zu großes Terrarium? Gibt es das überhaupt?

Diskutiere zu großes Terrarium? Gibt es das überhaupt? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich habe eine vogelspinne bekommen. noch ist sie sehr klein (5-7mm Körpergröße) und ich halte sie in einem kleinen Terrarium (ca.10 auf 16...
  • zu großes Terrarium? Gibt es das überhaupt? Beitrag #1
Preiselkoffer

Preiselkoffer

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine vogelspinne bekommen. noch ist sie sehr klein (5-7mm Körpergröße) und ich halte sie in einem kleinen Terrarium (ca.10 auf 16 cm).

Nun habe ich zuhause noch ein altes Aquarium (ca. 60cm breit, 30cm hoch und 30cm tief).
Kann ich dort meine Vogelspinne wenn sie etwas größer ist reinsetzten?
Ist dieses terri generell zu groß?
Oder isses im prinzip egal wie groß ein terrarium ist?

Die einzige erklärung die ich mir bisher geben kann warum die spinnen immer in so kleinen terris gehalten werden ist, dass man dann keine so gute kontrolle über sie hat und es mit der futtersuche evtl. probleme geben kann.
Stimmt das? Oder habe ich mir da nur Quatsch zusammen gereimt?

Vogelspinnen in der Natur haben doch soviel Platz wie sie wolltn...nicht nur 30x20x20 oder sowas!

:?:
 
  • zu großes Terrarium? Gibt es das überhaupt? Beitrag #3
Preiselkoffer

Preiselkoffer

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: zu großes Terrarium? Gibt es das überhaupt?

danke

Ich war wohl blind bei der suche... :oops:
 
  • zu großes Terrarium? Gibt es das überhaupt? Beitrag #4
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: zu großes Terrarium? Gibt es das überhaupt?

Also mit der größe seh ich weniger Probleme als die Tatsache ein Auarium als Terrarium zu nützen, ausser es wird bis knapp unter den Rand mit Bodengrund gefüllt: Schlechte Lüftung, Staunässe usw. sind die Folge...
 
  • zu großes Terrarium? Gibt es das überhaupt? Beitrag #5
umf

umf

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: zu großes Terrarium? Gibt es das überhaupt?

hi,

bie arten die trocken gehalten werden kann man auch ein aquarium nutzen.
habe meine b. smithi in einem 60x30x30 aquarium und hatte noch nie schimmel.

greetz
 
  • zu großes Terrarium? Gibt es das überhaupt? Beitrag #6
tigelente

tigelente

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: zu großes Terrarium? Gibt es das überhaupt?

also ich finde grössere terris super!!! aber bei deiner spinne würde ich sagen, sollte die schon noch ein gutes stück gewachsen sein bevor du sie in das riesending umsiedelst.... sonst findest du die kleine ja nicht mehr wieder*; ) ich habe eine spinne vom grossen (vermutlich für schlangen) terri in ein 30x30x30 terri umgesetzt und ich muss sagen der spinne gefällt das kleine haus wesentlich besser. ich muss zwar jetzt mehr aufpassen wo sie sich befindet, aber ist ja schliesslich auch "ihr" reich. das grosse terri hat sie kaum genutzt, da hätte ich höchste ne schöne landschaft reinpflanzen können.

gruss
ente
 
  • zu großes Terrarium? Gibt es das überhaupt? Beitrag #7
Preiselkoffer

Preiselkoffer

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: zu großes Terrarium? Gibt es das überhaupt?

Also mit der belüftung sehe ich eigentlich keine Probleme. die scheiben sind eigentlich fast nie beschlagen und schimmel hat sich auch keiner gebildet.

Außerdem hab ich zu Belüftung oben über die ganze breite ein Lüftungsgitter (etwa 60 auf 9cm) da kann ja wohl die luft durchpassen :wink:

woher kriegt man eigentlich günstig richtige terrarien für vs???
 
  • zu großes Terrarium? Gibt es das überhaupt? Beitrag #8
tigelente

tigelente

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: zu großes Terrarium? Gibt es das überhaupt?

börse oder selbst bauen*; ) oder terris tauschen*; )


gruss
ente
 
Thema:

zu großes Terrarium? Gibt es das überhaupt?

zu großes Terrarium? Gibt es das überhaupt? - Ähnliche Themen

Mein Terrarium für A. Versicolor: Hallo Zusammen! Diesen Samstag habe ich meine erste Baumbewohnende Vogelspinne geholt. Eine A. Versicolor mit ca 3.5cm Körperlänge. Ich wollte...
Trachemys (*1997) abzugeben – Braunschweig: Sehr schweren Herzens muss ich meine weibliche ca. 30cm große/2kg schwere Trachemys ballerina irgendwas abgeben (als scripta scripta gekauft, aber...
Hilfe bei Haltung von Kinosterum subrubum: Hallo, Ich bin Gregor, 12 Jahre alt und neu hier im Forum. Meine bisherigen Erfahrungen mit der Haltung von Schildkröten Habe ich von der...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte- alles mögliche😅: Hey, ich habe mich nun dazu entschieden mir eine männliche Schwarzknopf-Höckerschildkröte zuzulegen. Wer meine andere Frage kennt weiß, dass ich...
Oben