bestes Klima für Vogelspinnen

Diskutiere bestes Klima für Vogelspinnen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; ich halte jetzt seit fünf Jahren Vogelspinnen,und seit zwei jahren züchte ich diese Tiere nach. Meine Terrarienanlage steht in einem beheitztem...
  • bestes Klima für Vogelspinnen Beitrag #1
H

hexathelidae

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
ich halte jetzt seit fünf Jahren Vogelspinnen,und seit zwei jahren züchte ich diese Tiere nach. Meine Terrarienanlage steht in einem beheitztem Raum,wo ich mir immer unschlüssig war wie hoch sollte die Raumtemperatur sein?Ich hatte einmal die Temperatur (Heizkörper) so reguliert, das ich 28C° hatte im Raum, dabei ist mir aufgefallen,das die Tiere unruhig wurden, ausser Poecilotheria und Avicularia. So regelte ich die Temperatur auf 25C° bzw.24C°, und die Tiere fühlen sich sehr wohl!
Was ich hier sagen möchte ist , das die Tiere in Gefangenschaft meist zu Warm gehalten werden. Vogelspinnen aus den Tropen und subtropen
haben zwar meist eine Tagestemperatur um die 28C°-35C°, aber sie leben Tagsüber in ihrem Unterschlupf, wo die Temperaturen meist geringer sind! Arten aus höheren Höhenlagen (bis1000 m) herschen meist Tagestemperaturen um 26C°-28C°, wo zum Beispiel Poeciloteria rufilata lebt und Poecilotheria ornata.Daher bin ich zu dem Entschluss gekommen,
die Tiere um die 25C° Tagsüber zu halten.Ich finde das ist die Ideale Plegetemperatur.

Viele Grüße

Christian
 
  • bestes Klima für Vogelspinnen Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: bestes Klima für Vogelspinnen

und du bist von ganz allein drauf gekommen das die werte aus deinem stadler nicht passen? 8O

respekt!

gruß karsten
 
  • bestes Klima für Vogelspinnen Beitrag #3
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: bestes Klima für Vogelspinnen

Fast alle meine Spinnen leben bei Raumtemperatur welche sich so zw 20 und 22 Grad befindet. Im Sommer auch mal mehr. Ich hab nur Neonröhren über den Terrarien, was aber reicht um für eine leicht erhöhte Raumtemperatur zu sorgen (bis ca 25 Grad).

Lg Thomas
 
  • bestes Klima für Vogelspinnen Beitrag #4
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: bestes Klima für Vogelspinnen

Hallo hexathelidae,

für ein Spinnenzimmer (ich habe nicht den Luxus und bin da gerade etwas neidisch), würde ich persönlich 25° Tagestemperatur als Obergrenze benutzen (wenn ich es könnte). Tiere, die etwas mehr "Dampf" benötigen, kann man dann immer noch mit Spots zu höheren Temperaturen verhelfen. Ich denke aber auch, dass jetzt im Winter etwa 23° Tagestemperatur für die meisten Tiere völlig ok ist.
Vergiss bitte die Nachtabsenkung auf etwa 20° oder gar weniger nicht , das ist für einige Arten sehr wichtig.

mfg, Gerd.
 
  • bestes Klima für Vogelspinnen Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: bestes Klima für Vogelspinnen

wo sollten die 25 grad denn sein?

oben?
unten?
mittig?
nah am fenster?
neben der heitzung?

hmmmmm.....


gruß karsten
 
Thema:

bestes Klima für Vogelspinnen

Oben