Welche Art könntet ihr empfehlen ?

Diskutiere Welche Art könntet ihr empfehlen ? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo ich hatte ja vor kurzem schon mal angefragt wegen Literatur, hab mich jetzt belesen und will mir jetzt eine VS zulegen. Allerdings ist die...
  • Welche Art könntet ihr empfehlen ? Beitrag #1
A

Aracattack

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich hatte ja vor kurzem schon mal angefragt wegen Literatur, hab mich jetzt belesen und will mir jetzt eine VS zulegen. Allerdings ist die Artenvielfalt ja enorm. Hatte mich zwar dann mal für die ein oder andere Art entschieden jedoch die Überlegung dann wieder fallengelassen weil sie mir dann doch nicht zugesagt hatt. Da es warscheinlich meine einzige Spinne sein soll (Freundin spielt da sonst nicht mit), will ich es mir gut überlegen!
Also ich sag es einfach mal heraus vielleicht wißt ihr eine gute Spinne für mich.
Sie sollte viel fressen und keine Fresspausen einlegen hab ich z.b. über Grammostolas gelesen, sie sollte circa 8-9 cm groß werden, sie sollte bodenbewohnend sein, sie sollte sich auch mal gern außerhalb ihrer Höhle aufhalten, sie sollte eine schöne Zeichnung/Färbung aufweißen, und ich möchte sie relativ feucht halten weil ich ein Regenwaldterrarium einrichten will üppig bepflanzt.
Die Temperaturkontrolle und Befeuchtung bereitet mir keine Schwierigkeiten da ich kein Terrarienanfänger bin, hab schon ne Snake.
Ich würde mir deshalb auch schon eine Spinne für etwas fortgeschrittene Terrarianer zutrauen.
Das Terrarium wird extra für die Spinne gekauft Maße spielen also keine Rolle.

Gruß
 
  • Welche Art könntet ihr empfehlen ? Beitrag #2
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art könntet ihr empfehlen ?

Hi,
also ich denke du musst dir deine VS selbst aussuchen, weil dir niemand sagen kann was dir gefällt, aber wenn ich das so durchlese kommt mir da spontan A. geniculata in den Sinn, scheint nach deinen Angaben ganz gut zu passen... :roll: Jede Spinne hat ihre vor und Nachteile, du wirst mit jeder denke ich deinen Spaß haben :wink:
Gruß David
 
  • Welche Art könntet ihr empfehlen ? Beitrag #3
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Welche Art könntet ihr empfehlen ?

Hallo,
würde dir auch ne Geni (A.Geniculata) empfehlen, passt fasst zu allen von dir genannten Voraussetzungen. Frisst gut, immer zu sehen, schön gezeichnet, allerdings auch sehr temperamentvoll (ob Vor- oder Nachteil bleibt dir überlassen)
Einzig mit der Bepflanzung könntest du Probleme bekommen, da Genis häufig dazu neigen die Terrapflanzen zu zerrupfen.
Gruß
Christoph
 
  • Welche Art könntet ihr empfehlen ? Beitrag #4
Mike-R

Mike-R

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Art könntet ihr empfehlen ?

Hi,
Ich kann dir die Chromatopelma cyaneopubescens empfehlen!
Sie würd zwar "nur" bis 7cm,ist aber einer der Farbprächtigsten Vogelspinnen die es gibt!
Sie mach auch ein sehr schönes Wohngespinnst,was aber für Pflanzen nicht so gut ist.
Aber wenn die Beckengröße keine Rolle Spielt :)
Also bis dann
 
  • Welche Art könntet ihr empfehlen ? Beitrag #5
S

sirius6

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art könntet ihr empfehlen ?

ne Chroma ist ne schöne und auch ne geni ist gut zu halten, ich würd dir ne psalmopoeus irminia empfehlen, die sieht man so gut wie dauernd, frisst viel, wächst schnell.... Nachteil sauschnell, ist aber ne Chroma auch und ne Geni ebenso
 
  • Welche Art könntet ihr empfehlen ? Beitrag #6
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Welche Art könntet ihr empfehlen ?

Hallo Aracattack,

habe mir Deinen Thread durchgelesen und mir kam sofort A.Geniculata in den Sinn. Die passt meiner Meinung nach sehr gut zu Deinen Ansprüchen.
Chromatopelma cyaneopubescens ist auch eine tolle Spinne, die ich auch jedem ans Herz legen möchte, aber sie hat in einem Regenwaldterrarium nix zu suchen.
Psalmopoeus irminia ist auch ein schönes Tier, das wiederum gut mit einem Regenwaldterrarium klar kommt, aber ein Baumbewohner ist und somit auch aus der Auswahl fällt.

mfg, Gerd.
 
  • Welche Art könntet ihr empfehlen ? Beitrag #7
A

Aracattack

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art könntet ihr empfehlen ?

Hi !

Danke für die Antworten!

Ja ihr habt recht die A.geniculata gefällt mir, auch vom Verhalten! Hab dann noch eine Spinnenart gefunden die mir gefällt, die Pamphobeteus - Arten gefallen mir auch nicht schlecht (die Antinous, die nigricolor und die ultramarinus) kann mir jemand was über die Arten sagen, ich hab nur gelesen das die letzten beiden genannten Arten schwer zu bekommen sind! Ist sowieso im Moment schlecht wegen dem Wetter am besten wäre es ich würde die dann selbst abholen !

Gruß
 
  • Welche Art könntet ihr empfehlen ? Beitrag #8
tigelente

tigelente

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art könntet ihr empfehlen ?

also ich würde immer avis empfehlen.... aber jedem das seine denk ich da mal!!!! *; )
 
  • Welche Art könntet ihr empfehlen ? Beitrag #9
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Art könntet ihr empfehlen ?

Hi,

Er will aber eine Bodenlebende, außerdem können Anfänger relativ schnell Probleme mit Avis bekommen....
 
  • Welche Art könntet ihr empfehlen ? Beitrag #10
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Art könntet ihr empfehlen ?

HI,

Tja..jeder wird dir eine andere empfehlen..:)

Welche Färbung willst..? Welchen Kontinent, Welches trerri und und und...

Das sind Sachen, die du dir genau überlegen musst.

Aber ich denke auch, dass du mit einer Geni sicher viel Spaß haben würdest!:)
 
  • Welche Art könntet ihr empfehlen ? Beitrag #11
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Welche Art könntet ihr empfehlen ?

Hallo,
Pamphobeteus spec. "Platyomma" bekommt man eigentlich relativ häufig und auch gar nicht so teuer auf div. Messen. Habe selber ein "Pärchen" dieser Art. Die Art ist nicht soooo spektakulär gefärbt (Ausnahme adulte Böcke, die sind leuchtend-lila), wird aber sehr groß, ca 8-9 cm, ist oft im Terrarium zu sehen aber deutlich ruhiger im Vergleich zur Geni.
Gruß
Christoph
 
  • Welche Art könntet ihr empfehlen ? Beitrag #12
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art könntet ihr empfehlen ?

Hallo,

ich hatte auch direkt an Geni gedacht, da sie einem Anfänger viele Vorteile bietet.
-wird ziemlich groß
-hübsche Färbung
-pflegeleicht
-preiswert in der Anschaffung (als Jungtier)
-frißt gut
-wächst schnell (meine hats in zwei Jahren von 1.-13.FH geschafft...!7cm KL)
-da die es gerne feucht mag, kannst du Walderde mit allem drum und dran nehmen.(umsonst) Hab ich auch gemacht,
und meine Geni liebt es. Wenn ich ihr Terri aufmache riecht es nach feuchtwarmer Waldluft (nicht muffig)
-Verhalten: na ja, sie droht schon mal, und wenn sie angreift, dann nur wenn ich zu zaghaft bin und sie mich mit Beute verwechselt...
...dann führt sie halt ein Tänzchen auf, aber halb so wild...meistens verpisst sie sich.

-ein Nachteil: hohe Bockquote, bei mir war es eine von 5...

...da du ne Bodenlebende wolltest, bietet sich die an.
Das mit dem Pflanzenrausreissen macht meine nicht. Meine hat nen richtigen Dschungel.

Die Pamphobeteus Spezies wachsen rel. langsam, und sind wesentlich teurer als Geni.

Gruß
Sascha
 
  • Welche Art könntet ihr empfehlen ? Beitrag #13
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Welche Art könntet ihr empfehlen ?

... und sind wesentlich teurer als Geni.

kann ich so nicht bestätigen, hab für meine 0.1 Platyomma mit ca. 6 cm Kl. gerade mal 15 € in Hamm bezahlt, auch dieses Jahr hab ich ca. 3 Weibchen für etwa 25 - 35 € gesehen, waren aber auch schon etwas größer als 6 cm.
Ich denke nicht, daß du ein Geni-Weibchen mit ähnlicher oder gleicher Größe günstiger bekommst.
Gruß
Christoph
 
  • Welche Art könntet ihr empfehlen ? Beitrag #14
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Art könntet ihr empfehlen ?

hab für meine 0.1 Platyomma mit ca. 6 cm Kl. gerade mal 15 € in Hamm bezahlt
ich glaub ich muss mal nach Hamm.... 8)
Wie siehts denn so mit P.ultramarinus aus in Hamm??
Ich weiß nur, dass ein guter Freund von mir 35€ für einen Spiderling (1.Fh.) gezahlt hat... :?
 
  • Welche Art könntet ihr empfehlen ? Beitrag #15
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Welche Art könntet ihr empfehlen ?

Hallo,

Pamphobeteus - Arten sind natürlich auch schön und teilweise auch spektakulär, aber sie werden nicht so häufig gehalten. Somit kommst Du auch viel schlechter an Informationen heran, während man Dich mit Infos über Genis hier überschütten kann. Diesen Faktor sollte man nicht unterschätzen.

Auf der Dezemberbörse in Hamm habe ich Pamphobeteus nigricolor und antinous gesehen, die Preise waren sogar ok (jetzt nagelt mich nicht fest, ich glaube 30 Euro für ein Tier mit 3cm KL). Pamphobeteus ultramarinus gab es da auch schon mal, ein Holländer hat adulte Tiere für teuer Geld verkauft. Eine Pamphobeteus - Bezugs - Garantie hat man in Hamm aber nicht.

mfg, Gerd.
 
  • Welche Art könntet ihr empfehlen ? Beitrag #16
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Welche Art könntet ihr empfehlen ?

Wie siehts denn so mit P.ultramarinus aus in Hamm??
Hallo,
hab ich dieses Jahr leider keine gesehen. An Pamphobeteus eigentlich nur spec."Platyomma", Antinous und noch ne andere unbestimmte Art. Aber wie gesagt, preislich gab es da nicht viel auszusetzen.
Die wirklich seltenen Arten werden oft schon vor der eigentlichen Messeöffnung unter den Händlern verkauft/getauscht.
Gruß
Christoph
 
Thema:

Welche Art könntet ihr empfehlen ?

Welche Art könntet ihr empfehlen ? - Ähnliche Themen

G. pulchra & G.rosea fressen nicht/ keine Häutung: Hallo! Ich habe mal eine Frage bezüglich Fresspausen bei G. pulchra und G. rosea: Mir ist bekannt, dass G. rosea gerne lange Fresspausen einlegt...
Die 1. Spinne - Qual der Wahl?: Hallo, nachdem ich mit ja nun bei Euch registriert habe, kommt hier dann auch schon gleich eine Frage nach der richtigen Spinne zum Start...
Welche VS für den Anfang?: Erstmal Hallo, bin neu hier :) ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen...
Neue Spinne, aber welche ??: hallo zusammen :) da ich mich vor ca einem jahr für vogelspinnen interessiert hab, hab ich mich in diesem forum angemeldet und als totaler...
Grammostola Rosea Frisst nichts :(: Also ich habe mir vor 4 tagen eine G. Rosea gekauft. Ein wunderschönes Tier ^^. 3 jahre alt und schon recht groß...
Oben