Häutungsproblem bei meiner P.murinus

Diskutiere Häutungsproblem bei meiner P.murinus im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen Habe folgendes Problem.Meine P.murinus (2.FH) hat sich vor 3 Tagen gehäutet,nach der Häutung fiel mir auf,daß sie dabei die beiden...
  • Häutungsproblem bei meiner P.murinus Beitrag #1
S

Spider-Freak

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Habe folgendes Problem.Meine P.murinus (2.FH) hat sich vor 3 Tagen gehäutet,nach der Häutung fiel mir auf,daß sie dabei die beiden Taster und die vordersten Beine verloren hat.Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen das sie verenden wird,da sie ja die Taster zum greifen der Beute braucht.Kann mir wer da helfen oder hat Tips für mich ? Bedanke mich im voraus.

Gruß Olaf
 
  • Häutungsproblem bei meiner P.murinus Beitrag #2
umf

umf

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsproblem bei meiner P.murinus

hi,

wenn sie ihre beute nicht selbst erbeuten kann, kannst du versuchen sie mit der pinzette zu füttern.
ich würde erstmal sehen wie sie zurecht kommt.
aber ich denke nicht dass sie deswegen verenden wird, wächst ja alles bei der nächsten häutung nach.

greetz
 
  • Häutungsproblem bei meiner P.murinus Beitrag #3
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Häutungsproblem bei meiner P.murinus

Hallo!

Evtl. kann man ihr bei Problemen ja auch kurz vorher abgetötete Futtertiere vor die Nase legen,die sie einfach nur aufnehmen brauch,ohne grossartig zu "fighten".

Gruss Thorsten
 
  • Häutungsproblem bei meiner P.murinus Beitrag #4
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsproblem bei meiner P.murinus

hi

deine kleine wird nicht unbedingt auf die vorderen beinpaare und die taster beim fressen angewiesen sein... von daher mach dir keine sorgen sie wird schon fressen... ansonsten wie schon geschrieben... versuch ihr mit der pinzette etwas anzubieten... es ist gut möglich das sie eine häutungsphase ohne nahrung auskommt sodas die taster und beinpaare teilweise nachwachsen und somit zur unterstützung bei den ersten fressversuchen wieder benutzt werden können...
 
  • Häutungsproblem bei meiner P.murinus Beitrag #5
S

Spider-Freak

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsproblem bei meiner P.murinus

Gut,dann weiß ich ja bescheid.Werde das alles mal ausprobieren und schauen ob das alles so klappt.War trotzdem etwas verwundert als ich den Verlust der Taster und der Beine bemerkte,da mir soetwas noch nicht untergekommen ist ! Ich bedanke mich trotzdem schon mal für die Tip´s.

Gruß Olaf
 
  • Häutungsproblem bei meiner P.murinus Beitrag #6
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsproblem bei meiner P.murinus

gerade bei den ersten fresshäuten passiert das ab und zu mal das ein bein in den alten häuten hängen bleibt... aber dadurch das die häutungsintervalle sehr kurz sind gleicht sich das schnell durch nachwachsen wieder aus... von daher... schau das sie was frisst dann ist das in ein paar monaten schon wieder schnee von gestern...
 
  • Häutungsproblem bei meiner P.murinus Beitrag #7
S

Spider-Freak

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsproblem bei meiner P.murinus

Das die Gliedmaßen nach einer Häutung Stück für Stück nachwachsen war mir ja schon klar.Machte mir nur Sorgen,das sie ja nach der Häutung sehr geschwächt ist und das da fehlende Vorderbeine und Taster nicht gerade von Vorteil bei der Nahrungsaufnahme sind.Noch hat sie keinen Hunger,da sie sich ja noch am auskurieren ist.Wenn es soweit ist werd ich dann mal alle Tips in die Tat umsetzen und schauen was am besten funktioniert.

Gruß Olaf
 
  • Häutungsproblem bei meiner P.murinus Beitrag #8
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsproblem bei meiner P.murinus

jo mach das wäre toll wenn du uns dann weiter informieren könntest... kannst du zufällig paar gute bilder von der nahrungsaufnahme machen wenn es soweit ist? kannst mir auch gerne per mail schicken!
 
  • Häutungsproblem bei meiner P.murinus Beitrag #9
S

Spider-Freak

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsproblem bei meiner P.murinus

Klar,kann ich machen ! Dauert zwar noch ein bisßchen bis sie Hunger hat,wenn es dann aber soweit ist,so laß ich es euch Wissen was funktioniert hat.Das mit den Fotos ist auch kein Problem,sofern der Zwerg nicht beschließt zu flüchten :) Das kann er nämlich sehr gut da er noch mit seinen 6 Beinchen genügend speed drauf hat.

Gruß Olaf
 
  • Häutungsproblem bei meiner P.murinus Beitrag #10
S

Spider-Freak

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsproblem bei meiner P.murinus

Hallo zusammen.Meine P.murinus frißt nach langem hin und her wieder.Leider ist es mir sogut wie unmöglich Bilder davon zu machen.Von einer Pinzette ließ sie sich allerdings nicht füttern.Sie frißt Nachts,daher ist es mir leider bis jetzt vergönnt gewesen ein Foto davon zu schießen.Tagsüber sitzt sie nur noch in ihrem Bau.Bleibe aber Bildermäßig am Ball.

Gruß Olaf
 
  • Häutungsproblem bei meiner P.murinus Beitrag #11
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsproblem bei meiner P.murinus

naja machts ja nix hauptsache sie frisst wieder...
 
  • Häutungsproblem bei meiner P.murinus Beitrag #12
S

Spider-Freak

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsproblem bei meiner P.murinus

Hi

Konnte gerade zur großen erleichterung festellen,das meine P.murinus wieder achtbeinig ist.Sie hat gerade eine Häutung hinter sich gebracht wobei alles nachgewachsen ist.Sie hat mir auch die letzten Tage gezeigt,das sie auch mit 6 Beinen und ohne Taster gut jagen konnte.Es beeinträchtigte sie in keinster Art und Weise.
Sind also ganz schön zäh die Biester :)

Gruß
Olaf
 
Thema:

Häutungsproblem bei meiner P.murinus

Häutungsproblem bei meiner P.murinus - Ähnliche Themen

B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
T. stirmi mit "Vogelspinnenkrebs"?: hi ich halte eine weibliche T. stirmi 0.1, noch nicht adult. gehalten wird sie in einem terra mit den maßen 80x30x40 (Lxbxh), ziemlich hoch mit...
B. smithi bereitet schlaflose Nächte...: Heyho ... Hab mich aufgrund meiner derzeit wachsenden Planlosigkeit mal hier angemeldet und hoffe, mir kann jemand helfen.. Seit einer Weile...
Hilfe bei Theraphosa blondi: Hey ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit einiger Zeit eine T. blondie und ich mache mir wirklich sorgen. Ich habe sie von...
Häutungsfehler?: Hi Meine L. parahybana hat sich am We gehäutet. Ich weiß nicht, wie lange das gedauert hat, da ich nicht da war. Sie hat dabei ihr linkes hinteres...
Oben