eier. Allerdings ohne Sperma, daher unbefruchtet. Ein Scheinkokon ist schlicht und ergreifend ein Zeichen dafür, dass die Klimabedingungen stimmen. Baut ein Weibchen ohne Winterruhe einen solchen, hat sie die Winterruhe nicht nötig. Bei B. smithi hingegen könnte man ggf. ohne Winterruhe auf einen Kokon warten bis man schwarz wird. Daran ist erkennbar, dass die Simulation der Jahreszeiten für eine naturnahe Haltung (incl. Zucht, welche anders nicht gelänge) für B. smithi wichtig ist.

oder gehen die darein?

... wer geht "da rein"?

lol sry weiß aber nix von :eek:

... wenn du das jetzt nicht dazu gesagt hättest, wäre das kaum aufgefallen :mrgreen:

Cheers, Claudia
 
Thema:

Winterruhe

Winterruhe - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Ganzjährige Außenhaltung: Moin, wir haben wieder - wie vor zwei Jahren schon - Interesse an (4) Degus. Diese würden allerdings aus Platzgründen im Garten ein großes Gehege...
Winterstarre oder verminderte Aktivitätsphase: Hallo zusammen, ich hätte noch zwei, drei Fragen zur Überwinterung unserer Nelly, welche eine Ouachita-Höckerschildkröte (Graptemys o...
Winterschlaf für vorher falsch gehaltene Schildkröte möglich: Hallo liebe Community, tut mir leid, falls es die Frage bereits gibt. Ich habe nichts direkt gefunden und finde auch keine hilfreichen Antworten...
51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Oben